ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - Große Tür - Wie macht ihr das im Alltag?

E92 - Große Tür - Wie macht ihr das im Alltag?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:58

Hallo,

was mir bei meinem neuen Auto (E92) etwas stark negativ auffällt sind die extrem langen (großen) Türen, die im Alltag auch schnell mal hinderlich werden können (Ausstieg in der Garage, enge Parkplätze etc.)

Ich hatte bereits mal ein E46 Cabrio - da ist mir das irgendwie nicht so stark aufgefallen. Anscheined war hier die Tür nicht ganz so groß.

Ich muss eigentlich immer den Sitz ganz zurückfahren, damit ich gefahrlos aus bzw. einsteigen kann...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheibe runter !

Drück mal beim Aufsperren zweimal auf den Öffnungsknopf am Schlüssel. Dann senkt sich das Fenster um ca. 20 cm. Dann kommst du problemlos auch bei kleinen Parklücken rein weil du die Tür nur bis zum ersten "Einrasten" öffnen mußt.

Die Scheibe biegt sich nämlich bei komplett geschlossenem Zustand schwer nach innen.

Wenn du nach dem Reinsitzen wieder zumachst schließt das Fenster automatisch.

Beim Aussteigen gilt das Selbe.

lg

Flo

am 23. Mai 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Drück mal beim Aufsperren zweimal auf den Öffnungsknopf am Schlüssel. Dann senkt sich das Fenster um ca. 20 cm. Dann kommst du problemlos auch bei kleinen Parklücken rein weil du die Tür nur bis zum ersten "Einrasten" öffnen mußt.

Die Scheibe biegt sich nämlich bei komplett geschlossenem Zustand schwer nach innen.

Wenn du nach dem Reinsitzen wieder zumachst schließt das Fenster automatisch.

Beim Aussteigen gilt das Selbe.

lg

Flo

ist das ein Witz? Oder nur komisch umschrieben? Die Tür bleibt doch genau so groß und muss geöffnet werden!

ein Z1 ist es nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

ist das ein Witz? Oder nur komisch umschrieben? Die Tür bleibt doch genau so groß und muss geöffnet werden!

ein Z1 ist es nicht? ;)

Bei geschlossenem Fenster ist der Spalt zwischen Fensteroberkante und Karosserie fast Null wenn du die Tür bis zum ersten Einrasten öffnest. (Du kannst die Tür ja nicht ganz öffnen weil sie so lang ist und beim Nachbarauto anstoßen würde)

Durch den Senkmechanismus (2 Mal drücken) wird dieser Abstand zwischen Scheibenoberkante und Karosserie extrem vergrößert da sich die Scheibe nicht gerade sondern in einer Kurve nach innen öffnet und schließt.

Das Prinzip verständlich? Ansonsten mach ich morgen eine CAD Zeichnung ;-)

Im Alltag ist das die wichtigste Funktion im neuen Coupe und es war das Erste was mir mein Verkäufer gezeigt hat.

Nun, ich stell mich aus Prinzip nicht in so enge Parklücken weil ich auch vor den anderen Türen "Angst" habe, die nur darauf warten eine schöne Delle rein zu machen :D

Leider kann man sichs nicht aussuchen wie die nachfolgenden Parker sich neben einem hinstellen und somit ist das schon ein angenehmes Feature in einem Coupe ;)

Zitat:

Original geschrieben von pope_styria

Leider kann man sichs nicht aussuchen wie die nachfolgenden Parker sich neben einem hinstellen und somit ist das schon ein angenehmes Feature in einem Coupe ;)

Solltest mal sehn wo ich parke :D

@ Izzmir

Das mit der Scheibe stimmt wirklich, war schon beim e36 Coupe so, und hat sich auch beim e92 schon bewährt. Probiere es doch einfach mal aus.

Der beste Weg sind allerdings breitere Parklücken, dann gibts auch keine Dellen von den anderen Autos, die neben einem parken.

Die langen Türen beim E92 wären für mich das einzige kleine 'Ärgernis'. Sonst finde ich den Wagen optisch noch viel besser als die Limo.

Ein- und Aussteigen ist wirklich eine Qual. Aber ich wusste es vorher und genieße es eigentlich auch, weil es mich jedesmal daran erinnert, dass ich ein recht geiles Sportcoupe fahre.

Ansonsten belege ich nicht selten einfach zwei Parkplätze. Ist zwar nicht sozial, aber E92er dürfen das. (;-)

Genau DAS war der Grund, warum es ein E90 wurde. Mich hat dieses Problem beim 330Ci (E46) einige graue Haare gekostet.

Markus

am 24. Mai 2007 um 12:36

Das Problem mit den langen Türen haben alle Coupes – egal ob E92, CLK, Smart, etc.

Das sollte man vor dem Kauf bedenken.

Ja, es ist grundsätzlich schwieriger einen entsprechenden Parkplatz zu finden und man kann auch nur hoffen, dass nicht auf einmal links und rechts Geländewagen neben einem stehen, wenn man zurückkommt – denn dann wird es richtig schwierig und kann so enden, dass man auf der Beifahrertür einsteigen und dann auf die Fahrerseite klettern muss.

Was mich aber persönlich viel mehr stört sind die folgenden 2 Punkte:

- mir fehlen die hinteren Türen, um mal „schnell“ etwas abzulegen, Mantel, Jackett, Koffer hinter den Vordersitz zu stellen, etc.

- wenn mal hinten 1 oder 2 Leute zusteigen wollen, müssen die Leute vorne aussteigen (das nervt mich richtig)

Dafür kann man, vorausgesetzt man hat entsprechend Platz die Türen zu öffnen viel komfortabler einsteigen. Ferner liegt der E92 besser als der E90/91 auf der Straße.

Fährt man die meiste zeit alleine oder zu 2t ist ein Coupe eine tolle Sache, da der Kofferraum nahezu so groß ist wie der der Limosine. Als Familien-Auto ist ein Coupe gänzlich ungeeignet.

Ob er nun besser aussieht als die Limo/Touring oder nicht, ist halt eine Geschmackssache…

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Was mich aber persönlich viel mehr stört sind die folgenden 2 Punkte:

- mir fehlen die hinteren Türen, um mal „schnell“ etwas abzulegen, Mantel, Jackett, Koffer hinter den Vordersitz zu stellen, etc.

- wenn mal hinten 1 oder 2 Leute zusteigen wollen, müssen die Leute vorne aussteigen (das nervt mich richtig)

Gruß

Cossor

Hallo Cossor,

... das und eine höhere LR hat mich zum nicht ganz so hübschen 90er "getrieben" ! :D

Gruss Micha

P.S. ...lustige Doppelung in Deinem Benutzertitel ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Als Familien-Auto ist ein Coupe gänzlich ungeeignet.

OTT

Das ist Ansichtssache. Ich komme vom Mondeo in dem ich zwar Platz im Übermaß und 5 Türen, aber bei weitem nicht so einen Spaß wie im E92 hatte. Meine Tochter kann hinten besser aus dem Fenster sehen, meine Frau kann am iDrve rumspielen und ich erfreue mich an den 231 PS. Alle haben absolut ausreichend Platz und für einen längeren Urlaub wird die Skibox raufgebunden.

Und sogar für Geschäftspartner ist es mal ein positives Abenteuer nicht in einem 5er oder der E-Klasse transportiert zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 - Große Tür - Wie macht ihr das im Alltag?