1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Einspritzdüsen wechseln

E90 Einspritzdüsen wechseln

BMW 3er E90

Kann mir jemand eine anleitung schicken wie ich meine einspritzdüse ausbauen und die neue einbauen kann ?
Vielleicht noch welches werkzeug benötigt wir :-)

Danke

42 Antworten

Ich denke darauf wirds bei mir auch hinauslaufen :-(

Hallo in die Runde,
wenn ich den Injektor des 1 Zylinders getauscht habe kann ich dann zum freundlichen Fahren um die Werte von diesem in das Steuergerät eingeben zu können oder kann da schon was kaputt gehen?

Danke schon mal für die Antworten.

Funktionieren würde es, jedoch wird das Fahrzeug unruhig laufen und schon schlechte bzw. falsche Adaptionen bilden. Beim Freundlichen oder auch jeder anderen Werkstatt mit gutem Tester würde ich mir einmal den Injektorenmengenabgleich machen und die Adaptionswerte löschen lassen. und anschließend eine Adaptionsfahrt machen. Woher kommst du?

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 5. August 2019 um 15:31:40 Uhr:

Funktionieren würde es, jedoch wird das Fahrzeug unruhig laufen und schon schlechte bzw. falsche Adaptionen bilden. Beim Freundlichen oder auch jeder anderen Werkstatt mit gutem Tester würde ich mir einmal den Injektorenmengenabgleich machen und die Adaptionswerte löschen lassen. und anschließend eine Adaptionsfahrt machen. Woher kommst du?

Ich komme aus der nördl. Region Hannover meinst Du (Beim Freundlichen oder auch jeder anderen Werkstatt mit gutem Tester würde ich mir einmal den Injektorenmengenabgleich machen und die Adaptionswerte löschen lassen. und anschließend eine Adaptionsfahrt machen) bevor ich den Injektor des 1 Zylinders tausche?

Ähnliche Themen

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. Dezember 2016 um 21:57:03 Uhr:

Bei einer Bekannten von mir mir mit nem 118i war es ähnlich.
Da war ein Injektor hin. Hab gebrauchte aus nem Unfaller besorgt. Lüftungsbrücke runter, Leitungen ab, die 2 Schrauben raus und die Injektoren sind raus.
IMA Werte neu eintragen nicht vergessen.

IMA Werte eintragen ? Was soll das heißen?

Wenn man Injektoren tauscht, dann muss man sie in das Steuergerät einprogramieren (lassen) .

Zitat:

@boy1981 schrieb am 1. Juni 2021 um 09:11:38 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. Dezember 2016 um 21:57:03 Uhr:

Bei einer Bekannten von mir mir mit nem 118i war es ähnlich.
Da war ein Injektor hin. Hab gebrauchte aus nem Unfaller besorgt. Lüftungsbrücke runter, Leitungen ab, die 2 Schrauben raus und die Injektoren sind raus.
IMA Werte neu eintragen nicht vergessen.

IMA Werte eintragen ? Was soll das heißen?

Injektoren Mengen Abgleich IMA. Injektoren haben immer eine gewissen Toleranz, diese muss dem Steuergerät beigebracht werden. Das sollte jede vernünftige Werkstatt können.

Bei inpa gibt's die Funktion allerdings nicht für n46 motor. Beim anlernen müssen ja irgendwelche Daten von der einspristzdüse eingegeben werden beim Abgleich. Wo stehen die Daten? In you tube habe ich gesehen das er was aus einem Editor raus liest und einfügt bei inpa.

Ein N46 ist kein Direkteinspriter, von daher hat der auch keine Injektoren und auch keine IMA-Werte.

Aber einspritzdüsen 4 Stück.

Saugrohreinspritzdüsen werden nicht mit Werten adaptiert. Tauschen, Adaptionen löschen, fertig.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. Juni 2021 um 14:10:20 Uhr:

Saugrohreinspritzdüsen werden nicht mit Werten adaptiert. Tauschen, Adaptionen löschen, fertig.

Easy und wie kann man testen ob die düsen Ok sind bzw welche defekt ist ?

Auf nem Einspritzdüsenprüfstand.

Deine Antwort