ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E90 Getriebe in E46 330d verbauen möglich ?

E90 Getriebe in E46 330d verbauen möglich ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2015 um 19:58

hallo

Bei meinem E46 330d 204ps verabschiedet sich langsam das schaltgetriebe (6-gang)

klingt komisch is aber so nun habe ich mich bischen nach einem gebrauchten getriebe umgesehen aber eigentlich nur fragwürdige angebote gefunden bzw sogar welche mit deutlich hörerer laufleistung als meines jedoch ist mir aufgefallen das es vom e90 325/330d schaltgetriebe wie sand am meer gibt

nun meine frage passt das e90 getriebe in den e46

Getriebe e46: GS 53 DZ

code: HGA

 

Getriebe e90 GS 53 DZ

code: HGD

von den vom gehäuse sind sie vermutlich gleich aber das muss ja nix heisen meine frage

gibt es den mal abgesehen von evtl leicht anderer übersetzung irgenwas das ich beachten muss

Kupplung, ZMS, ausrücklager Gestänge ... etc

vor allem würden mich infos von leuten die das schon gemacht haben iteressieren bzw leute die wissen wovon sie reden

danke schonmal für die hilfreichen antworten auch über liks zum passenden thema bin ich froh da die sufu mir ned wirklich weitergeholfen hat

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. März 2015 um 20:19

Im E90 ist ein GS6-53DZ - THGU und im E46 ein GS6-53DZ - THGA. Was da der Unterschied ist, kann dir wohl nur der Händler genau mitteilen.

Wie hast du denn gemerkt das sich das Getriebe langsam verabschiedet ? Oder wie merkt man es :D

Was heißt langsam verabschiedend?

Wäre es nicht besser, den Wagen nicht zu bewegen? Zum Instandsetzer schleppen und zu reparieren, bevor es total kaputt ist?

am 26. März 2015 um 8:17

Das wäre in der Tat die einfachste Lösung. Schaltgetriebe hat ein Getriebebetrieb schnell und günstig repariert.

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:08

hi wenn ihr mir etwas in der nähe empfehlen könnt allerding kann ich mir nicht vorstellen das es kostengünstiger ist als ein gebrauchtes getriebe

mein jetziges war schonmal unten zwecks neuem ZMS & Kupplung+kleinteile aber leider spinnt es immer stärker seit anfang des jahres

zitat: "Im E90 ist ein GS6-53DZ - THGU und im E46 ein GS6-53DZ - THGA"

auf meinem ist kein T vor hga kann ja sein das die intern bei zf so heisen aber ich geh einfach von dem aus was draufsteht evtl steht ja das T für Transmission *grins* ich weis es halt nicht und ein mechaniker einer befreundeten werkstatt wohl anscheinend auch nicht ich will hier aber ned klugscheißen sonder suche rat

Es gibt anscheinent mehr von diesen kürzeln

HGU

HGA

HGD

........usw

das GS6-53DZ wird sogar im 335i verbaut auch im E60... aber das ist ne andere geschichte hoffe trotzdem das sich jmd meldet der erfahrung damit hat bzw weiß was die kürzel bedeuten ansonsten bleibt mir nur die mail an ZF/BMW und ob die mir da wirklich weiterhelfen wollen/dürfen ist ne andere frage vermutlich kommt da mehr so ne antwort "kaufen sie doch einfach ein neues es kostet zwar mehr als der restwert ihres autos aber ..." ;-)

ne mal spaß bei seite ich bekomme ein solches getriebe mit unter 120tkm zu nem top preis allerings kommt es per "post" fals ich es kaufe fotot sind zwar schön und gut aber eben nicht alles

Wie bereits gesagt wenn jmd paar hilfreiche infos dazu hat wäre ich echt dankbar

Wenn der Preis So gut ist, dann kannst du es nach dem Versuch es zu verbauen ggf.ja wieder verkaufen. Ich persönlich glaube das da die verschiedenen Gänge ihre Spreizung mit angeben oder es der Produktion dient etc.

Oder eben das Gehäuse.

Hier kannst du klären ob der Wagen mit dem gleichen Motor der andren Modell Reihe Getriebe XYZ hat um dort dann nach der Abstufung zu suchen.

wenn der Motor in beiden Modellen verfügbar war, kommt es auf einen Versuch an.

Dazu kannst du noch Durchmesser der Kupplung und Zähne vergleichen... Länge vom Gehäuse, etc.

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:33

es ist ja nicht so als ob getriebe rauf und runterbauen auf ne 1/2 stunde erledigt ist da steckt schon bissl arbeit dahinter und wenn ich nicht weis obs passt hab ich doppelte arbeit als minimum und ich muss das andere getriebe auch wieder verkaufen und auch wenn meins hinuber ist die nachfrage ist nicht so groß da diese 6 gang schalter eigentlich sehr zuverlässig sind kann mir auch keinen reim drauf machen aber ich werde feedback geben sobald ich was weiß bzw sich jmd meldet der was sinvolles dazu sagen kann

Und warum kommt eine Reparatur nicht infrage bei deinem?

Raus muss es wohl sowieso, dann halt öffnen und mal ansehen.

Hast du schon die Spreizung verglichen? Gangsprung etc?

Auch grade gefunden

Zum GS6 53DZ hab ich folgendes gefunden

Kraftübertragung

Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe ZF GS6-53 DZ

1. Gang 5,08

2. Gang 2,80

3. Gang 1,78

4. Gang 1,26

5. Gang 1,00

6. Gang 0,84

Löst sich So auf

G etriebe

S chalt

6 Gang

53(0) Nm Drehmoment

D irektgang

Z F als Hersteller.

Getriebe passt wohl hat aber laut andren Foren mit den Buchstaben bestimmte Features.

Ich persönlich glaube das damit Charge, Ort und Serie der Fertigung benannt ist.

Benziner und Diesel unterscheiden sich in der Paarung der Gänge.

Themenstarteram 7. April 2015 um 22:05

Hi danke pizzaschnitzer für die mühe leider hatte ich vergessen zu erwähnen das ich das auch in anderen foren gefunden hab leider spricht da keier von diesen zusatzkennungen HGA, HGU, HGD.... usw auf die kann ich mir keinen reim machen hab schon umbauthreads gefunden aber nur von 5 auf 6 gang und das sind eindeutig komplett andrere getriebe versuche per PN an die autoren brachten irgenwie keine antwort :-/ also entweder passen die und meine frage ist so blöd das keiner drauf antwortet oder es wissen wirklich nur die von ZF ... bin mal gespannt ob die was ausspucken

ich denke auch das die wohl passen werden zumindest von der glocke her wenn ichs mal oben hätte wäre ich hinterher immer schlauer blos was ich befürte ist das irgen ne kleinigkeit anders ist und ich das teil kaufen/flexen muss (wäre nicht das erste mal xD ) nun bissl zeit hab ich noch mich abzusichern wenn/falls ich es hinbekomme gibt von mir wie immer ein vernünftiges feedback

Die Neigung des Motors ist wohl eines der entscheidenden Punkte damit der Hebel auch da ankommt wo er hin soll wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht gibt's da ja Info. Der Verkäufer könnte dir auch behilflich sein, oder willst du ausbauen, einbauen, fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E90 Getriebe in E46 330d verbauen möglich ?