ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 2011 aus Japan - Scheinwerfer und Comand umrüsten/codieren?!

E63 2011 aus Japan - Scheinwerfer und Comand umrüsten/codieren?!

Mercedes
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:25

Hallo ihr lieben,

Habe einen E63 aus 2011 "geshoppt" und wollte fragen ob sich jemand auskennt zwecks der Umcodierung der Scheinwerfer und auch Umstellung des Comands?

Normalerweise bleibe ich eher bei älteren Autos, aber konnte dieses Mal nicht nein sagen.

Scheinwerfer könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.

Beim Comand meinte der Freundliche vor Ort dass das ja auf keinen Fall ging und nicht mal die Sprache auf Englisch umzustellen sei. Der Typ hatte aber auch keinen Schimmer - glaube ich.

Wenn jemand was weiß oder jemanden kennt der usw. gerne her mit den Infos.

Habe noch 6-8 Wochen Zeit, aber je früher ich Bescheid weiß desto besser.

Danke!

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich fahre einen VorMOPF mit Xenon und kann im Menü zwischen Links- und Rechtsverkehr wählen. Da ich in England lebe ist das recht praktisch. Morgen fahre ich zB wieder nach Deutschland und stelle auf der Fähre einfach um. Das sollte bei deinem E63 also auch einfach klappen.

 

Für das Comand sollten die Codierer aus dem Forum eine einfache Lösung haben.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:51

Meiner ist dann ja auch noch VorMOPF, danke dir für die Info.

Wenn das so klappt wäre das ja wirklich einfach. Und bei dir ist das natürlich super praktisch, da hat Mercedes tatsächlich mal mitgedacht.

Was kostet denn so ein Transport? Es scheint sich ja trotzdem noch zu lohnen. Einfuhrumsatzsteuer und evt. Zoll? kommen ja auch noch. Ist der PKW Markt in Japan generell so oder hast du nen besonderen Schnapper gemacht?

Sorry für OT, aber das interessiert mich.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:20

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:08:04 Uhr:

Was kostet denn so ein Transport? Es scheint sich ja trotzdem noch zu lohnen. Einfuhrumsatzsteuer und evt. Zoll? kommen ja auch noch. Ist der PKW Markt in Japan generell so oder hast du nen besonderen Schnapper gemacht?

Sorry für OT, aber das interessiert mich.

Ich kaufe immer FOB, also bis Hamburg. Transport rechnet mein Partner vor Ort immer mit rein, aber ca. 1.000€ schätze ich für den reinen Transport.

Zoll und Steuer kann man mit ca. 31% rechnen auf den Kaufpreis/Rechnungsbetrag.

Man kann in Japan immer noch das ein oder andere günstig/günstiger einkaufen, wobei es vor einigen Jahren natürlich noch lukrativer war.

Da das Auto aber für mich privat ist hege ich dort jetzt keine Gewinnabsichten, auch wenn es wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist.

Ich schicke dir eine P/N was es mich nun gekostet hat.

am 13. Oktober 2018 um 6:11

Moin,

wie hast Du die Anmeldung bzw. Umrüstung gemacht?

COC und dann normale TÜV-Prüfung oder oder Datenblatt und Einzelabnahme?

Ich habe ein COC-Papier bei Mercedes bestellt, das dauert aber ewig.

Hast Du Umbauten an den Scheinwerfern/Nebenlschlussleuchte vornehmen müssen?

Viele Grüße

Dennis

 

Zitat:

@idKKdi schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:25:59 Uhr:

Hallo ihr lieben,

Habe einen E63 aus 2011 "geshoppt" und wollte fragen ob sich jemand auskennt zwecks der Umcodierung der Scheinwerfer und auch Umstellung des Comands?

Normalerweise bleibe ich eher bei älteren Autos, aber konnte dieses Mal nicht nein sagen.

Scheinwerfer könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.

Beim Comand meinte der Freundliche vor Ort dass das ja auf keinen Fall ging und nicht mal die Sprache auf Englisch umzustellen sei. Der Typ hatte aber auch keinen Schimmer - glaube ich.

Wenn jemand was weiß oder jemanden kennt der usw. gerne her mit den Infos.

Habe noch 6-8 Wochen Zeit, aber je früher ich Bescheid weiß desto besser.

Danke!

Grüße

Kann man das Comand wirklich einfach umprogrammieren ? Beim W211, W140, W220 musste das Comand getauscht werden, da die Radiofrequenzen in Japan anders sind als in Europa. Da bin ich aber gespannt, ob das wirklich ohne Hardwaretausch funktioniert.

Viele Grüße

am 13. Oktober 2018 um 7:31

Das Comand muss meines Wissens nach getauscht werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 7:44

Moin,

In der Regel mache ich immer Datenblatt + TÜV. Gibt in der Regel dann ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Scheinwerfer kann man anscheinend über das Comand umstellen.

Wie gesagt ist das Auto ja nun erst unterwegs und in der Regel habe ich ältere Autos da ist das nicht so ein Hexenwerk mit dem „umrüsten“.

Zwecks Comand habe ich mittlerweile einen Holländer gefunden der schon etliche umcodiert hat auf EU.

Auch Frequenzen sollen funktionieren, können aber nicht angezeigt werden.

Und das für wenig Geld, bin selbst gespannt.

Gruß

Zitat:

@circuitbreaker schrieb am 13. Oktober 2018 um 08:11:20 Uhr:

Moin,

wie hast Du die Anmeldung bzw. Umrüstung gemacht?

COC und dann normale TÜV-Prüfung oder oder Datenblatt und Einzelabnahme?

Ich habe ein COC-Papier bei Mercedes bestellt, das dauert aber ewig.

Hast Du Umbauten an den Scheinwerfern/Nebenlschlussleuchte vornehmen müssen?

Viele Grüße

Dennis

Zitat:

@circuitbreaker schrieb am 13. Oktober 2018 um 08:11:20 Uhr:

Zitat:

@idKKdi schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:25:59 Uhr:

Hallo ihr lieben,

Habe einen E63 aus 2011 "geshoppt" und wollte fragen ob sich jemand auskennt zwecks der Umcodierung der Scheinwerfer und auch Umstellung des Comands?

Normalerweise bleibe ich eher bei älteren Autos, aber konnte dieses Mal nicht nein sagen.

Scheinwerfer könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.

Beim Comand meinte der Freundliche vor Ort dass das ja auf keinen Fall ging und nicht mal die Sprache auf Englisch umzustellen sei. Der Typ hatte aber auch keinen Schimmer - glaube ich.

Wenn jemand was weiß oder jemanden kennt der usw. gerne her mit den Infos.

Habe noch 6-8 Wochen Zeit, aber je früher ich Bescheid weiß desto besser.

Danke!

Grüße

Beim Umstellen auf Linksverkehr (bei dir dann halt anders rum) schneidet eine Blende nur die höhere rechte Ausleuchtung zur Seite ab. Dann ist das Licht halt nicht mehr asymmetrisch.

 

Ob das so als Dauerlösung zulassig ist in Bezug auf die Hu oder dich stören wird weil du dann keine höhere Ausleuchtung der rechten Seite mehr hast kann ich dir so aber nicht sagen.

am 14. Oktober 2018 um 9:11

Den Holländer habe ich auch schon aufgetan bezüglich des Comands ;)

Scheinwerfer klingt spanisch, genau das Umstellen habe ich auch schon bemerkt, dass ein Teil der Ausleuchtung per Blende reduziert wird, also der Lichtstrahl wird einfach waagerecht. Am besten wäre ein COC-Papier und einen flexiblen Tüv-Prüfer. Datenblatt und $21-Abnahme ist sicher schwieriger.

Mal sehen, ob Daimler für meinen 2010er S212 ein COC-Papier liefern kann.

Gibt es eigentlich Nachrüstbedarf bei den Nebelleuchten?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 9:21

Hast du von dem ebenfalls ein Feedback bekommen?

Denke das mit der Ausleuchtung wird mich nicht stören, glaube kaum dass das Auto länger als

6 Monate bei mir bleibt.

Datenblatt + flexibler Prüfer geht auch ;-)

Gruß

 

Zitat:

@circuitbreaker schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:11:27 Uhr:

Den Holländer habe ich auch schon aufgetan bezüglich des Comands ;)

Scheinwerfer klingt spanisch, genau das Umstellen habe ich auch schon bemerkt, dass ein Teil der Ausleuchtung per Blende reduziert wird, also der Lichtstrahl wird einfach waagerecht. Am besten wäre ein COC-Papier und einen flexiblen Tüv-Prüfer. Datenblatt und $21-Abnahme ist sicher schwieriger.

Mal sehen, ob Daimler für meinen 2010er S212 ein COC-Papier liefern kann.

Gibt es eigentlich Nachrüstbedarf bei den Nebelleuchten?

am 14. Oktober 2018 um 9:37

ich habe dir ne PN geschrieben

Das Comand kann man selbstverständlich auf ECE umflashen/codieren, egal ob USA oder Japan Import.

 

Es gibt jedoch Einschränkungen im Vergleich zu original ECE.

 

Zum Beispiel ist nur ein Single Tuner verbaut.

 

Single Tuner.jpg
ECE Tuner.jpg
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 11:08

Hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Wenn ja wo usw.

Danke :-)

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:49:19 Uhr:

Das Comand kann man selbstverständlich auf ECE umflashen/codieren, egal ob USA oder Japan Import.

Es gibt jedoch Einschränkungen im Vergleich zu original ECE.

Zum Beispiel ist nur ein Single Tuner verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E63 2011 aus Japan - Scheinwerfer und Comand umrüsten/codieren?!