1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325d 2007 Störung Partikelfilter

E90 325d 2007 Störung Partikelfilter

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

folgendes Fahrzeug:

BMW E90 325d 2007 Schaltung 197 PS Autobahnfahrten ausgiebig - kaum Stadtverkehr - 120.000 km

Seit einiger Zeit wird die Partikelfilter-Meldung angezeigt.

Der Drucksensor wurde gegen einen original Drucksensor getauscht - keine Besserung.

Fehlerspeicher ausgelesen:

1.) Engine-System 3FD= = Luftmassenmesser

2.) Engine System 480A = Partikelfilter voll

3.) Engine System 481A = Abgasdruck Maximum erreicht

4.) Junction Box Electronics = A6D1 - Zusatzwasserpumpe

Meine Frage in die Runde:

Nächste Möglichkeit wäre der Austausch der beiden Thermostate - Kühlmittel und AGR.

Fachlich:

Kann ein Partikelfilter so voll werden, dass es niemals mehr möglich wäre, den mit den Regenerationsfahrten leer zu brennen = Austausch des Partikelfilters notwendig?

Was genau sollte nun an dem Fahrzeug getauscht werden?

Vielen Dank im Voraus.

Viele liebe Grüße

43 Antworten

Kann es denn sein, dass diese AGR-Meldung wegen einem überfüllten Partikelfilter kommt?

Kann man nicht sagen, möglich wäre es. Falls der AGR Steller positionsüberwacht ist, sollte es einen entsprechenden Fehlereintrag geben. Deshalb mit BMW Software auslesen.

Nein die Meldung kommt weil das AGR-Ventil klemmt.
Und ja es wird von der Software überwacht.

Guten Mittag,

hier das Update:

Die Teile sind bestellt - der Einbau wird dann durchgeführt.

Eine weitere fachliche Frage:

Hat der Fehler „4501“ irgendwas mit einer schwächelnden Batterie zu tun?

Hatte etwas dazu gelesen - wenn die Batterie einen weg hat so könnte dadurch zu wenig Strom zu den Steuergeräten können und dadurch dieser 4501 kommen?

Ähnliche Themen

Zum Thema Batterie:

Wenn die getauscht wird - welche ist da zu empfehlen - normale oder eine AGM?

Müssen beide Batterien angelernt werden?

Ich habe kürzlich zum 17. Geburtstag meines E90 eine neue Batterie spendiert.
Dies muss auch dem Auto mitgeteilt werden.
Und falls sich die Kapazität ändert muss dass ebenfalls hinterlegt werden.

Fehlermeldung hatte ich keine, aber ich habe gemerkt wie er sich etwas schwertut beim Start.

Zum Fehler 4501 in Verbindung mit Batterie kann ich nichts sagen.

Am Besten die gleiche reinmachen die ab Werk reingehört. Die AGM sind generell besser, müssen aber entsprechend im Fahrzeug codiert werden, sonst wird die nicht richtig geladen.

Guten Abend zusammen,

anbei wieder Neuigkeiten:

Die drei Fehler (4501/480A und Zusatzwasserpumpe) waren bei den letzten Malen immer wieder vorhanden.

Eben nochmal ausgelesen:

Stehen nur noch die 4501 und die Zusatzwasserpumpe.

Bedeutet 480A = Partikelfilter überladen weg.

Das würde doch bedeuten, dass der wieder nach den vielen Fahrten in letzter Zeit vollkommen regeneriert hat und wieder voll einsatzbereit ist.

Also „nur“ das AGR-Ventil tauschen und die Zusatzwasserpumpe?

Ich würde mich definitiv zuerst um das AGR-Ventil kümmern.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich einer Reinigung oder sollte besser direkt getauscht werden?
Die Zusatzwasserpumpe ist meines Wissens nur für die RestwärmeFunktion erforderlich.
kann man dann bei Gelegenheit mal machen (lassen).

Das AGR Ventil beim M57 ist unterduckgesteuert und man kann es ohne großen Aufwand in einer halben Stunde reinigen.
Vordere Motorabdeckung ab, Drosselklappe mit 3 Schrauben entfernen (Achtung, Stecker abziehen)
Dann AGR mit Backofenreiniger einweichen und warten. Anschließend mit weicher Messingbürste oder Zahnbürste reinigen. Achtung! größere Partikel wegsaugen oder wegputzen.
Zuletzt nochmal mit Bremsenreiniger nachwischen

Agr-gereinigt
2017

Guten Morgen zusammen,

ich berichte Euch heute mit einem ausführlichen Update mit allen Einzelheiten:

1.) Ausgangslage war ja die folgende gewesen:

Fehlermeldung im CCC erschienen:
"Partikelfilter prüfen"

Fehlerspeicher ausgelesen:

1.) Engine-System 3FD= Luftmassenmesser
2.) Engine System 480A = Partikelfilter voll
3.) Engine System 481A = Abgasdruck Maximum erreicht
4.) Junction Box Electronics = A6D1 - Zusatzwasserpumpe

Also in einem ersten Schritt einen neuen Luftmassenmesser (zzgl. Adaption etc.), einen neuen Drucksensor und die beiden Thermostate (Behr / Mahle) getauscht - Marken-Ersatzteile.

Dies bewirkte, dass der erste Fehler 1.) 3FD gelöscht werden konnte - einige tausend Kilometer gefahren.

Es tauchte nach kurzer Zeit ein anderer, neuer Fehler im CCC auf:
"Erhöhte Emissionen" mit gelber Motor-Kontroll-Leuchte:

Der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen:

1.) 4501 - AGR Abweichung
2.) 480A - Partikelfilter voll
2.) A6D1 - Zusatzwasserpumpe

An dieser Stelle wichtig:
Zu Beginn war die Regeneration des Partikelfilters aller Wahrscheinlichkeit nach wegen dem defekten Luftmassenmesser (LLM) gesperrt und hat nicht mehr stattgefunden = bedeutet beide Fehlermeldungen 480A und 481A erschienen.

Nun nach dem Tausch des LLM und des Drucksensors scheint die Regeneration wieder stattgefunden zu haben und der Fehler 481A (starke Überladung) war nach einigen tausend Kilometern an Fahrt weg.

Wieder einige tausend Kilometer gefahren, erneut ausgelesen:

1.) 4501 = AGR
2.) A6D1= Zusatzwasserpumpe

Also scheint es so zu sein, dass mit der Zeit die Regeneration wieder volll stattgefunden hat und somit der Partikelfilter nach und nach wieder eigenständig frei regeneriert worden ist - 481A ebenfalls weg.

Also weiter:
Neues AGR-Ventil (Pierburg) besorgt, neuen Druckwandler (Pierburg) und neue Zusatzwasserpumpe besorgt und getauscht.

Resultat:
Beide Fehlermeldungen 4501 und A6D1 ebenfalls aufgelöst und es erscheint auch keine Fehlermeldung mehr im CCC und die gelbe Motor-Kontroll-Leuchte ist ebenfalls erloschen.

Damit wäre - Stand heute - die gesamte Problematik aiufgelöst worden zu sein.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an alle in die Runde für die schnellen Hilfestellungen - ich werde Euch auf dem Laufenden halten - allseits eine gute, sichere und staufreie Fahrt - nur das Allerbeste - herzlichen Dank!

Super , danke für die Rückmeldung.

Hast du die alte Zusatzpumpe noch?

Die alte Zusatzwasserpumpe habe ich entsorgt - müsste schauen.

Zitat:

@Adam320 schrieb am 28. September 2024 um 10:30:47 Uhr:

Super , danke für die Rückmeldung.

Hast du die alte Zusatzpumpe noch?

Da bräuchte man nur die schleifkohlen erneuern, dann läuft sie wieder…

Deine Antwort