E91 320dA erhöhter Verbrauch >9L
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit bei meinem E91 320dA (BJ 11/2006, 163 PS) erhöhten Verbrauch.
Als ich ihn im April 2010 (ca. 90Tkm) gekauft hab, zeigte die Uhr unter 6 Liter. Nach kurzer Zeit hat sich der Verbrauch auf ca. 7 Liter eingepegelt.
Im September 2010 (ca. 110Tkm) ist der Abgasturbolader kaputt gegangen und wurde in der BMW-Werkstatt ersetzt, parallel dazu der Ladeluftkühler gereinigt.
Seitdem steigt mein Verbrauch, zunächst auf 8, jetzt schon auf über 9 Liter (manuell berechnet)!
Die BMW-Werkstatt hat in der Diagnose keine Fehler gefunden. Die haben mich wieder heimgeschickt, ich solle „beobachten“ und nochmal (und nochmal) manuell berechnen.
Ich fahre relativ wenig Stadt, zügig, bin aber kein Raser. Würde sogar behaupten, dass ich ihn im Sommer deutlich schärfer gefahren hab.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?
Vielen Dank für Eure Antworten.
15 Antworten
Hallo,
wenn der Verbrauch kontinuierlich steigt und du vielleicht auch einen Leistungsabfall bemerkst, könnte es vielleicht der Rußfilter (DPF)sein. Frag mal in der Werkstatt ob die Elektronik ein Problem mit dem DPF merken würde.
Viele Grüße
PS: Reifendruck in Ordnung? Geräusche aus dem Antriebstrang, Radlagern, HAG?