E85 in USA
Ich habe grade mal auf amerikanischen E85 Seiten rumgesurft und hab da auch die Preise gefunden.
In USA ist E85 je nach Bundesstaat nur 14-17 % günstiger wie Benzin, im Schnitt 3,22$ die Galone.
Sind das da alles Ökofreaks oder wieso tanken die das, das lohnt sich doch nie!!!
Ausserdem steigt dort der Preis genau mit dem Benzinpreis!
Andererseits ist das umgerechnet pro Liter nur 58 Eurocent.
E85 ist hier doch steuerbefreit, warum ist es in D. so viel teurer ???
Beste Antwort im Thema
So, zur K-Jetronic
Eigentlich bietet sich die perfekt für den Umbau auf E85 an, aber...
wenn man es macht, ist man mechanisch auf E85 festgelegt und muß außerdem den Kaltstart noch irgendwie regeln.
Hat man eine mit Lambdasteuerung (also Kat-Fahrzeug) könnte man sie vieleicht so weit verstimmen, das sie wenigstens im Lambdaregelbereich (also maximal 1/3 Gapedal und maximal 4000 Umdrehungen) mit Benzin fahrbar bleibt. Ein bivalenter Betrieb ist aber völlig ausgeschlossen. Das mal vorweg.
Da die "K" kontinuierlich einspritzt, muß man dazu den Druck an der Düse erhöhen, den die Stauscheibe regelt.
Ein höherer Benzindruck nach der Pumpe nutzt also gar nichts!
Die Stauscheibe wird von einer Feder zugezogen, das Ansaugen von Luft durch den Motor dagegen öffnet sie. Je mehr der Motor ansaugt, um so mehr öffnet die Scheibe und um so höher wird der Benzindruck an der Düse. Das mal als grundlegende Erklärung des Systems, das praktisch nichts mit den von der Mehrheit hier gewohnten, intermittierenden Einspritzungen zu tun hat.
Fazit: Für mehr Kraftstoff im E85 Betrieb muss weniger Luft die Stauscheibe mehr öffnen und die Volllastmenge muß angehoben werden. So einfach...
Sollte sich durch Erhöhen der Federvorspannung und Einstellen der Maximalmenge leicht machen lassen.
Da das System aber leider mechanisch extrem sensibel ist, sollte man als Laie echt die Finger davon lassen oder erst mal eine Steuerung vom Schrott zerlegen.
Was auch erklärt warum es keine Umrüstungen zu kaufen gibt: Man braucht fast keine Hardware, aber extrem viel Know How und handwerkliches Geschick für eine Umrüstung auf E85. Eigentlich aber kein Problem und mit Sicherheit irgendwo schon ausgiebig beschrieben.
Bevor jetzt wieder jede Menge inkompatibles an Motronic Geschichten kommt, versteht bitte erst einmal ein Schaubild der K-(E) Jetronik. Findet sich überall im Netz.
http://www.kfz-tech.de/KE-Jetronic.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic#Luftmengenmesser
http://www.audi100-online.de/.../a_KE_Jetronic.gif
Gruß!
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Zu den Boxen, Grundproblem bleibt immer bestehen, das ist das ESV, ist das nicht ausreichend gross dimensioniert von Werk ab, kannst du 2 oder 3 Boxen reinbauen, du wirst Leistungsverlust und Abmagerung haben, weil die können die ESV nur auf 100% ansteuern dann ist es aus.
Da geb ich dir recht, bloss tritt dieses Szenario bei diesen Fahrzeugen mit kleinen Düsen ja auch nur im Dauervollgasbereich auf.
Meiner Meinung nach fährt man E85/ Bioethanol um ...
a) Geld zu sparen, und dann sind Vollgasfahrten auf der Bahn Unfug.
b) aus Umweltgründen, dann sind Vollgasfahrten das Selbe wie bei a)
Wenn man mit einem Auto, was meinetwegen eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Km/h hat, maximal 150- 160 fährt, sind meiner Meinung nach Probleme unwahrscheinlich , da die Düsen da noch locker mithalten und man erzielt zudem die Punkte a) und b).
Am problemlösensten wäre natürlich ein Speedlimit von 130 Km/h, dann bräuchte man nur noch was zum Kaltstarten und die ESD hätten keinen Stress mehr mit der Fördermenge!
Hallo,
ich bin weder für a und erst recht nicht für b.
Ich fahre mein Auto im Normalfall sehr sparsam, materialschonend usw.
Ab und an brauche ich Vollgas nicht nur um für einen Überholvorgang od. wenns im Urlaub vollbapackt die Pässe hochgeht sondern auch für private Rennen auf dem Lausitzring od. ab und an mal auf einer dreispurigen AB testen was er noch bringt, da sind auch mal 20 min. mit 6500 U/min zu meistern und wenn es Omi in Berlin mal schlecht geht vergeht auch nur `ne Stunde bis hoch und nicht wie sonst reichlich zwei.
Das Ding muß also Vollgasfest sein, auch wenn man es nicht jeden Tag od. jede Woche braucht.
Nicht umsonst ist E85 noch das letzte Quentchen um Leistung rauszuholen, Stichwort Verbrennungstemp., Sauberkeit od. Oktanzahl.
Um auf das Thema Spritqualität zurück zu kommen, welche Additive würden bei E100 gebraucht damit der Motor weiterhin gepflegt wird?
Gruß, Lars
Zitat:
Original geschrieben von amv8driver
Meiner Meinung nach fährt man E85/ Bioethanol um ...a) Geld zu sparen, und dann sind Vollgasfahrten auf der Bahn Unfug.
b) aus Umweltgründen, dann sind Vollgasfahrten das Selbe wie bei a)
c) Um die heimische Landwirtschaft zu stärken und die großen Ölkonzerne zu schwächen.
d) Da man erkannt hat das Erdöl endlich ist.
e) Weil man möglichkeiten hat einen Motor an 106+ Oktan anzupassen und sich über die Mehrleistung freut.
Bei mir persönlich ist es eine Mischung aus a), c), d) und e) 😉
Ähnliche Themen
Hi,
ich gehe niemanden an.
Ich habe nur festgestellt das die Menschen hier im Forum recht verschieden sind.
Einige sind mit gerade so funktionierenden Lösungen wunderbar zufrieden, hinterfragen tun die dann nichts mehr. Die "Wieso, läuft doch" Typen. Jeden Messwert fehlinterpretieren sie so, das er ihre Ignoranz bestätigen.
Oft stehen die auch auf "wieso, kann man doch mal ausprobieren". Obwohl es schon bei einer theoretischen Betrachtung als 100%ige Sackgasse erwiesen hat. Was dann richtig teuer werden kann. Auch die Düsentauscher gehören dazu. Sie haben mal etwas von "Adaption" gehört und glauben nun, das jede Einspritzung jeden mutwillig eingebauten Fehler problemlos ausregelt. Was nur bei einem Bruchteil aller Einspritzanlagen tatsächlich einigermaßen funktioniert.
Entgegen kommt ihnen, das mit E85 sowohl völlig überfettete, als auch extrem magere Gemische fahrbar sind. Würden sie ihr unterqualifiziertes Gebastel mit Benzin machen, würden sie einen Motor pro Probefahrt zerstören.
Dummerweise verkünden sie ihre dürftigen, fehlerhaften Erkenntnisse ständig lautstark als endgültige Wahrheit, was es ihrem Ego unmöglich macht, eine richtigstellende Erklärung ihrer Fehler zu akzeptieren.
Dann sind da Andere, die wollen komischerweise wissen was ihr Gebastel anrichtet, bevor sie die Erfahrung machen, das es in die Hose geht. Nur weil eine Menge Leute etwas immer wieder falsch machen, akzeptieren sie trotzdem falsch nicht als richtig.
Die fangen erst an zu denken, bevor sie etwas einbauen. Vieleicht auch, weil alleine ihr Turbolader schon mehr gekostet hat als zwei komplette Fahrzeuge der obigen Fraktion. Die verbringen Tage mit Abstimmungen, Dataloggings und Abgasmessungen, um eine dem technischen Stand eines hochtechnisierten Landes im Jahr 2011 entsprechende, optimale Lösung zu erarbeiten. Wenn die dann so nett sind, ihr hart erarbeitetes Wissen anderen nahezubringen, werden sie ständig (von siehe oben) angefeindet.
Fraktion 3 sind die Geschäftelhuber, die absichtlich falsche Behauptungen machen, um ihren eigenen Kram unter ein besseres Licht zu stellen. Die kommen hier aber in der Regel am Ende gar nicht gut weg.
Ich verkaufe übrigens keine Boxen. Ich empfehle aus meiner Erfahrung nur eine schwedische Box, mit der ich Erfahrungen gesammelt habe und die für relativ wenig Geld die Mindestforderungen perfekt erfüllt.
Bei einem Selbsteinbau lassen sich die Kosten von unter 200 Euro auch wieder einsparen.
Wobei ich auch ohne TÜV Stempel einen gewissen Umwelt und Sicherheitsstandard gewahrt wissen will. Denn auch wenn die heutigen bürokratischen Auswüchse und der unkaschierte Lobbyismus der Institution TÜV, sie inzwischen unerträglich macht, ist die Grundidee ja absolut und unanfechtbar richtig. Nur weil wir E85 einfüllen, sind wir nicht automatisch Umweltengel und stehen über jedem Gesetz.
Es gibt noch eine andere Box die von Funktion und Preis interessant ist, vor allem für Fahrzeuge mit mehr als 4 Zylindern. Leider hat der brasilianische Hersteller den Deutschlandvertrieb jemandem übergeben, der völlig überzogene Gewinne erzielen möchte, was das gute Stück wiederum völlig uninteressant macht.
Außerdem sind da noch ganz andere, sehr umfangreiche Boxen, zu recht hohen Preisen, theoretisch ganz toll.
Nur kosten sie für die alberne Funktionen, die sie letztendlich haben, 3x so viel wie eine bekannte, vollprogrammierbare Einspritzanlage mit der man eine komplette High End Motorsteuerung realisieren kann. Was ich auch irgendwie nicht akzeptiere. Für 1/3 ihres Verkaufspreises wären sie bereits sehr üppig bezahlt .
Außerdem sind für 99% der potentiellen Anwender die Einstelloptionen der programmierbaren E85 Steuerung bereits zu kompliziert. Solange, wie in diesem Forum immer noch von Unbelehrbaren Halblaien über die Basics gestritten wird, die der E85 Betrieb mit sich bringt, wird sich daran auch nichts ändern.
Die Vorgänge in einem Motor sind nun mal keine Geschmackssache wie ein Blumenstrauß. Einige hier sind der Meinung man sollt "auch andere Meinungen gelten lassen". Tolleranz ist aber bei der Gemischbildung völlig fehl am Platze. Hebt Euch eure Tolleranz für den moslemisch fundamentalistischen Nachbarn auf.
Im Motor gibt es nur eine Meinung : Daß ist das was das Triebwerk benötigt. Man kann Motorabstimmungen nicht "richtig diskutieren".
Ich finde unverantwortlich, hier aus Geltungsbewußtsein Quatsch zu schreiben, der andere dann dazu bring, Geld, Leib und Leben zu gefährden. Leider gibt die Anonymität des Netzes ja jedem Werkstattfeger die Möglichkeit, sich als qualifizierten Spezialisten auszugeben, wenn er frustiert von seinem 1 Euro Job nach Hause kommt. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn es um Blumenstecken ginge. Aber Kraftfahrzeuge sind nun mal gefährlich, Wenn hier einer so einem Kasper glaubt und seine Ideen umsetzt, kann da etwas ziemlich echtes böse ins Auge gehen. Darum wiederspreche ich ab und an hier ganz klar und packe das nicht in 3 Lagen Wattebäuschchen. Das ist aber nicht unhöflich, sondern dringend nötig um hier ein minimales technisches Niveau zu halten.
Gruß!
Dann schick mir doch mal nen Link, oder per PN, zu der Schwedenbox, damit ich mir ein Bild machen kann!
Danke!
Zitat:
Daß ist das was das Triebwerk benötigt. Man kann Motorabstimmungen nicht "richtig diskutieren".
Na, dann sind die serienmässigen einspritzanlagen aber auch schon scheisse? Oder ist eine sture lambda 1 regelung "das ist was das triebwerk benötigt"?
Und was, wenn man ne andere düse reinsteckt, und die anlage damit ohne murren klarkommt, und wieder stur auf lambda 1 regeln kann? Ist dass dann so viel beschissener als benzinbetrieb?
Dass das keiner perfekten einzelabstimmung gleich kommt ist klar - aber diese motoren laufen auch auf benzin ohne ihr ganzes potential ausgeschöpft zu haben, laufen aber trotzdem gut und jahrelang ohne probleme und ohne viel zu viel zu saufen. Was ist so falsch daran, wenn man das selbe auf E85 möchte, ohne gleich mit turbochris'schem perfektionismus den motor neu aufzubauen und eine einzelabstimmung rauszufahren..
Gruß
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der Schwedenbox angesehen und was mir schon Mal gar nicht gefiel war, das man allen Ernstes die Originalverkabelung der Einspritzdüsen zerschneiden und die Box da zwischen frickeln muss.
Das ist stark verbesserungswürdig (Stecker) und schreckt ( wenn ich n teures Auto hätte) mich schon ab, weil bei Verkauf des Wagens nicht so leicht rückbaubar, ausser man steht auf Lüsterklemmen in der Motorsteuerung.
Dann die technischen Features, auf die es ankommt:
Der Temperaturfühler (BTN Eingang genannt)
Zitat Bedienungsanleitung:
Der BTN Eingang kann auch anstatt an den Temperatursensor an einen Taster oder Schalter
angeschlossen werden. Schließen Sie den Taster oder Schalter an GND und BTN an.
· Wenn BTN und GND geschaltet sind, bedeutet das, dass der Motor warm ist.
· Wenn BTN nicht geschaltet ist, bedeutet das, dass der Motor kalt ist.
Temperatursensor
Zitat Ende
Wenn der Hersteller sowas schon in der Anleitung schreibt, wird von seiner Seite dieser Funktion nicht besonders viel Wichtigkeit beigemessen finde ich.
Weiter der SEL genannte Eingang der Lambdasondenregelung (überaus wichtig):
Zitat Bedienungsanleitung:
Als Alternative kann der SEL Eingang an einen an-an Schalter angeschlossen werden,
der 12V und Masse schaltet. Damit lässt sich eine manuelle Spritauswahl treffen:
· Wenn SEL an Masse/GND geschaltet wird, ist das Mischverhältniss 50-100% E85.
· Wenn SEL an 12V geschaltet wird, ist das Mischverhätniss 0-50% E85.
Zitat Ende
Ich höre hier bzw. lese, das diese beiden Funktionen für die Zweckmässigkeit und Funktion aller Boxen entscheidend sind!
Alles Andere ist Schrott!
Und dann schreibt der Hersteller, man kann auch stattdessen einfach nen Schalter reinklemmen?
Sehr wenig überzeugend meiner Meinung nach!
@turbochris:
Nicht übel nehmen, aber deine genannten "anfeindungen" sehe ich hier nicht.
Es gibt ganz klar 3 Kategorien von Menschen hier:
1. Welche die wissen wie ein Motor funktioniert und was wie wo eingestellt werden sollte.
2. Welche die wissen das man mehr Sprit braucht und die Lambdasonde im Teillast eh ausregelt.
3. Nichts Wisser.
In meinen Augen widersprechen sich die Gruppen 1 und 2 nicht.
Den 1er Gruppen ist es klar das die 2er Gruppen pfuschen.
Die 2er Gruppen wissen über den Kontakt zu den 1er Gruppen das sie selbst pfuschen.
Die 3er Gruppen werden bei genug lesen zu 2er vielleicht zur 1er Gruppe.
Oder kaufen sich einfach ne box und fahren.
Das ganze kommt halt immer auf den Sichtwinkel an.
Wenn es mir darum geht: Auto soll fahren, mit E85.
Dann Düsen rein und gut... fährt.
"gefährdung" und "Risiko" sehe ich am meiste darin, das unbedarfte Hände am Kraftstoffsystem schrauben.
Welche Lösung man jetzt wählt ist in Sachen Gefährdung 2. rangig.
Es kann halt einfach nix schlimmes passieren (wenn man nicht beim Einbau halt scheisse gebaut hat oder z.B. Düsen testet ohne festschrauben und das Auto in brand steckt).
Dann wüsste ich halt nichts schlimmes was passieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von amv8driver
Weiter der SEL genannte Eingang der Lambdasondenregelung (überaus wichtig):Zitat Bedienungsanleitung:
Als Alternative kann der SEL Eingang an einen an-an Schalter angeschlossen werden,
der 12V und Masse schaltet. Damit lässt sich eine manuelle Spritauswahl treffen:
· Wenn SEL an Masse/GND geschaltet wird, ist das Mischverhältniss 50-100% E85.
· Wenn SEL an 12V geschaltet wird, ist das Mischverhätniss 0-50% E85.
Daraus lese ich einen digital getriggerten Eingang eines Mikrocontrollers, mit der schlichten Funktion, zwischen 2 Verlängerungsstufen umzuschalten.
Mit der Lambdasonde dran klappts dann vielleicht auch mal so "automatisch": wenn sie zu lange auf Null (zu mager) klebt, wird mal auf Stufe 2 geschaltet.
Genauso mit dem Temp.-Eingang. Im Prinzip bloß ein 2-Stufen-Umschalter mit "Automatik-Option". Naja, bei dem Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Kung Fu
Daraus lese ich einen digital getriggerten Eingang eines Mikrocontrollers, mit der schlichten Funktion, zwischen 2 Verlängerungsstufen umzuschalten.
Mit der Lambdasonde dran klappts dann vielleicht auch mal so "automatisch": wenn sie zu lange auf Null (zu mager) klebt, wird mal auf Stufe 2 geschaltet.Genauso mit dem Temp.-Eingang. Im Prinzip bloß ein 2-Stufen-Umschalter mit "Automatik-Option". Naja, bei dem Preis.
Liefert die Lambda nicht normal Werte zwischen 0-1V? 😉
Wenn man manuell umschaltet dann sind 2 Stufen mitunter ja ausreichend, die Motorsteuerung wird den Rest ja nach etwas Zeit ausregeln (oder Fehler ablegen 🙁 ). Bleibt nur die kurze Überfettung/Abmagerung beim Umschalten, was wohl mit einem kurzem Ruckeln "angezeigt" werden wird. Gleiches gilt wohl für die Temperaturregelung.
Sieht man sich aber Fotos von früheren Versionen der Box an (Elektronikbauteile) kann man zumindest einen µC erkennen, wodurch hoffentlich für die Automatik mehr als 2 Stufen programmiert sind (Eine Erkennung von 0-1V oder 0/12V sollte sich realisieren lassen). Ich würde mir aber trotzdem keine einbauen, weil das bei mir kaum rentabel ist (95E10 = 1,55-1,60EUR; E85 = 1,30EUR)...
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Liefert die Lambda nicht normal Werte zwischen 0-1V? 😉Zitat:
Original geschrieben von Kung Fu
Mit der Lambdasonde dran klappts dann vielleicht auch mal so "automatisch": wenn sie zu lange auf Null (zu mager) klebt, wird mal auf Stufe 2 geschaltet.Genauso mit dem Temp.-Eingang. Im Prinzip bloß ein 2-Stufen-Umschalter mit "Automatik-Option". Naja, bei dem Preis.
Wenn man manuell umschaltet dann sind 2 Stufen mitunter ja ausreichend, die Motorsteuerung wird den Rest ja nach etwas Zeit ausregeln (oder Fehler ablegen 🙁 ). Bleibt nur die kurze Überfettung/Abmagerung beim Umschalten, was wohl mit einem kurzem Ruckeln "angezeigt" werden wird. Gleiches gilt wohl für die Temperaturregelung.
Sieht man sich aber Fotos von früheren Versionen der Box an (Elektronikbauteile) kann man zumindest einen µC erkennen, wodurch hoffentlich für die Automatik mehr als 2 Stufen programmiert sind (Eine Erkennung von 0-1V oder 0/12V sollte sich realisieren lassen). Ich würde mir aber trotzdem keine einbauen, weil das bei mir kaum rentabel ist (95E10 = 1,55-1,60EUR; E85 = 1,30EUR)...
Guten Morgen und frohe Ostern !
Wo wohnst du denn,wenn e85 1,30€ kostet,oder ist das der Durchnittspreis deiner Mischung?
Wäre enorm hastig !
mfg trixi1262
Nein, 1,30€ ist der Preis von E85. 🙁
Wohne in Finnland (Gegend um Helsinki)... Vielleicht ist das aber noch das Winter-E85? Vor dem Winter war E85 bei um die 1,00-1,10... 😕 Ist aber gut möglich das die Steuerbefreiung gefallen ist, ausserdem wurde E10 Finnlandweit eingeführt (zumindest mit Aufklebern).
Benutze E85 im Moment eher als günstigeren Ventil/einspritzdüsen/reiniger denn irgendwas anderes...
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Nein, 1,30€ ist der Preis von E85. 🙁
Wohne in Finnland (Gegend um Helsinki)... Vielleicht ist das aber noch das Winter-E85? Vor dem Winter war E85 bei um die 1,00-1,10... 😕 Ist aber gut möglich das die Steuerbefreiung gefallen ist, ausserdem wurde E10 Finnlandweit eingeführt (zumindest mit Aufklebern).
Benutze E85 im Moment eher als günstigeren Ventil/einspritzdüsen/reiniger denn irgendwas anderes...
Und was kostet reguläres E10 in Finnland zur Zeit?
Nur so als Vergleich.
Grüsse