Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 Facelift - weniger Probleme als Vor-Facelift?

E65 Facelift - weniger Probleme als Vor-Facelift?

BMW 7er E65
Themenstarteram 17. März 2023 um 10:00

Über den E65 hört man ja fast nur negatives, vor allem in Sachen Elektronik.

Hat sich diese Situation mit den späteren Facelift-Modellen verbessert?

Oder lieber Finger weg und direkt zum F01?

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der E66 war bisher mein problemlosester 7er - als LCI.

Ein frühes VFL würde ich nicht empfehlen…

Selbst die früheren e65 gelten mittlerweile als robust. Wenn ein vor LCI e65 heute noch fehlerfrei tut und gepflegt ist, wird er morgen nicht anfangen zu spacken. Man muss halt im Stande sein selber Hand an zu legen. Die LCI gelten als unauffällig.

Meinen Vor VFL trauere ich bis heute etwas nach

.jpg

Dieses Elektronik Gelaber bei den E6X hat auch echt jahrelang jeden Angst gemacht. Das waren IMMER nur die verkorksten Kisten an denen ohne Ende rumgebastelt und Serviceintervalle nicht eingehalten worden sind.

60tkm 5 Jahre lang den 750i Facelift gefahren nie Probleme gehabt außer Verschleiß teile einer meiner besten Autos

Themenstarteram 17. März 2023 um 14:09

Na das klingt ja alles nur noch halb so wild dann, besonders auf Youtube gibt es eigentlich nur negative Videos.

Gut gepflegt ist sowieso immer wichtig, nicht immer die billigsten Angebote wahrnehmen etc.

Das Modell das ich mir die Tage ansehen werde ist ein 740 von 2005 mit ca. 100.000km - mal schauen.

Ich bin allgemein auf KFZ-Suche habe aber bisher noch nicht den richtigen gefunden.

KM-Laufleistung sehr genau prüfen.

Die E65 hatten die letzten Sauger-V8, im Grunde genommen die besten! Die "Elektronikprobleme" sind fast immer auf Unterspannung zurückzuführen, fehlerhafte Batterie, oder Lichtmaschine/ Regler. Die E 60er-Reihe ist empfindlich bei Unterspannung, aber eigentlich ein zu vernachlässigendes Problem, im Vergleich zu den Nachfolgemodellen mit Direkteinspritzung und Turboladern...

Naja, wirklich dolle waren die V8 auch im E65 nicht…

Die einzigen Schwachstellen sind evtl. das Wasserrohr und evtl. anfällige VSD (beides lediglich mangelhafte Gummidichtungen). Die Motoren an sich sind unverwüstlcih. Welche negativen Erfahrungen hast Du denn gemacht?

Kann auch sagen, die V8 Motoren in der E6X Reihe sind durchaus wie ein Schweizer Uhrwerk wenn gepflegt und mit Verstand gefahren. Selbst bei km 178000 fahre ich immer penibelst warm, dank integrierter Öl Temperatur Anzeige im Cockpit. Regelmäßige Wasserkontrolle und Ölkontrolle schaffen Abhilfe und sorgen dafür, dass nie was fehlt. Das Problem sind oft die mangelhaft gepflegten Kisten, welche von Leuten mit Unverstand missbraucht wurden.

Das ist doch egal, ob es ab mangelhaften Gummidichtungen oder was anderem lag - das sind zwei sehr teure Sachen (auch das AGA-Rohr ist nicht günstig). Und sie gehören nun mal zu dem Motor ;)

Kettenprobleme samt Führung vergessen ;)?

Sind ja nicht alle mist, wurden ja auch entsprechend oft verbaut und daher wird man auch vielfältige Erfahrungen lesen.

Im F01 war es dann die Krönung für den V8 - im negativen.

Gefühlt konnte BMW immer gut 6 und auch 12 Zylinder bauen, bei den V8 gab es sehr ärgerliche Schwachstellen.

Aber ja, Pflege macht sehr viel aus - und den bekommen die günstigen E65 meist nicht mehr.

Die Kettenprobleme gibt´s vor allem beim M60 und M62, sollte man nicht verwechseln. Das Wasserrohr gibt`s günstig vom Sebek und die VSD macht der Wally auch sehr günstig, im Vergleich zu BMW. Mehr als 800.000 km haben schon 2 Fahrer auf dem 1. Motor im 745i (E 65). Ich denke, da sind die o- g. Probleme zu vernachlässigen, zumal sie auch nicht jeden treffen.

Verwechsel ich nicht, der N62 ist da aber auch belastet ;).

Es gibt immer irgendwelche Beispiele, die völlig aus dem Rahmen laufen. Selbst schrauben oder jemanden in der Nähe als Spezi haben ist immer gut - hat aber nicht jeder.

Sage ja nicht, dass der Motor eine Vollkatastrophe ist, aber man sollte sich bewusst sein, dass da was kommen kann. Und die beiden Probleme mit dem Wasserrohr und den VSDs sind nun mal keine Seltenheit und vierstellig bist da auf jeden Fall.

Ich fahre seit 5 Jahren ein E66 Langversion also 740 Li Bj 07 Original 274000 unter der V8 Haube und bis heute nie was gehabt, kein Wasserverbrauch und nur minimale Ölverbrauch und kein Elektronikprobleme.

Super gepflegt in die Garage mit 21 Zoll Felgen, bin super zu frieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 Facelift - weniger Probleme als Vor-Facelift?