E85 Preisentwicklung

Hallo,
wie sieht es eigentlich mit der Preisentwicklung von E85 aus? Wenn man sich so im Netz umschaut, scheinen manche Händler ja weitaus teurer anzubieten als andere. Wie kommt sowas? Liegt es an der derzeitigen Monopolstellung mancher Tankstellen? Manchmal liest man von 90,9 und manchmal sogar von 124,9
Der schwankende Tagespreis des Benzinanteils kann doch wohl nicht zu solchen Schwankungen führen.
Ich denke wenn jetzt einige Händler mit dem Preis durchdrehen und diesen nach oben schrauben, wird der Markt bald wieder dahin sein.
Gerade jetzt in der Anfangsphase sollte doch der Einstieg durch einen möglichst geringen Preis gefördert werden.
Wenn ich mit einer spinnenden Elektronik leben muß, dann will ich dafür wenigstens ordentlich sparen.
Ich glaube nicht das man über die derzeitigen FFVs die Umsätze generieren kann sondern eher über die Mischer und die brauchen tiefe Preise.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,

Lottermoser - Ökodriver

90 Antworten

Ich war gestern abend in Köln und hab da in Köln-Pesch bei AVIA für 89,9 ct/l getankt. Was immer wieder auffällt: Es sind kleine "süße" Tanken mit nur 4 Zapfen, wovon 2 dann auch E85 anbieten. Wie kann sich das für die rechnen und ausgerechnet für die Groß-(Farben-)tanken mit teilweise 15-20 Zapfen nicht? Das beweist doch, daß es weniger um die Investitionskosten - und Behördenschwierigkeiten - geht, sondern eher darum, aus ölpolitischen Interessen E85 zu torpedieren. Aufgabe des zivilisierten Staates und dessen Gesetze ist es aber, den wirtschaftlich Schwächeren vor dem wirtschaftlich vermeintlich Stärkeren zu schützen. Die Politik bleibt deshalb gefragt, mit ihren Instrumentarien (Gesetze, Subventionen, Förderungen etc.) regulierend einzugreifen!

Nyström, bitte entschuldige, aber Dein letzter Beitrag ist einfach nur Quatsch!
Avia ist ein Zusammenschluss von Händlern in Deutschland!
Wenn also der Avia - Händler in Köln E85 anbietet, dann bedeutet dass nicht automatisch dass alle Avia Tanken dieses auch tun. Zielrichtung der Avia ist nun mal E10.
Entscheidet sich eine ARAL oder Shell dafür, dann gilt dieses bundesweit.

Vielleicht sollte mal bei der Total Deutschland nachgefragt werden, wie dort zu E85 gestanden wird. In F wurde der Konzern ja dazu vergattert!

Zitat:

ich kenn da ne Liste im Netz... http://bio-ethanol-tankstellen.de/ da stehen eine Menge Tanken drin, die noch gar nicht aktiv sind oder nicht mehr!!

Bert, da gibt es derzeit sehr viele. Die Seiten sind schlecht gepflegt und jeder meint darauf herum geigen zu müssen. Auch Gerüchte werden dort eingetragen und verbleiben.

Die Seitenbetreiber sind nicht in der Lage die Flut von Adressen zu verarbeiten bzw. auch zu überprüfen.

Gleich welche Du nimmst!

Wichtige Tanken die wirklich schon E85 verkaufen die fehlen einfach und andere werden mit Fantasiedatum eingetragen. Wild West und Goldgräberstimmung!

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

...Wenn also der Avia - Händler in Köln E85 anbietet, dann bedeutet dass nicht automatisch dass alle Avia Tanken dieses auch tun. Zielrichtung der Avia ist nun mal E10.
Entscheidet sich eine ARAL oder Shell dafür, dann gilt dieses bundesweit.

Vielleicht sollte mal bei der Total Deutschland nachgefragt werden, wie dort zu E85 gestanden wird. In F wurde der Konzern ja dazu vergattert!

Daß alle AVIA-Tanken E85 anbieten können oder wollen, habe ich nicht behauptet. Es geht mit darum, daß die Umrüstung schon für kleine Tanken grundsätzlich wirtschaftlich und behördlich durchaus möglich ist, diese aber politische Unterstützung brauchen, um die Blockade der Öl-Multis zu brechen.

Daß mit TOTAL ist ne gute Idee, hab ich sofort umgesetzt. Vom Ergebnis werde ich berichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Zitat:

ich kenn da ne Liste im Netz... http://bio-ethanol-tankstellen.de/ da stehen eine Menge Tanken drin, die noch gar nicht aktiv sind oder nicht mehr!!

Bert, da gibt es derzeit sehr viele. Die Seiten sind schlecht gepflegt und jeder meint darauf herum geigen zu müssen. Auch Gerüchte werden dort eingetragen und verbleiben.
Die Seitenbetreiber sind nicht in der Lage die Flut von Adressen zu verarbeiten bzw. auch zu überprüfen.

Gleich welche Du nimmst!

Wichtige Tanken die wirklich schon E85 verkaufen die fehlen einfach und andere werden mit Fantasiedatum eingetragen. Wild West und Goldgräberstimmung!

dann teile mir doch bitte mit, welche Tanken fehlen, die schon E85 verkaufen.

und überprüfen: bei ethanol-tanken.com stehen natürlich aucn Tanken drin, die noch nicht aktiv sind. Allerdings ist es schon so, das der Webseitenbetreiber, eine weitere Person als auch ich die Tankenbesitzer regelmäßig abfragen bzw. anfragen.

Wild West und Goldgräberstimmung ist doch prima 🙂 so passiert dann doch evtl. ein bischen mehr hier

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

...

ich hab mal nach denen in meiner Nähe nachgefragt: bei Bily in MH ist die Umrüstung auf E85 bislang nur vage "angedacht", bei Delta in E-Steele und HER entscheidet es sich "in den nächsten 4 Wochen"...

Zitat:

Original geschrieben von nyström

Zitat:

Daß mit TOTAL ist ne gute Idee, hab ich sofort umgesetzt. Vom Ergebnis werde ich berichten.

...und hier schon die Antwort:

"...bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine
Pläne bei TOTAL Deutschland bestehen, ethanolhaltigen Ottokraftstoff mit mehr als 5% V/V Ethanol an
Tankstellen der Marke TOTAL anzubieten.

Zwar gibt es bei TOTAL in Frankreich ein Versuchsprojekt zum Vertrieb von sog. E85 (Ottokraftstoff,
der zu 85% aus Ethanol besteht), jedoch wird erst nach Auswertung entsprechender Erfahrungen im
Rahmen dieses Projekts entschieden, ob evtl. in Deutschland ethanolhaltige Ottokraftstoffsorten mit
mehr als 5% V/V angeboten werden können."

...

Zitat:

Original geschrieben von nyström

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

...
ich hab mal nach denen in meiner Nähe nachgefragt: bei Bily in MH ist die Umrüstung auf E85 bislang nur vage "angedacht", bei Delta in E-Steele und HER entscheidet es sich "in den nächsten 4 Wochen"...

ja, Delta in HER hatte ich auch letzte Woche angebimmelt. Die Gte am Fon teilte mit, das es angedacht sei, aber noch "ein wenig dauere".

für die Tanke in E hab ich keine Fonnummer gefunden, nach Bily in MH hab ich noch gar nicht gesucht.

@nyström und Bert

Genau dass ist es was ich meine. Viele der Listen werden von Umrüstern aufgeführt und sobald einer hustet, steht die Adresse drin. Gleich was ist. Es erhöht ja die Chance Kunden für die Umrüstung zu gewinnen.

Immerhin steht bei Dir, lieber Bert, z. B. schon bei einigen eingetragen, dass der Verkauf eingestellt wurde. Das betrifft aber derzeit alle Tankstellen in Brandenburg und LSA. An entsprechenden Genehmigungen wird gearbeitet.

Also, nicht böse sein, wenn hier mal scharf geschossen wird. Leider bekommt bei einem Rundumschlag auch mal einer etwas ab, der es eigendlich gar nicht verdient hat!!!

moin Nick,

ich bin nicht böse, ich bin ja dankbar für solche Hinweise, und Lob nimmt man ja auch gerne mal an 🙂

und ALLE in Brandenburg und Sachsen-Anhalt? oder was bedeutet LSA....

dann werde ich mal die Liste überarbeiten, wo es erforderlich scheint.

und zu deiner Äußerung

Zitat:

Wichtige Tanken die wirklich schon E85 verkaufen die fehlen einfach

bitte ich nochmals um die Daten der Tanken, die fehlen, damit die Liste doch aktuell und korrekt ist. danke dir 🙂

@ Bert

LSA = Sachsen-Anhalt

Jup, das war richtig!

Nächste Woche gebe ich Dir einige Daten per PN auf.

Gruß
Nick

okay, mach das 🙂

ich bin echt gespannt 🙂

Schau mal auf die Web Seite von Weidemann Tank!

Da habe ich das hier gefunden!

Verkauf von E85 geplant.

Diese Verweise können wir nicht gebrauchen!

hm, ich finde keine Webseite von der Tanke....oder meinst du eine andere WEbseite?

...und in der eth-tanken- Liste stand ein falscher Ort.

Na, Bert, veruch mal diesen Link!

http://www.kraftstoff-info.de/.../VCard.aspx?...

Das Problem ist, dass reine Automatentankstellen derzeit nicht für E85 genehmigungsfähig sind, da die Auflagen der TRwS 781-3 (Entwurf) nicht eingehalten werden können!

Daher liebe ich diese Aussagen immer ganz besonders! :-))

Deine Antwort