Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i Cabio: xDrive oder nicht?

650i Cabio: xDrive oder nicht?

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 5. September 2012 um 12:37

Ich habe bereits einen "alten" 6er und plane nächstes Jahr einen neuen 6er anzuschaffen, ein 650i soll es werden.

Jetzt die große Frage: xDrive oder nicht. Ich wohne in der Stadt und fahre selten Extrembedingungen, aber die Monate Januar-März sind halt schon öfters ziemlich nervig.

Eigentlich würde ich das xDrive einfach ordern, dagegen spricht aber:

1. Kein Parkassistent. Ist natürlich ein tolles Feature. Allerdings kann man unter http://www.motor-talk.de/.../...ssistenzpaket-und-xdrive-t4122091.html lesen, daß zumindestens für den Dreier noch in diesem Jahr die Kombination möglich sein soll. Weiß jemand, wie das beim 6er aussieht?

2. Aktivlenkung. Daran habe ich mich natürlich schon sehr stark gewöhnt, der jetzige 6er fährt sich in der Stadt äußerst smooth. Hat jemand einen 650i xDrive und kann aus Erfahrungen berichten? Vielleicht sogar mal den direkten Vergleich bei einer Probefahrt?

Jeder Hinweis ist willkommen, aber bitte keine "Ist-Allrad-überhaupt-gut"-Diskussion. Würde es xDrive mit Parkassistent UND Aktivlenkung geben, hätte ich das hier gar nicht gepostet.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. September 2012 um 15:15

Hallo,

zu 1:

du kannst doch den Surround View und PDC auswählen! Das reicht doch. Außerdem wie sieht es denn aus wenn du das Auto für dich parken lässt :D

zu 2:

Zitat:

Ich wohne in der Stadt und fahre selten Extrembedingungen, aber die Monate Januar-März sind halt schon öfters ziemlich nervig.

damit hast du dir eigentlich selbst die Antwort gegeben :D

Wann brauchst du wirklich den Allrad und welche Vorteile bringt es in einem 6er Cabrio?

Wenn allrad dan eher eine von der X-Familie

ich würde mich für die Aktivlenkung und Heckantrieb entscheiden.

 

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:18

Zitat:

du kannst doch den Surround View und PDC auswählen! Das reicht doch. Außerdem wie sieht es denn aus wenn du das Auto für dich parken lässt :D

Komfort halt :-) Aber jut …

Zitat:

Wann brauchst du wirklich den Allrad und welche Vorteile bringt es in einem 6er Cabrio?

Ich fahre es halt als Ganzjahreswagen, also auch im Winter.

 

am 5. September 2012 um 15:29

ich fahre meinen M6 auch das ganze Jahr über und komme auch überall durch.

Außerdem macht es extrem viel Spaß mit dem Heckantrieb durch den Schnee zu sliden :D

Ich habe einen 640i mit Aktivlenkung und einen X5 M50d (gibts leider nicht mit Aktivlenkung). Und ich muss dir sagen, ich VERMISSE die Aktivlenkung im X5 SEHR. Wenn du den xDrive nicht unbedingt brauchst, nimm die IAL beim 6er, die ist einfach toll!

Einparkhilfe bräuchte ich jetzt nicht, wie schon oben geschrieben sind die Kameras Hilfe genug.

Zitat:

Original geschrieben von thomas_bmw_berlin

der jetzige 6er fährt sich in der Stadt äußerst smooth. Hat jemand einen 650i xDrive und kann aus Erfahrungen berichten? Vielleicht sogar mal den direkten Vergleich bei einer Probefahrt?

650i xDrive 450 PS.... seit gut 2600 km. Falls du mal in der Nähe von Regensburg bist kannst eventuell mal probieren....:D

Parkassistent ist was für Leute ohne Augenmass.... Wenn du meinst, dass dein e64 "smooth" fährt, solltest du den F12 ausprobieren. Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe ohne Aktivlenkung keine Probleme, Wendigkeit und Handling find ich klasse.

Ich hatte ja bis vor 3 Wochen noch den e64, bei dem gab es dann doch hin und wieder mal besonders bei Feuchtigkeit Traktionsprobleme (einmal hat es mich auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn gedreht). Das ist mit dem xDrive Vergangenheit. Sprintvermögen und Spurtreue sind einfach nur "geil"....:D

Ich fahre seit 2006 nur noch mit xDrive (Ausnahme mein ehemaliger e64, 26.000 km als Zweitwagen neben Phaeton w12). Ab Dezember ist mein 650i xDrive dann das einzige Auto und wird ganzjährig gefahren. Mir ist der "Sicherheitsgewinn" xDrive jedenfalls deutlich lieber als Aktivlenkung....

Gruss

pesbod

Integrallenkung ist für mich eines der wichtigsten Extras. Die gewonnene Agilität bringt erst richtig "Freude am Fahren".

Gruss, Ralf

am 6. September 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von megic_ma

ich fahre meinen M6 auch das ganze Jahr über und komme auch überall durch.

 

Außerdem macht es extrem viel Spaß mit dem Heckantrieb durch den Schnee zu sliden :D

Sliden im Schnee kannst du genauso gut mit einem Allrad; ich weiß wovon ich rede...:D

 

@TE: Wenn du den Wagen ganzjährig fährst, dann nimm xDrive. 

 

Gruß,

macnini

am 6. September 2012 um 7:37

Tja, wie du siehst teilen sich die Meinungen 50:50 :p

Ich finde es gibt weder für das eine noch für das andere einen wichtigen Grund es zu nehmen bzw. nicht zu nehmen.

Bauchgefühl ist hier angesagt :D

Lebe zwar in der CH, habe mich aber gegen xDrive entschieden - Grund: 150kg mehr Gewicht,, keine IA und Fahrzeug 1,5cm höher...

Buddy

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Lebe zwar in der CH, habe mich aber gegen xDrive entschieden - Grund: 150kg mehr Gewicht,, keine IA und Fahrzeug 1,5cm höher...

Buddy

Laut BMW.de unterscheidet sich das Leergewicht um 40 kg, die 1,5 cm kommen dem "alten Herren" sehr "entgegen". Mit xDrive gibt es aber bessere Fahrwerte.....;)

Gruss

pesbod

ja, aber nicht unbedingt was die agilität betrifft (IA, etc...). die infos mit dem gewicht kamen von meinem :). 40 kg ist natürlich deutlich erträglicher...

ich hatte auch ernsthaft überlegt, da ich vom porsche turbo komme und den sportlichen allrad im schnee wirklich genossen habe. aber ich muss ja meinen wagen nicht bewegen wenn ich nicht möchte, und bleibe bei widrigen bedingungen entweder zuhause oder ich nehm' den jeep...

ist wirklich geschmackssache, wobei der allrad natürlich auch ein sicherheitsaspekt ist.

Buddy

Es ist sicher auch noch ein Unterschied, ob du das Auto auch bei schlechtem Wetter oder gar im Winter fährst. Ist bei mir eh nicht der Fall, ist mein Zweitwagen für Schönwetter - habe nicht mal Winterreifen. Dafür hab ich den X5.

Und die IAL ist wirklich sehr knackig, vorallem mit den mitlenkenden Hinterrädern. Da war nur noch mein Cooper S knackiger. Der Nachteil: Wenn du in einem Fzg ohne IAL fährst, denkst du, du kurbelst wie in einem LKW...

Themenstarteram 11. September 2012 um 21:33

Danke euch alle für die Antworten! Anscheinend gibt es nicht eine klare Antwort, aber ich tendiere eher zur IAL anstatt zum xDrive.

Zitat:

Original geschrieben von thomas_bmw_berlin

Danke euch alle für die Antworten! Anscheinend gibt es nicht eine klare Antwort, aber ich tendiere eher zur IAL anstatt zum xDrive.

Klare Antwort: Nimm xDrive!

Die klare Antwort kannst du dir nur selbst geben.:)

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i Cabio: xDrive oder nicht?