ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 in USA

E85 in USA

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:24

Ich habe grade mal auf amerikanischen E85 Seiten rumgesurft und hab da auch die Preise gefunden.

In USA ist E85 je nach Bundesstaat nur 14-17 % günstiger wie Benzin, im Schnitt 3,22$ die Galone.

Sind das da alles Ökofreaks oder wieso tanken die das, das lohnt sich doch nie!!!

Ausserdem steigt dort der Preis genau mit dem Benzinpreis!

http://e85prices.com/

 

Andererseits ist das umgerechnet pro Liter nur 58 Eurocent.

E85 ist hier doch steuerbefreit, warum ist es in D. so viel teurer ???

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2011 um 17:04

So, zur K-Jetronic

Eigentlich bietet sich die perfekt für den Umbau auf E85 an, aber...

wenn man es macht, ist man mechanisch auf E85 festgelegt und muß außerdem den Kaltstart noch irgendwie regeln.

Hat man eine mit Lambdasteuerung (also Kat-Fahrzeug) könnte man sie vieleicht so weit verstimmen, das sie wenigstens im Lambdaregelbereich (also maximal 1/3 Gapedal und maximal 4000 Umdrehungen) mit Benzin fahrbar bleibt. Ein bivalenter Betrieb ist aber völlig ausgeschlossen. Das mal vorweg.

Da die "K" kontinuierlich einspritzt, muß man dazu den Druck an der Düse erhöhen, den die Stauscheibe regelt.

Ein höherer Benzindruck nach der Pumpe nutzt also gar nichts!

Die Stauscheibe wird von einer Feder zugezogen, das Ansaugen von Luft durch den Motor dagegen öffnet sie. Je mehr der Motor ansaugt, um so mehr öffnet die Scheibe und um so höher wird der Benzindruck an der Düse. Das mal als grundlegende Erklärung des Systems, das praktisch nichts mit den von der Mehrheit hier gewohnten, intermittierenden Einspritzungen zu tun hat.

Fazit: Für mehr Kraftstoff im E85 Betrieb muss weniger Luft die Stauscheibe mehr öffnen und die Volllastmenge muß angehoben werden. So einfach...

Sollte sich durch Erhöhen der Federvorspannung und Einstellen der Maximalmenge leicht machen lassen.

Da das System aber leider mechanisch extrem sensibel ist, sollte man als Laie echt die Finger davon lassen oder erst mal eine Steuerung vom Schrott zerlegen.

Was auch erklärt warum es keine Umrüstungen zu kaufen gibt: Man braucht fast keine Hardware, aber extrem viel Know How und handwerkliches Geschick für eine Umrüstung auf E85. Eigentlich aber kein Problem und mit Sicherheit irgendwo schon ausgiebig beschrieben.

Bevor jetzt wieder jede Menge inkompatibles an Motronic Geschichten kommt, versteht bitte erst einmal ein Schaubild der K-(E) Jetronik. Findet sich überall im Netz.

http://www.kfz-tech.de/KE-Jetronic.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic#Luftmengenmesser

http://www.audi100-online.de/.../a_KE_Jetronic.gif

 

Gruß!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Weil in Deutschalnd das nachhaltig produziert sein muss das sind die kosten einfach höher. Dazu noch die Anforderungen nach DIN muss es erfüllen.

am 20. April 2011 um 22:54

Tja,

weil hierzulande am E85 richtig viel Geld verdient wird. Wenn morgen ein neues Produkt auf den Markt kommt, egal was es ist, wird sich der Preis an den Wettbewerbern, die ähnliche Produkte anbieten, richten und nicht aus den Herstelllungskosten berechnen. Voll bekloppt sind offenbar die, die mit "Bio-Ethanol" heizen. Denen nimmt man für 96%iges mehr ab als für 99%iges, das teuer wasserfrei gemacht wird.

Also: Genommen wird was geht, nicht was etwas kostet!

 

Ich bin manchmal versucht die ganze E85 Geschichte zu vergessen. Teilweise lohnt sich das objektiv nicht, wenn man nicht gerade die über 100 Oktan für seinen Motor braucht.

Gegen Eurosuper 95 muss E85 für normale Motoren mindestens 30% günstiger sein, damit es auf plus Minus Null heraus läuft. Gespart wird dann noch nicht.

Sonst amortisiert sich eine Investition in den Umbau nicht in einem Autoleben.

Die Berechnungen der (viel zu teuren) deutschen Boxenverkäufer sind sowieso alle Quatsch, solange E85 immer mit dem Benzinpreis hoch und runter geht, der Unterschied pro Liter also immer fest bei z.B. 30 Cent bleibt, wie es in manchen Gegenden inzwischen ist. Einen tausend Euro Umbau fährt man nach 10.000 Litern E85 erst wieder rein, wenn das Zeug auch 40 Cent günstiger ist als Super. Leider. Bis man die durchgezogen hat, spart man nix. Bei Kleinwagen sind das gerne 100.000 km!

Eigentlich dürfte E85 ja nur rund 1,5 Cent steigen, wenn Super um 10 Cent teurer wird.

Allerdings würde ein optimaler E85 Motor (mit Notlaufeigenschaften für Super+) noch einiges sparen. Damit kann man den Wirkungsgrad erheblich steigern. Wobei es eigentlich wenig Sinn macht den E85 Betrieb für Leistungssteigerungen zu benutzen, weil man die ja eh fast nie ausnutzt.

Aber leider ist Deutschland ja in Sachen Motorentuning Entwicklungsland. 60 Jahre Unterdrückung durch den TÜV haben eben Wirkungen, die man nicht mal eben schnell aufholt. Weshalb es hier auch 30x mehr Leute gibt, die ständig "verboten, verboten" kreischen, als solche, die tatsächlich mal etwas praktisch brauchbares wissen und auch umsetzen.

Gruß!

Glaube das ist nicht Steuerbefreit sondern nur vermindert. Außerdem is da noch 19% Mehrwertsteuer drauf.

Dazu kommt noch das in der USA ganz andre Infrastrukturen wg Ethanolproduktion gibt, glaube unsre Anlagen in der EU laufen schon am Limit.

Zum Glück wohn ich in einer Gegend bei dem der Preisunterschied E10-E85 gute 50 Cent beträgt :)

Also bei uns ist de runterschied auch 50Cent, da lohnt es sich. Habe gestern eine PiggyBox für 75€ gesehen. Die hätte man schnell wieder draußen. Diese Box habe ich auch schon bei Ebay auftauchen sehen. Ich kann mirvorstellen das die der ein oder andere Umrüster verbaut, 300€ verlangt + Einbaukosten.

am 21. April 2011 um 8:08

Hi!

Ob eine 75 Euro Box wirklich hinhaut sollte man mal hinterfragen. Grundsätzlich sind alle Boxen ohne Lambdasondenanschluß Quatsch.

Das haben findige Boxenhersteller auch erkannt.

Dummerweise sind daher Boxen auf dem Markt, wo der entsprechende Anschluß dran ist, aber in der vergossenen Elektronik gar nicht angeschlossen ist.

Die einzige die ich bisher empfehlen kann kostet rund 150 Euro.

Ein wirklich seriöser Einbau dauert leicht mal 5 Stunden, wenn man dann noch etwas einstellen muß, ist der Tag um...

Gruß!

Themenstarteram 21. April 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Grundsätzlich sind alle Boxen ohne Lambdasondenanschluß Quatsch.

m...

Gruß!

Wenn diese Impulsverlängerungsboxen "grundsätzlich Quatsch" sind finde ich es bemerkenswert, dass im Ausland seit etlichen Jahren davon so viele rumfahren.

am 21. April 2011 um 10:54

Wenn Du zur Fraktion der "wieso, läuft doch" Ignoranten gehören solltest, hast Du recht. Wenn Du aber bedenkst das E85 je nach Jahreszeit auch E75 sein kann und dir über das, was raus kommt, Leistung, wirtschaftlichkeit und Motorverschleiß Gedanken machst, ist eine ungeregelte, nur ständig Einspritzzeiten verlängernde Box "Quatsch".

Wenn Du immer hohe Temperaturen wie in Brasilien hast, der Sprit egal ist und Umwelt in Deiner Sprache nicht bekannt ist, hast Du auch recht.

Ich werde jetzt nicht die grundlegenden Probleme verschiedener Einspritzanlagengenerationen und Typen seit 1988, unterschiedliche Adaptionsfähigkeiten, Regelfenster etc. zum dreizehnten mal erklären. Findet sich alles hier in ellenlangen Threads. Lies mal etwas.

Aber das ein unkontrolliertes, chronisches Reinjauchen von 30% mehr Sprit nicht Stand der Technik ist, solltest Du jetzt einfach mal glauben. Oder importierst Du solche 25 Dollar Boxen und willst hier dafür Werbung machen? Da wärest Du nicht der Erste. Haben sich aber alle blutige Nasen geholt, so blöde sind die hier bei MT nicht...

Gruß!

am 21. April 2011 um 11:00

Hallo Alerseits!

Ätsch,ich kaufe und brauche keine Box,die 50% schafft die Sonde und das Steuergerät,bislang problemlos !

Durch die ASU bin ich trots der Mischung,ohne Problem durchgekommen.

Nur halt der CO2 Wert ist 0,00 ! mit oder ohne Regelbereich

Der Prüfer hat sich nur sehr gewundert und natürlich gefragt,ob ich Ethanol tanke :)

mfg trixi1262

Die 75€ Box macht einfach nur 20% mehr Öffnungszeit, der Rest läst sie von der Motorsteuerung ausregeln. Wahlweise kann man auch Manuell auf E70/E85 oder auf durschschleifen schalten. Dazu kommt ein Temperatursensor in der Box, in einem Setupmenü kann der Grad der Anfetung beim Start, und danach bestimmt werden. Die Anfettung wird dann kontinuierlich ab 1Minute zurückgefahren.

Die Adaptaion mach dabei also das MSG, ist auch ne Lösung, natürlich eine sehr einfache.

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Wenn Du zur Fraktion der "wieso, läuft doch" Ignoranten gehören solltest, hast Du recht. Wenn Du aber bedenkst das E85 je nach Jahreszeit auch E75 sein kann und dir über das, was raus kommt, Leistung, wirtschaftlichkeit und Motorverschleiß Gedanken machst, ist eine ungeregelte, nur ständig Einspritzzeiten verlängernde Box "Quatsch".

Wenn Du immer hohe Temperaturen wie in Brasilien hast, der Sprit egal ist und Umwelt in Deiner Sprache nicht bekannt ist, hast Du auch recht.

Ich werde jetzt nicht die grundlegenden Probleme verschiedener Einspritzanlagengenerationen und Typen seit 1988, unterschiedliche Adaptionsfähigkeiten, Regelfenster etc. zum dreizehnten mal erklären. Findet sich alles hier in ellenlangen Threads. Lies mal etwas.

Aber das ein unkontrolliertes, chronisches Reinjauchen von 30% mehr Sprit nicht Stand der Technik ist, solltest Du jetzt einfach mal glauben. Oder importierst Du solche 25 Dollar Boxen und willst hier dafür Werbung machen? Da wärest Du nicht der Erste. Haben sich aber alle blutige Nasen geholt, so blöde sind die hier bei MT nicht...

Gruß!

Weiss gar nicht, was du mich so angehst, ich hab lediglich geschrieben, dass es bemerkenswert ist, dass Menschen in anderen Ländern damit zufrieden sind!

Hört sich eher so an, als würdest du hier Werbung für geregelte und teure Boxen machen, sonst könnte es dir doch egal sein, wenn sich ein User eine Box für Kleines kauft.

ICH habs nicht nötig, irgend etwas zu importieren oder zu verkaufen, ich mags nur nicht, wenn man mir irgendeinen überteuerten Kram verkaufen will und bin nicht bereit, 800 Euro für so ein Meisterwerk hinzulegen, nur weil da irgend eine Prüfnummer vom TÜV draufbappt!

am 21. April 2011 um 14:56

...für mich käme irgend eine BOX nicht in Frage da mein Steuergerät bis E60 gut klar kommt und preislich ist es auch sehr attraktiv bei uns bei 0.98 Euro für das E85 und aktuell 1,63 für den E10 super sprit :-)

 

MfG

am 21. April 2011 um 16:35

Zurück zur Ausgangsfrage:

E85 wird vorallem von "Racern" gefahren, also 1/4 meilen Fahrzeuge oder Streetracer.

Zwar ist E85 nur minimal billiger als Benzin, aber alternative Kraftstoff für diese Leute ist C16 (kostet $7.75 pro Gallone).

die Leistungsausbeute ist im Endeffekt identisch zu E85, bei Turbofahrzeugen ist E85 etwas besser bei Saugern C16 (117Oktan)

aber bei 4 dollar weniger die Gallone rentiert sich das sehr schnell.

am 21. April 2011 um 17:59

Zu den Boxen, Grundproblem bleibt immer bestehen, das ist das ESV, ist das nicht ausreichend gross dimensioniert von Werk ab, kannst du 2 oder 3 Boxen reinbauen, du wirst Leistungsverlust und Abmagerung haben, weil die können die ESV nur auf 100% ansteuern dann ist es aus.

Generell muss man eigentlich erst mal über den liefergrad etc die Luftmasse bestimmen und auch durch die Abkühlung durch E85, muss man den Mehrmassenstrom mit einberechnen um die Auswahl der esv abzudenken. 30% ist nur eine Faustformel, gibt ja auch Autos die ausreichend grosse ESV verbaut haben, selbst für E85. Ich erinnere mal an die Multecs von Opel.

 

Klar muss e85 bei Turbos besser sein, weil die einfach mehr Kraftstoff brauchen, weil mehr Luftmasse im Brennraum ist, dadurch potenziert sich der Effekt der Verdampfungsenthalpie schnell.

 

Bei Motoren mit Rootslader ohne LLK wurde Ansauglufttemperatursenkungen bis 77°C gemessen. Quasi eingebauter LLK.

 

@Finn

Hast du dazu eine Studie? Der Temperaturabsenkung?

Wenn ja dann melde ich hier mal interesse an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen