E90-Qualität

BMW 3er E90

Hallo allerseits,

ich möchte nach längerer Abstinenz auch mal wieder BMW ( 325i oder 330i) fahren, wobei ein Golf V GTI auch noch "im Rennen" ist. Allerdings liege ich immer noch etwas mit dem Design über Kreuz, während ich den E46 optisch immer noch super finde, besonders ab Mod. 2004. Ob ich ihn mir noch kaufen würde weiss ich aber nicht so recht. Wohl doch eher den aktuellen E90 mit schicken Alus und innen mit Holz und Leder .
Mich würde interessieren, wie der E 90 besonderes im Vergleich zum Vorgänger in Eurer Augen qualitativ dasteht. Ab und hört man z.B. von knorpeliger Schaltung.

Ich wäre für jede Meinungsäußerung dankbar

Beste Antwort im Thema

Also meiner ist auch einer der ersten gebauten.
Angst wegen Kinderkrankheiten hatte ich auch, wegen meinem E46, der ebenfals einer der ersten war.
Der hat wirklich kaum was ausgelassen... Deshalb hab ich mich damals auch reichlich informiert und den Verkäufer ausgefragt. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigendlich so richtige Kinderkrankheiten beim E90 nicht mehr gibt. Habe jedenfals noch nichts davon gehört und gemerkt. Vielleicht gibts da ja noch Leute die was anderes wissen...

Hab übrigens jetzt fast 40.000 km runter.
Da sollten sich ja auch die kleinen und großen Aua´s noch in Grenzen halten...

Zum Motor:

Der 325i ist absolut nicht schlecht! Man kommt schon wirklich zügig mit und Spaß macht er auch!
Nur die unteren Drehzahlen könnten etwas besser sein...
Es gibt übrigens beim E90 325i zwei verschiedene Motoren!
Die erste Generation mit 218 PS und 2,5 Liter und die zweite Generation auch mit 218 PS aber mit 3 Liter Hubraum.
Ich bin mir nicht ganz Sicher aber ich meine gelesen zu haben, dass der 3 Liter wohl besser im Anzug sein soll.

Zur Ausstattung:

Also das sind meine absoluten Pflicht Extras:

- Aktivlenkung
Sehr sehr hilfreich besonders beim Einparken oder fahren im Parkhaus! Ist aber Geschmackssache.
Soll Leute geben die dieses Extra nicht mögen... Muss man ausprobieren!
- Hifi Professional LOGIC 7
Für Leute die gern und viel Musik hören sehr brauchbares Extra!
Übrigens perfekt fürs Autokino 😁
- Xenon
Sieht einfach besser aus und die Sicht ist ebenfals einfach besser.
- Schiebedach
Das Cabrio für den kleinen Mann 😉
- Klimaautomatik
Ich verfluche diese einfachen Klimadinger. Ich sag nur entweder Eis oder Heiß bei der normalen Klima!
- Lichtpaket
Muss man nich haben aber ist eine schöne Spielerei :P ...Hab ich leider nich 🙁
- Sitzheizung
Versteht sich von selbst glaub ich...
- Multifunktionslenkrad
Besser als immer am I Drive oder an der Mittelkonsole rumzufummeln.
- Regensensor
Find ich ganz praktisch.
- Elektrische Sitze
Sind ganz schön eigendlich aber auch nicht schimm wenn mans nicht hat.

Extras die ich nicht mehr nehmen würde:

- Adaptives Kurvenlicht
Braucht man einfach im Ruhrgebiet nicht...
- Sportsitze
Ganz nett, aber nix für Leute mit breiteren Ausmaßen (also meiner Meinung nach...)

Das wären eigendlich so meine Extras auf die ich verzichten bzw. nicht verzichten würde.

Und übrigens laut meinen Eltern, die auch einen E90 fahren ist der unterschied in bezug auf das Fahrverhalten zwischen den R16 205er Reifen zu R17 225er Reifen riesig... Die 17er lassen sich angeblich wesendlich schöner fahren...

9 weitere Antworten
9 Antworten

Hallo!

Also ich persönlich bin mit meinem E90 völlig zufrieden!
Von knorpeliger Schaltung ist bei mir nicht zu merken.
Meiner Meinung nach eine Schaltung die sich gut anfühlt und präzise schalten lässt.
Bin eigendlich auch nur unzufrieden mit den Run on Flat Reifen, die ziemlich nervös sind...
Hätte ich aber nochmal die wahl würde ich eher zum 330i greifen.
Der soll ja angeblich nich erheblich mehr verbrauchen aber einiges mehr an Spaß bringen!

Also mir fällt so bisher nichts ein was ich bemängeln würde.
Es macht einfach Spaß das Auto zu fahren! ...besonders mit der Aktivlenkung 😁

Solls denn eine neuanschaffung werden oder ein gebrauchter?
Weil wenn neuanschaffung dann warte auf das Facelift welches ja angeblich im Herbst kommen soll.

Hätte ich aber nochmal die wahl würde ich eher zum 330i greifen.
Der soll ja angeblich nich erheblich mehr verbrauchen aber einiges mehr an Spaß bringen!
Also mir fällt so bisher nichts ein was ich bemängeln würde.
Es macht einfach Spaß das Auto zu fahren! ...besonders mit der Aktivlenkung 😁
Solls denn eine neuanschaffung werden oder ein gebrauchter?Hi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es soll ein Gebrauchter werden für max. 25 T€. Ein 330i wär mir auch lieber, aber die 325er scheinen doch günstiger in der Anschaffung zu sein. In der Preisklasse gibt es viele Angebote aus dem ersten Produktionsjahr. Gibt es spezielle "Kinderkrankheiten" ? Und Du bist von der Aktivlenkung begeistert. Gibt es weitere empfehelenswerte Extras bzw. Dinge auf die man verzichten sollte ?

Also meiner ist auch einer der ersten gebauten.
Angst wegen Kinderkrankheiten hatte ich auch, wegen meinem E46, der ebenfals einer der ersten war.
Der hat wirklich kaum was ausgelassen... Deshalb hab ich mich damals auch reichlich informiert und den Verkäufer ausgefragt. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigendlich so richtige Kinderkrankheiten beim E90 nicht mehr gibt. Habe jedenfals noch nichts davon gehört und gemerkt. Vielleicht gibts da ja noch Leute die was anderes wissen...

Hab übrigens jetzt fast 40.000 km runter.
Da sollten sich ja auch die kleinen und großen Aua´s noch in Grenzen halten...

Zum Motor:

Der 325i ist absolut nicht schlecht! Man kommt schon wirklich zügig mit und Spaß macht er auch!
Nur die unteren Drehzahlen könnten etwas besser sein...
Es gibt übrigens beim E90 325i zwei verschiedene Motoren!
Die erste Generation mit 218 PS und 2,5 Liter und die zweite Generation auch mit 218 PS aber mit 3 Liter Hubraum.
Ich bin mir nicht ganz Sicher aber ich meine gelesen zu haben, dass der 3 Liter wohl besser im Anzug sein soll.

Zur Ausstattung:

Also das sind meine absoluten Pflicht Extras:

- Aktivlenkung
Sehr sehr hilfreich besonders beim Einparken oder fahren im Parkhaus! Ist aber Geschmackssache.
Soll Leute geben die dieses Extra nicht mögen... Muss man ausprobieren!
- Hifi Professional LOGIC 7
Für Leute die gern und viel Musik hören sehr brauchbares Extra!
Übrigens perfekt fürs Autokino 😁
- Xenon
Sieht einfach besser aus und die Sicht ist ebenfals einfach besser.
- Schiebedach
Das Cabrio für den kleinen Mann 😉
- Klimaautomatik
Ich verfluche diese einfachen Klimadinger. Ich sag nur entweder Eis oder Heiß bei der normalen Klima!
- Lichtpaket
Muss man nich haben aber ist eine schöne Spielerei :P ...Hab ich leider nich 🙁
- Sitzheizung
Versteht sich von selbst glaub ich...
- Multifunktionslenkrad
Besser als immer am I Drive oder an der Mittelkonsole rumzufummeln.
- Regensensor
Find ich ganz praktisch.
- Elektrische Sitze
Sind ganz schön eigendlich aber auch nicht schimm wenn mans nicht hat.

Extras die ich nicht mehr nehmen würde:

- Adaptives Kurvenlicht
Braucht man einfach im Ruhrgebiet nicht...
- Sportsitze
Ganz nett, aber nix für Leute mit breiteren Ausmaßen (also meiner Meinung nach...)

Das wären eigendlich so meine Extras auf die ich verzichten bzw. nicht verzichten würde.

Und übrigens laut meinen Eltern, die auch einen E90 fahren ist der unterschied in bezug auf das Fahrverhalten zwischen den R16 205er Reifen zu R17 225er Reifen riesig... Die 17er lassen sich angeblich wesendlich schöner fahren...

Hi,

danke für deine ausführliche Anwort.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der 325i gut geht, leicht hoch dreht und einen schönen Sound hat. Aber mich reizt das Drehmoment des 330i. Insofern wäre ein 325i
3.0 auch nicht übel, aber ich glaube den gibt es noch nicht so lange, so dass er als Gebrauchter noch zu teuer ist. Wie auch immer, der Sprung von meinem jetzigen Auto
(Passat V5 -150 PS) wird sicher zu spüren sein.

Hinsichtlich der Extras kann ich mich ohne Einschränkung Deiner Auflistung anschliessen. Bzgl. Leder bin ich noch nicht sicher. Ich hatte mal einen Z3 mit Ledersitzen und hatte auch wenn es nicht heiss war, einen feuchten Rücken.

Haben E 90 eigentlich grundsätzlich Runflat-Reifen?

Ich will sehen, dass ich bald mal eine Probefahrt machen kann, der Passat macht auch schon so komische Geräusche...!😉