ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Mit 206RC

E85 Mit 206RC

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 22:09

Hallo ;) nach längeren durchstöbern des forums bin ich leider nicht auf die antwort meiner fragen gestoßen..

Ich fahre einen 206 rc mit 177ps.. habe schon seit längeren überlegt auf e85 umzurüsten.. heute habe ich es nicht sein lassen können mal bei komplett leer gefahrenen tank (vielleicht noch 2 liter drinnen gewesen) 20 liter pures e85 zu tanken und zu sehen was passiert.. schlimmsten falls hätte ich halt super nachtanken müssen .. und beim test stellte sich heraus das er weder schlecht anspringt noch irgendwie das e 85 bemerkte bis auf dass das mein verbrauch beim computer von 8 auf 11 liter gestiegen ist. einmal hat er das gaß auch erst später angenommen.. eher hatte ich das gefühl beim gaßgeben das er für eine sekunde aus ging und dann aufs gas ging.. daher habe ich mich nach 30km testfahrt dazu entschieden mit super (ohne e10) voll zu tanken also nochmal 30 liter.. um sicher zu gehen nichts kaputt zu machen..

so jetzt zu meiner frage..

kann es sein das der 206rc auch ohne umrüstung e85 verträgt

wie bemerke ich das er zu mager läuft

tuts eine Zusatz elektronik die ich zwischen den Steckern der Einspritzdüsen hänge um Schäden aus dem weg zu gehen. zwegs zu magerer Verbrennung..

ich habe bis auf den einen Aussetzer keinen unterschied bemerkt bis auf den verbrauch und ich hatte das gefühl das er deutlich besser geht..

es ging auch kein motorlämpchen an oder sonstiges also wirklich kein unterschied zum e10

ich hätte die möglichkeit das auto auszulesen mit pp2000 fals es was bringt herauszufinden wie sich e85 mit dem auto verträgt.

was mich wundert ist das der verbrauch tatsächlich von selbst so anstieg das ich der meinung war dass dieses auto sich selbst angepasst hat.. ist das möglich? in diversen foren habe ich von klopsensoren gelesen die die oktan zahl erkennen aber nur soweit erkennen können wie vom hersteller gespeichert... selbst wen ich nur bis 98oktan erkennen könnte sind dafür aber der mehrverbrauch zu hoch oder hat das damit nichts zu tun?

vielen dank schonmal im vorraus..

;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2011 um 5:40

Hi,

1. bei magerem Lauf unter E85 oder anderen E Mischungen geht nix kaputt. Schlimmstenfalls läuft der Motor kaum noch.

Aber eine vorher bereits defekte Kerze, die gerade noch mit lief, fällt dann schneller ganz aus. Weshalb man bei E Versuchen immer neuwertige Kerzen drinn haben sollte. Ebenso Zündkabel.

2. Deine Einspritzanlage regelt in einem festen Takt immer einmal kurz auf mager. Dadurch testet sie, ob noch spielraum für Optimierung der Trimms ist. Unter E85 kann das aufgrund der anders gelagerten Verdunstung des vorgelagerten Sprits dazu führen das der Motor immer kurzfristig viel zu mager wird, dadurch Leistung verliert oder im Leerlauf sogar aus geht.

3. Mein Tipp wäre ein preiswerter Benzindruckregler mit Manometer. Dann drehst Du unter E85 den Druck 0,5-1.0 Bar höher. So unterstützt Du die Regelung Deiner Einspritzung, die erfreulich stark adaptiert. Er sollte dann perfekt laufen.

4. Rechne immer mit mehr Verbrauch bei E85. Mit höherem Druck stimmt der Bordcomputer nicht mehr. Klar.

5. Für Frost wirst Du trotzdem noch eine simple Starthilfe brauchen, sonst wird er kalt sehr unwillig sein.

6. Elm Scan ist Klasse, allerdings sind die Bezeichnungen der ausgelesenen Werte manchmal falsch.

7. Änder nicht ständig den Sprit, der Motor adaptiert sonst nicht! Bleibe mal für 500 km bei einer Mischung.

Gruß!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 8:28

Schon jetzt mal viel Erfolg bei Deinen Versuchen. Ich werde meinen Wagen auch jetzt auf E85 umrüsten ohne Steuergerät. Nur werde Ihn langsam ans E85 rangewöhnen und nicht nicht unbedingt 100 % pur fahren.

Aber wenn dein Bordcomputer schon gleich eine Anpassung auf 11 Liter macht spricht das für mich doch ganz dafür das sich die Elektronik rasch auf den "neuen" Sprit einstellt.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 8:56

hallo! :) danke für deine antwort ;) leider weiß ich jetzt immer noch nicht so genau ob der e85 nicht zu mager läuft und ob eine umrüstung mit so ein gerät notwendig ist.. ;) aber Hoffnung das ich so ein teil nicht brauche und ich e85 pur fahren kann habe ich natürlich ;) die anzeichen dafür sind ja da ;)

als ich heute länger in den forum gestöbert habe bin ich auch so in Ethanolrechner im netz gestoßen und habe mir meine aktuelle mischung ausrechnen lassen

25 lieter e85

30 lieter super plus

Im Tank befindet sich nun ca. e93 :o

kann denn das sein? :D

wie gesagt heute wieder 50km zurück gelegt und kein ruckeln keine startschwirigkeiten bei 3grad +

aber fahre ich jetzt wirklich mit fast puren ethanol? ich denke da stimmt was beim rechner nicht oder?

ich denke mal das ich jetzt zirka e50 habe laut meiner rechnung ;)

am 18. Oktober 2011 um 9:01

Der Klopfsensor hat mit dem Verbrauch nichts zu tun.

Die anpassung erfolgt über die Lambdasonde und Steuereinheit.

Damit ein Fahrzeug ohne Änderung E85 verträgt muss die Steuereinheit einfach intern einen großen Regelbereich haben.

Ab einem Bestimmten Punkt ist halt die Grenze des Regelbereiches erfasst und die Steuereinheit geht von einer Fehlmessung der Lambdasonde aus, da es sich anders die nötige Mehrmenge nicht erklären kann.

Daraus folgt: Motorkontrollleute geht an und sagt: Lambdasonde defekt.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:15

Zitat:

Damit ein Fahrzeug ohne Änderung E85 verträgt muss die Steuereinheit einfach intern einen großen Regelbereich haben.

Hat den das mein fahrzeug und wie kann ich das rausfinden ;)

Zitat:

Ab einem Bestimmten Punkt ist halt die Grenze des Regelbereiches erfasst und die Steuereinheit geht von einer Fehlmessung der Lambdasonde aus, da es sich anders die nötige Mehrmenge nicht erklären kann.

Daraus folgt: Motorkontrollleute geht an und sagt: Lambdasonde defekt.

Das heißt das ich e 85 ohne bedenken fahren kann wenn keine motorkontrollleuchte angeht?

und ein zumageres fahren ohne leuchte auch ausgeschlossen ist?

wen den das so ist werde ich das nächste mal nochmal e85 halbvoll tanken und leer fahren und hier berichten wie genau sich der 206 rc mit e85 verhält .. trotzdem wär ich neugirig wie weit den dieser regelbereich ist. bzw wann würde er diesen fehler anzeigen. oder bin ich mit dem e85 e kurz vor dem fehler und mein motor läuft schon etwas zu mager ohne das ich was merk davon.

wie gesagt ich könnte es auslesen wärend der motor läuft und unter der fahrt kann ich das ganze auch aufzeichnen.

wer sich damit auskennt und es daten technisch hier im forum etwas bringt ich wär gerne bereit dazu

welche werte bräucht ich den um ein ruiges gewissen zu haben? ;)

hallo,

wenn meine info stimmt hat Peugot und Renault sehr oft steuergeräte verbaut, die sich ohne prob.auf E-85 abstimmen lassen.(südamerika-markt).ich denke das in den entsprechenden foren(oder vielleicht ein kompetenter händler) die eine oder andere lösung bringen könnte.

mi

schönes Auto und herzlich willkommen im Ethanol-Bereich!

Französiche Autos fahren wie von "alter Mazda" schon angedeutet erstaunlich gut mit E85 ohne Umrüstung. Problematisch wird es, wenn du den kalten Motor starten willst. Soweit ich weiß, hast du nen Turbo-Benziner, also schon gute Vorraussetzungen nach dem Start nen ordenltichen Motorlauf realisiert zu bekommen.

Ich weiß nicht, wie du mit einer PP2000 irgendwas auslesen willst, für mich ist das eher ein Gerät um Löcher ins Blech zu stanzen. In der eBucht gibt es aber jede Menge "ELM327 OBD2 OBDII V1.4 Bluetooth Diagnostic Interfaces" mit denen du viel über den Motor auslesen kannst. Wichtig ist da einfach der Wert der Lambda-Sonde und interessant sind noch die Fuel-Trims. Du kannst die Werte dann einfach mal mit Beifahrer unter Volllast überprüfen. Ich weiß, dass die billig-Geräte scharf kritisiert werden, aber bei den Preisen...

Standart-Motoren, die mit E85 einfach so laufen, brauchen meist etwas mehr Sprit als angepasste. Eigene Erfahrung mit meinem Renault-Megane II. Von daher würde ich an deiner Stelle erst mal über OBD die Spannung an der Lambda-Sonde messen, dadurch überprüfen, ob die Düsen die Mehrmenge hinbekommen und danach ggf. ne Box und falls nötig größere Ventile.

Viele Grüße

myfriend

P.S. bei den Franzacken kann es bei E85 Probleme mit dem Bordcomputer und Tankanzeige geben. Die liefern dir dann ungenaue Werte. Bei nem 60 Litertank bleibt dir das Auto nach 53 Litern Gesamtverbrauch liegen....

Musst halt entweder bei 1/4 tanken oder extra Kanister!

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 13:40

Hallo :)

Zitat:

wenn meine info stimmt hat Peugot und Renault sehr oft steuergeräte verbaut, die sich ohne prob.auf E-85 abstimmen lassen.(südamerika-markt).ich denke das in den entsprechenden foren(oder vielleicht ein kompetenter händler) die eine oder andere lösung bringen könnte.

also des mit dem händler bezweifel ich hier ;) die würden mir sofort abraten von e85. ich habe aber tatsechlich mit pp2000 andere treibstoffe auswählen können nur haben die leider ne andere bezeichnung zb. standart war ii-20 oder so und dan gabs noch 5 andere auswahlmöglichkeiten.. aber i habe keine ahnung was die abkürzungen da bedeuten viellecht hats auch garnix damit zu tun. ich habe 3 tage gegoolet auch nicht nur in deutschen foren und leider nichts darüber gefunden..

danke dir sehr interesante info ;)

Zitat:

Soweit ich weiß, hast du nen Turbo-Benziner, also schon gute Vorraussetzungen nach dem Start nen ordenltichen Motorlauf realisiert zu bekommen.

Nein Leider habe ich kein turbo ;) ein turbo kit reizt mich schon :D aber finanzjell nachträglich nicht zu bezahlen ;) startschwirigkeiten hatte ich beim testlauf keines falls aber da war der motor auch nur einmal 3 stunden aus also nich nicht föllig ausgekühlt daher kann i jetzt nichts darüber sagen ob er mit puren e85 gut anspringt. mit e50 allerdings kein unterschied ;)

Zitat:

ich weiß nicht, wie du mit einer PP2000 irgendwas auslesen willst, für mich ist das eher ein Gerät um Löcher ins Blech zu stanzen.

pp2000 (peugeot planet 2000) ist doch das originale auslese tool von peugeot. wie meinst du das mit dem löchern ;)

Zitat:

In der eBucht gibt es aber jede Menge "ELM327 OBD2 OBDII V1.4 Bluetooth Diagnostic Interfaces" mit denen du viel über den Motor auslesen kannst.

Wär kein problem ich habe alles da. auch das bluetooth ding ;) und originale obd auslese gerät von dem wagen ;)

Zitat:

Wichtig ist da einfach der Wert der Lambda-Sonde und interessant sind noch die Fuel-Trims. Du kannst die Werte dann einfach mal mit Beifahrer unter Volllast überprüfen.

Lässt sich das mit pp2000 auslesen? wen nicht muss ich mir ne software suchen im netz. weiß jemand vielleicht eine geeignete? ;) habe auch einen bluetooth elm 327.. naja vielleicht gehts ja e mit pp2000 muss mich mal durschstöbern durch die einstellungen und daten bei diesen programm..

Zitat:

Standart-Motoren, die mit E85 einfach so laufen, brauchen meist etwas mehr Sprit als angepasste. Eigene Erfahrung mit meinem Renault-Megane II. Von daher würde ich an deiner Stelle erst mal über OBD die Spannung an der Lambda-Sonde messen, dadurch überprüfen, ob die Düsen die Mehrmenge hinbekommen und danach ggf. ne Box und falls nötig größere Ventile.

Woran seh ich den das sie die mehrmenge hinbekommen? muss ich jetzt einen vergleich starten.. spannung jetzt und spannung mit e85? aber ist es nicht so das größere ventile und oder das gerät den verbrauch noch weiter erhöhen? hab doch jetzt schon 11 lieter mit puren e85 und da bin i no nedmal aufs gas :D ich bekomm auf der autobahn mit super plus wen ich mal kurz aufs gas gehen schöne 14 lieter hin bei 180 durchschnitsgeschwindigkeit.. und da habe ich erst helfte pedalweg gedrückt. bei vollgas deutlich noch mehr verbrauch! lohnt sich aber bei 40 bis 50 kmh mehr nicht.. und auserdem is mir das schon zu schnell für mich :D

Zitat:

P.S. bei den Franzacken kann es bei E85 Probleme mit dem Bordcomputer und Tankanzeige geben. Die liefern dir dann ungenaue Werte. Bei nem 60 Litertank bleibt dir das Auto nach 53 Litern Gesamtverbrauch liegen....

 

Musst halt entweder bei 1/4 tanken oder extra Kanister!

ja sowas is mir bei meiner testfahrt schon in den verdacht gefallen ;) ich werde mal nen 20 lieter super kanister mitnhemen ;) aber ich dachte eher er zeigt zu schnell nen leeren tank an als das er zu wenig anzeigt nach meinen gefühl ;) egal sicher ist sicher ;)

danke für diene antworten ;) waren schon sehr hilfreich. jetzt wen mir noch jemand hilft zwegs den daten beim auslesen mach ich freudensprünge ;)

Lese dich mal ein bisschen hier durch Forum, da findest viele Fragen schon beantwortet.

Die Mischung langsam steigern, aber 12°C wird es schwer mit dem starten(bei E85), aber nach drei Stunden hat dein Motor noch ausreichen Restwärme.

Die Lambdawerte kann man auslesen, entweder per OBD(gibt sogar tools für Android und Iphone per BT) oder die orginal Software muss das auch können. Da musst aber mal im einem Franzosen Forum nachfragen oder hier im OBD Forum.

Die Spannung an den Düsen ändert sich nicht, die bleiben nur länger offen. Über die Öffnungszeit wird die Momentanverbrauch errechnet. Da bei E85 etwa 30% mehr benötigt wird steiget der an. Allerdings ist die Dichte etwas anders, d.h. stimmt die Anzeige nicht mehr 100%. also selber nachrechnen. Über STFT und LTFT kann man die Anpassung ablesen, das ist die Protenzualle Verlängerung der Düsenöffnung.

Lass deinen Tank immer noch min 10l Platz für Super dann kannst nachtanken.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:11

Zitat:

Die Spannung an den Düsen ändert sich nicht, die bleiben nur länger offen. Über die Öffnungszeit wird die Momentanverbrauch errechnet. Da bei E85 etwa 30% mehr benötigt wird steiget der an. Allerdings ist die Dichte etwas anders, d.h. stimmt die Anzeige nicht mehr 100%. also selber nachrechnen. Über STFT und LTFT kann man die Anpassung ablesen, das ist die Protenzualle Verlängerung der Düsenöffnung.

Ok ich werde mal versuchen die daten auszulesen und mich darüber schlau machen hier in den foren. ich poste die ergebnisse trotzdem mal hier rein..

ich messe mal das jetzige mischverhalten mit e50 und dan das von e 85 aber bis der tank leer ist dauerts noch paar tage ;) oder soll ich besser super rein tanken und dan im direkten vergleich mit e85 messen?

Zitat:

ass deinen Tank immer noch min 10l Platz für Super dann kannst nachtanken.

Ja das werde ich sowieso machen ;) ich werde fürs messen sowieso nicht mehr als 10 liter rein tanken damit ich nicht tage lang fahren muss um die nächsten messergebnisse zu bekommen ;)

Danke dir. jetzt mach ich mich gelich mal an die arbeit mehr übers obd STFT und LTFT und labda werte raus zu bekommen. ich editier dan diesen beitrag mit den ergebnissen ;)

Ein Direkter verlgiech ist unbedingt nötig, den mit E0 oder E5 sollte der LTFT und STFT bei etwa 0 liegen.

Mit steigendem E-Anteil wird der STFT steigen. Wenn der ansteigt wird die Reglung den LTFT erhöhen bis der STFT wieder bei 0 liegt.

so kann man z.b. seine Gasanlage überprüfen, wenn beide Werte auf 0 stehen, hat der Umrüster sie richtig abgestimmt.

Wenn der LTFT über einen gewissen wert kommt, dann kann die MKL Leuchten. Da ist aber vom der Reglung abhänig.

D.h. gilt langsam rantasten und beobachten. Da es in den nächsten Tagen und Monaten eh kälter wird, kannst gleich sehen was der Kaltstart macht. Ab November darf nur noch E70 verkauft werden, das erleichtert den Kaltstart, dafür steigt meist der E85 Preis im Winter.

STFT=Short Time Fuel Trim

LTFL = Longe Time Fuel Trim

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:06

So hallo habe nun die werte ausgelesen.. war ne spielerrei bis ich gefunden hab wo des überhaupt is und mit pp2000 gings eh ned.. da hab i nur nen fehlercode gefunden :D da muss ich anderweitig schaun was des eigentlich is.. ..ich habe mal ein screnshot gemacht ..

also wen ich mit dem gas spiele ändert sich der wer minimal.. dort steht eh ein maximum und minimum.. aber es is so ziemlich oft bei0 mit e50 was haltet ihr davon?

Wenn der STFT bei ~0 ist bedeutet es die Reglung funktioniert, d.h. die Lambdasonde hat das Gemisch erkannt und ausgeregelt. Die Werte gehen dann in den LTFT über.

In der Zukunft wird der LTFT immer weiter steigen wenn du mehr Alkohol im Tank hast.

am 18. Oktober 2011 um 18:33

wie geschrieben ist alles im Lot... die Fueltrims sind sogar so nah an 0 das man denken könnte da wäre nur Benzin im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen