E85 Mit 206RC
Hallo 😉 nach längeren durchstöbern des forums bin ich leider nicht auf die antwort meiner fragen gestoßen..
Ich fahre einen 206 rc mit 177ps.. habe schon seit längeren überlegt auf e85 umzurüsten.. heute habe ich es nicht sein lassen können mal bei komplett leer gefahrenen tank (vielleicht noch 2 liter drinnen gewesen) 20 liter pures e85 zu tanken und zu sehen was passiert.. schlimmsten falls hätte ich halt super nachtanken müssen .. und beim test stellte sich heraus das er weder schlecht anspringt noch irgendwie das e 85 bemerkte bis auf dass das mein verbrauch beim computer von 8 auf 11 liter gestiegen ist. einmal hat er das gaß auch erst später angenommen.. eher hatte ich das gefühl beim gaßgeben das er für eine sekunde aus ging und dann aufs gas ging.. daher habe ich mich nach 30km testfahrt dazu entschieden mit super (ohne e10) voll zu tanken also nochmal 30 liter.. um sicher zu gehen nichts kaputt zu machen..
so jetzt zu meiner frage..
kann es sein das der 206rc auch ohne umrüstung e85 verträgt
wie bemerke ich das er zu mager läuft
tuts eine Zusatz elektronik die ich zwischen den Steckern der Einspritzdüsen hänge um Schäden aus dem weg zu gehen. zwegs zu magerer Verbrennung..
ich habe bis auf den einen Aussetzer keinen unterschied bemerkt bis auf den verbrauch und ich hatte das gefühl das er deutlich besser geht..
es ging auch kein motorlämpchen an oder sonstiges also wirklich kein unterschied zum e10
ich hätte die möglichkeit das auto auszulesen mit pp2000 fals es was bringt herauszufinden wie sich e85 mit dem auto verträgt.
was mich wundert ist das der verbrauch tatsächlich von selbst so anstieg das ich der meinung war dass dieses auto sich selbst angepasst hat.. ist das möglich? in diversen foren habe ich von klopsensoren gelesen die die oktan zahl erkennen aber nur soweit erkennen können wie vom hersteller gespeichert... selbst wen ich nur bis 98oktan erkennen könnte sind dafür aber der mehrverbrauch zu hoch oder hat das damit nichts zu tun?
vielen dank schonmal im vorraus..
😉
Beste Antwort im Thema
Hi,
1. bei magerem Lauf unter E85 oder anderen E Mischungen geht nix kaputt. Schlimmstenfalls läuft der Motor kaum noch.
Aber eine vorher bereits defekte Kerze, die gerade noch mit lief, fällt dann schneller ganz aus. Weshalb man bei E Versuchen immer neuwertige Kerzen drinn haben sollte. Ebenso Zündkabel.
2. Deine Einspritzanlage regelt in einem festen Takt immer einmal kurz auf mager. Dadurch testet sie, ob noch spielraum für Optimierung der Trimms ist. Unter E85 kann das aufgrund der anders gelagerten Verdunstung des vorgelagerten Sprits dazu führen das der Motor immer kurzfristig viel zu mager wird, dadurch Leistung verliert oder im Leerlauf sogar aus geht.
3. Mein Tipp wäre ein preiswerter Benzindruckregler mit Manometer. Dann drehst Du unter E85 den Druck 0,5-1.0 Bar höher. So unterstützt Du die Regelung Deiner Einspritzung, die erfreulich stark adaptiert. Er sollte dann perfekt laufen.
4. Rechne immer mit mehr Verbrauch bei E85. Mit höherem Druck stimmt der Bordcomputer nicht mehr. Klar.
5. Für Frost wirst Du trotzdem noch eine simple Starthilfe brauchen, sonst wird er kalt sehr unwillig sein.
6. Elm Scan ist Klasse, allerdings sind die Bezeichnungen der ausgelesenen Werte manchmal falsch.
7. Änder nicht ständig den Sprit, der Motor adaptiert sonst nicht! Bleibe mal für 500 km bei einer Mischung.
Gruß!
70 Antworten
Hi,
Nein, Du brauchst nix abzuschneiden. Meine Box ist geringfügig anders als Deine, aber aus der selben Quelle.
Die + Seite der Einspritzdüsenstecker wird ja auf der Platine zusammengefasst. Du brauchst also nur außerhalb des Gerätes eine der vier verbundenen Leitungen mit einem extra Anschluß versehen. An den kommt dann eine Diode und daran Zündungsplus. Die Diode läßt Strom von der Zündung an das Gerät durch, umgekehrt aber keinen von den Einspritzventilen an die Zündung. Das verhindert das er weiterläuft wenn man die Zündung ausmacht oder andere Rückwirkungen, z.B. durch Störungen beim Abschalten der Düsen.
Das Plus an den Einspritzventilen geht ja nur kurz an, dann aus und erst wieder an, wenn der Motor dreht.
Dort haben wir nun solange Strom, bis wir per Zündschlüssel wieder ausmachen. Vorteil, die Box kann einfach programmiert werden und sie ist in der Lage sich etwas zu merken, was offenbar ohne Zündungsplus nicht geht. In meiner Anleitung stand das der Kaltstart dann Probleme machen kann wenn man kein Plus anschließt.
Die Diode muß nix Besonderes sein, eigentlich sollte eine 1 Ampere 1N4003 reichen. Die kann kurzfristig 30A ab. Passieren kann da nichts, im schlimmsten Fall ist sie kaputt. Zur Sicherheit und weil bei meiner Box eine dickere verwendet wird, würde ich aber einen 4-10 A Typ nehmen, wenn Du hast bzw. leicht bekommen kannst.
Die 1N4003 (oder 4004-4007) kostet um die 10 Cent (teuer eingekauft). Solltest Du sogar im Radiogeschäft bekommen. Hier 2 Cent pro Stück:
http://www.pollin.de/.../Dioden.html
Die Diode muß so rum angeschlossen werden, das Du an der freien Seite Plus messen kannst, während an der anderen Zündungsplus hängt. Klar? Dann einfach an eines der 4 auf der Platine verbundenen Kabel.
Noch mal zum Kaltstart: Es kann theoretisch auch zu viel werden. Bei mir reicht +100%. Für die Einspritzventile komme ich mit 20% aus.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Das wird nicht laufen. Lambda 1 für Benzin (14.7:1) ist etwa Lambda 1.5 (9.7:1) für E85, also viel zu Mager.
Wenn er aber dank erhöhtem Einspritzdruck (gut) läuft? (aber evtl. etwas mager)
diese box spritzt aber nur eine bestimmte zeit stur mehrmenge x ein und unterscheidet nicht zwischen startanreicherung und kaltlauf?
ich hab grad ein blick auf meinen digifanten geworfen-die max. startmehrmenge liegt bei 357% (bei richtig doll kalt😁 )
für den kaltlauf braucht man bedeutend weniger; in abhängigkeit von der motortemp. verändert sich die kurve schnell steil richtung normalwerten.
ermittelt mit der doppler methode, also etwa so:
statt 100 menge auf 200, wenn zuwenig , d.h. schlechter start 300.
wenn start jetzt gut 50% des zuschlags wieder weg, also 250.
wenns gut läuft 225 usw.
so kommt man einigermassen schnell auf die optimale menge, wos gut startet aber nicht zu fett läuft.
das problem ist halt, das ein kaltstart immer nur einaml stattfindet. also eine woche sollte man schon einplanen bei gleichen temperaturen, da man ja im prinzip immer nur die menge für die aktuelle aussentemp einstellen kann.
Hallo,
leider kann man nur schwer diese Boxen analysieren, weil man keine Vergleichswerte hat. Ich habe mal einen 2-kanaligen Osziloskopen angeschlossen um die Lösung für einen Fehler zu finden. So kann man zumindest Eingangs- und Ausgangssignal vergleichen. Was aber auch nicht extrem aufschlußreich ist, wie ich feststellen mußte.
Die Angaben der Lieferanten über die ganzen Funktion der Box sind blumig und beeindruckend, vermutlich aber mehr oder minder frei erfunden. Da keine präzisen, hilfreichen Angaben zu den Zeitfaktoren gemacht werden, kann man nur hoffen etwas passendes per Ausprobieren zu finden.
Was dabei erschwerend wirkt, ist die Tatsachen das natürlich alle Einspritzanlagen wiederum eigene Strategien zum spontanen Starten haben, die sich mit denen der Box überlagern. Diese Intervalle werden dann von der Box verlängert, vermutlich ist aber gar kein Verlängern um 100% oder 200% mehr möglich.
Hier setzt dann aber wiederum eine Funktion an, die viele Einspritzungen integriert haben: Wird bei einer niedrigen Motor Temperatur innerhalb kurzer Zeit neu gestartet, wird die Anreicherungsmenge noch einmal stark erhöht. Das nennt man Nachstartanreicherung.
Man muss aber immer im Auge behalten, das verschiedene Einspritzungen den Start nach anderen Strategien organisieren. Manche haben extra Kennfelder, manche Multiplikatoren.
Weshalb man sich hier mit Vermutungen und entsprechenden Hilfsrezepten schnell aufs Glatteis begibt.
Fazit zur Box ist ausprobieren wie Skkubus beschrieben hat: In großen schritten erhöhen bis es klappt, dann in feinen wieder runter bis es wieder Probleme gibt, dann zum letzten, gut funktionierenden Wert zurück.
Es gibt eine Theorie, nach der der bei einem ersten Startversuch im Saugrohr abgelagerte Sprit in einer kurzen Pause so weit verdampft, das der Motor anspringt. Ich sage Theorie, da es natürlich von der Saugrohrgestalltung, Mono oder Multieinspritzung abhängt, ob das funktioniert.
Also in der Praxis noch einem erfolglosen Versuch vor einem erneuten Start langsam bis 5 zählen.
Komischerweise behauptet die Polenbox, das sie, wenn man vor dem Startversuch 5 Sekunden wartet, eine zusätzlich Kaltstartanreicherung aktiviert... Vieleicht ist das in Wahrheit diese Verdampfungsgeschichte. Ich habe jedenfalls starke Zweifel an den Angaben zu den überaus großartigen Fahigkeiten und Funktionen dieser simplen Kiste.
Gruß!