ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E9X Kaufberatung

E9X Kaufberatung

AC Schnitzer 3er E90, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:09

Guten Tag,

 

und zwar gehts diesmal wieder um die so gelobte Kaufberatung dafür entschuldige ich mich schon mal.

Im groben und ganzem kenne ich den E9X einigermaßen gut da ich bis vor 2 Jahren einen schönen E90 320i FL besessen habe, von dem ich mich aber trennen musste auf Grund eines wirtschaftlichen Totalschadens, nun fahre ich seit 2018 einen E46 320Ci Cabrio mit dem ich eig. auch zufrieden bin, jedoch mir zu träge und zu unkomfortabel ist.

Da ich mich in die Emotionen eines 6 Zylinder BMW Saugers verliebt habe vom E46 und in Kombination auf die Gemütlichlichkeit und schönen Designs des E9X, bin ich auf der Suche nach einem E90/E92 mit der Motorisierung 325/330i.

 

-Welcher Motor ist robuster/stabiler?

-Welchen würdet ihr nehmen?

-Tun die sich preislich viel? Sei es der Kaufpreis oder später im Unterhalt?

-Worauf sollte ich genau achten?

-Wie viel würden Sie preislich mit meiner Wunschausstattung kosten?

- Und bis wie viel TKM kann man einen kaufen?

 

Beinhalten sollte es:

- M-Paket

- Schiebedach

- Bi-Xenon

- Sportsitze

- bis 130tkm

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hol dir einen 258PS 330i, kein Xdrive. Ausstattung wie du geschrieben hast plus elektrische Sitze. Eventuell Abstandstempomat.

Auf die 130Tkm würde ich pfeiffen, bei euch ist sowieso jeder 2. Tachostand gefälscht. Lieber etwas mehr darin investieren, dass der Tachostand auch stimmt. Ob 130 oder 200Tkm, Querlenker, Stossdämpfer und Federn sind sowieso defekt. Oftmals auch noch die Tonnenlager und weitere Teile. Neues Fahrwerk, grosswe Service und neue Reifen, schon fährt ein 10 Jahre altes Auto wie neu. Mein 330xd hat nun 310Tkm und fährt prächtig, sogar deutlich besser als vor 5 Jahren. Wenn es ein Automat ist würde ich ein Getriebe Ölwechsel machen und xHP Flashtool Stage 1 oder 2 drauf machen.

Ich würde kein nachlackiertes Auto kaufen, sind oftmals Unfallwagen welche dann rosten.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du technisch wenig Wissen hast. Nimm einen Mechaniker mit, Auto probefahren, Fehlerspeicher auslesen und auf die Hebebühne. Man kann auch bei Dekra und co einen Test machen lassen. Das Geld ist gut investiert.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 18:13

Xdrive da verzichte ich freiwillig drauf :D

Gegen die Tachomanipolierung kann man doch aber was machen? Z.b. die Historie im Internet beantragen.

Fahwerk wird eh das erste sein was ich selber tauschen werde. An Nachlackierten bin ich generell nicht interessiert.

Technisches Wissen habe ich einigermaßen, aber mein Kfzi dabei dürfte nicht schaden ..

 

310tkm, respekt ..

Ich hatte den 325iA N52 E90, sehr guter Motor :)

Musste alle 4500km 1liter Öl rein kippen, aber das war es mir wert :)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:11

Hat dir die Motorisierung gereicht? Und wie war im Durchschnitt der Verbrauch so? :)

Mir hat die Motorisierung voll gereicht und der Verbrauch lag so um zwischen 11,5l im Durchschnitt ;)

Das Drehmoment lag bei 250Nm.Das war ein Sauger ;)

Im vergleich zum meinem aktuellen 320iA F30 Turbo liegt das Drehmoment bei 270Nm ;)

Wenn dir der 320ci im E46 zu träge ist, dann wird dir der E90 als 325i mindestens genauso träge vorkommen. Nebenbei sind 11,5l im Schnitt sicher nicht normal. Es sei denn, man bewegt das Auto nur in der Stadt auf Kurzstrecke.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 6:59

Den 330i habe ich vor mir zu holen.

Gute Wahl.

Ich habe mein 330i seit über 4 Jahren jetzt. Hätte nie gedacht, dass die Freude so lange anhält.

Meiner hat jetzt ca. 210t km drauf und fahrwerktechnisch musste ich 1x alle Stossdämpfer und Domlager wechseln und kürzlich noch die Hydrolager.

Also keine Querlenker, keine Spurstangen, das isch alles noch gut bei mir.

Bei den Hydrolagern war das Öl ausgelaufen und diese mussten ersetzt werden. Jetzt ist alles wieder straff.

Unter der Haube die bekannten Sachen halt wie WaPu, Zündspulen, VDD, etc also alles nicht so wild.

Bei 130t km kam bei mir das ST X Fahrwerk mit neuen Domlagern rein.

Eine sehr gute Investition an der bei jeder Fahrt Freude aufkommt :)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 7:40

Und wie ist dein Verbrauch so? :)

Sehr unterschiedlich. Über 10L bin ich fast nie.

Wenn man pro Tankfüllung ca 100 150km Autobahn hat, dass sollte der Verbrauch nicht über 10.0 sein

Beim Sauger ist halt die Gaspedalstellung sehr entscheidend.

Letztens habe ich eine Strecke von knapp 700km FR->CH mit einer Tankfüllung Super+ geschafft, trotz sportlicher Fahrweise.

Dank der sehr guten Aerodynamik des E90 fährt er sich auf der AB sehr sparsam trotz 3.0L

Beim Verbrauch darf man beim 330i wirklich nicht klagen. Zu dieser Zeit (2005) hatte man bei der Konkurenz 3.2L V6, die man kaum unter 10L fahren konnte.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. Juni 2019 um 08:38:30 Uhr:

Wenn dir der 320ci im E46 zu träge ist, dann wird dir der E90 als 325i mindestens genauso träge vorkommen. Nebenbei sind 11,5l im Schnitt sicher nicht normal. Es sei denn, man bewegt das Auto nur in der Stadt auf Kurzstrecke.

Ich bin früher sehr viel von Düsseldorf nach Stuttgart ( 400km) gefahren und da lag der Verbrauch so um die 8-9l, aber nicht Vollgas.

Ich bin knapp über 20.000km im Jahr gefahren damals, aber als ich hier meine normale Fahrten hatte dann hatte ich diese 11,5l, und nicht vergessen ich hatte auch 18er Mischbereifungen drauf. Und darum habe ich anfang 2013 einen Diesel gekauft ( 325dA E90 LCI).

Zitat:

@Aemix schrieb am 21. Juni 2019 um 10:35:52 Uhr:

 

Beim Sauger ist halt die Gaspedalstellung sehr entscheidend.

Genau so sieht es aus, ein bißchen mehr Gas und schon frisst er mehr.

Die alten Sauger sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Sehe keinen einzigen Vorteil gegenüber einem Turbomotor. Die gelobte Laufruhe merkt man ohnehin nur bei Leerlauf und das auch nur dann, wenn alles in Ordnung ist am Motor und allen Anbauteilen. Ruft man die Leistung ab, säuft er abnormal. Beim V8 wäre es mir das vielleicht noch wert, aber bei einem 325i/330i ist es das nicht mehr - meine Meinung. Erschwerend kommt ein erhöhter Ölverbrauch dazu, wenn man Pech hat beim Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen