ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Box aus China

E85 Box aus China

Themenstarteram 28. April 2012 um 8:44

Hallo Leute, 

 

Ich habe heute was gefunden, was perfekt für meinen passen würde. Ist genau für einen 5 Zylinder. 

 

Was haltet Ihr davon ? 

 

www.ebay.de/itm/320889413965

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. April 2012 um 9:17

Da stehen ja leider so gut wie keine verwertbaren Daten zu der Box.

Vielleicht kannst Du vorab um eine Einbauanleitung bitten, an der sich Näheres zur Funktion ablesen läßt?

Themenstarteram 28. April 2012 um 9:23

Habe ich mir auch schon überlegt zu fragen. Nur wollte ich erst schon mal vorab klären, ob das überhaupt was vernünftiges sein kann. Im Prinzip machen alle Boxen ja das gleiche....die Einspritzzeit verlängern. Der Hersteller sitzt wohl in London ( in meiner Nähe grad :D ). Theoretisch könnte ich da mit dem Bus hinfahren... 

 

Der Vorteil ist halt, das die schon einen komplett vorgefertigen Kabelbaum für einen 5 Zylinder verbaut hat. In der Regel giebts ja nur 6 Zylinder oder 4 Zylinder Boxen. Bei der Auto X4 Box würde ich 2 Stück brauchen sehr wahrscheinlich wegen 1 Zylinder :(

 

Der Preis ist auch akzeptabel.....

Themenstarteram 28. April 2012 um 12:15

So diese Information habe ich bekommen....

Moin,

Das ist sone box die nur stur die einspritzzeiten um nen bestimmten prozentsatz verlängert.. Kontrolle per lambdasonde, zusätzliche kaltstartanreicherung, alles fehlanzeige. Das ist auch nicht besser als eine simple druckerhöhung oder ein düsentausch.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_111.PDF -> Der wagen hat eine sequentielle einspritzung.. Ob eine einzelne Auto X4 damit geht, weiss ich nicht... Glaube nicht?

Edit: Obwohl. Wenn ich da jetzt nicht nen denkfehler drin habe, müsste das trotzdem gehen. Wenn du dir auf seite 26 das dingen anguckst, siehst dass zylinder 4 und 5 nacheinander eingespritzt werden. Wenn du jetzt beide düsen auf einen kanal legst, spritzen sie eben zusammen ein, statt nacheinander. Das dürfte im prinzip nichts ausmachen.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:15

Ich habe mich auch schon mit dem Schweden unterhalten. 

 

Je nach Design-Einspritzsystemen kann es mit Flexitune AUTO x 4 zu arbeiten.

Einige Multi-Point-Systeme verfügen über eine Injektion Steuerkanal für alle Injektoren (Batch-Feuer).

Wenn dies der Fall ist Flexitune AUTO x 4 verwendet werden.

 

Wenn das Einspritzsystem mit 5 einzelnen Kanäle, einen für jeden Injektor Es wird empfohlen, zwei Flexitune AUTO x 4 zu verwenden.

Dies ist der gröberen teurer. 

 

Ich gehe mal davon aus, das ich nicht 2 Injektoren an einen Kanal anschließen kann. Demnach würde ich bei der Auto X4 Box 2 brauchen und das kostet Platz, Geld und vor allem grad was ich am wenigsten habe Zeit. 

 

Ich habe jetzt noch eine Idee... habe mich ein 3 Bar Regler geholt. Da die großen Düsen Original mit 2,7 Bar laufen denke ich mir, das er mit diesen Düsen ( die Du mir ja mal empfohloen hast ) und dem geringeren Druck besser auch mit hoher Benzinkonzentration laufen könne. 

Eine Erhöhung des Drucks hat ja zur Folge, das auch mehr eingespritzt wird, als angegeben. Mit dem Originalen Druckregler der glaub bei 3,5 Bar liegt wird dann auch mehr eingespritzt. Du hast mir aber die Düsen augrund der Angaben berechnet und das ist ja die Menge bei 2,7 Bar Druck.

 

Meinst das ich es nochmal besser so probiere....wenn er wieder richtig läuft ?  

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, das ich nicht 2 Injektoren an einen Kanal anschließen kann. Demnach würde ich bei der Auto X4 Box 2 brauchen und das kostet Platz, Geld und vor allem grad was ich am wenigsten habe Zeit.

Hm. Die leistungsendstufen der flexitune scheinen das jedenfalls zu können. Und wenn du das so schaltest, dass Zylinder 5 zusammen mit Zylinder 4 feuert, dann macht das im endeffekt keinen großen unterschied - nur dass der sprit vom 5. zylinder eben 1/5 kurbelwellenumdrehung früher vorm einlassventil hängt und dort verdampfen kann.

Ich hoffe aber mal dass da auch noch jemand anderes hier was dazu sagt?

Zitat:

Du hast mir aber die Düsen augrund der Angaben berechnet und das ist ja die Menge bei 2,7 Bar Druck.

Nee. Die Düsen werden mit n-Heptan bei 3 bar druck ausgelitert, um vergleichbare Werte zu bekommen. Anhand dieser zahlen hab ich deine größeren düsen rausgesucht.

Du willst also praktisch deinen benzindruck absenken, sodass du die großen düsen mit benzin fahren kannst?

Müsste gehen...

Schau aber erstmal dass du deine probleme behoben bekommst, sonst kanns haarig werden.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Hm. Die leistungsendstufen der flexitune scheinen das jedenfalls zu können. Und wenn du das so schaltest, dass Zylinder 5 zusammen mit Zylinder 4 feuert, dann macht das im endeffekt keinen großen unterschied - nur dass der sprit vom 5. zylinder eben 1/5 kurbelwellenumdrehung früher vorm einlassventil hängt und dort verdampfen kann.

Ich hoffe aber mal dass da auch noch jemand anderes hier was dazu sagt?

 

 

Das scheint bei einem schon gegangen zu sein www.flexitune.se/phpbb/viewtopic.php ! Nur ob das so gesund für den Motor ist, kann ich mir nicht vorstellen. Im Prinzip würde das heissen, das der Einspritzvorgang schon startet bevor das Ventil öffnet und demach gegen das geschlossene Ventil donnert.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Nee. Die Düsen werden mit n-Heptan bei 3 bar druck ausgelitert, um vergleichbare Werte zu bekommen. Anhand dieser zahlen hab ich deine größeren düsen rausgesucht.

Du willst also praktisch deinen benzindruck absenken, sodass du die großen düsen mit benzin fahren kannst?

 

Müsste gehen...

 

Schau aber erstmal dass du deine probleme behoben bekommst, sonst kanns haarig werden.

 

Gruß

Genau, und mit dem 3 Bar Regler habe ich ja dann die 3 Bar. Heisst also genau den Druck, für den die Düsen ausgelegt sind. 

Groß genug sind die ja auf jeden Fall ob die mit 3 oder 3,5 Bar laufen. Nur hat meiner noch eine gering höhere Verdichtung als der RS2, der im Prinzip nur minimal größere drin hat. Natürlich erst mal den Fehler finden und beheben.... ich glaube es kann nur Falschluft sein oder die ECU hat ne Macke oder er sehnt sich nach dem Ethanol zurück :D Ist schon sehr Mysteriös der Fehler... Nun... muss da noch 2 Wochen warten bevor ich was machen kann. 

Um noch mal auf die obige Box zurück zu kommen:

Viel zu teuer für das was sie leistet (Keine Kaltstartanfettung, keine freie Mengenprogrammierung)

so wie in der "100,- Euro Klasse" bereits vorhanden.

Wenn du grössere Einspritzventile verbauen willst, denke mal dran, dass der Leerlauf drunter leiden wird. Habe selbst von 192cm³ auf 244cm³ angehoben. Lief auch auf benzin. Der Vergleich zu den Serienteile verdeutlichte dies aber. Wenn diese also zu gross sind, kann es auch zu erheblichen schwierigkeiten kommen.

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:13

Also sind zwei Auto X4 Boxen demnach diesem Sytem vorzuziehen ? Hat jemand schon mal 2 dieser Boxen miteinander verschaltet ? 

Wie sieht es dann an Erfahrung mit dieser Box aus ? 

 

http://e85power.hu/de

 

Auf diese hat mich Turbochris mal gebracht. 

 

Ich schwanke nun zwischen diesen beiden. Kostenpunkt ist, das zwei Auto X4 Boxen doch deutlich teurer sind als diese für 6 Zylinder. 

 

Da ich ja keine Ruhe gebe habe ich mich nochmal an Flexitune gewendet und diese Antwort erhalten: 

 

 Laut Seite 35 in dem Dokument die Injektoren verfügen über einen separaten Steuerkanal von der ECU.

Zwei Lösungen möglich sein sollte:

 

1. Verwenden Sie zwei Flexitune AUTO x 4

 

2. Verwenden Sie eine Flexitune AUTO x 4 verbunden nach www.flexitune.se/phpbb/viewtopic.php?f=4&t=78

http://www.flexitune.se/phpbb/viewtopic.php?f=4&t=78

 

"Beide Injektoren sindFlexitune INJ4 und nur eine Injektor-Steuersignal (zB Zyl 4)aus dem Steuergerät verbunden ist ECU4 auf Flexituneverbunden Dies wird in einer Batch-Feuer-Anschluss für Zyl4 und 5 führen. . Es ist auch riet, einen 200 Ohm Widerstand verbunden Macht an die ECU zu den Injektor zum fünftenZylinder (Faul-Codes möglich) emulieren zu verwenden. In der Praxis wird die Verbindung funktionieren. In Bezug aufBrand-Injektor-Sequenz, es hat geringe Auswirkungen. Zum Beispiel die eraly Volvo Fünfzylinder-Modellen hat BatchFeuer auf allen fünf Injektoren (vollständig nicht-sequentielleSystem).

 

Natürlich empfehlen wir, um zwei Einheiten zu verwenden, aber Flexitune conidering die Einsparungen bei Verwendung von nur einem Flexitune die Verbindung über Betracht gezogen werden. " 

am 3. Mai 2012 um 7:36

Also das Gerät aus Ungarn kling ja echt gut...

Was die Kiste alles drauf hat.

Vorteil gegenüber dem Flexitune ist meiner meinung nach, das man das ding über einen PC Konfigurieren kann und somit nicht immer auf das Raten von Einstellungen angewiesen ist.

Die Software die es für das ding gibt ist auch gut, man kann sofort sehen was sache ist...

Bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mein Flexitune durch die Ungarische Box ersetze...

Hat die hier schonmal jemand verbaut?

am 3. Mai 2012 um 7:51

Zitat:

Das scheint bei einem schon gegangen zu sein www.flexitune.se/phpbb/viewtopic.php ! Nur ob das so gesund für den Motor ist, kann ich mir nicht vorstellen. Im Prinzip würde das heissen, das der Einspritzvorgang schon startet bevor das Ventil öffnet und demach gegen das geschlossene Ventil donnert.

glaube nicht, dass das schadet.

die ersten einspritzanlagen arbeiteten alle kontinuierlich, d.h. im arbeitstakt wurde der kraftstoff 'vorgelagert'. nachteile gibt es kaum.

beim g60 z.b. wurde trotz digifant, also elektronischer einspritzung so gearbeitet. alle e-ventile wurden gleichzeitig angetaktet.

siehe auch wiki, einspritzanlagen

deshalb kann man meiner meinung nach über einen simplen mosfet, der quasi als hochgeschwindigkeitsrelais fungiert, die zweite zylinderbank ansteurn bzw. einen 5 zylinder.

materialwert mosfetschaltung <10€

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn du grössere Einspritzventile verbauen willst, denke mal dran, dass der Leerlauf drunter leiden wird. Habe selbst von 192cm³ auf 244cm³ angehoben. Lief auch auf benzin. Der Vergleich zu den Serienteile verdeutlichte dies aber. Wenn diese also zu gross sind, kann es auch zu erheblichen schwierigkeiten kommen.

wenn das ordentlich programmiert ist, gibt es keinerlei nachteile.

bei mir 280 ->430, läuft perfekt, selbst unter benzin.

bei einem bekannten 280-> 610 läuft genauso. das hat mich selbst schon fast gewundert.

ist übrigens ein turbo auf e85, in der 'zivileinstellung' ~320ps auf 1,4bar. er kann das ding bis 1,8bar hochdrehen :rolleyes:

der fährt meines wissens aber nur noch e85

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn du grössere Einspritzventile verbauen willst, denke mal dran, dass der Leerlauf drunter leiden wird.

Nö, nicht zwangsläufig !

Habe selber von 190ccm auf 290ccm erhöht und alles ist perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen