E91 - HiFi - Züsätzlocher Subwoofer möglich?
E91 - HiFi - Zusätzlicher Subwoofer möglich?
Hallo Experten.
Seit einer Woche habe ich nun meinen E91, ausgestattet mit dem HiFi Lautsprechersystem. Also mit den Hoch- und Mitteltönern bin ich ja echt zufrieden, aber der Bass überzeugt mich nicht wirklich.
Meine Überlegung wäre, eine zusätzliche Endstufe und einen Subwoofer im Kofferraum unter der Ablage einzubauen. Der Platz sollte ausreichend sein.
Gibt es hier Experten, die mir hier ein paar Tipps geben könnten? Was für ein Verstärker ist hier von BMW bereits eingebaut und wo ist der zu finden? Wie kann ich hier einen zusätzlichen Verstärker dazwischenschalten? Könnt Ihr mir hier einen Verstärker und Subwoofer empfehlen? Oder wo kann man sowas einbauen lassen?
Danke schonmal & Grüße,
Thomas
17 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von nicman1
Hat das normale Lautsprechersystem auch Subwoofer unter den Sitzen, wenn das so ist, habe ich davon noch nichts gemerkt, trotz voll aufgedrehtem Bass, passiert da überhaupt nichts ?!
Eigentlich soll man den Subwoofer auch nicht bemerken bzw. orten können. Es soll sich so anhören, als käme der Baß aus den Mittel-Hochton-Lautsprechern und nicht aus dem Sub. Dann ist es richtig. Bei voll aufgedrehtem Bassregler würdest Du auch mit den Serienlautsprechern den Unterschied sofort hören, wenn man die Subs abschalten würde.
Im Prinzip ist die Idee mit den Subs unter den Sitzen und die Verwendung des Hohlraums der Seitenschweller als Gehäusevolumen für die Subs schon recht gut.
Grüße
AB
ich verweise hier mal auf die seite von
www.bavauto.com/ .
Die greifen das Signal an den RearSpeakern ab... Kennt jemand ähnliche Subwoofer-Kits die in Deutschland vertrieben werden?
Gruß
rsc
Gibt es für das HiFi-System optimale Einstellungen? Radio höre ich z.B. mit folgenden Settings:
Bass: +6
Treb: +5
Bal: 0
Fader: -3
S-Vol: +6
Wie sind da so Eure Erfahrungen?