E70 Diesel oder V8?

BMW X5 E70

Hallo aus Ostfriesland,

fahre z.Zt. einen Benz GLK 350 CDI und spekuliere als alter BMW Fahrer auf einen ein bis zwei Jahre alten E70 mit wenig KM. Die Vernunft sagt: nimm den 3 Ltr. Diesel aber der Bauch denkt eher an einen 4,4 Ltr. V8. Zumal die Gebrauchten i.d.R. hyperkomplett ausgestattet sind und der Preisunterschied nicht soooo gross ist wie befürchtet - für rd. 60 Kilo gibts eigentlich ganz nette Wägelchen.

Beim Diesel stört mich immer das Restrisiko Injektoren, Turbolader u. Hochdruckpumpe, ausserdem klingt ein fetter V8 einfach viel geiler 😁 Habe bisher noch keinen E70 V8 hier live gesehen (und gehört!) - ist der V8 überhaupt als solcher akustisch zu erkennen oder kann man die Serienauspuffanlage vergessen? Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

Würde mich über ein paar Tips freuen - Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Hat natürlich die doppelten Betriebskosten (bezogen auf Sprit und manche Teile z.B. Bremsanlage).

Ach? Hat der 50i eine andere Bremsanlage als z.B. der 40d?? Wusste ich nicht. Warum eigentlich??

Und zum Thema:

Natürlich läuft ein V8 smoother als der (von aussen) hörbar nagelnde Diesel. Aber selbst ich als ganz alter V8-Hase bin mittlerweile vom brachialen Schub der modernen BMW-Diesel überzeugt, zumal die gebotene Power dann im Verhältnis zum Brennstoffverbrauch sensationell ist. Es hat einfach was, mit einer Tankfüllung 900 kms fahren zu können. Nicht nur der Kohle wegen, sondern ich finde die Tankerei nervig...

Und mal ehrlich: so richtig V8-Gebrabbel ala US-V8 bietet der BMW nicht. So von wegen Haare, die sich am Arm hoch stellen beim Start....das war mal.

Gruss Michael

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Fakt ist: LOUD PIPES SAVE LIVES!

Gruss, Buddy

Yep, wenn da nicht die Exekutive wäre........und derzeit "ist zu laut" stehen lassen.😰😰 und wenn`ste Pech hast, steht bei einer harley in einigen BL, das SEK/MEK im Hintergrund, wegen Vereinspolitik😁😛

bißchen Moped OT😎

Damit kenne ich mich als alter Harley Fahrer auch bestens aus... hier in der CH sind sie auch nicht zimperlich. Als ich meinen Dicken noch hatte, haben sie mich bei einer Routinekontrolle wegen meiner Distanzscheiben ausgequetscht.

Erst als ich verständnislos antwortete "was denn Distanzscheiben wären? 😮" haben sie's aufgegeben 😁

Gruss Buddy

Zitat:

Damit kenne ich mich als alter Harley Fahrer auch bestens aus... Als ich meinen Dicken noch hatte, haben sie mich bei einer Routinekontrolle wegen meiner Distanzscheiben ausgequetscht.

Ne Harley mit Distanzscheiben?? 😰

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Damit kenne ich mich als alter Harley Fahrer auch bestens aus... Als ich meinen Dicken noch hatte, haben sie mich bei einer Routinekontrolle wegen meiner Distanzscheiben ausgequetscht.
Ne Harley mit Distanzscheiben?? 😰

Lies genau 😉...

"Als ich meinen Dicken (X5) noch hatte..."

Gruss Buddy

Ähnliche Themen

Zitat:

Lies genau 😉...

"Als ich meinen Dicken (X5) noch hatte..."

Gruss Buddy

😁 😉

Schon klar!

Gruss Michael (ziemlich "neidisch" auf Deinen 6er! Nettes Auto!!)

Zitat:

Schon klar!

Gruss Michael (ziemlich "neidisch" auf Deinen 6er! Nettes Auto!!)

Danke. Er macht Spass mit dem 450 PS Motor und ist halbwegs familientauglich und voll langstreckentauglich. Hätte mich im Nachhinein nur bei der Farbe mehr getrauen sollen... - das ROT vom M Paket ist sensationell und wirkt auch wegen des schwarzen Dachs und mit schwarzen Felgen nicht feminin...

Gruss Buddy

Zitat:

Als V8 Fahrer darf ich versichern - auch die BMW V8 sind sexy, zumindest definitiv im Vergleich zum Diesel.

Gut, was sie hier beim neuen 650i hingezaubert haben (nur M-Paket - mit Sport-Klappenauspuff) ist sowieso Sound zum Niederknien! Grenzwertig laut, aber hochgradig seXXy bei jedem Tempo! Leider nicht im X5!

Gruss Buddy (dessen 🙂 ihm "freundlicherweise" die Klappen für's ganz große Konzert permanent geöffnet hat) 😎

Wer Sprit sparen möchte sollte den X5 4,0d nehmen oder wer unbedingt V8 und Diesel fahren möchte müßte auf den Cayenne Diesel oder Touareg Diesel ausweichen.

Ich kann Dir nur zum V8 Raten. Und dann auf Autoas umrüsten lassen. Ich habe mir vor 2 Wochen meinen 4. V8 gekauft, diesmal E70 4,8i, vor E53 4,4i, davor E39 540i und davor Range Rover.
Zum E70 mit LPG kann ich noch nichts sagen, jedoch wird es da keine Überraschungen geben, da der Motor ein Ableger vom E53 4,8is ist mit 5 PS weniger. Der 4,8is wiederum ist ein Hubraumerweiteter N62B44,...der Motor aus dem E53 4,4i. Hier war ich Super zufrieden, mit 19 Liter Gasverbrauch bei sehr! sportlicher Fahrweise. D.h. 19 Liter LPG bedeutet von den Kosten her ~ 9 Liter Super,...und das mit 320PS! Selbst wenn der E70 Liter nehmen sollte, was ich nicht glaube,..heißt dies von den Kosten her 10 Liter Super,..und das für 355PS mit geilem Sound, soliderer Technik,..und meist volle Hütte ausgestattet.
Ein 70 4,8i LPG ist günstiger als ein 3,0d, da die hohe Kfz-Besteuerung entfällt.
Der Tag fängt einfach Spitze an wenn man morgens einen V8 startet.
In diesem Sinne " Flutet die Zylinder" :-)

Zitat:

Original geschrieben von bebischefi

Ich kann Dir nur zum V8 Raten. Und dann auf Autoas umrüsten lassen. Ich habe mir vor 2 Wochen meinen 4. V8 gekauft, diesmal E70 4,8i, vor E53 4,4i, davor E39 540i und davor Range Rover.
Zum E70 mit LPG kann ich noch nichts sagen, jedoch wird es da keine Überraschungen geben, da der Motor ein Ableger vom E53 4,8is ist mit 5 PS weniger. Der 4,8is wiederum ist ein Hubraumerweiteter N62B44,...der Motor aus dem E53 4,4i. Hier war ich Super zufrieden, mit 19 Liter Gasverbrauch bei sehr! sportlicher Fahrweise. D.h. 19 Liter LPG bedeutet von den Kosten her ~ 9 Liter Super,...und das mit 320PS! Selbst wenn der E70 20 Liter nehmen sollte, was ich nicht glaube,..heißt dies von den Kosten her 10 Liter Super,..und das für 355PS mit geilem Sound, soliderer Technik,..und meist volle Hütte ausgestattet.
Ein 70 4,8i LPG ist günstiger als ein 3,0d, da die hohe Kfz-Besteuerung entfällt.
Der Tag fängt einfach Spitze an wenn man morgens einen V8 startet.
In diesem Sinne " Flutet die Zylinder" :-)

Zitat:

Ich kann Dir nur zum V8 Raten. Und dann auf Autoas umrüsten lassen.

Soweit ich weiss, kann man den neuen 4.4l V8 BiTurbo mit 400 ps nicht auf Autogas umrüsten, nur den alten 4.8l Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Ich kann Dir nur zum V8 Raten. Und dann auf Autoas umrüsten lassen.
Soweit ich weiss, kann man den neuen 4.4l V8 BiTurbo mit 400 ps nicht auf Autogas umrüsten, nur den alten 4.8l Sauger.

Richtig!

Stimmt, der 4,4i bezog sich auf den N62B44 Motor aus dem E53.
Die neuen N63 Motoren sind Direkteinspritzer, das geht leider nicht so einfach. Es gibt zwar Firmen die auch LPG für DI anbieten,.. da hört man aber oft von Komplikationen.
Die stärksten Sauger sind der alte 4,8i (N62B48) un der V10 aus dem E6x.

Deine Antwort