Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 Allrad

E65 Allrad

BMW 7er E65
Themenstarteram 28. September 2012 um 23:18

Hallo, 7er-Forum,

Mich würde interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den BMW E65 mit Allradantrieb aufzurüsten? Hat es evtl. Experimente in diese Richtung gegeben? Könnte man den X5 als "Basis" nehmen und die Karosserie des E65 einfach "Draufsetzen"? Kosten sind hierbei mal grundsätzlich egal da es nur eine theoretische Frage ist, mich würde einfach interessieren, ob es im Bereich des Machbaren liegt. Denn der neue 7er, den es ja auch mit 4 angetriebenen Rädern zu kaufen gibt, gefällt mir einfach nicht, ich kann mir nicht Helfen. Und wenn es irgendwie möglich ist, wäre ich durchaus bereit das nötige "Kleingeld" dafür auszugeben.

Die Frage mag idiotisch klingen, ist aber ernst gemeint. Danke schonmal im Vorhinein!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. September 2012 um 12:59

Den E65 auf ne X5 Karrosse draufsetzen wird nix.:D

Da es den E65 nur mit 2WD gibt müsten alle Bauteile neu angefertigt werden.:eek:

Die Kosten inklusive Einzelabnahme ist kaum seriös zu benennen.:cool:

Schätzen würde ich dies auf etwa 50-70 tausend €.:D

Für Scheichs und Gates eine kleine Spielerei.:D:D

Eigentlich ist so ein Vorhaben schon möglich...und zwar nicht in der Kombination mit X5 sonder mit dem 5er E60!

530xd wäre ein ideale Teilspender für 730d, Von der Getriebe bis zum Achsen und Motorsteuerung müsste einiges übereinstimmen.

Projekt ist interessant... allerdings... die F01er basieren auf E65... nur die Optik ist wesentlich anders...

am 29. September 2012 um 13:51

Allein dadurch das schon die Aufnahmepunkte der Aggregate nicht passen wirds

ne einfach.:D

Auch der Antrieb selbst past nicht in den 7er, ohne das größere

Änderungen vorzunehmen sind.:cool:

Und da sind die elektronischen Umänderungen noch gar ne

bedacht.:eek:

Solang Geld keine Rolle spielt ist alles möglich.:D

730d und 530d (xd) sind technisch identisch!

Die Anpassungen im Fahrwerkbereich sind das große Problem

am 29. September 2012 um 14:42

Äh?:rolleyes:

Das hab ich doch geschrieben!:rolleyes:

Antrieb und alle Aggregaten passen in 7er E65 problemlos...

Nur die Antriebswellen an der Vorderachse... das ist ein riesen Theater

am 29. September 2012 um 14:49

Is ja logisch, weils da keine Teile gibt.:D

Themenstarteram 29. September 2012 um 18:43

Also der E60 ginge als "Teilespender"? Und vom Motor her...der Motor des 735i ließe sich doch mit Komponenten aus dem X5, der ja ebenfalls den N62-Motor hatte, soweit abändern, dass man mit einer modifizierten Forderachse und dem restlichen System aus dem E60 einen allradgetriebenen E65er "erschaffen" könnte :D

die elektronik würde ich da weniger als Problem ansehen, schließlich würde man ja kein neues Allradsystem entwickeln, sondern das xdrive aus dem alten 5er nehmen. Und solang die Kosten unter 100.000€ bleiben bin ich dabei. Es geht mir hier um eine Alternative zum F01 der mir, wie gesagt, nicht wirklich gefällt. Und wenn ich einen alten 735er für 15.000€ kaufen und ihn für weitere, sagen wir 70.000€ von einer Fachwerkstätte umbauen lassen kann, würde ich damit immernoch günstiger davonkommen, als mit einem neuen F01 und häte mein Traumauto. Hier wäre aber das nächste Problem; Ich müsste eine seriöse Werkstatt finden, die trotzdem verrückt genug ist, so einen Umbau vorzunehmen...

Bis jetzt ist es aber immernoch eher eine theoretische Frage, sollte ich das Projekt jemals in Angriff nehmen, gibts sofort informationen von mir.

Aber trotzdem Danke für die Zahlreichen Antworten!

am 29. September 2012 um 18:49

Fahr mal nach Buchloe da wird alles gemacht,

wenn der Taler rollt.:D

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Fahr mal nach Buchloe da wird alles gemacht,

wenn der Taler rollt.:D

Bei Alpina? :D Naja, ich werd mich noch weiter erkundigen und näher damit beschäftigen müssen, und in ein paar Jahren...

am 29. September 2012 um 19:23

Brauchst dich da wirklich ne weiter erkundigen.:D

Wenn`s jemand drauf hat dan Alpina.:D

Entweder die oder keiner.:D

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:30

Nadenn :D ich werd mich in nächster Zeit mal dort erkundigen, was die Profis von dem Projekt halten, bin gespannt, was ich dort zu hören bekomme.

Also nochmals Danke für die Antworten

@Deauville,

wenn du eine solche "verrückte" Werkstatt suchst...melde dich... auf PM

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von dean7777

@Deauville,

wenn du eine solche "verrückte" Werkstatt suchst...melde dich... auf PM

Danke für's Angebot! Im Moment liegt dieses "Projekt" noch in ferner Zukunft, wie erwähnt, aber wenn es soweit ist, melde ich mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen