ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 Styling 92 Felgen ---> passen die? Reifenmaße?

e61 Styling 92 Felgen ---> passen die? Reifenmaße?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 13:56

Halli Hallo BMW Verrückte.

Nach längeren Suchen habe ich leider keinen Thread gefunden, der mir helfen könnte und versuche hiermit mein Glück (riesengroßes SORRY, falls ich doch einen übersehen habe).

Ich fahre einen e61 520d Facelift und möchte mir Styling 92 Räder zulegen.

 

Passen folgende Felgen überhaupt auf meinen e61 (ohne Tieferlegung/Distanzscheiben/Bördeln/usw)

VA : 9x19 ET24

HA : 10x19 ET24

Falls ja, welche Reifen darf ich dazu fahren?

Mir ist bewusst, dass dies ein Haufen Fragen sind, doch ich hoffe, mir kann jmd helfen.

Vielen Dank vorab und alles Gute für euch.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre auch die Styling 92 aufm E61, allerdings VFL.

Weiterhin fahre ich vorne 8,5x19 ET 14 und hinten 9x19 ET 18.

Vorne mit 245/35/19 und hinten 275/30/19.

Vorne wird da schon echt eng. Hier mal ein Link dazu, wie es aussehen wird. Verglichen habe ich meine Styling 92 mit den von Dir gewünschten.

Da Deine Felge ggü. meiner nochmal 1,6 cm nach innen wandern wird, könnte es mit dem Federbein bzw. dem Lenkeinschlag echt knapp werden. Serienmäßig würde es nämlich so aussehen. Ob Du mit Spurplatten arbeiten könntest, auch wenn Du es nicht möchtest, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob die Vorderachse und die vorderen Kotflügel beim FL anders sind. Bei mir kann ich vorne mit 8,5J auf jeden Fall keine Spurplatten mehr verbauen.

Hinten würde es so aussehen: Klick

Hier wandert Deine Felge ggü. meiner 1,9 cm nach innen. Hinten ist aber auch ein bisschen mehr Platz zur Luftfeder hin. Ob allerdings nochmal 1,9 cm mehr Platz sind, glaube ich nicht. Also müsstest Du auch hier mit Spurplatten arbeiten. Bei mir habe ich nicht mal 5 mm Spurplatten dran bekommen, ohne das es bei Bodenwellen anfing zu schleifen. Serienmäßig würde es hier nämlich so aussehen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:54

WOW. Vielen vielen Dank für dieses sehr aussagekräftige und gute Feedback. Vllt wäre es "vernünftiger" ein paar schmalere Felgen zu beschaffen.....

Du kannst die o.g. Reifengrößen ohne Probleme fahren! Ich fahre zufällig auch exakt die gleiche Größe Reifen & Felgen auf meinem E61 (Styling 95). Hinten habe ich zusätzlich noch 10mm Platten/Seite verbaut, weil es sonst innen im Radlauf nicht passen würde.

Und es passt ALLES OHNE ÄNDERUNGEN!!!

Bilder findest Du mein meinem E61. ;)

am 26. Juli 2016 um 15:40

Hallo Leute, gestern habe ich dank diesem Forum meinen Schlüssel codiert bekommen und heut brauch ich schon wieder eure Hilfe.

Ich habe auch dies BMW Styling 92 Felgen mit der Bereifung Vorne mit 245/35/19 und hinten 275/30/19 drauf. Habe aber noch Distanzscheiben und H&R Federn drauf. War heute beim Tüv und soweit alles Ok mit den Felgen, Reifen und Distanzscheiben. Er will aber ne Tragfähigkeitsbescheinigung der Felgen und glaube ein Vergleichsgutachten. Habe zur Traglastbescheinigung den BMW Kundendienst angeschrieben und hoffe das ich es von denen bekomme. Aber woher bekomme ich ein Vergleichsgutachten zu ähnlichen Felgen? Hat sowas vielleicht jemand von euch schon und kann es mir zukommen lassen?

Danke im Voraus

Traglastgutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller haben bei mir gereicht.

 

Die Eintragung in Verbindung mit der Tieferlegung und der Spurverbreiterung ist dann Ermessenssache des Prüfers.

am 26. Juli 2016 um 17:46

Das würde er machen also die Eintragung in Verbindung mit Tieferlegung und Spurverbreiterung....aber er will halt noch das Traglastgutachten welches ich bei BMW angefragt habe und ..ich weiß nicht wie er es genannt hat...

Ich soll ihm von ner vegleichbaren Felge egal welchen Herstellers ein Gutachten bringen..mit den Reifendimensionen..

hmmmm

Hi

das mit der Traglast von BMW dauert etwas .Bei mir hat es ca. 7 Tage gedauert.

am 26. Juli 2016 um 18:16

Mist....

na ja..würde auch noch reichen 7 Tage...sind dann 2 Tage vorm Urlaub.

Und wo kann ich das andere Vergleichsgutachten finden ?

Google jetzt schon ne weile aber na ja...

am 26. Juli 2016 um 18:23

Ok...hab da was gefunden.....

Also normal reicht das Traglastgutachten. Reifenfreigabe kann sein, muss aber nicht. Tragfähigkeitsindex und Geschw.-Index sind doch auf dem Reifen drauf. Man muss halt nur die "Abzüge" des Traglastindex bei Geschwindigkeiten von >210km/h denken!

am 26. Juli 2016 um 20:49

Ne hab doch nix gefunden...Ne du der will noch zusätzlich ein Vergleichsgutachten für 9x19 ET 24 und 10x19 ET24 mit 245/35/19 und hinten 275/30/19 für den E61..Egal welcher Hersteller. Hat sowas jemand hier? Es gibt ja einige die diese Felgen auf dem E61 drauf haben. Habe auch schon einen angeschrieben nur war dieser das letzte mal hier online vor 3 Jahren.

Wäre dankbar und würde mich auch dankbar zeigen falls jemand so ein Gutachten hat der einen E61 besitzt mit dieser Felgengröße....

Hi

du kannst es dir noch per Fax von BMW schicken lassen. Fax ist noch Dokumenten echt. Ruf beim Reifenhersteller an und lass dir per Mail die Reifen Freigabe bzw. Unbedenklichkeit Erklärung schicken. Dann per Einzelabnahme nach &21eintragen und noch eine neue ABE fürs Fahrzeug beantragen.Würde dir meine Traglast Bescheinigung schicken ,sind aber andere Felgen.

am 27. Juli 2016 um 8:38

Gibts da ne Nummer welche ich anrufe kann oder nur per mail?

am 27. Juli 2016 um 9:07

Mal schaun wie freundlich die hier sind

089 125016000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 Styling 92 Felgen ---> passen die? Reifenmaße?