e85

Opel Combo B

Hallo
Lohnt sich Bioethanol bei einer Fahrleistung von 20.000km im Jahr??

Fahre einen B Corsa 1,0 12V

Kann den umbau günstig bekommen und würde es eventuell machen.

Habe einen rechner gefunden wo ich ca 467,04€ im Jahr sparen kann

39 Antworten

Achso. Ich hab nen Corsa B 1.6 (X16SZR) ehem. (X12SZ) Bj.94 und einen Corsa A 1.2 (X12SZ) Bj.93

und n welchen packste e85? und was für ne mischung?

machste grob nach litern? oder rechnest du das auf http://www.ethanol-tanken.com/ unten links mit dem rechner aus?

mfg

und muss man e85 eintragen wie Autogas??

Jap ich habe E50 gefahren. Zz fahr ich Super da ich Lambdasonde gewechselt hab und nun Wissen will wieviel er denn nun "normal" schluckt. Danach steig ich evtl wieder um....

Ethanol is soweit ich weiss Steuerbefreit und man muss nix eintragen lassen...

Ähnliche Themen

Also ich fahre Ethanol bei beiden Fahrzeugen irgendwas zwischen E50 bis E60 und hab wie gesagt keine Probleme damit. Werd beim Corsa B aber wenn der Tank leer ist wieder mit SuperBenzin fahren da ich das Auto nur sehr selten bewege und ich nich die ganze Zeit den aggressiven Ethanol drin haben möchte wegen der Dichtungen und so. Beim Corsa A werd ich heute nochmal nen 10 liter Kanister reinschütten, sollte dann so in Richtung E65 - E70 gehen. Solange es draußen warm ist kann man das machen und bei meinen Corsas funktionierts erstaunlicherweise.

und die Abgaswerte verändern die sich??

Wenn ich AU machen muss kann ich dann einfach benzin rein machen und dann au machen damit die werte passen??

soweit ich weiß ist benzin aggrssiver !!!
geh mal auf www.e85.biz rechts unter downloads und materialbeständigkeitsliste!

da haste auch die einzelnn materialien die mit dem sprit in kontakt kommen!

Abgas:
Abgaswerte werden BESSER, Ethanol verbrennt klimaneutral.

Steuerzeiten:
Werden um Gottes Willen NICHT geändert, sonst riskierst du nen Motorschaden. Denke eher du meinst den Zündzeitpunkt. Den kann man dann ggf. etwas früher wählen.

Druckerhöhung:
Ist notwendig um den geringeren Energiegehalt auszugleichen, alternativ gehen natürlich auch andere Einspritzdüsen.
Lambda = 1 für Super liegt bei etwa 14.7:1 und für Ethanol bei lediglich 9.8:1

Eintragung:
Muss nicht eingetragen werden, ist ganz normal als Kraftstoff zugelassen, solange du es von der Tankstelle holst. Nutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, es gibt seitens Opel ja lediglich Freigaben für E5.

Wieso muss man die Gas anage eintragen lassen?? hole das gas auch an der Tanke.

Wie sieht es mit der leistungssteigerung aus?? habe gelesen 10-20% stimmt das??

Für Gasbetrieb wird das Fahrzeug ja umgerüstet, wenn du dir einfach E85 in den Tank kippst, rüstest du ja am Fahrzeug nichts um. Anders siehts aus wenn man eins von diesen Pseudo E85 Steuergeräten verbaut, da kanns dann schon sein, dass der TÜV da Papiere zu sehen will, weiss ich net.

@icyiceee

Danke, hab da mal nachgesehen. Da muß ich mich wohl vertan haben. Sieht ja wirklich so aus als wenn das kein Problem ist. Find ich gut. Dann kann ich ja mit beiden weiter Ethanol fahren 😁

@Corsa_raser

Also wenn Leistungssteigerung, dann nur wenn du auch deine Steuerung auf den neuen Kraftstoff anpasst. Sprich Frühzündung, etwas mehr Kraftstoff usw. Ich bin mir zwar nich ganz sicher aber wenn deine Motorleistung danach zu sehr von der Serie abweicht müsstest du die Leistungssteigerung auch eintragen lassen. Wie das dann aber mit dem Betrieb auf normalem SuperBenzin aussieht weiß ich nich. Denke mal das geht dann nich mehr so toll.

Welche Anlagen empfiehlt ihr??

Bei Ebay gibt es die schon ab 199€ aber habe da nur mal aus spaß geguckt werde wenn dann eine in der nähe kaufen wo ich dann auch Garantie vor der Tür habe

Was willste dir den da für ne Anlage einbauen??? Kurze Gegenfrage: Kannst du nach dem Umbau auch noch problemlos Benzin fahren ohne das dich der Verbrauch auffrisst? Vorallem, lohnt sich das noch? E85 is ja nur so billig weil es noch bis ende 2009 Steuerbefreit ist. Danach wirds wohl kaum günstiger sein als Benzin. Außerdem machen immer mehr E85 Tanken dicht. Hier zumindest!

dein pech ^^?

die hier inner nähe sieht super aus und läääääääääääääääääääääuft

fuelcat oder flex fuel wollte ich einbauen

Kann dann noch ganz normal benzion tanken ohne mehr verbrauch bei benzin.
Ethanol soll doch bis 2015 steuerfrei sein und das es mit 15% bezin teurer sein soll oder genauso teuer wie Benzin bezweifel ich auch. Bei uns machen mehr Tanken auf ich glaube Aral und schell ziehen bald nach

Deine Antwort