ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61, 525d kurze Anspringprobleme

e61, 525d kurze Anspringprobleme

BMW
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:26

Hallo,

kurz zusammengefasst:

vor 1 Jahr neues Glühkerzensteuergerät, Glühkerzen montiert

Problem:

Komme Sonntag Nacht aus IT heim, Motor schnurrt deluxe wie immer. 110tkm

Morgens Minus 4 Grad, Motor evtl kälter

Startknopf-->kurzes husten..dreht leer weiter ohne Zündungen

3-4 mal gemacht, dann mit Gas, ruckelt kurz im Stand...läuft seidig......

Das war auch gestern und heute so, nur bei 1 Grad, und Problem kürzer

LEIDER FINDE ICH MEIN KABEL NICHT. Deshalb hier die Frage....

Ich weiss es kann alles sein, Hochdruckpumpe im Stand/Gas nicht genug, schlechten Sprit in AUT erwischt (naja), Injektoren, Glühkerzen, Steuergerät usw...

Aber was mir heute auffiel: das Surren/Pfeiffen das er normal macht wenn man Schlüssel einsteckt ist weg...

Deshalb die Frage: was pfeifft da (sonst)...ich finde nix im Netz, aber ich las mal irgendwo er bereitet sich nach Schlüsseleinstecken auf Start vor.....

Kraftstoffpumpe? Kraftstoffheizung? Was ist mir da evtl. ausgefallen?

Vielleicht fällt einem ja was typisches (kleines) ein da das Baby ja nach den 2-3 Sekunden Starttuckeln perfekt und seidig läuft.

In paar Tagen hab ich dann auch mein Kabel gefunden....und Inpa e die Geschichte....aber falls wer Wissen abgeben mag...es ist kaaaaaaaalt draussen und die Garage von der Sommerschleuder besetzt......

Viele Grüße!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du die Tür öffnest, hörst du hinten kurz die Kraftstoffpumpe, im Zweifel Sitzbank raus.

Ich würd trotzdem erst mal auslesen, alles andere ist malen nach zahlen bei den Kisten.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 9:03

Ja klar....malen nach Zahlen :-)...ich äregere mich eh schon weissblau wo ich den blöden Stecker hingelegt habe.

Aber das er absolut ruhig bleibt bei Schlüsseleinstecken.....sagt mir was...da fehlt was. Vorher hatte ich ein sirren (denke Motorraum)...jetzt ist es Sargstill......

Mal auslesen...aber wem einfällt was noch so anspringt an Geräten wenn man den Schlüssel einsteckt..gerne posten...

Danke für Sitzbankhinweis! Viele Grüße

Sirren ist die anlaufende Hochdruckpumpe, die Diesel "vorfördert". Wenn es fehlt, wäre das merkwürdig.

Das Sirren ist sicher ein Surren und es kommt von der Kraftstoffpumpe unter der hinteren Sitzbank.

Das mag sein, dass Du ein Surren unter Rücksitzbank wahrnimmst.

Der TE nimmt ein Sirren aus dem Motorraum wahr und das ist die Hochdruckpumpe. Macht meiner übrigens auch.

Immer diese unsinngen Belehrungen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/sirren

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:53

sirren weil hochfrequent....Kraftstoffpumpen kenne ich etwas tiefer...aber das ist ja mal egal....ich bilde mir ein das generell im Motorraum früher ein pfeiffen zu hören war, ähnlich fast Röhrenfernseher)

Werde zudem mal Kopf an Rücksitzbank legen....

Frage dazu...wenn es die Vorförderpumpe wäre (ich nehmen an er hat Tankpumpe...Vorförderpumpe (4Bar?)...Hochdruckpumpe (1600Bar oä)) .......... kann es dann sein das ich trotzdem normal fahren kann? (oder ist das vom Defekt abhängig (noch Durchgang ja /nein))

Bin allerdings nicht über 150 gefahren.....

heute Früh minus 1 Grad....kurzer Lauf auf 3 Pötten oder weniger, 2 Sek...dann Laufruhe.

Wenn ich in Tiefgarage nach Arbeit anlasse bei 10 Grad plus...keine Probleme.

Wie gesagt..mir ist klar das ich ihn auslesen werde/muss....aber manche Rätselraten ja gerne vorab auch mit...Forum ist auch quatschen....und wenn ich das Kabel nicht finde am Wochenende oder es nicht zu Hause ist...dann hilft es auch

viele Grüße! Mahlzeit

In älteren Baujahren gab es eine Vorförderpumpe aussen unter dem Fahresitz. Ich meine, dass das nur bis E39 ging, evtl. noch frühe E6x. Deiner müsste nur noch die Pumpe im Tank und die Hochdruckpumpe im Motorraum haben.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 12. Februar 2015 um 11:44:09 Uhr:

Das mag sein, dass Du ein Surren unter Rücksitzbank wahrnimmst.

Der TE nimmt ein Sirren aus dem Motorraum wahr und das ist die Hochdruckpumpe. Macht meiner übrigens auch.

Immer diese unsinngen Belehrungen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/sirren

Hallo Herr Oberlehrer,

den Unterschied zwischen Sirren und Surren ist mir wohl bekannt und ich meinte auch, das Surren der Kraftstoffpumpe, denn ein Sirren der HDP kann es nicht geben, da diese mechanisch angetrieben wird und nicht elektrisch. Also, wo soll das Sirren herkommen wenn der Motor nicht läuft?

Jetzt kannst du über Sinn und Unsinn überlegen.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 12. Februar 2015 um 12:24:17 Uhr:

Jetzt kannst du über Sinn und Unsinn überlegen.

Warum sollte ICH das tun, Herr "nutzlose Posts" Schreiber?

Der TE nimmt ein Sirren im Motorraum wahr. Was kommt für dummes Zeug? "Surren unter Rückbank". Ja klar.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:33

Hallo Herrschaften,

ja es war schon so gemeint das wir vor Fehlerauslese einfach mal rumraten...aber nicht rumstreiten! Auch wenn es mir gefällt, das sirren und surren..besser als sirenen und suren.

Also was fehlt bei mir im Motorraum nun was normaler weise sirrt, pfeift wie ein Fernseher? Dieselanwärmung? Steurgerät Glühkerzen schon wieder?

Nur die Rückfrage......Oliver hat es glaube ich schon bestätigt....:

Bei Euch sirrt/pfeifft es doch auch wenn Schlüssel rein oder?

Und ich denke das das fehlende Gerät das übel ist.....wer Lust hat bleibt dran....

(und für Thread-Späteinsteiger...finde mein Auslesekabel in den nächsten Tagen sicher nicht, deshalb machen wir Ratesession)

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 12. Februar 2015 um 13:36:15 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 12. Februar 2015 um 12:24:17 Uhr:

Jetzt kannst du über Sinn und Unsinn überlegen.

Warum sollte ICH das tun, Herr "nutzlose Posts" Schreiber?

Der TE nimmt ein Sirren im Motorraum wahr. Was kommt für dummes Zeug? "Surren unter Rückbank". Ja klar.

Pfffffffffffffffffffftttt

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:20

fehlerspeicher ausgelesen........

alle 6 zylinder zeigen unterbrechung der Glühkerzenansteuerung.....na da tippe ich doch mal auf Steuergerät....

leider habe ich dieses vor 1,5 Jahren neu eingebaut...Öl sieht man von aussen gerade keines...aber das heisst ja nichts.

sonst keuen Fehler (ausser Wischwasserdüsenheizung und Verschmutzungssensor Umluft)

Sehr ärgerlich.....vielleicht hab ich ja noch Garantie drauf....Grrrr

Aber die Vorförderpumpe läuft oder?

Die legt nämlich evtl. keinen Fehlereintrag ab, wenn die nicht da ist, kann sich irgendwann die Hochdruckpumpe fressen.Dann würde er auch schlecht anhüpfen, genauso wenn du (bei einem M57, N57 hat das nicht mehr, da is die HDP bedarfsgesteuert) Undichte Injektoren hast und die das über die Leckölleitung wieder raushauen.

Das Pfeifen vorne im Motorraum ist meine ich auch oft die Drosselklappe, die ihre Anschläge abfährt, zusätzlich die HDP und das Glühsteuergerät könnte eventuell auch irgendwelche Geräusche von sich geben ^^.

Beim E6X ist die Tankpumpe die Vorförderpumpe, beim E39 war noch eine dritte verbaut.

PS: Haltets mich bitte aus eurer kleinlichen Diskussionen raus, ich hab nur n KFZ Meister, bin zu blöd um bei sowas groß mitdiskutieren zu wollen ;-).

Ich hol schon mal die chipstüte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61, 525d kurze Anspringprobleme