ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. EAC Fail Motorkontrollleuchte

EAC Fail Motorkontrollleuchte

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. September 2012 um 8:17

Hi zusammen,

Meine Fahrzeugdaten

Ford Fiesta JH1 8566/490

1388ccm 59/80 KW/PS 5Türer

und zwar habe ich folgendes Problem

bei meinem Auto wird seit einiger Zeit "EAC Fail" im Bordcomputer angezeigt. in der Werkstatt sagte man mir das kommt von der Drosselklappe. diese wurde vor einem Jahr erst neu gemacht.

Die Werkstatt sagte mir jetz das es das Kabel der Drosselklappe sei. das hab ich dann wohl oder übel machen lassen.

der Fehler besteht weiterhin, die Werkstatt weigert sich die Drosselklappe nochmal zu wechseln und zwar auf Garantie.

irgendwie versteh ich die ganze Sache nicht.

Jetz sagen Sie mir das das Steuergerät kaputt sei dies würde falsche Fehlermeldungen senden.

Das würde dann neu 1100€ kosten.

Irgendwie kommt mir die ganze Sache Spanisch vor. könnt Ihr mir weiterhelfen?

was denkt Ihr dazu?

Ich würde mir jetzt gern ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und das einmal einbauen um zu schauen ob die wirklich recht haben sollten.

könnt Ihr mir sagen wo ich bei meinem Auto das Steuergerät finde??

und wo ich den Motorkennbuchstabe beim Fiesta finde?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2013 um 22:37

Also ich möchte zum EAC-Fail beim Fiesta auch etwas dazu beitragen. Meine Frau hatte 3 Jahre lang sporadische Probleme mit dem EAC-Fail mit dem vollen Programm. Mehrmals ist wohl sogar das Notprogramm mitten auf der Kreuzung angegangen. Sie war ganz verzweifelt, weil wir auch im Internet gelesen hatten das viele dieses Problem haben und den Werkstätten nur Geld hinterher warfen ohne Besserung.

Dann habe ich etwas von Kontaktproblemen am Stecker zum Steuergerät gelesen. Meiner Meinung ist nur das die Lösung.... ich habe mich nicht einmal getraut den total überladenen Stecker am Steuergerät abzuziehen, sondern habe nur am Stecker und am Kabel gewackelt, gezogen, gedrückt und geschoben. Siehe da - seit jetzt 2 Jahren keine Mucken mehr!!! Der EAC-Fail ist nie mehr aufgetreten. Zum Glück gibts das Internet und Foren wie dieses!

Danke!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 5. September 2012 um 8:35

sehr witzig danke, hab ich schon alles hinter mir ;-)

die haben alle andere Probleme....

ich will lediglich erstmal wissen wo das Steuergerät sitzt damit ich die Nummern abgleichen kann.

eac fehler sind oft kontaktprobleme bzw stecker/pin probleme am steuergerät.

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:50

kann mir denn jmd sagen wo das Steuergerät beim Fiesta sitzt?

das ist das Fahrzeug meiner Freundin. deshalb weiß ichs leider nicht.

das würde mich schonmal enorm weiterbringen :)

Im Motorraum bei der Batterie.

Hallo, der Fiesta muß zum Steuergerätwechsel aber an den FORD-Tester beim FFH, da z.B. die Wegfahrsperre im Steuergerät abgelegt ist und alle Fahrzeugschlüssel umgelernt werden müssen! 

Aber als erstes würde ich den Stecker am Steuergerät abziehen und mit Kontaktspray behandeln, außerdem die Masseleitung vom Steuergerät, ich glaube die ist am li Längsträger unter dem li Scheinwerfer, lockerschrauben, mit Kontaktspray einsprühen und wieder befestigen. Vielleicht ist dann alles wieder O.K..

Bei meinem Fiesta hatte das sofort geholfen!

Viel Glück!

Themenstarteram 7. September 2012 um 7:30

Danke Puperich,

deine Antwort war sehr hilfreich.

das komische ist ich hab im Motorraum schon fast alles abgesucht, ok es war ziemlich dunkel als ich geschaut habe aber ich hätte das Steuergerät trotzdem finden müssen.

wo genau bei der Batterie? Rechts daneben? Links daneben? darunter?

Danke schonmal im vorraus.

Bei meinem Fiesta (1,4 TDCI) in Fahrtrichtung senkrecht vor der Batterie.

am 13. Januar 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

eac fehler sind oft kontaktprobleme bzw stecker/pin probleme am steuergerät.

WIE RECHT DU HAST !

nach einem Kupplungstausch trat bei uns dieser Fehler auf ..

2,5k umdrehungen .. notbedarf ..und minimale leistung .. eac fail 20 mal am tag ..

ich bin in die werkstatt zu Ford Fehler auslesen .. nichts gefunden ..

dann schaute mir der Mechaniker das Steuergerät an und siehe da ..

die presskontakte zum kabelbaum wurden beim kupplungstausch AUSGERISSEN !

gut dass geld für Kabelbaum nicht da eh klar . nach den 800Euronen kupplung ..

so kurzerhand machte er die stecker dicht mit kabelbinder ..

100% passt das wenns nochmal kommt ist es die drosselklappe oder luftmassenmesser oder .. Gaspedal **sagte der mechaniker ..

grandios ..

gut .. am nächsten tag war er wieder da mein Eac fehler ...

wieder werkstatt ..

okay dann ist es was anderes ...

also lange rede kurzer Sinn

nach dem tausch des Luftmassenmessers ..

der Temparaturgeräte ..(weil die temparatur immer im minimalberreich lag)

dem Kraftstofffilter ..

war ich finanziell am ende und mit den Nerven auch ..

mein auto vegetierte 5 Wochen vor isch hin ..

selbst ist die frau ..

Ab in die halle eines Freundes ..

auto hoch ..

Steuergerät abgeschlossen ...

Anschlüsse mit reiniger geflutet ..

Kontaktspray dran ..

und ne pampe zum abdichten der Schalter am gerät ..

wieder zusammengebaut ..

Kabelbinder ums gerät rum und man glaubt es nicht !!

Er läuft wieder wie ne eins ..

es waren wirklich nur die kontakte die nicht funktionierten !

eines hab ich gelernt ..

auch bei Ford wissen sie nicht wie umgehen mit dem EAC Fail :))

 

LG COnny

 

 

Beim kupplungstausch wurdest echt übern Tisch gezogen wenn ich das so sagen darf. Kostet eigentlich nur 500 Euro höchstens 550 . Kraftstofffilter Wechsel kostet auch nur 20 Euro. Gute Werkstatt hattest da .

Tja abgerissen auch nicht schlecht .

Aber ja das steuergerat hängt bei der Batterie senkrecht dran

am 13. Januar 2013 um 21:45

ich weiss dass mittlerweile auch :((

Wenn der Betrieb in der Innung ist dann wende dich an die Schiedsstelle. Die Schiedssprüche sind für die Betriebe bindend.

am 10. Februar 2013 um 22:37

Also ich möchte zum EAC-Fail beim Fiesta auch etwas dazu beitragen. Meine Frau hatte 3 Jahre lang sporadische Probleme mit dem EAC-Fail mit dem vollen Programm. Mehrmals ist wohl sogar das Notprogramm mitten auf der Kreuzung angegangen. Sie war ganz verzweifelt, weil wir auch im Internet gelesen hatten das viele dieses Problem haben und den Werkstätten nur Geld hinterher warfen ohne Besserung.

Dann habe ich etwas von Kontaktproblemen am Stecker zum Steuergerät gelesen. Meiner Meinung ist nur das die Lösung.... ich habe mich nicht einmal getraut den total überladenen Stecker am Steuergerät abzuziehen, sondern habe nur am Stecker und am Kabel gewackelt, gezogen, gedrückt und geschoben. Siehe da - seit jetzt 2 Jahren keine Mucken mehr!!! Der EAC-Fail ist nie mehr aufgetreten. Zum Glück gibts das Internet und Foren wie dieses!

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen