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E92 M Fahrwerk (Tieferlegung)

BMW 3er
Themenstarteram 27. April 2011 um 7:47

Hallo ,

ich fahre einen e92 mit M Fahrwerk und 18 Zoll ,

so komme ich in jedes Parkhaus ohne Probleme , eigentlich

überall ,

um wieviel könnte ich ihn tieferlegen sodass ich weiterhin kein Probleme habe ? Hatt jemand Erfahrungen ????

DANKE!!!!

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19 Antworten

Wenn nicht zu tief dann:

Eibach-Federn 35/20,

wenn ein bißchen mehr plus härter dann H&R 50/25

und wenn auch ein bißchen tieferer plus mittelhart dann KAW 50/30 - Federn !

Wenn Geld keine Rolle spielt, dan GW-FW alla Bilstein B14/B16 oder das KW V2 !

Grüsslie

am 27. April 2011 um 10:07

Habe gerade gesehen, dass es die KAW 50/30 Federn auch für den e93 gibt.

 

Bin mit meinen 40/40 Federn von Hamann mit der Tieferlegung nicht zufrieden, hängt optisch leicht nach hinten, Komfort ist Ok. Vorne etwas tiefer, hinten minim höher wäre perfekt.

 

Die Marke K.A.W. ist mir nicht bekannt, irgendwelche Erfahrungen?

Themenstarteram 28. April 2011 um 4:13

also das M Fahrwerk ist meiner Meinung nach schon sehr hart , wie ist es dann wenn noch Federn hinzukommen ?

am 28. April 2011 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von e92gr

also das M Fahrwerk ist meiner Meinung nach schon sehr hart , wie ist es dann wenn noch Federn hinzukommen ?

Das kann man allgemein so nicht sagen, es gibt weichere und hartere Federn. Bei meiner Tieferlegung merke ich vom Komfort kein wesentlichen Unterschied zum M Fahrwerk.

Themenstarteram 28. April 2011 um 6:45

hat jemand die Eibach-Federn 35/20 auf seinem e92 ?

Zitat:

Original geschrieben von e92gr

also das M Fahrwerk ist meiner Meinung nach schon sehr hart , wie ist es dann wenn noch Federn hinzukommen ?

Hi, also was ich Dir noch mit auf dem Weg als Feedback geben kann sind 3 Dinge:

1. Eibach sind von allen Tieferlegungsfedernherstellern am komfortabelsten.

2. Fahre selbst 80/35 mm KAW-Federn mit Koni gelb härteverstellbaren Sportdämpfern.

Hatte vorher 60/30 H+R-Federn auch mit den gelben Konis drin.

Ein unterschied wie Tag und Nacht: a, die KAW harmonieren 5x besser mit den Koni's, als

die H+R-Federn, und b, habe durch KAW eine wesentlich bessere Optik. Nicht um sonst verwendet KAW Koni gelb Dämpfer für Ihre Komplettfahrwerke. (Zwischenzeitlich kannst Du sogar wählen, ob du bei einem KAW-Komplettfahrwerk Konis oder Bilstein-Dämpfer dazu willst.) c, KAW achtet sehr auf Beibehaltung der Keilform, d.h. mit KAW-Federn bist Du nicht so "Hängearsch-gefährdet, als mit H+R-Federn.

3. Auch ein Beweis, dass KAW sehr komfortable Federn baut ist, meine bester Freund, fährt einen VW EOS 2,0 TFSI mit Abt Chip 240PS und 18 Zöllern. Das Original VW-Sportfahrwerk, was da drin war, war a, bock hoch, und b, bock hart, knüppel hart !

Also wir dann bei Ihm die KAW 40/30-Federn verbaut haben, war das auf einmal ein ganz anderes Fahrwerk. 1. Natürlich Optikhalber zu schöne Keilform, und 2. Um gefühlte 35% weicheres Fahrwerk;

auch hier kam wieder das Feeling, das die KAW-Federn eigentlich viel besser zu den Dämpfern passten / abgestimmt waren, als die brettharten Original VW-Sport-Federn.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Erfahrung (5 verschied. Fahrwerke auf 3 Autos und 18 Jahre unfallfrei) ein bißchen weiterhelfen.

Wenn nur Federn: empfehle ich Dir Eibach oder KAW für den sportlichen Komfort.

Wenns bewußt härter auch seinen soll H+R.

Ein GW-FW oder ein Komplettfahrwerk, ist aber immer die beste Lösung, als nur Federn.

Grüsslie

Booker_T

 

 

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Zitat:

Original geschrieben von e92gr

also das M Fahrwerk ist meiner Meinung nach schon sehr hart , wie ist es dann wenn noch Federn hinzukommen ?

Das kann man allgemein so nicht sagen, es gibt weichere und hartere Federn. Bei meiner Tieferlegung merke ich vom Komfort kein wesentlichen Unterschied zum M Fahrwerk.

Auch hier kann ich Dir nur KAW 50/30 empfehlen;

Ein Arbeitskollege hatte bei seinem 335i Cabrio 50/30 verbaut, kam optisch super geil !

Wo ich das Auto damals mit den Federn zuerst gesehen habe, (und ich noch nicht wußte, das er nur Federn verbaut hatte), habe ich von 5 m Entfernnung zu Ihm gesagt,: "Alter, der kommt ja geil keilförmig rüber, haste nen GW-FW verbaut, Du mußt ja Geld haben".

Aber, so ehrlich und fair muss ich auch sein, habe auch noch mal bei einem anderen 335i Cabrio

einen gesehen mit H+R-Federn (40/20), welche ja eigentlich die 50/25 sind, aber diese Federn kommen beim Cabby nur 40/20 laut Gutachten, da ja Cabrio generell etwas tieferer sind.

Kamen optisch auch nicht schlecht, war damals gleich so krank und habe mit dem Meterstab VA und HA

nachgemessen: VA 33,5 cm und HA 33 cm Radnabe zur Kotflügelkante.

Allerdings hat mir der Fahrer gesagt, das die H+R-Federn doch deutlich härter als die M-Federn sind.

So, das ist meine Erfahrung bezüglich nur Federn speziell beim 335i E93.

Grüsslie

 

 

 

am 29. April 2011 um 5:30

@ Booker_T: Danke für den ausführlichen Bericht.

 

Kann ich die 50/30 Federn problemlos auf den originalen M-Fahrwerk Dämpfern fahren?

 

Für mich sind die KAW Federn eine Überlegung wert, auch preislich sind die sehr günstig.

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

@ Booker_T: Danke für den ausführlichen Bericht.

Kann ich die 50/30 Federn problemlos auf den originalen M-Fahrwerk Dämpfern fahren?

Für mich sind die KAW Federn eine Überlegung wert, auch preislich sind die sehr günstig.

Mit den M-Dämpfer definitiv: JA !

Soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, wird Du auch von KAW immer gefragt, was Du für derzeitige Dämpfer verbaut hast, sprich mit denen Du dann die 50/30 KAW-Federn fahren willst.

a, Serien-Dämpfer (also normales FW)

b, M-Dämpfer

c, andere, event. bereits verbaute Sportdämpfer, wie Koni gelb, Bilstein B6/B8, ....

Somit sucht dann KAW die Federn raus, die zu a, b, oder c am besten passen bzw. abgestimmt sind.

Und noch etwas, die Fragen dich auch, wieviel kg du zusätzlich im Kofferraum für Hifi-Schnickschanck

verbaut hast bzw. willst. Ich gebe immer so 50-70 kg an, somit bekommst du dann gleich für die HA etwas stärkere Federn.

Somit : gib Hängearsch - keine Chance !

Ich konnte es damals auch nicht glauben, aber der KAW-Typ am Telefon sagte zu mir, wo ich meine Federn für meinen 323i Coupe E36 bestellt habe, er hat alleine für den E36 für die HA : 6 verschiedene HA-Federn-varianten.

Einen Fazit-Tipp: gebe ich Dir noch: je nachdem, wieviele km du schon auf deinen Cabby hast, würde ich aber dennoch die Dämpfer gleich mit machen, den gerade bei der VA ist das ein Arbeitsgang, sprich der Dämpfer muß sowieso für den Federntausch raus.

Somit spart das dann auch langfristig Zeit und Geld.

Viele Grüsslie und sichere Fahrt

wünscht Dir

Booker_T (Christian)

 

 

 

Aber Tipp von mir:

am 29. April 2011 um 11:40

Wo bestellt man am besten, ich habe zwei Händler gefunden, beide sind auch bei eBay vertreten:

- KAW Fahrwerkstechnik - www.fahrwerksshop.com

- NH Tuning (etwas günstiger) - www.nh-tuning.de

 

Wo erhält man die ausführliche Beratung mit dem Vorschlag verschiedener Varianten?

 

Gruss Jonas

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Wo bestellt man am besten, ich habe zwei Händler gefunden, beide sind auch bei eBay vertreten:

- KAW Fahrwerkstechnik - www.fahrwerksshop.com

- NH Tuning (etwas günstiger) - www.nh-tuning.de

Wo erhält man die ausführliche Beratung mit dem Vorschlag verschiedener Varianten?

Gruss Jonas

www.fahrwerksshop.com = der Hersteller KAW

unter ebay gibt es den Verkäufer "fahrwerke" = auch Hersteller KAW unter ebay

ACHTUNG WICHTIG!!!!!

Machen Sie uns nach Ende der Auktion bitte folgende Angaben zu Ihrem Fahrzeug:

1)Genaue Typenangaben z.B.: Limousine / Coupe / Cabrio / Kombi / Quattro....

2) Achslasten VA + HA (im Fahrzeugschein unter Nr. 16)

3)welcher Motor z.B.: 3 / 4 / 5 / 6 / 8 Zylinder / Benzin / Diesel .....

4) Sonderausstattung: Klimaanlage / Automatik / Musikausbau / Lederausstattung / Gastank /

Niveauregulierung / vorhandene werkseitige Tieferlegung* / Sonderräder**

www.nh-tuning.de = ein Händler, der halt KAW vertreibt. (ob dann der so genau ist wie KAW direkt selber , fraglich, der wird Dir halt einfach die Federn geben, die er gerade auf Lager hat für dein Fahrzeug.

 

Tipp von mir: Ich würde das tel. mit KAW direkt machen, und dann den Herrn fragen, ob er gleich den ebay-Preis machen kann, oder ob Du ganz offiziel deinen Einkauf unter ebay machen sollst., den wie oben schon erwähnt, hat KAW auch im ebay Ihren Shop. (Fahrwerke)

Grüsslie

Christian

 

P.S. : schau dir mal die Fotostories bei BMW Syndikat an, da hat auch jemand an seinem Cabby die KAW 50/30 drin und sieht sehr gut aus.

am 29. April 2011 um 12:39

Ich hab ihn gefunden, sieht gut aus, ist sehr tief, m.M. dürfte er hinten noch etwas höher sein (Keil).

 

www.bmw-syndikat.de/.../...W_-_E90___E91___E92___E93.html&Topic_Cat=50

Zitat:

Original geschrieben von -jb-

Ich hab ihn gefunden, sieht gut aus, ist sehr tief, m.M. dürfte er hinten noch etwas höher sein (Keil).

www.bmw-syndikat.de/.../...W_-_E90___E91___E92___E93.html&Topic_Cat=50

Ja, genau der wars !

Gefällt mir auch sehr gut.

Für die HA kannste ja noch das SWP verbauen (BMW teile nr. siehe bei der Limo, die passt auch beim Coupe und Cabby, so die anderen User hier und auch im E90forum.de), da holste hinten noch +10mm an Höhe raus.

Und hier in dem Fall kannst ja dem KAW-Herrn noch sagen, das Du speziell für die HA, wegen Hifi-Kram, etwas stärkere Federn haben willst. Die beraten Dich gerne und sagen gleich was möglich ist. (ferner ist aber der 335i auf den Pics, ist ja auch ein bißchen schwerer als der 325i, macht ja auch ein bißchen was aus.)

Was mich nur sehr verpflüft, mit einem KW V2 GW-FW, darf man nur an der VA auf 32,5cm Abstand runter (gem. TÜV-Bereich im Gutachten), und mit die KAW-Federn, bist schon gem. den User-Angaben auf 31,5 cm.

Jaja, der Verstellbereich in der heutigen Zeit bei den GW-FW ist auch nicht mehr der, der es mal in den 90zigern war. !

Aber nochmals Fazit: Optisch und vom Komfort her ist KAW besser als H&R, habe beides schon live gesehen.

Gruß

 

Mal ne blöde frage: Sind das Ausstellungsfahrzeuge?? Auf den normalen straßen gibts da ja schon probleme beim fahren!?

 

gretz

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