ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 in einen passat 35i

E85 in einen passat 35i

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:38

Hallo ich weiß e85 ist angeblich am aussterben , dennoch würde es mich interessieren ob es möglich ist ohne umbauten in einem 1994 abf 16v 2.0l mit 150 PS e85 rein zu kippen

Danke

Beste Antwort im Thema

Lass Dir den Quatsch mit dem Gummi nicht erzählen, Bekannte & ich haben E85 jahrelang über > 150.000 km in diversen Autos gefahren und es hat funktioniert:

Renault Twingo 8V 60 PS

Renault Twingo 16V 75 PS

Renault Kangoo 16V 75 PS

Audi S4

Zweitakt-Vespa Roller (nach Vergaserumrüstung)

VW Golf

Taste Dich langsam hoch mit der E85-Konzentration, erstmal ein viertel rein, dann halb/halb und dann mehr. Irgendwann wird die Motormanagement-Lampe angehen (kannst Du ignorieren), mehr wird nicht passieren. Bei manchen Fahrzeugen geht sie von allein wieder aus wenn Du normales Benzin tankst, bei einigen wenigen muss sie per OBD2 resettet werden (für den TÜV).

Die o.g. Renault-Fahrzeuge machten sich ausschließlich im E85-Volllast-Betrieb auf der Autobahn durch leichtes Ruckeln bei komplett durchgetretenem Pedal bemerkbar. Fuß einige Millimeter runter vom Gas und es war wieder weg. Bei E85 pur wird das Kaltstartverhalten schlechter, besonders im Winter. Dann tankst Du 5l Normal dazu, dann wird es besser, da musst Du ein wenig probieren. Im Sommer sollte es da wenig Probleme geben.

Ich bin sogar mal mit E85 im Tank zur AU-Prüfung gefahren, die Abgaswerte waren auffallen gut (der CO-Wert) > bestanden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie mach die Kiste die Gemischaufbereitung.

Ich hatte nen Kollegen der hat einfach ne Unterlagscheibe unter den Druckregler bei seinem 35i

am 2. März 2017 um 6:26

Lieber nicht denke an das Gummi im System.

Lass Dir den Quatsch mit dem Gummi nicht erzählen, Bekannte & ich haben E85 jahrelang über > 150.000 km in diversen Autos gefahren und es hat funktioniert:

Renault Twingo 8V 60 PS

Renault Twingo 16V 75 PS

Renault Kangoo 16V 75 PS

Audi S4

Zweitakt-Vespa Roller (nach Vergaserumrüstung)

VW Golf

Taste Dich langsam hoch mit der E85-Konzentration, erstmal ein viertel rein, dann halb/halb und dann mehr. Irgendwann wird die Motormanagement-Lampe angehen (kannst Du ignorieren), mehr wird nicht passieren. Bei manchen Fahrzeugen geht sie von allein wieder aus wenn Du normales Benzin tankst, bei einigen wenigen muss sie per OBD2 resettet werden (für den TÜV).

Die o.g. Renault-Fahrzeuge machten sich ausschließlich im E85-Volllast-Betrieb auf der Autobahn durch leichtes Ruckeln bei komplett durchgetretenem Pedal bemerkbar. Fuß einige Millimeter runter vom Gas und es war wieder weg. Bei E85 pur wird das Kaltstartverhalten schlechter, besonders im Winter. Dann tankst Du 5l Normal dazu, dann wird es besser, da musst Du ein wenig probieren. Im Sommer sollte es da wenig Probleme geben.

Ich bin sogar mal mit E85 im Tank zur AU-Prüfung gefahren, die Abgaswerte waren auffallen gut (der CO-Wert) > bestanden.

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:32

Wieso sollte die motorcontrol leuchte angehen , und es ist ein normaler einsprizer

am 2. März 2017 um 9:37

Zitat:

@Derisso schrieb am 2. März 2017 um 10:32:49 Uhr:

Wieso sollte die motorcontrol leuchte angehen , und es ist ein normaler einsprizer

Die Lambdasonde gibt Werte zum Steuergerät,welche dort nicht passen, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

Ich glaube "zu mager"

An Der CO Schraube kann man auch noch drehen bei den Monos, muss man aber den Lack entfernen. Und vorher die Serienstellung markieren.

am 2. März 2017 um 10:15

bei monoeinspritzern würd ich einfach versuchen, ein einspritzventil mit ~35% mehr durchlass aufzutreiben

am 2. März 2017 um 10:26

Ca. 35%, ist das nicht zuviel ?

Oder gilt es besser, ein wenig größer zu wählen, als zu klein ?

am 2. März 2017 um 11:38

35% ist gut bei reinem E85, bei Mischungen dürfte das zu viel sein.

Ansonsten hätte ich auch keine Bedenken, die Möhre mit Alk zu betanken. Wenn die Lambdasonde funktioniert, passiert da gar nichts.

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:42

Ok und als 50/50 Mischung ist da etwas zu beachten

am 2. März 2017 um 12:59

Das dürfte bei den meisten Autos funktionieren. Geht dann doch mal die MKL an, einfach wieder Benzin nachfüllen. Ethanol bedingte Defekte sind eigentlich keine bekannt.

am 2. März 2017 um 13:00

Es ist bei E85 durchaus möglich, das der Benzinfilter gewechselt werden muss,weil Ethanol jeglichen Dreck aus Leitungen und dem Tank lösen kann,welcher dann im Filter verbleit !

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:04

Tank (kunstoff)ist auf jeden Fall sauber , Leitungen sind hoffentlich auch sauber

am 2. März 2017 um 13:13

Zitat:

@Derisso schrieb am 2. März 2017 um 14:04:19 Uhr:

 

Tank (kunstoff)ist auf jeden Fall sauber , Leitungen sind hoffentlich auch sauber

Also ich würd mir da nicht all zu grosse Sorgen machen. Wenn Du keinen total verranzten Tank hast, dann kommt da nicht all zu viel Dreck raus.

Es hat sich halt einfach eingebürgert, dass alte Autos, die erstmalig auf EXX umgestellt wurden, nach etwa 1000km einen neuen Benzinfilter und nach rund 5000km neues Öl bekommen sollten. Den Benzinfilter weil eben die Einspritzanlage gereinigt wird, das Öl, weil Russ und Dreck aus dem Motor eben auch im Öl landen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen