E93 Starke Vibrationen ab 130 km/h
Grüß Gott,
bei letzter Autobahnfahrt fiel mir eine starke Vibration ab Tempo 130 auf, die stark am Lenkrad und selbst im gesamten Fahrzeug zu spüren war. Ab 180 ging´s dann wieder einigermaßen. Sehr lästig bei durchschnittlichem Reisetempo ! Eibach-Federn, 19"-Mischbereifung, keine Spurverbreiterung, 16000 km.
Was kann das sein, gibt´s Erfahrungen ?
Liebe Grüße, Christian.
32 Antworten
Wenn der Themenstarter nicht schon die vorderen Bremsscheiben erneuert hätte, würde ich auf ein verlorenes Wuchtgewicht an einer Bremsscheibe tippen. Die werden bei der Herstellung gewuchtet, die Gewichte befinden sich in den Kühlungslamellen und sind nicht erneuerbar. Man kann nur die Scheibe tauschen. Ein solcher defekt fühlt sich an, wie vom TS beschrieben.
docus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen ab 140 km/h und schütteln beim Bremsen' überführt.]
Ich hatte auch einige Zeit mit Vibrationen zu kämpfen. In niedrigen sowie in höheren Geschwindigkeiten. In höheren ab ca. 140 km/h wurde es immer schlimmer.
Bei mir war die Lösung sehr einfach. Habe alle 4 Räder wuchten lassen, seitdem ist Ruhe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen ab 140 km/h und schütteln beim Bremsen' überführt.]
So auch letztes Wochenende plötzlich bei meinem E91. Ab 140 km/h ging es mit dem Vibrieren los bis hin von Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Am Dienstag habe ich den die Räder wuchten und elektronisch matchen lassen. Auch bei meinem BMW ist das Problem gelöst.
Gruß
Uwe