E90 - Navi Prof. hängt sich auf und startet neu
Hallo zusammen,
in meinem E90 (325i) Bj. 07/05 startet ab und an das Navi (Navi Prof.) neu. Einige Sekunden davor nimmt es keine Befehle mehr per Lenkradtasten oder IDrive entgegen. Software_Stand ist das BJ.
Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Lösungsansatz?
31 Antworten
Gute Idee aber leider zu spät... 🙁
Der 🙂 hat die betreffenden Sicherungen gezogen... Es war wohl der Lüfter vom Rechner!
Das wird teuer.... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Pior187
Gute Idee aber leider zu spät... 🙁Der 🙂 hat die betreffenden Sicherungen gezogen... Es war wohl der Lüfter vom Rechner!
Das wird teuer.... 🙁
Hallo Pior,
wenn es "nur" der Lüfter als Ersatzteil und das wechseln angeht, sollte es nicht teuer werden.
Der Lüfter sieht nicht aus als sei es etwas besonderes und der Wechsel dauert max. 30min.
Was natürlich die Kosten bis zur Diagnose der Fehlerquelle "in deinem Fall der Lüfter" angeht, kann ich nicht sagen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Joebli
Was natürlich die Kosten bis zur Diagnose der Fehlerquelle "in deinem Fall der Lüfter" angeht, kann ich nicht sagen.Gruß
Diagnose = 70 Euro cash
KovoAnschlag = 980 Euro (ccc neu!)
Da liest sich folgende Zeile auf dem Vertrag sehr sehr nett:
"Garantieende: 02.07.2011"
😁 😁 😁 😁 😁
Glück gehabt...
ICh hatte das auch - EZ 06/2007 - Navi hat sich so aufgehangen, dass es neu startete - manchmal ging nicht mal das und es blieb schwarz. Musste 20 Min warten bis das Auto total resettete 😉.
Abhilfe nur durch Softwareupdate und Tausch des Rechners. Also erst mal SW Update (kann nur der Freundliche) und wenn das nichts hilft, dann muss der Rechner getauscht werden.
Gruss Mic 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pior187
Diagnose = 70 Euro cashZitat:
Original geschrieben von Joebli
Was natürlich die Kosten bis zur Diagnose der Fehlerquelle "in deinem Fall der Lüfter" angeht, kann ich nicht sagen.Gruß
KovoAnschlag = 980 Euro (ccc neu!)Da liest sich folgende Zeile auf dem Vertrag sehr sehr nett:
"Garantieende: 02.07.2011"
😁 😁 😁 😁 😁
Glück gehabt...
Hallo Pior,
lese ich das Richtig !.
Bei einem defekten Lüfter der auf der hinteren Seite des CCC "nur" aufgesteckt ist, muss das ganze CCC getauscht werden ?.
Gruß
Nee, der Lüfter lief halt dauerhaft (war also intakt!!).
🙂 hat vorerst die betreffenden Sicherungen zwecks Batterie Schonung rausgenommen.
Hab mir zwei KoVos reingeholt, bzw auf den zweiten warte ich gerade!
In dem ersten steht sogar was von "Fensterheber initialisieren - 19 €".
Damit können die doch eigentlich nur das hoch und runterfahren der Fenster (nachdem der Wagen halt von der Batterie getrennt war) meinen... Tz...
In 10 min weiß ich mehr!
hey leute,
hab ein kleines problem. heut morgen wollte ich kurz einfaufen fahren. nach dem motorstart schaltete sich das navi pro. ganz normal an, dann erschien die meldung die vergindung mit der karte wird hergestellt. so jetzt sobald die karte dann angezeigt wurde konnte ich dann noch c.a 10 sek am navi was machen, also menü wechseld von navi zu radio usw danach fährt sich das ganze system wieder runter und fährt dann wieder hoch und das wiederholt sich die ganze zeit also fährt hoch und wieder runter. gestern war noch alles tip top. hab auch schon batterie für c.a 40 min abgeklemmt , leider ohne erfolg.
hab ein kurzes video aufgenommen, könnt ihr euch anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=o2jNfs-s5ik
jemand ahnung was es sein kann?
was ich noch vergessen habe, ob es jetzt nur zufall ist oder nicht. hab gestern die usb buchse in der mittelarmlehne ausgebaut aber das es dadurch jetzt das navi sich standig abstürzt?
Es wäre schon ein großer Zufall, wenn das Zufall wäre... ;-)
Überspannung? Kabel, die sich berührt haben und nicht hätten sollen...?
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Es wäre schon ein großer Zufall, wenn das Zufall wäre... ;-)Überspannung? Kabel, die sich berührt haben und nicht hätten sollen...?
eigentlich nicht an der usb buchse sind nur 2 stecker, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
ist halt das komische es schaltet sich ganz normal an kurze zeit spater hangt sich alles auf und es wird automatisch neugestatet und das die ganze zeit, ich kann es nicht mal ausschalten
Zitat:
Original geschrieben von clash86
eigentlich nicht an der usb buchse sind nur 2 stecker, da kann man eigentlich nichts falsch machen.Zitat:
Es wäre schon ein großer Zufall, wenn das Zufall wäre... ;-)Überspannung? Kabel, die sich berührt haben und nicht hätten sollen...?
ist halt das komische es schaltet sich ganz normal an kurze zeit spater hangt sich alles auf und es wird automatisch neugestatet und das die ganze zeit, ich kann es nicht mal ausschalten
Da bin ich ganz bei Dir. Aber wenn es jahrelang kein Problem gab, dann ist es schon sehr auffällig, dass es gerade jetzt auftritt, nachdem Du direkt zuvor am USB-Anschluss gefriemelt hast.
Zitat:
Da bin ich ganz bei Dir. Aber wenn es jahrelang kein Problem gab, dann ist es schon sehr auffällig, dass es gerade jetzt auftritt, nachdem Du direkt zuvor am USB-Anschluss gefriemelt hast.Zitat:
Original geschrieben von clash86
eigentlich nicht an der usb buchse sind nur 2 stecker, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
ja ist schon seltsamm.
fehlerspeicher ist nichts drin.
sicherungen gepruft alles i.o
also bleibt mir nichts ubrig als nur zum bmw handler zu fahren, oder ist es möglich die software auch selber aufzuspielen?
...ich hätte bereits ein FZ hier mit den gleichen Symptom, da war die Festplatte defekt. Nach dem Ausbau von FP war alles i.O.
Wenn Du die entfernen könntest könnte man den Fehler eingrenzen. Dann sollte das System nicht wiederholt neu starten.
Freundlicher tauscht leider gleich den ganzen Rechner.
Und Du kannst nicht einfach so Software-Update durchführen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wolli.
...ich hätte bereits ein FZ hier mit den gleichen Symptom, da war die Festplatte defekt. Nach dem Ausbau von FP war alles i.O.
Wenn Du die entfernen könntest könnte man den Fehler eingrenzen. Dann sollte das System nicht wiederholt neu starten.Freundlicher tauscht leider gleich den ganzen Rechner.
Und Du kannst nicht einfach so Software-Update durchführen.
Gruß
ist es schwer an die festplatte zu kommen?
so hab die festplatte draußen, jetzt funktioniert alles wieder halt ohne navi. frage wenn ich mir jetzt ne neue platte kaufe, hab schon welche bei ebay gefunden. muss ich dann trotzdem zum freundlichen um mir die karte auf die platte zu instalieren? oder geht das auch anderst?
und wenn ich die neue dann einbaue wie muss die formartiert sein, was fur ein format?