E65 735i N62 2003 Zündaussetzer Zylinder 7 und 8. Wer kann helfen?

BMW 7er/i7 E65

Hi zusammen,
habe folgendes Problem und benötige Hilfe..
also ich fahre einen e65/735 Benziner mit Gas.Im Leerlauf läuft der Motor relativ ruhig;doch beim beschleunigen arbeiten der 7. und 8. Zylinder nicht mehr mit...bzw. dann werden mir Zündaussetzer auf diesen beiden Zylindern angezeigt.Als weiterer Fehler ist das Tankentlüftungsventil sowie sporadisch der Kurbelwellensensor drin. Heute ahbe ich mal den Ventildeckel abgenommen und Lagerbock inkl. Einlassnockenwelle sowie Exzenterwelle ausgebaut.Alles sieht gut aus und beide Wellen zeigen weder Einlaufspuren noch sonstige Beschädigungen an den Nocken. Zwischen- sowie Kippehebel sehen auch ngut aus und sind nicht eingelaufen.

So,jetzt zum kuriosen: sobald ich die Verstelleinheit der Exzenbterwelle "abziehe" läuft die Maschine seidenweich..bei allen Drehzahlen.Natürlich ohne Leistung...aber sie läuft ganz ruhig.Ich denke aufgrund dessen, kann ich Schäden am Kopf und den Ventilen ausschließen.

Wer weiß Rat und hat eine Iddee, was npoch für die Zündaussetzer verantwortlich sein kann?

Vielen Dank im voraus

51 Antworten

Zitat:

@sciroccobastler schrieb am 5. Januar 2018 um 20:17:37 Uhr:

Welches Magnetventil hast du gefunden und wie hast du das Prüfen können?
Bin selber auf Fehlersuche.

Sry hab nie eine Meldung bekommen dass wer geantwortet hat bis heute eine kam. Den fehler hab ich so gefunden indem ich alle 4 Magnetventile einmal vom Stecker löste und wieder dran machte. In meinem Fall war aber soviel kaputt dass keine veränderung verstellbar war. 2te Mögliche fehler findung war dann alle 4 Magnetventile ausbauen und einma lkurz mit plus und minus an die Batterie halten. Klacken die los gehn sie noch.

Es empfiehlt sich diese dann hier gleich mal ein wenig zu reinigen damit sie wieder ihren vollen Weg beim Öffnen und schliessen machen da altes Öl hinter dem beweglichen Kolben ist und der das langsam verstopft.

Zu Mercedes. Mein 7er wurde vor 3 Monaten mit Motorschaden am 2ten Zylinder abgeholt. Ich hatte fast die gleichen Fehler im Speicher. Ich gebe dir nur diesen Rat. verkauf den Schrott karren, ich habe soviel geld reininvestiert und hab mich pfleglichst um den Motor gekümmert und trotzdem is er kaputt gegangen.

Ein anderer User sagte mir:
Karroserie sowie aufbautechnisch sind die Fahrzeuge noch OK aber sobald es um Elektronik oder den Motor geht die sich nach 200tkm dann langsam selbst zerstören darf ned sein.

Soll soviel heissen wie, steck alle 200tkm ne megasumme in den wagen und due hast ruhe.
Klar V8 fahren usw. aber es ist nun der 2te BMW gewesen der mich enttäuscht hat und viele werden nun geschockt sein aber ja ich bin auf einen Insignia umgestiegen der Technisch auch richtig gut ist und auch Motorisch mal hoffen dass der was Taugt.

MFG Tom

Zitat:

@the-ti schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:50:35 Uhr:

Den n62 zerleg ich dir im schlaf ich mach fast jede Woche einen wieder fit nur du wohnst zu weit weg, bin in weiterstadt bei Darmstadt.

Gruß
Izo

Habe einen 735i mit Gasanlage der dauernd Zündaussetzer gibt, magst du dir den mal anschauen?
Zündkerzen, Zündspulen ausgetauscht Kompression hat er auch.
Würde zu dir hoch fahren wenn du mal Zeit hast, komme aus Mannheim.

Gruß ???

Das sind höchstwahrscheinlich deine Zwischenhebel von der Valvetronik.
Gruß
Izo

Zitat:

@the-ti schrieb am 12. September 2018 um 00:30:57 Uhr:

Das sind höchstwahrscheinlich deine Zwischenhebel von der Valvetronik.
Gruß
Izo

Könnte ich mal evtl. bei dir vorbeikommen damit du dir das anschaust?

Gruß