E61 - Scheibenwaschanlage hinten spritzt nicht
Hallo,
habe heute feststellen müssen, dass meine Scheibenwaschanlage hinten an der Heckklappe nicht spritzt. Vorne tut sie es - also müsste ausreichend Waschwasser drin sein. Ich höre auch den Motor nicht summen...
.... irgendwelche Tipps, wo ich suchen könnte? Gibt's da (wo?) eine zuständige Sicherung, die ich kontrollieren könnte? Was könnte defekt sein bzw. was könnte es mich kosten, wenn ich zum Freundlichen fahr'?
Thx für Input.
25 Antworten
Ich hab' das jetzt hier gefunden - da sind 2 Pumpen drin, die #11 "Waschpumpe" und die #14 "Waschpumpe Scheinwerferwaschanlage".
Die #11 hätte die Nummer 67128362154 ... danach gegoogelt würde sie für ca. 50,- (+ Versand) zu haben sein. Mein Freundlicher verlangt ca. 60,- bei Abholung.
Trotzdem stellt sich jetzt die Frage: wenn diese Pumpe für vorne und hinten zuständig ist - kann die Pumpe ja eigentlich gar nicht defekt sein. Vorne spritzt es - hinten nicht (wie ich schon in #1 schrieb).
???
Gab auch schon Fälle wo hinten der Schlauch ab war und das Wasser dann im Kofferraum zu finden war.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 19. Juni 2024 um 12:54:07 Uhr:
Gab auch schon Fälle wo hinten der Schlauch ab war und das Wasser dann im Kofferraum zu finden war.
jow, die gabs auch schon... oder die Düse verstopft.
@eisvogel17
Dir ist aber schon aufgefallen, dass in der Liste unter Nummer 11 zwei Einträge sind und die aucn unterschiedliche Ersatzteilnummern tragen, was dafür spräche, dass es doch zwei Pumpen eine für vorne und eine für hinten gibt. Das hatte ich auch versucht in meinem letzten Beitrag zum Ausdruck zu bringen - aber anscheinend ohne Erfolg.
Suchst du nach der Ersatzteilnummer findest du z.B. das hier:
https://www.daparto.de/.../67128362154?ref=fulltext
Zitat:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass in der Liste unter Nummer 11 zwei Einträge sind...
Eigentlich nicht ... ich hab' mich durch die Explosionszeichnung ins Boxhorn jagen lassen, der ich nur 2 (und nicht 3) Pumpen entnehmen kann.
Danke, dass Du mich mit der Nase drauf gestoßen hast.
Wenn nun die 67128362154 die richtige der zwei mit der #11 ist, werd' ich mir eine bestellen. Und wenn die da ist, mal das Rad runter nehmen und hinter die Verkleidung schauen.
Thx
Ähnliche Themen
Ich glaub ihr habt´s schon.
Aber zu Sicherheit. Hier nur 11 2te Nummer https://www.leebmann24.com/.../...iben-scheinwerferwaschanl-611673#11
Kannst auch gleich da bestellen oder mit der Nr. bei Daparto suchen. oder sonst wo.
Danke für den Hinweis - der kam jetzt aber leider nicht mehr rechtzeitig.
Ich bin nun ghm's Link in diesem Posting gefolgt, habe die erste dort angeführte Pumpe (Febi Bilstein 23113) genommen und bei Amazon bestellt (wg. der geringeren Portospesen nach AT).
Ist jetzt anscheinend nur eine "vergleichbare" bzw. "kompatible" - sieht aber am Foto genau so aus als die originale. Mal schauen, ob die passt - notfalls kann ich ja die von leebmann24 immer noch bestellen.
Thx
So - kurzes Update: die Febi Bilstein 23113 passt und tut, d.h. es spritzt wieder vorne an der Windschutzscheibe und auch hinten 😁 .
Leider hab' ich bei der Aktion etwas Mist gebaut und dabei von der größeren Pumpe - jener für die Scheinwerferreinigung - das 90°-Anschlussknie abgebrochen 😠 . Das Knie von dort hätte ich erstens überhaupt nicht abziehen müssen und zweitens wäre es gescheiter gewesen die Lesebrille aufzusetzen - dann hätte ich die Klammer gesehen, die das Teil festhält...
... egal, ich muss jetzt so ein Verbindungsstück auftreiben: auf dieser Schautafel ist es rechts unten abgebildet - allerdings ohne Bezeichnung bzw. Ersatzteilnummer. Wie dieses 90°-Knie, das zwischen Scheinwerferreinigungspumpe und Schlauchleitung sitzt, genau heißt bzw. welche Teilenummer das hat, hab' nicht heraus gefunden...
... bitte stoßt mich mit der Nase drauf. Danke!
LG
Das Teil wird es nicht einzeln geben. Jedenfalls bei BMW. Ansonsten gehört das zu Teil1 „Schlauchleitung links“.
Ich würde versuchen das irgendwie zu kleben, oder anders zu richten.
Danke. Ich hab' das Schlauchstück mit dem Anschlussknie jetzt bei einem Gebrauchtteilehänder in Litauen um einen akeptablen Betrag geschossen ... kommt die nächsten Tage.
Thx
Hoffentlich und hoffentlich nicht aus einem geklautem BMW😉
So - erledigt 🙂 !
Das Schläucherl ist angekommen - ob es aus einem geklauten oder nicht geklauten Fahrzeug stammt, spielt für meine Problemlösung jetzt weniger Rolle - aber es passte eigentlich nicht. Dieses Schläucherl, das aus der Wischwaschanlge eines 525xd E61 sein sollte, war nur ca. 20 cm lang ... wie ich allerdings heute nach dem Aufschrauben gesehen habe, ist bei mir ein viel längeres Schläucherl verbaut...
... also war es mit dem 1:1-Tausch des Schlauchstückes einmal nix - aber das 90°-Winkelanschlussteil war natürlich genau jenes, das ich brauchte: ich hab' selbiges von dem zugesandten Schläucherl ab- und auf das vorhandene Schlauchende draufgepfriemelt - passt, läuft und ist dicht 🙂 .
Thx für Euren Input.