E61 Waschwasser hinten kommt nicht, kein Pumpgeräusch. Pumpe defekt? SRA + Vorne in Ordnung
Bei meinem E61 VFL kommt hinten kein Waschwasser aus der Spritzdüse, vorne geht alles (inkl. SRA). Den Spoiler habe ich schon mal abgemacht um den Sitz des Schlauches zu kontrollieren. Der sitzt perfekt.
Wenn ich die Pumpe vorne drücke, kommt ein Pumpgeräusch und Wasser spritzt mit ordentlich Druck. Mache ich das mit hinten, bewegt sich nur der Wischer und es ist kein Pumpgeräusch zu hören. Deshalb ist es merkwürdig dass sich nach mehrmaligem Betätigen der hinteren Pumpe am nächsten Tag der BC gemeldet hat wegen zu wenig Waschflüssigkeit. Bild ich mir das nur ein oder kann da trotz nicht vorhandener Pumpleistung Wasser auslaufen? Einbildung?
Was die Pumpen angeht, korrigiert mich wenn ich falsch liege:
1. Es gibt 2 Pumpen
2. Pumpe Nr. 14 ist sowohl für die SRA + Spritzdüsen vorne
3. Pumpe Nr. 11 ist nur für hinten
4. Ich sollte dann am besten zuerst die Pumpe Nr. 11 prüfen (wie eigentlich am besten?)
5. Dazu sollte dann das linke Vorderrad sowie die Radhausverkleidung ab
richtig? Nicht dass ich die Pumpen verwechsele.
Die Sicherungen für die WiWa Pumpe sind ja im Handschuhfach (Nr. 18 und 27 wenn ich das richtig sehe)
Wenn Pumpe und Sicherung in Ordnung sein sollten kanns ja eigentlich nur das Relais sein. Die sind ja unter dem Mikrofilterkasten auf der Beifahrerseite. Welches Relais wäre das denn dann für hinten und wie teste ich das am besten?
Vielen Dank im Voraus :-)
19 Antworten
Ich habe den Schaltplan nicht angeschaut.
Aber Du hattest die Pumpe schon draußen und mit 12V geprüft?
Würde jetzt sagen der geht auch. Da ja die Scheibenwischer anspringen beim betätigen der Waschpumpe.