E85 Mit 206RC

Hallo 😉 nach längeren durchstöbern des forums bin ich leider nicht auf die antwort meiner fragen gestoßen..
Ich fahre einen 206 rc mit 177ps.. habe schon seit längeren überlegt auf e85 umzurüsten.. heute habe ich es nicht sein lassen können mal bei komplett leer gefahrenen tank (vielleicht noch 2 liter drinnen gewesen) 20 liter pures e85 zu tanken und zu sehen was passiert.. schlimmsten falls hätte ich halt super nachtanken müssen .. und beim test stellte sich heraus das er weder schlecht anspringt noch irgendwie das e 85 bemerkte bis auf dass das mein verbrauch beim computer von 8 auf 11 liter gestiegen ist. einmal hat er das gaß auch erst später angenommen.. eher hatte ich das gefühl beim gaßgeben das er für eine sekunde aus ging und dann aufs gas ging.. daher habe ich mich nach 30km testfahrt dazu entschieden mit super (ohne e10) voll zu tanken also nochmal 30 liter.. um sicher zu gehen nichts kaputt zu machen..
so jetzt zu meiner frage..
kann es sein das der 206rc auch ohne umrüstung e85 verträgt
wie bemerke ich das er zu mager läuft
tuts eine Zusatz elektronik die ich zwischen den Steckern der Einspritzdüsen hänge um Schäden aus dem weg zu gehen. zwegs zu magerer Verbrennung..

ich habe bis auf den einen Aussetzer keinen unterschied bemerkt bis auf den verbrauch und ich hatte das gefühl das er deutlich besser geht..

es ging auch kein motorlämpchen an oder sonstiges also wirklich kein unterschied zum e10
ich hätte die möglichkeit das auto auszulesen mit pp2000 fals es was bringt herauszufinden wie sich e85 mit dem auto verträgt.
was mich wundert ist das der verbrauch tatsächlich von selbst so anstieg das ich der meinung war dass dieses auto sich selbst angepasst hat.. ist das möglich? in diversen foren habe ich von klopsensoren gelesen die die oktan zahl erkennen aber nur soweit erkennen können wie vom hersteller gespeichert... selbst wen ich nur bis 98oktan erkennen könnte sind dafür aber der mehrverbrauch zu hoch oder hat das damit nichts zu tun?

vielen dank schonmal im vorraus..

😉

Beste Antwort im Thema

Hi,
1. bei magerem Lauf unter E85 oder anderen E Mischungen geht nix kaputt. Schlimmstenfalls läuft der Motor kaum noch.
Aber eine vorher bereits defekte Kerze, die gerade noch mit lief, fällt dann schneller ganz aus. Weshalb man bei E Versuchen immer neuwertige Kerzen drinn haben sollte. Ebenso Zündkabel.

2. Deine Einspritzanlage regelt in einem festen Takt immer einmal kurz auf mager. Dadurch testet sie, ob noch spielraum für Optimierung der Trimms ist. Unter E85 kann das aufgrund der anders gelagerten Verdunstung des vorgelagerten Sprits dazu führen das der Motor immer kurzfristig viel zu mager wird, dadurch Leistung verliert oder im Leerlauf sogar aus geht.

3. Mein Tipp wäre ein preiswerter Benzindruckregler mit Manometer. Dann drehst Du unter E85 den Druck 0,5-1.0 Bar höher. So unterstützt Du die Regelung Deiner Einspritzung, die erfreulich stark adaptiert. Er sollte dann perfekt laufen.

4. Rechne immer mit mehr Verbrauch bei E85. Mit höherem Druck stimmt der Bordcomputer nicht mehr. Klar.

5. Für Frost wirst Du trotzdem noch eine simple Starthilfe brauchen, sonst wird er kalt sehr unwillig sein.

6. Elm Scan ist Klasse, allerdings sind die Bezeichnungen der ausgelesenen Werte manchmal falsch.

7. Änder nicht ständig den Sprit, der Motor adaptiert sonst nicht! Bleibe mal für 500 km bei einer Mischung.

Gruß!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Wenn der STFT bei ~0 ist bedeutet es die Reglung funktioniert, d.h. die Lambdasonde hat das Gemisch erkannt und ausgeregelt.

das heißt das wen ich bei e85 nach 10km zirka die selben werte bekomme ich keine zusatzeletronik oder größere einspritzventile brauch und mein auto fähig ist mit e85 umzugehen??

Genau, und die MKL ausbleibt.
Allerdings musst nur schauen wie den Kaltstart dann hinbekommst.

Wow Danke vielmals ihr habt mir sehr geholfen 😉 ich werde nun den tank leer fahren e85 tanken und die werte hier nochmal rein posten sollten sie dan immer noch so gut sein dan fährt ein peugeot 206 rc bj 2003 biospritt ohne die nöttige umrüstung. das kaltstart verhalten werde ich auch noch berichten.. ich hoffe das es nicht zu schwirig wird 🙂 den 206 zu starten.. derzeit habe ich 6 grad ausentemperatur.. ich denke eine herausforderung für mich und das auto 😉 ich lass genug luft im tank das ich falls nötig noch sprit nachschütten kann 😉

danke nochmal ich melde mich in paar tagen nochmal zu dem beitrag 😉 😉

Interessant.... Was braucht man denn genau (Hardware) um diese Werte auslesen zu können?

Ähnliche Themen

Zitat:

Interessant.... Was braucht man denn genau (Hardware) um diese Werte auslesen zu können?

Also Für diese daten habe ich ein ELM327 OBD2 OBDII V1.4 Bluetooth Diagnostic Interface aus ebay ganz günstig gekauft damals..

funktioniert problemlos.. und die software heißt

scanmaster - elm

. funktioniert sehr gut und ohne probleme.. mit anderen software anbietern habe ich leider keine erfahrung diese hat auf anhieb funktioniert. für meine zwecke 😉 und zu teuer is die auch ned.. demo gibts auch zeigt allerdings die werte wo ich gebraucht habe ned an.

viele grüße 😉

D. h. ich bauche zum einem diese Software und zum anderen ein Interface um Auto und Laptop miteinander verbinden zu können. Nehme an man kann hier auch einfach ein USB-Interface nehmen?

so habe nun 50km gemssen was mir aufgefallen ist das der langzeit trimm wen ich vom gaß gehe 99% beträgt is das normal ? der kurzzeit trimm schaut soweit für e50 gut aus oder? ich lads mal hoch das foto damit ihr euch selber ein bild machen könnt in 3 tagen versuchs ichs dan pur und lads nochmal hoch 😉 wenn jemanden was auffällt dann was nicht ganz in ordnung scheint dann raus damit 😉

schon komisch... vielleicht stimmt die Bezeichnung nicht und der Langzeit trim ist nur "Trim" also live?
Springt der auch beim fahren schon direkt sichbar ein paar % hin und her?

ja also wen ich kein gas gebe is e auf 0 und der andere wert auch nur wen ich motorbremse an habe schießt der auf 99 das sind live werte und in der mitte steht der durchschitswert.. also wen ich gas geb ändert sichs minimal und motorbremse eben der eine wert auf 99.. aber sonst passts ja oder? gehört sich das den nicht so?

Ich bin ganz ehrlich, mein Auto hat etwa andere Fueltrims.

Bei mir ist es: stft, ltft und o2-trim

short time fuel trim ändert sich langsam nach 10-20km Fahrt.
long time fuel trim ändert sich erst nach 25-50km Fahrt.
der o2 Trim ändert sich live.

Daher wundert mich dein schnell änderner long time trim... aber am besten sagt jemand was dazu der auch so Standart OBD2 Software nutzt, ich hab mitsubishispezifische Software und bei mir haben die Trims auch 100% statt dem wert 0 😉

nun ja also zählt ja eher der durschnitt bei mir oder? kA ich hab da so gut wie keine ahnung wie schnell sich sowas ändern darf.. der long time trim is ja nur so hoch weil ich ja ned auf der rennstrecke bin und dauer gas geben kann 😁 viel motorbremse schonen die bremsen 😉 und eben genau da is des ding auf 99% und der durchschitt auf 20 is ja dann eigentlich garnicht so viel.. wen ich gas gebe und egal wie viel sogar nur bei minimum gehen die werte eh fast auf 0 also so zwischen -4 und +10 und halten sich da fest.. bis ich halt vom gas gehe

Ich vermute fast das du einen defekten Leerlaufschalter hast.
Schau mal ob an der Drosselklappe ein "taster" sitzt.
Der müsste gedrückt werden wenn du den Fuß vom Gas nimmst.
Denke dieser ist defekt.
Weil es macht keinen Sinn das dein Auto im Schubbetrieb die Fueltrims versucht anzupassen.

Ist nur eine vermutung, habe vom 206 leider keinerlei Ahnung.

also ich seh an der drosselplappe rien garnix 😁 auser des is ned die drosselklappe 😁 im leerlauf is ja alles wieder normal nur bei der motorbremse schießt er auf 99% hier mal ein foto von meiner vermuteten drosselklappe 😁 also im leerlauf hab ich keine probleme das is sogar sehr sanft in gegensatz zu älteren autos.. das einzige was mir aufgefallen ist das im leerlauf der motor im innenraum spürbarer wird.. aber nur ne sekunde dan is wieder weg und kommt wieder nach 2 sekunden is halt immer da wen die drehzahl weiter unten is sagen wir mal bei 730upm spürt man ihn und bei 760upm wieder ned aber hab das ned als anomalie gefunden.. is echt schwer zu erklären jetztz..

Ah ok, das Ding hat ne Elektrische Drossel ohne Zug wenn ich das richtig sehe, dann kann es daran nicht liegen.
Dann wird das wohl normal sein, wundert mich zwar aber muss wohl so 😉

also muss ich vom durchschnitt aus gehen? will halt nicht das er mir plötzlich zu mager läuft. was sind eigentlich die werte wo ich dan meiden muss? weil ich denke das 5 höher oder niedriger kein großen unterschied machen oder? wie gesagt wen mein tank dann leer ist tank ich mal bisschen pur und zeig euch nochmal die werte.. per video wen ihr wollt weil sich die echt schnell ändern unter der fahrt.. oder müssen die werte blos im standgas stimmen da sinds dan 0 sowas

edit:

Mir is heute aufgefallen das er m´beim anfahren plötzlich aus geht 😉 nicht meinverschulden ich fahr immer so weg aber er is einfach aus gegangen wie wen ich ihn ausschalten würde.. hab jetzt auf e 60 gesteigert gestern.. kaltstart keine probleme sonst auch ned nur beim berg anfahren oder so geht er auf einmal aus.. kein gutes zeichen oder? sonst is kein unterschied da.. was kann das sein? benzinfilter habe ich vor 4 wochen gewechselt der kann doch noch nicht voll sein oder? ich weiß das des ne reinigende wirkung hat aber ich hab den sprit erst seit paar tagen drinnen

Deine Antwort