ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 335d mit knapp 300.000 km noch kaufen?

E91 335d mit knapp 300.000 km noch kaufen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:25

Hallo,

bin gestern mit einem E91 335d mit 300000km gefahren und war begeistert. Der Wagen fährt sich wie neu, die Automatik schaltet sanft, das Lenk - und Bremsgefühl ist top.

Man sieht dem Wagen die Laufleistung nicht an.

Würdet ihr so einen Wagen noch kaufen? Was sind Schwachstellen bei dem Motor? Auf was soll man beim Kauf achten?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ähnliche Themen
284 Antworten
Themenstarteram 13. März 2021 um 6:48

Zitat:

@X555 schrieb am 11. März 2021 um 21:02:05 Uhr:

Wenn es Dich finanziell nicht groß belastet, dann wechsel die Teile. Bei der Laufleistung werden sich die Teile sowieso irgendwann melden! Habe auch einen E91 335d mit 228tkm. Habe nun auch meinem Wagen ein neues Fahrwerk (ST XTA) inclusive sämtlicher Anbauteile gegönnt.Der fährt sich jetzt fast wie neu.

Danke für den Tipp. Warum das ST XTA und nicht das originale M Fahrwerk? Was hast dafür insgesamt gezahlt und welche Teile hast genau gewechselt?

 

Vielleicht spendiere ich dem 9000 Euro bmw auch das gleiche. Bin sonst begeistert von dem Wagen und dem geringen spritverbrauch von 6 Liter laut BC bei tollen Fahrleistungen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 6:49

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. März 2021 um 14:09:24 Uhr:

Solange man Sturz und Spur noch einstellen kann würde ich an den hinteren Querlenkern nichts machen. Vorne gehen gerne die Lager der grossen Querlenker kaputt.

Radlager ging bei unserem auch eines kaputt bei 320tkm.

Getriebe Ölwechsel würde ich dir empfehlen und dabei gleich die Dichthülse der Mechatronik ersetzen.

Das hätte ich auch vor. Wie kommst auf die Dichthülse der Mechatronik?

Zitat:

 

Danke für den Tipp. Warum das ST XTA und nicht das originale M Fahrwerk? Was hast dafür insgesamt gezahlt und welche Teile hast genau gewechselt?

Vielleicht spendiere ich dem 9000 Euro bmw auch das gleiche. Bin sonst begeistert von dem Wagen und dem geringen spritverbrauch von 6 Liter laut BC bei tollen Fahrleistungen.

Das ST Fahrwerk ist preiswerter als das M Fahrwerk. Zusätzlich wurden noch die Koppelstangen und die Stabis ausgewechselt.

Zitat:

@Nutrition_38 schrieb am 13. März 2021 um 07:48:24 Uhr:

...

Vielleicht spendiere ich dem 9000 Euro bmw auch das gleiche. Bin sonst begeistert von dem Wagen und dem geringen spritverbrauch von 6 Liter laut BC bei tollen Fahrleistungen.

Warte mal noch bis das Auto bzw. seine Macken genauer bekannt sind.

Es sein denn, es muss sowieso in dem Bereich dringend etwas gemacht werden.

Dann kann man auch ein paar Euro mehr ausgeben. Aber nur ein paar.

Das St XA ist besser als das M Fahrwerk und billiger. Einfach nur so wenig tieferlegen wies geht (Etwa M Fahrwerk Höhe). Sonst hast du Probleme mit jeder Bodenwelle. Vorne weiche Powerflex Lager in die grossen Querlenker oder neue Lenker. Domlager würde ich von Sachs oder Lemförder nehmen. Wenn du hinten die Gummiaufnahme unten am Dämpfer auch ersetzt geht das Quietschen beim Einfedern (z.B. beim überfahren von Schwellen) wegg welches viele E90 haben.

M Fahrwerk mit neuen Dämpfern ist auch viel besser als mit ausgeschlagenen. Du brauchst einen guten Federspanne, sonst ist das sehr gefährlich die Dämpfer zu wechseln. Die Federn müssen stark komprimiert werden um das Domlager zu entfernen. Um das Federbein auszubauen würde ich einen Federbein Lager Spreitzer empfehlen, sonst kriegt man die fast nicht raus.

Alle ZF6 HP werden irgendwann ölfeucht, sieht dann so aus als wäre die Ölwannendichtung undicht, kommt aber von der Dichthülse wo das Kabel ins Getriebe geht.

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:22

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. März 2021 um 11:07:19 Uhr:

Das St XA ist besser als das M Fahrwerk und billiger. Einfach nur so wenig tieferlegen wies geht (Etwa M Fahrwerk Höhe). Sonst hast du Probleme mit jeder Bodenwelle. Vorne weiche Powerflex Lager in die grossen Querlenker oder neue Lenker. Domlager würde ich von Sachs oder Lemförder nehmen. Wenn du hinten die Gummiaufnahme unten am Dämpfer auch ersetzt geht das Quietschen beim Einfedern (z.B. beim überfahren von Schwellen) wegg welches viele E90 haben.

M Fahrwerk mit neuen Dämpfern ist auch viel besser als mit ausgeschlagenen. Du brauchst einen guten Federspanne, sonst ist das sehr gefährlich die Dämpfer zu wechseln. Die Federn müssen stark komprimiert werden um das Domlager zu entfernen. Um das Federbein auszubauen würde ich einen Federbein Lager Spreitzer empfehlen, sonst kriegt man die fast nicht raus.

Alle ZF6 HP werden irgendwann ölfeucht, sieht dann so aus als wäre die Ölwannendichtung undicht, kommt aber von der Dichthülse wo das Kabel ins Getriebe geht.

Danke für die Tipps. Du scheinst dich auszukennen. Hast die Teile leicht selbst gewechselt?

Themenstarteram 13. März 2021 um 18:29

Hab bei dem schönen Tag heute gleich die Styling 95 neu lackiert.

 

By the way, da ist die Maske sinnvoll

IMG_20210313_131914.jpg
IMG_20210313_130900.jpg
IMG_20210313_170601.jpg
+2
Themenstarteram 15. März 2021 um 19:48

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. März 2021 um 11:07:19 Uhr:

Das St XA ist besser als das M Fahrwerk und billiger. Einfach nur so wenig tieferlegen wies geht (Etwa M Fahrwerk Höhe). Sonst hast du Probleme mit jeder Bodenwelle. Vorne weiche Powerflex Lager in die grossen Querlenker oder neue Lenker. Domlager würde ich von Sachs oder Lemförder nehmen. Wenn du hinten die Gummiaufnahme unten am Dämpfer auch ersetzt geht das Quietschen beim Einfedern (z.B. beim überfahren von Schwellen) wegg welches viele E90 haben.

M Fahrwerk mit neuen Dämpfern ist auch viel besser als mit ausgeschlagenen. Du brauchst einen guten Federspanne, sonst ist das sehr gefährlich die Dämpfer zu wechseln. Die Federn müssen stark komprimiert werden um das Domlager zu entfernen. Um das Federbein auszubauen würde ich einen Federbein Lager Spreitzer empfehlen, sonst kriegt man die fast nicht raus.

Alle ZF6 HP werden irgendwann ölfeucht, sieht dann so aus als wäre die Ölwannendichtung undicht, kommt aber von der Dichthülse wo das Kabel ins Getriebe geht.

Hab den BMW heute von 2 BMW Spezialisten mit eigener Werkstatt auf Herz und Nieren durchchecken lassen.

Sie haben die Fehler sofort gefunden.

Der Wasserverlust kommt von einem undichten AGR Kühler.

Das Geräusch beim Beschleunigen kommt von einem nicht fachgerechten Einbau des hinteren Radlagers, wo der Sicherungsring vergessen wurde. Dadurch kann das Lager wandern und das Rad hat dadurch Spiel.

Der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler ist ebenfalls undicht und gehört getauscht.

Weiters ist die Ölzulaufleitung zum Turbo leicht undicht und gehört getauscht.

Querlenker und Stoßdämpfer vorne sind ebenfalls für den TÜV zu tauschen.

Der Innenkotflügel auf der Beifahrerseite verschlissen. Ursache waren wahrscheinlich zu große Reifen die montiert waren.

Sonst ist der Wagen in einem Top Zustand.

Wenn das alles gerichtet ist, ist er wieder wie neu :)

Themenstarteram 20. März 2021 um 20:29

kann mir jemand bitte die OEM Nummer vom AGR Kühler für den 335d Bj.04/2008 sagen?

Auf der Seite finde ich leider die Nummer nicht:

http://www.bmw-etk.info/.../17_0314

Bildschirmfoto-2021-03-20-um-21-26
Themenstarteram 20. März 2021 um 20:47

habs schon gefunden. die Seite ist wirklich top.

Bildschirmfoto-2021-03-20-um-21-47
Themenstarteram 23. März 2021 um 9:38

Wisst ihr woran es liegen kann, wenn es im Innenraum nach dem Starten nach Abgas riecht?

Könnte die Abgaskrümmerdichtung sein die geht beim 335d gerne mal kaputt

Zitat:

@Nutrition_38 schrieb am 23. März 2021 um 10:38:23 Uhr:

Wisst ihr woran es liegen kann, wenn es im Innenraum nach dem Starten nach Abgas riecht?

Üblicherweise weil Abgas in den Innenraum kommt. ;-)

Kommt der Geruch aus der Lüftung?

Abgaskrümmerdichtung, dichtung zwischen agr und Turbo, Flexrohr sind alle möglichkeiten...

oder undichter Injektor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 335d mit knapp 300.000 km noch kaufen?