1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 730d geht während der Fahrt aus...

E65 730d geht während der Fahrt aus...

BMW 7er E65

Hallo zusammen. Habe bei meinem 730d FL 2005 folgendes Problem..
Wenn der Motor etwas wärmer wird geht er während der Fahrt sporadisch aus. Zuerst keine Annahme von Gas, und dann rollt er einfach aus bis zum Stehen. Schlüssel raus, wieder rein dann springt er an. Manchmal geht er direkt wieder aus und manchmal hält es 300m, bis es wieder passiert 🙁 Wenn er dann wieder startet spüre ich im Leerlauf so ein leichtes Ruckeln am Motor (stoßartig und unregelmäßig). Wenn das Ruckeln dann stärker wird geht er wieder aus. Wenn ich dann 5-6 mal versuche den Motor zu starten, wird logischerweise die Batterie schwächer.. Das mysteriöse dabei ist.. Es wird überhaupt kein Fehler angezeigt, weder KI noch Fehlerspeicher.. Ein Freund meinte, es kann am IVM liegen, jedoch haben diese Steuergeräte glaub ich nur Benziner. Bei mir ist irgendwie keiner verbaut.. Hat jemand einen Rat ? 🙁

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Spritdruck ok, dann das nächste prüfen.
Wenn es bei warmen Motor ist, kann es noch die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Hast Du AGR-Ventil?

passiert auch wenn er kalt ist... ja habe agr.. wird heute auch erneuert.. also agr ventil

Also ich bin mißtrauisch was Deine Aussagen mit dem Raildruck angeht.
Wie wurde der denn gemessen?
Während der Fahrt als er ausging?
Du musst jemanden einladen, der Ahnung hat, Laptop anschließen, rumfahren und Livewerte während der Fahrt auslesen.
Dann weißt Du, was los ist.
Irgendwelche Teile auf Verdacht wechseln ist Käse.

Also mittlerweile habe ich mir die passende Hardware und Software besorgt.. Als ich den Fehlerspeicher des DDE ausgelesen habe, stand drin "Ansteuerung Injektor Zyl 4" Bei der Laufruhenmessung war das auch eindeutig zu sehen. Nachdem ich den 4. Injektor gewechselt habe, war 2 Tage ruhe und seit gestern geht er wieder aus und springt nicht mehr an. Im Fehlerspeicher steht "Ansteuerung Injektor 4,5,6. Obwohl ich 4 schon gewechselt habe.. ? Ich habe auf dem Schaltplan gelesen, dass die Injektoren getrennte Leitungen zum DDE haben, diese aber im DDE zusammen auf eine "Bank" führen. Inj. 1-2-3 = Bank 1 im DDE Inj. 4-5-6 = Bank 2 im DDE. Jetzt habe ich die Vermutung dass das DDE einen weg hat aber komischerweise befindet sich im Injektorenbereich eine Ansammlung von Diesel...

Injektor undicht, dadurch geht Druck verloren.
Dann funktionieren die anderen Injektoren der Bank auch nicht.

Ok also kann es theoretisch sein dass ich 4 erneuere und 6 Kaputtgeht , dadurch wird wegen mangelndem Druck die Komplette Bankreihe angezeigt?

Ja, es kann sein, wenn einer Kaputt geht und der Sprit durchläuft, dass dann kein Druck aufgebaut werden kann.
Aber das erkennst Du, wenn Du eine Rücklaufmessung machst.

ja das Problem ist, ich kann keine Rücklaufmessung machen, da der Motor direkt ausgeht

Ach so, auf jeden Fall die Ansammlung von diesel beseitigen.
Wenn aber "Ansteuerung" im FS steht, dann wird es ja wohl kaum mit dem Druck zusammen hängen.
Hast Du mal am Stecker Motorvorverkabelung geschaut, ob ein Marder was durchgebissen hat?

Hallo
habe jetzt das gleiche Problem! Wurde der Fehler gefunden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke und Grüße

Deine Antwort