ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 schwerer als E92. Warum eigentlich?

E93 schwerer als E92. Warum eigentlich?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:47

Kurze Frage:

Kann mir jemand sagen, wieso der E93 deutlich schwerer ist als der E92?

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von neufeld111

Seid mir nicht böse, aber wer sich darüber Gedanken macht ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht.

Warum wird immer das Cabrio mit dem Coupe verglichen.

Keiner vergleicht die Limousine mit dem Kombi.

Wenn ich eine Limousine will, verleiche ich sie mit einer Limousine eines anderen Herstellers.

Wenn ich ein Coupe haben will, dann verleiche ich es auch mit einem gleichwertigen Coupe. (A5 ist meiner Meinung nach sowieso viel schöner)

Und wenn ich ein Cabrio möchte, vergleicht es dann eben mit einem anderen Cabrio.

Wenn das Teil 100-200 Kilo schwerer ist als das Coupe - scheiß drauf - ist ja für meine Sicherheit!

Das 3 er Cabrio ist nach dem 911er und einem Mercedes heuer zum 3. besten Cabrio gewählt worden.

Ich wollte ein Cabrio, keine Limousine, keinen Kombi und auch kein Coupe.

Ich habe mir das schönste und beste Auto gekauft, welches ich für diesen Preis bekam.

 

Das war nun einmal das 3er Cabrio !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS: Meines klappert nicht, ist nicht undicht, sieht toll aus und wird von jedem der es sieht bewundert. Die Wintertauglichkeit hat sich mittlerweilen voll bestätigt und ich würde mir diese Auto jederzeit wieder kaufen.

Niemand hat dich nach deiner Meinung gefragt, welches Coupe du schöner findest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht hier auch nicht darum, welche Autos wo als schön oder nicht schön gewählt werden.

 

Mit deinem Beitrag beantwortest du nicht die Frage des TE. Er wollte wissen warum das Cabrio schwerer ist als das Coupe. Sind ja im Prinzip die gleichen Autos. Das eine ist eben ein Cabrio und das andere ein Coupe und da macht es wenig Sinn, wenn man das Auto mit anderen Autos anderer Marken usw. vergleicht!

 

Nichts für ungut. Ich sag das nur, damit du themenbezogen bleibst.

 

Um die Frage des TE zu beantworten, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Februar 2009 um 14:51

Vielleicht wegen dem fiesen Verdeck Apparat und den Stabilisierungsmaßnahmen am Fahrwerk/Fahrzeugunterboden?

Dachmechanik, Stellmotoren, Karosserieversteifungen, Steuergeräte. Besonders Klappdachcabrios sind meist deutlich schwerer als ihre Coupè-Brüder. :)

Aber auch Cabrios mit Stoffdach sind meist schwerer, weil eben die notwendigen Verstrebungen, die die an sich fehlende feste Dachstruktur ersetzen sollen, auch ihr Gewicht haben. Dann keiner sein Verdeck händisch entriegeln/schließen will, müssen dann auch zahlreiche E-Motoren rein, und so hat man dann seinen Gewichtszuwachs.

So gesehen sind Cabrios konstruktionstechnisch gesehen eigentlich ein Kompromiss gegenüber "Verlöteten"

Mir fällt immer das Holland-Rad ein, wenn ich eine Zeichnung der Rahmenkonstruktion sehe.

Hier siehst Du eine gute Zeichnung:

http://www.bmw.de/.../chassis.html

lG Tom

Seid mir nicht böse, aber wer sich darüber Gedanken macht ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht.

Warum wird immer das Cabrio mit dem Coupe verglichen.

Keiner vergleicht die Limousine mit dem Kombi.

Wenn ich eine Limousine will, verleiche ich sie mit einer Limousine eines anderen Herstellers.

Wenn ich ein Coupe haben will, dann verleiche ich es auch mit einem gleichwertigen Coupe. (A5 ist meiner Meinung nach sowieso viel schöner)

Und wenn ich ein Cabrio möchte, vergleicht es dann eben mit einem anderen Cabrio.

Wenn das Teil 100-200 Kilo schwerer ist als das Coupe - scheiß drauf - ist ja für meine Sicherheit!

Das 3 er Cabrio ist nach dem 911er und einem Mercedes heuer zum 3. besten Cabrio gewählt worden.

Ich wollte ein Cabrio, keine Limousine, keinen Kombi und auch kein Coupe.

Ich habe mir das schönste und beste Auto gekauft, welches ich für diesen Preis bekam.

Das war nun einmal das 3er Cabrio !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Meines klappert nicht, ist nicht undicht, sieht toll aus und wird von jedem der es sieht bewundert. Die Wintertauglichkeit hat sich mittlerweilen voll bestätigt und ich würde mir diese Auto jederzeit wieder kaufen.

am 10. Februar 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von neufeld111

Seid mir nicht böse, aber wer sich darüber Gedanken macht ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht.

Warum wird immer das Cabrio mit dem Coupe verglichen.

Keiner vergleicht die Limousine mit dem Kombi.

Wenn ich eine Limousine will, verleiche ich sie mit einer Limousine eines anderen Herstellers.

Wenn ich ein Coupe haben will, dann verleiche ich es auch mit einem gleichwertigen Coupe. (A5 ist meiner Meinung nach sowieso viel schöner)

Und wenn ich ein Cabrio möchte, vergleicht es dann eben mit einem anderen Cabrio.

Wenn das Teil 100-200 Kilo schwerer ist als das Coupe - scheiß drauf - ist ja für meine Sicherheit!

Das 3 er Cabrio ist nach dem 911er und einem Mercedes heuer zum 3. besten Cabrio gewählt worden.

Ich wollte ein Cabrio, keine Limousine, keinen Kombi und auch kein Coupe.

Ich habe mir das schönste und beste Auto gekauft, welches ich für diesen Preis bekam.

 

Das war nun einmal das 3er Cabrio !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

PS: Meines klappert nicht, ist nicht undicht, sieht toll aus und wird von jedem der es sieht bewundert. Die Wintertauglichkeit hat sich mittlerweilen voll bestätigt und ich würde mir diese Auto jederzeit wieder kaufen.

Niemand hat dich nach deiner Meinung gefragt, welches Coupe du schöner findest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht hier auch nicht darum, welche Autos wo als schön oder nicht schön gewählt werden.

 

Mit deinem Beitrag beantwortest du nicht die Frage des TE. Er wollte wissen warum das Cabrio schwerer ist als das Coupe. Sind ja im Prinzip die gleichen Autos. Das eine ist eben ein Cabrio und das andere ein Coupe und da macht es wenig Sinn, wenn man das Auto mit anderen Autos anderer Marken usw. vergleicht!

 

Nichts für ungut. Ich sag das nur, damit du themenbezogen bleibst.

 

Um die Frage des TE zu beantworten, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

Zitat:

Original geschrieben von neufeld111

Seid mir nicht böse, aber wer sich darüber Gedanken macht ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht.

Warum wird immer das Cabrio mit dem Coupe verglichen.

Keiner vergleicht die Limousine mit dem Kombi.

Wenn ich eine Limousine will, verleiche ich sie mit einer Limousine eines anderen Herstellers.

Wenn ich ein Coupe haben will, dann verleiche ich es auch mit einem gleichwertigen Coupe. (A5 ist meiner Meinung nach sowieso viel schöner)

Und wenn ich ein Cabrio möchte, vergleicht es dann eben mit einem anderen Cabrio.

Wenn das Teil 100-200 Kilo schwerer ist als das Coupe - scheiß drauf - ist ja für meine Sicherheit!

Das 3 er Cabrio ist nach dem 911er und einem Mercedes heuer zum 3. besten Cabrio gewählt worden.

Ich wollte ein Cabrio, keine Limousine, keinen Kombi und auch kein Coupe.

Ich habe mir das schönste und beste Auto gekauft, welches ich für diesen Preis bekam.

Das war nun einmal das 3er Cabrio !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Meines klappert nicht, ist nicht undicht, sieht toll aus und wird von jedem der es sieht bewundert. Die Wintertauglichkeit hat sich mittlerweilen voll bestätigt und ich würde mir diese Auto jederzeit wieder kaufen.

Niemand hat dich nach deiner Meinung gefragt, welches Coupe du schöner findest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht hier auch nicht darum, welche Autos wo als schön oder nicht schön gewählt werden.

Mit deinem Beitrag beantwortest du nicht die Frage des TE. Er wollte wissen warum das Cabrio schwerer ist als das Coupe. Sind ja im Prinzip die gleichen Autos. Das eine ist eben ein Cabrio und das andere ein Coupe und da macht es wenig Sinn, wenn man das Auto mit anderen Autos anderer Marken usw. vergleicht!

Nichts für ungut. Ich sag das nur, damit du themenbezogen bleibst.

Um die Frage des TE zu beantworten, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

ABER DENNOCH hat neufeld111 RECHT!!!

ES sind halt unterschiedliche Fahrzeugkonzepte!! Ebenso könnte man fragen, warum der Turing schwerer ist als die Limo .. oder warum ist das QP leichter als die Limo ... Man kan EINFACH nicht ein QP und ein Cabrio miteinander vergleichen .. weil die unter umständen sogar auf komplett ander Bodengruppen zurück greifen können.

Und JEDES Cabrio ist schwerer als ein Baugleiches QP, WEIL beim Cabrio die Bodengruppe viel Steifer ausgelegt sein muss und zusätzliche Querversteifungen eingebaut werden müssen, damit das Cabrio auch offen Steif genug ist. Diese Quer/Diagonalversteifungen findet man unter jedem Cabrio wieder.

Du hast das einfach nicht verstanden!

Das sind im Prinzip eben nicht die gleichen Autos.

Sie sehen sich vielleicht ähnlich - das ware es auch schon.

Wenn Du nur ein wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik hättest (ich arbeite sein 20 Jahren im Berich KFZ-Entwicklung) wüsstest Du, dass im Normalfall das Dach einen wesentlichen Faktor für die Gesamtstabilität der Karosserie darstellt.

Ist ein Dach nicht vorhanden, dann müssen eben andere Teile diesen Part übernehmen. Ich will hier nicht ins Detail gehen, da Du das wahrscheinlich ohnehin nicht verstehen würdest.

Bleib bei deinem Coupe und sei glücklich - mir hängen die ewigen Nörgeleien über geringere Beschleunigungswerte, Mehrverbrauch und ander Scheiß jedenfalls schon zum Hals heraus. Anscheinend ist diese Forum zu einer Plattform von spätpubertierenden Beschleunigungsjunkies mit Migrationshintergrund verkommen, weshalb ich es mit Freuden verlassen werde.

am 10. Februar 2009 um 20:18

Ohje, jetzt muss ich mich aber auch mal melden.

Es nörgelt doch niemand in diesem Thread "über geringere Beschleunigungswerte, Mehrverbrauch und andern Scheiß".

 

So wie ich das sehe, war dem Threadersteller einfach nicht klar, worin sich Coupe und Cabrio konstruktionstechnisch unterscheiden, weshalb man seine sachliche und wertungsfreie Frage durchaus nachvollziehen kann. Und eine objektive Antwort hat er doch im Prinzip auch bekommen.

 

Einzige "negative" Aussage über Cabrios im ganzen Thread ist doch die von Donut, wobei die auch nicht ganz unbegründet ist:

 

"So gesehen sind Cabrios konstruktionstechnisch gesehen eigentlich ein Kompromiss gegenüber "Verlöteten""

 

In Hinblick auf objektive Gesichtspunkte (Materialaufwand, Gewicht, Verbrauch, Fahrleistungen usw.) kann man diese Aussage kaum in Frage stellen. Aber es bestreitet ja niemand, dass Cabrio fahren einen riesigen Spaß macht. (Mein Traum zur Zeit: Porsche 944 S2 Cabrio :D, jaja ich weiß, eure e93 sind viel besser ;))

 

Schönen Abend wünsche ich euch!

Martin

@neufeld111:

Gewisse Mechanismen sind diesem Forum nicht abzustreiten und manche wiederkehrenden Aussagen nerven. Wir benötigen ein Foren Phrasenschwein.:D Meinen Vergleich mit dem Holland-Rad finde ich als E93 Fahrer sehr sachlich.

lG Tom

am 11. Februar 2009 um 9:56

Ich weiß sicherlich wie ein Coupe und ein Cabrio aufgebaut ist. Wenn nicht sogar besser wie du...

Es geht hier aber darum, dass der TE genau das wissen wollte. Er wollte wissen wodurch sich diese beiden unterscheiden (vom Aufbau her etc.) und warum eben das Cabrio schwerer ist als das Coupe. 

Schließlich sehen beide vom Aussehen her (Cabrio-geschlossen) so gut wie gleich aus und es kann ja sein, dass der TE sich technisch nicht so gut auskennt und deshalb fragt er ja auch nach. Schließlich dient ein Forum dazu.

Ich denke du hast keine Ahnung, wenn du der Meinung bist, das Cabrio, mit Cabrios anderer Marken vergleichen zu müssen um diese Frage zu beantworten. Du bist anscheinend auch der Meinung, diese Frage beantworten zu können, wenn du schilderst welches Coupe du schön findest oder das Thema mit Beschleunigung oder Mehrverbrauch anführst. Und so nebenbei, ich fahre eine Limousine und kein Coupe.

 

 

 

am 11. Februar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von neufeld111

Du hast das einfach nicht verstanden!

Das sind im Prinzip eben nicht die gleichen Autos.

Sie sehen sich vielleicht ähnlich - das ware es auch schon.

Wenn Du nur ein wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik hättest (ich arbeite sein 20 Jahren im Berich KFZ-Entwicklung) wüsstest Du, dass im Normalfall das Dach einen wesentlichen Faktor für die Gesamtstabilität der Karosserie darstellt.

Ist ein Dach nicht vorhanden, dann müssen eben andere Teile diesen Part übernehmen. Ich will hier nicht ins Detail gehen, da Du das wahrscheinlich ohnehin nicht verstehen würdest.

Bleib bei deinem Coupe und sei glücklich - mir hängen die ewigen Nörgeleien über geringere Beschleunigungswerte, Mehrverbrauch und ander Scheiß jedenfalls schon zum Hals heraus. Anscheinend ist diese Forum zu einer Plattform von spätpubertierenden Beschleunigungsjunkies mit Migrationshintergrund verkommen, weshalb ich es mit Freuden verlassen werde.

Und Tschüss......

Ich habe es so verstanden, das er einfach wissen will warum das so ist....

Da war deine Eklärung mit dem Dach genau richtig, und das weiss halt doch nicht jeder.....

Ich stell' Dir einfach mal die Frage: Warum antwortest Du nicht einfach sachlich, oder wenn das nicht möglich ist einfach gar nicht.....

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:22

Danke erstmal für alle sachlichen Antworten. Schon wieder was dazugelernt.

Das ein Dach so extrem wichtig für die Stabilität ist wusste ich nicht.

Und an Neufeld111:

Sooo abwägig war meine Frage auch nicht.

Coupe und Cabrio sehen sich nicht nur ähnlich, sondern haben milimetergenau die gleichen Masse.

(bis auf eine nicht erwähnenswerte Abweichung im Innenraum in der Breite)

Es ist also nicht das gleiche, E90 und E91 zu vergleichen.

Und da ich selber einen neuen E93 mein eigen nennen kann, habe ich mir Gedanken gemacht, warum der wohl schwerer ist.

Für ein etwaiges, von Dir erlittenes Forumstrauma kann ich nichts. Mach also keine miese Stimmung in meinem Thread.

Hallo zusammen,

auch ich kann euch nur bitte, beim Thema zu bleiben und von Beleidigungen abzusehen. Der Thread bleibt zunächst weiter offen.

Liebe Grüße

GolVer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 schwerer als E92. Warum eigentlich?