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E85 Einfluß auf Longlifemodus?

Themenstarteram 19. März 2012 um 10:30

...gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse ob der Einsatz von E85 oder ein MIX aus Super/E85 einen Einfluß auf den Longlifenmodus hat?Mir ist nämlich aufgefallen das bei unserem Golf6 und dem Polo5 bei gleichem Fahrprofil und gleichem Ethanolmix die Anzeige unterschiedlich reagiert?

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2012 um 17:31

Die angebliche Notwendigkeit von Ölwechsel ist ja ohnehin nur ein (sehr erfolgreiches) Märchen der Hersteller/Händler-Lobby. Von daher ist die Diskussion sinnlos.

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Kannst du das mal etwas ausführlicher schildern ?

Deine "Ölwechselanzeige" variiert ? :confused:

am 19. März 2012 um 11:03

Könnte mir schon vorstellen, falls per Trübung durch Ruß gemessen wird, dass da erheblicher Einfluss des Ethanols besteht. Bin letztens die erste Tankfüllung Super mit dem fast ein Jahr alten Öl gefahren. Prompt hat sich die Farbe des Öls von quasi neuwertig (natürlich nur optisch) Richtung schmutziges braun verschoben. Ethanol ist einfach der so viel hochwertigere Kraftstoff :cool:

P.S.: Druckerhöhung von 2,7 auf 3 Bar per VW-Druckregler hat bei mir alle ethanolbedingten Auffälligkeiten beseitigt. Erwarte jetzt sehnlichst die Sommerware, Winterware stinkt so :P

Wer e85 fährt sollte sich an die Festintervalle halten. Die Longlife Intervalle funktionieren auf Benzin schon nicht zu 100%, da kannst es bei E85 vergessen da ne Aussage zu bekommen die verlässlich ist.

Der größte Betrug ist die einprogrammiert Mindestlaufstrecke. Selbst wenn du immer nur 2min dein Auto lufen lässt am Tag, wirs es dich frühstens nach 1Jahr oder 15tkm in die Werkstatt schicken, obwohl der Algorithmus das eigentlich viel früher tun müsste.

ein Ölwechsel kostet dich etwa 50€, da kannst nicht mal Volltanken dafür. Da sollte man nicht lange überlegen und den Wechsel jährlich machen, gerade nach dem Winter kann sich ordentlich Wasser und Sprit im Öl ansammeln. Das gehört da nicht hin und sollte deshalb im Frühjahr gewechselt werden.

Die wenigsten Fahrzeuge haben das Profil für einen Longlife Intervall. Das ist Mitarbeiter im Außendienst u. ä. bei denen das Öl auch mal ein paar Stunden warm wird und die Kondensate ausdampfen kann.

Benzin wird nie zu 100% aus dem Öl dampfen weil die Sidelinie das nicht ermöglicht, bei Diesel schon mal gar nicht. Das sollte man nicht vergessen.

Der Ölgütesensor deines Golf/Polo misst (unter anderem) die Russbelastung.

Fährst du viel/ausschließlich mit E85, trägt sich aber weit weniger Russ ins Öl ein.

 

Das Öl "verschleißt" aber dennoch. Daher haben Flex-Fueler (in der Regel) Fix-Intervalle.

 

Meine Empfehlung: Auf Festintervall umstellen (lassen). Dann "ruft" dich dein Fahrzeug zwar häufiger zum Service, aber du kannst "Normales" Öl fahren, dass so um die Hälfte des 50700er LL-Öles kostet.

Also E85 hin oder her....bitte am Boden bleiben. 

Aber ich finde es langsam schon extrem wie dieser Kraftstoff in den Himmel gelobt wird. Von meinem 5 Zylinder gibts nicht wenige, die locker die 1.000.000 km mit herkömmlichen Benzin und ohne große Probleme geschafft haben. Das das das mit einem Auto das mit E85 gefahren ist geschafft wurde habe ich bisher noch nicht gehört ( was micht heisst das es keine gäbe ). 

Sicher ist das ein Interessanter Kraftstoff, aber der ist auch nicht grad ungefährlich.

Als ich in Thailand war habe ich dort LKW ' s ohne Ende mit Zuckerrohr gesehen, woraus man super Ethanol herstellen könnte. Dort fährt aber KEINER mit E85...jedenfalls habe ich nicht eine einzige Tankstelle damit gesehen und den Einheimischen ist der Kraftstoff auch kein Begriff. Und doof sind die da auch nicht. Die könnten absolut unabhänig vom Erdöl sein wenn die das zum fahren bezutzen würden. Abgesehen davon würde es dort auch das Kaltstartproblem nicht geben, da die dort wenn es extrem kalt ist immer noch über 10 C° Aussentemperatur haben ( die frieren bei 19 C° +  ) da unten. 

Niemand macht sich freiwillig abhänig vom Erdöl, wenn man Alternativen hat sollte man eigentlich denken.

Bei uns ist das ja was anderes, da bei uns ja "Nahrung" zu Etanol verarbeitet wird.

 

Ich bin damas 22.000 km mit normalem Benzin gefahren und das Öl war danach immer noch TOP. Also von der Seite habe ich bisher noch keine Vorteile gesehen. Ich muss eher sagen, das ich durch die testerei damit schon gewaltig Geld verbraten habe was mich wirklcih sehr wurmt und bin im Endefekt jetzt doch wieder beim Super + gelandet.

Bis auf ein wenig Erfahrung mit dem Kraftstoff habe ich eigentlich keine Vorteile davon gehabt. Unterm Strich war das jetzt teurer als wenn ich beim herkömmlichen Sprit geblieben wäre trotz den Erhöunugen.  

am 19. März 2012 um 17:31

Die angebliche Notwendigkeit von Ölwechsel ist ja ohnehin nur ein (sehr erfolgreiches) Märchen der Hersteller/Händler-Lobby. Von daher ist die Diskussion sinnlos.

Dass ethanol rußfrei verbrennt hat aber nix mit in den himmel loben zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend fakt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finds scheisse weil sich bei klarem öl mein ölmessstab kaum ablesen lässt. :p

Warum die in thailand nicht damit nicht fahren kann ich dir auch nicht sagen, auf der anderen seite vom globus - namentlich in brasilien - ist das schon lange gängig.

Und dass du mit deiner inkonsequenten testerei ("ich will aber keine kabel zerschneiden.. ich will aber keine schläuche zerschneiden.." ) mehr geld als nötig ausm fenster geblasen hast, ist auch nicht die schuld vom sprit oder dem forum, das hätte sich vermeiden lassen können...

Gruß

Und das war finde ich gut. Ich bin kein Freund von zerscheinden von Kabeln oder Schläuchen. Das ist nunmal Fakt. Da ich mein Auto ja noch so Original wie möglich haten möchte. Ich habe die Jahre davor auch schon so einiges wieder in den Original Zustand zurückgesetzt. 

 

Hätte ich das gemacht und wäre er dann auch nicht besser gelaufen hätte ich lauter Verbindungstücke reinmachen müssen. Dein Motor kostet laut deiner Aussage ja nicht besonderst viel. Meinen bekommst nicht unter 1.000 € und komplett normal nicht unter 2.000 €. 

 

Auch wenn Dir meine inkonsiquente Art stinkt...für mich hat Sie eben Vorteile. Ich bin nie so ein fanatischer E85 Fahrer gewesen wie alle hier. Und das wusstet Ihr auch. 

 

In Brasilien haben die sich damit relativ unahbhänig vom Erdöl gemacht. Die haben das sicher nicht gemacht, weil der Krafstoff so extrem toll ist. E100 kann man ja im Grunde selber herstellen.  

am 19. März 2012 um 17:51

[flame] Ja weil du rumpienzt anstatt mit deinen Düsen zu fahren! Hast du doch selber geschrieben, dass es "eigentlich" funktioniert. Dass es schwierig wird mit der Amortisation ist doch klar wenn man nur 3km in die Arbeit fährt. [/flame]

Jetzt mal ernsthaft. Wie lange weißt du schon dass es E85 gibt? Wie lange gibt es E85 schon? Wie lange gibt es schon Super Plus? Wundert es dich warum es noch keine Ethanoler mit ner Million Kilometer gibt?

Ich wette mit dir, dass dein Öl nach 22Tkm Ethanolbetrieb besser als TOP ist. Woran du das dann festmachst, überlasse ich großzügigerweise dir.

Ungefährlich ist der Kraftstoff nicht, ist auch ziemlich brennbar. Ungefährlicher als Benzin aber allemal.

Sag doch den lieben Thais bescheid, dass sie auch mit dem Zuckerrohr fahren können! Was du zu hören kriegst dürfte dir dann wohl bekannt vorkommen: Öööh, da muss ich mir ja andere Düsen kaufen, das lohnt sich ja garnicht, das zerfrisst mir doch meine Leitungen! Und ausserdem kann man doch mit Ethanol im Tank viel schlechter bremsen!!1!!elf!! Wegen dem geringeren Heizwert hat der BKV weniger Kraft!!!11 Ach ja und auf keinen Fall diese teuren Gummischläuche zerschneiden, die sind nämlich heilig wie die Kühe in Indien.

Die Brasilianer können's, und so groß ist deren tech. Vorsprung nicht. Wer sagt dass der Kraftstoff extrem toll sein muss? Reicht ja schon dicke wenn er besser ist als alles andere.

Die Aspekte Nahrungsmittelproduktion und Erdölabhängigkeit kann man diskutieren, die physikalischen Eigenschaften sind Fakten. Und die sprechen ausser in den Aspekten Reichweite pro Liter und Zündfähigkeit unter 12°C für Ethanol.

Bei mir hat es sich nach dem ersten Kilometer gelohnt. Im Sommer fahr ich mit nem unangepassten 93ger 1,6L MPI für 8€/100km. Mach das mal mit dem Dinosprit nach für 1,60€/L. Viel Spaß!

Was soll das jetzt. 

Akohol ( Ethanol ) bekommst Du in Thailand ohne Ende in jeder Konzentration. Ich bin sicher, das die wissen, das man damit auch fahren könnte. Ich denke das die Ihre Gründe haben werden, warum die das eben nicht eingeführt haben. Grad die sind in Technischen Dingen uns schon weit vorraus. Dort gibt es genau 3 Sorten Sprit. Benzin, Super und Diesel. Schon von da her sind die Fortschrittlicher wie wir, die 10 Spritsorten anbieten und dann auch noch so Zwischensorten wie E85 ect. 

 

Ich bin davon überzeugt, das das Öl evtl. heller wäre, aber ganz sicher nicht besser nach dieser Laufzeit. Er hat das Öl auch wieder rein gemacht, nachdem er den Turbo damals gewechselt hat. Wegen E85 wäre mir das sogar wichtig gewesen das Öl Jährlich zu wechseln. Bei Benzin aber hätte ich das länger drin gelassen und keine Sorgen gehabt. 

 

Ich habe glaube ich oft genug gesagt, das ich BIVALENT fahren will. Also auch zur Not dann mit E5. Das wäre mit den großen Düsen nie mögich gewesen. Das ist auch ein Grund, warum ich wieder auf E5 zurück bin. 

 

Ich werde auch nicht mehr auf E85 gehen. Auch wenn der Sprit 5 € kostet. Dafür habe ich ja mein Roller der 3l auf 100 km braucht. Damit bin ich dann in jedem Fall billiger dran wie mit E85. So war meine Planung bevor ich von E85 wusste. 

am 19. März 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Was soll das jetzt. 

Akohol ( Ethanol ) bekommst Du in Thailand ohne Ende in jeder Konzentration. Ich bin sicher, das die wissen, das man damit auch fahren könnte. Ich denke das die Ihre Gründe haben werden, warum die das eben nicht eingeführt haben.

Na wenn du dir da so sicher bist: Welche Gründe wären das?

Was weiss ich !!

Ich habe dort Urlaub gemacht und mich nicht mit der Automomobilidustrie getroffen und diese Frage dort erörtert. 

 

Damals hätte ich erwartet,das die wenigstens davon gehört hätten. Die sind dort auch nicht so gestört und haben Angst das das Auto kaputt geht. Die fahren an die Tanke und tanken. Dort könntest Du E10 einführen und keinen würde es interessiern. Die tanken was es gibt und gut.... 

am 19. März 2012 um 18:28

Ahja, erst bist du sicher daß sie es wissen, eine Minute später haben sie nichtmal davon gehört.

:confused: :confused: :confused:

 

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