ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E85 - Steuergerät programmieren oder Zusatzsteuergerät?

E85 - Steuergerät programmieren oder Zusatzsteuergerät?

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:18

Tach,

 

da ich meinen Audi bei den Kraftstoffpreisen (derzeit 1,61 für Super Plus) auf E85 umstellen möchte brauche ich nat. noch einiges, damit mein Fahrzeug damit perfekt läuft.

Auf irgendwas ausprobieren habe ich keine Lust, so mit mischen bis es ruckelt od. so..

Ich fahre Super Plus wie schon immer (über 10 Jahre mit dem 5-Ventiler V6) doch langsam gibt es ja keins mehr...:eek: hab ich bis jetzt noch nie erlebt..

 

Zurück zu meinem Problem bzw. zur Frage:

E85 braucht andere Hardware und vor allem Software.

Die größeren Düsen habe ich bereits verbaut, Benzindruckregler bis 5 bar folgt auch noch, fehlt mir nur noch der entsprechende Chip!

 

Es gibt zwar sowas wie fertige "Tausch-Chips" speziell für E85, das ist aber nichts für mich, da ich noch einige Modifizierungen an der Ansauganlage vorhabe.

 

Kennt jemand einen seriösen Tuner, der mir einen Chip speziell für meinen Motor schreiben kann?

Müßte wie gesagt den Veränderungen (und damit abmagerungen) im oberen Drehzahlbereich entgegensteuern, die ja mit dem E85 nochmals zunehmen.

So `nen Chip von der Stange nütz mir also leider nichts.

 

Gruß, Lars

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. März 2011 um 20:30

Nein es gibt zumin in deutschland keine tuner der sowas macht, in Schweden gibt es saabtuner die sowas machen.

Und so aus dem Ärmel schütteln geht auch nicht, einzelabstimmung ist hier das stichwort.

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:35

Hallo,

 

ja sowas bräuchte ich dann wohl..

 

Wer macht das in D?

 

Denke solche Firmen wie SKN sicher, aber die wollen ja schon für `nen normalen Chip für mein Modell 600,- Euro haben..:eek:

 

Bekommt man mit der Abstimmung auch die Kaltstartschwierigkeiten weg, die wohl mit dem E85 auftreten sollen?

 

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Bekommt man mit der Abstimmung auch die Kaltstartschwierigkeiten weg, die wohl mit dem E85 auftreten sollen?

Na klar. Einfach genug sprit reinjauchen beim kaltstart, dann läuft der motor wie am schnürchen. Ist nur die frage ob du jemand findest der das weiss und erfahrung damit hat.

Am besten klappt sowas imho wenn du ein frei programmierbares steuergerät à la KDFI verwendest und selbst abstimmst.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:54

davon habe ich leider (sehr) wenig Ahnung, aber wenn das so einfach ginge würden es ja die Tuner machen, oder?

Ich trau mir sowas eben nicht zu..

 

Die Steuergeräte in der Bucht für 20,- Euro usw. muß ja auch mal einer geschrieben haben, also genau für einen bestimmten Motor "fertig gemacht" haben.

 

So jemand brauche ich, hab wie gesagt keine Lust auf irgendwelche Versuche und anhand vom Magerruckeln od. weißen Kerzen zu sagen ob er zu fett läuft od. nicht.

 

Übrigens gibts nicht allzuviele Audis, die nochmal so alt sind wie meiner... cooles Profilbild..:)

 

am 25. März 2011 um 22:14

Man könnte mal die üblichen verdächtigen farben... ABT z.B.

Keine Ahnung ob die sowas machen und was die dann dafür nehmen.

ansonsten halt irgendwo im VW-Rennsportbereich mal rumhorchen.

MTM sollte man auch noch etwas kompetenz zutrauen bei Audi Motoren. Evtl muss man sie erst von den neuen Produkt überzeugen, musst halt damit Werben das du die 104Oktan haben willst weil dir 100Oktan nicht reichen. Nicht das du gerne 50Cent pro Liter sparen willst.

Versuche es mal hier...

http://e85-bioethanol.eu/steuergeraete/steuergeraete.html

Themenstarteram 25. März 2011 um 22:24

Danke Peter für den Link, diese Geräte sind speziell für den Mehrbedarf an Kraftstoff gemacht, also auch sowas wie speziell voreingestellt, nur auf E85.

 

Dabei ist noch nicht meine geänderte Ansauganlage berücksichtigt, bei welchem Benzindruck usw.

 

Ich werde mal bei MTM, SKN und wie die großen Häuser alle heißen anfragen, viell. geht es ja mit den Preisen...

 

Danke auch an die anderen für die Tips mit den Tunern, ich werde an der Stelle berichten wenn es geschafft ist.

 

Gruß, Lars

Soweit ich das gelesen habe verändern die ja das Seriensteuergerät. Die haben da sicher mehr Ahnung von der Materie als MTM oder SKN und könnnen sicher dann dein Steuergerät entsprechend programmieren. Ich würde mit denen lieber mal sprechen. Bei den großen wirst Du da sicher nichts erreichen auch weil die ja überhaupt keine Erfahrung mit diesem Sprit haben.

Ansonsten würde ich mal meine Fühler in Richtung Schweden ausfahren und dort mal eine Firma anschreiben. Die haben ja Jahrelange Erfahrung damit.

@Lars

Die (besseren) Zusatzgeräte decken nur den Mehrbedarf zwischen E85 und Benzin ab. Die Kennfelder selbst kommen nach wie vor von deinem Motorsteuergerät und das ist offensichtlich adaptiert. Mehr wie X Millisekunden unter "Benzin" angefordert in X+20% (oder was auch immer) umzusetzen machen die nicht. Bei LPG würde man "sequenzielles" System sagen. Nur dass Gas kompressibel ist, je nach Verdampferlast und -kapazität wechselnde Temperaturen haben kann und damit prinzipiell schwieriger zu dosieren und damit abzustimmen ist. Bzw. für die gleiche Präzision mehr Messtechnik braucht.

Bei sauberer Abstimmung und warmem Motor sollte dein Motorsteuergerät nicht mal merken, dass es E85 säuft. Hab einfach ein Auge auf die Adaptionswerte und gut ist. Wenn die sich nicht nennenswert rühren fühlt sich das Steuergerät und die Lambdaregelung pudelwohl.

Das ist geanu das Zauberwort, WARM, ja meiner läuft Warm auch ohne merkbaren Unterschied, ausser in der Kleingeldbörse.....

Wenn er Kalt ist läuft der sehr Unrund die ersten 2 Minuten, geht sogar auch mal aus nach dem Starten.....

Wenn er so ca. 30 bis 60 Minuten gestanden hat ist der sogar manchmal am Sägen wenn ich Ihn anmache, dies aber nur so ca. 10 bis 15 Sekunden oder einmal Gaspedal durchtreten.....

Die MSG kann man für E85 Einstellen also den Chip wenn er Programmierbar ist, für Kaltlauf und höhere Drehzahlen!

am 26. März 2011 um 12:58

Ruf mal bei der Firma EDS oder Klasen an, die machen sowas. Aber du musst sicherlich noch was umbauen also grössere Düsen etc.

@nogaroc4 ich lese dort nichts von wegen Prüfstand, wie misst er das ein? Und ich bezweifel das ein Abstimmung den Einsatz von grösseren ESV nicht notwendig macht. Sehr komische Seite.

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:37

Hallo und Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

An die Mod`s:

Hoffe ich störe mit meinem Ansauganlagen-zeug nicht den ganzen Thread, hängt aber irgendwie damit zusammen..:(

 

Ich habe vor, mir ein "Flow-Kit" (Flow-Improver) nachzubauen, da der Hersteller (eine kleine Tuningfirma) damit den Saugern, besonders den V6 in Audis ganz schön Beine macht und dazu noch bei geringerem Verbrauch, da er ja gerade obenrum mit mehr Luft arbeitet.

Bereits dazu wird eine Verändereung des Chip`s notwendig, da sonst Motorschäden auftreten können.

Der Tuner, wie gesagt kleine Firma, hatte dazu mit seinem "Chipfuzzi" einen speziell passenden Chip ausgearbeitet.

Mit dem hat er sich nun verkracht und ohne den passenden Chip gibts kein Kit, fertig.

 

Hier mal wen es interessiert was ich vorhabe:

www.audifieber.de/audiforum/threads/102446-2-8l-12V-Tuning-Kit-(AAH)-Clubsport-Supersport

 

Denke für dieses Kit und in Verbindung mit E85 wird es auf eine Einzelanpassung hinauslaufen.

Ich werde nächste Woche sowohl bei Markentunern als auch bei den angesprochenen "E85-Leuten" anrufen, kostet ja nix..

 

Zu den Düsen, bei mir habe ich bereits die im Nachfolger verbauten Einspritzdüsen mit 4 Öffnungen verbaut, glaube die orig. spritzen bei 3 bar irgendwas um 250cc ein, die roten schon etwas über 300 bei 3 bar.

Damit und mit dem größeren Benzindruckregler dürften schon die größten Probleme, sprich das Magerruckeln im Vorfeld gemindert werden.

 

Kaltstart möchte ich auch tadellos haben, kann man sicher auch programieren, dass er beim Start mehr bzw. länger einspritzt, also so `nen Steuergerät ist wirklich Pflicht für mich..

 

Ich werde berichten, wie es weiter geht bei mir mit der Materie, da offensichtlich doch großes Interesse besteht, wie ich gerade an meinem Posteingang gesehen habe.

 

Gruß, Lars

 

 

 

Leider steht da nirgendwo was über das 'Kit' selbst.

Ich bin eher geneigt, das ganze in die Reihe der Wunderverwirbler, Zauberzündkerzen und 'Zündverstärker' einzuordnen.

Mehrleistung wurde wahrscheinlich hauptsächlich über den Chip hereingefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. E85 - Steuergerät programmieren oder Zusatzsteuergerät?