Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 startet nicht mehr. Klacken aus dem Motorraum. Was kann das sein?

E87 startet nicht mehr. Klacken aus dem Motorraum. Was kann das sein?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hey zusammen,

mein E87 120D springt nicht mehr an. Am Abend davor problemlos gefahren, abgestellt, am nächsten Tag dann das...

Zündung funktioniert problemlos, Strom ist genügend da, knapp über 12V Spannung an der Batterie.

Versucht man den Motor zu starten, hört man (neben der Scheinwerferelektronik) ein recht lautes Klacken aus dem Motorraum. Meistens einmal, manchmal zweimal. Ansonsten keinerlei Reaktion.

Nach wenigen Stunden habe ich's nochmal probiert, dann zeigte das Cockpit das Vorglüh-Zeichen und anschließend das gelbe Service-Symbol an. Seitdem bei jedem Startversuch.

Es gab vorher keinerlei Probleme - der Motor ist auch bei Kälte stets auf Anhieb angesprungen. Kann mir nicht erklären, was so plötzlich passiert sein könnte.

Mein "profesionelles" China-Auslesegerät zeigt Fehlercodes für alle 4 Glühkerzen an. Naheliegend also, dass entweder die oder das Steuergerät nen Schuss weg haben. Das Seltsame: Der Fehler ist seit fast 2 Jahren da und hat sich nie bemerkbar gemacht. Sollte man in diesem Fall nicht zumindest den Anlasser drehen hören? Dass der aber urplötzlich ausfällt wäre auch etwas komisch...

Habe zahlreiche Sicherungen geprüft - alle in Ordnung.

Kurz wenige Meter angeschoben - ebenfalls keine Reaktion.

Bevor ich das Auto also teuer abschleppen lasse... Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Kann man das Problem eingrenzen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

na das ist mal ne Logik...

Zitat:

@Langer46 schrieb am 15. November 2021 um 21:37:56 Uhr:

Du hast überhaupt keine Ahnung. Diesel zu Benziner.

Denke erstmal das Ganze selbst erleben und dann Kopf einschalten.

Lerne Deutsch und dann versuche mal in ganzen Sätzen zu erklären, was Du überhaupt meinst. Danke!

@bandit1o

Wenn man sich mal verschreibt muss das noch lange nichts heissen. Ändert aber nichts an der Sache , das Du keine Ahnung zwischen Benziner und Diesel hast ! Wenn ein Diesel eine leere tiefentladene Batterie hat, ist es fast nicht möglich das KFZ mit einem Benziner zu überbrücken. Dann ist es nur mit anschleppen vom Fahrzeug möglich, oder man läd die Batterie über Nacht voll. Aber Egal, scheinbar läuft das Auto ja wieder, weil es gab noch keine Rückmeldung vom TE.

Mfg

Langer

Nur die Ruhe, liebe Leute. Der Fall ist gelöst:

 

- Das eigentliche Problem war tatsächlich die Masseleitung vom Motor zur Karosserie: Habe es testweise mit einem Starterkabel überbrückt und siehe da - das Auto ist nach etwas Husten direkt angesprungen und lief einwandfrei. Starterkabel entfernt, ein paar Kilometer gefahren. Neue Masseleitung ist heute angekommen und wird zum Wochenende eingebaut.

- Das zweite „Problem“: heute morgen habe ich dasselbe nochmal versucht. Hat zwar gezündet, ist kurz darauf aber abgewürgt. Spannung gemessen, und siehe da: die Batterie ist tatsächlich (auch) hinüber. Dieses Mal konnte die Spannung nicht gehalten werden. Von 11,6V beim Startversuch auf 8V eingebrochen.

 

Wahnsinn. Das eigentliche Problem ist wie gesagt die Masseleitung, da ohne gar nicht gestartet wird. Dass sich die Batterie nun aber zeitgleich verabschiedet - OHNE vorherige Hinweise wie schwerem Starten oder der Anzeige im Cockpit - ist schon ein ganz seltsamer Zufall.

 

Jedenfalls habe ich auch ne neue Batterie bestellt (verbaut war noch eine No-Name vom Vorbesitzer), dieses Mal von Varta mit derselben Kapazität und demselben Kälteprüfstrom. Frage an dieser Stelle: Da es dieselbe Kapazität ist, muss denke ich nichts codiert werden. Ist ein Anlernen in der Werkstatt aber trotzdem zwingend notwendig?

 

Internet sagt ja, mein „So wird’s gemacht“- Buch sagt, dass das nur nötig ist, wenn eine andere Kapazität eingebaut wird…

Kommt drauf an ob du ein IBS hast oder nicht. Wenn du kein IBS hast dann ist das registrieren nicht zwingend notwendig.

Zitat:

@alecm schrieb am 17. November 2021 um 16:53:31 Uhr:

Kommt drauf an ob du ein IBS hast oder nicht. Wenn du kein IBS hast dann ist das registrieren nicht zwingend notwendig.

Am Minuspol war nix, lediglich diese Elektronik am Pluspol, was auch immer das sein mag.

Batterie ist getauscht und Masseleitung via Kabel überbrückt. Springt an und fährt.

Und jetzt das nächste Schlamassel: die Lichtmaschine scheint kaputt zu sein. Ich weiß nicht was passiert ist, habe den Fehlerspeicher ausgelesen und er spuckt mir die Lichtmaschine aus. Bin dann ne Runde gefahren und habe die (OBD-)Spannung beobachtet: Im Schnitt zwischen 12,8 und 13V, kurzzeitiger Einbruch auf 11,9V auf der Landstraße. Aber schaut euch das Diagramm am besten einfach mal kurz an… Das ist doch ne Katastrophe. Wie konnte das passieren?

Außerdem quietscht der Keilriemen so wie nie zuvor. Hat wohl nix mit dem ursprünglichen Problem zu tun, aber meistens war’s nur kurz beim Kaltstart da und nach kurzem Gas geben weg. Jetzt hat mich das Gequietsche die ganze Fahrt über begleitet.

Ich könnt heulen. 1 Problem gelöst, 3 Neue aufgetaucht.

Spannungsverlauf

mal den riemen abnehmen und lauschen - erster Verdacht Rolle defekt Lima.

Zitat:

mal den riemen abnehmen und lauschen - erster Verdacht Rolle defekt Lima.

Den kann ich nicht mal eben so abnehmen… Da brauch ich Zeit für. Lüfter ausbauen, BEIDE Riemen abnehmen, …

 

Lange kann ich so auf jeden Fall nicht fahren. Sonst ist die Batterie direkt wieder leer. :(

Tausch mal die Masseleitung aus nicht das deswegen die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert

Zitat:

Tausch mal die Masseleitung aus nicht das deswegen die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert

Wird bald gemacht. Aktuell ist es wie gesagt mit dickem Kupferkabel überbrückt.

Macht das bei der Lichtmaschine wirklich nen Unterschied? Sollte doch eher der Antrieb, also die Rolle an sich sein… passt auch zum Quietschen.

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen aber wenn du einen schlechten Kontakt hast oder während des fahrens sich der Kontakt bewegen dann hast du halt Kontaktprobleme und das kann schon zu schlechten Laden führen.

Zitat:

@alecm schrieb am 19. November 2021 um 16:23:05 Uhr:

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen aber wenn du einen schlechten Kontakt hast oder während des fahrens sich der Kontakt bewegen dann hast du halt Kontaktprobleme und das kann schon zu schlechten Laden führen.

Ich werde auf jeden Fall berichten. Der Fehler mit der Lichtmaschine ist auch erst heute aufgetaucht, nach dem Einbau der neuen Batterie.

Die Masseleitung scheint ja auch irrelevant zu sein, sobald das Auto läuft. Es ermöglicht (bzw. Verhindert) nur das Zünden. Zumindest kann man das Kabel abnehmen und problemlos fahren. Zu diesem Zeitpunkt gab es wie gesagt keine Fehlermeldung der LM - erst seit heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 startet nicht mehr. Klacken aus dem Motorraum. Was kann das sein?