E60 520i läuft unrund wenn kalt
Hallo,
mein Bekannter hat einen BMW 520i Baujahr 2004 und folgendes Problem.
Im kalten Zustand läuft ein Zylinder nicht, der Wagen läuft extrem unruhig und unrund.
Sobald der Wagen allerdings warm gefahren ist, läuft der Motor normal.
Getauscht wurden schon Ventildeckeldichtung,alle Zündspulen und Zündkerzen.
Am Anfang mit billig Zündspulen und Denso Zündkerzen, nun nochmals mit Bosch Zündspulen und Bosch Zündkerzen.
Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, aber die Zündkerzen von Denso waren ziemlich ölig beim Ausbau.
Fehlerauslesen ergab mehrfache Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern, nach dem Wechsel der Zündspulen und Zündkerzen steht nun als Fehler Zündaussetzer Zylinder 6.
Was könnte das Problem bei seinem Fahrzeug sein? Einspritzdüse?
Oder Hydrostößel (wurde mir von einem Motortechniker als Tipp gegeben)?
Oder wo sollte er nun weiter fortfahren bei der Fehlersuche?
16 Antworten
Könnte von abgesoffenem Motorsteuergerät (freilegen und prüfen) zu defektem Luftmassenmesser (abgesteckt fahren) bis defekter KGE/Falschluft alles sein.
... Zündkerzen kauft man von NGK, nicht von Bosch. Wenn jetzt nur noch ein Zylinder drinsteht, würde ich noch mal Zündteile quertauschen.
Ein erneutes auslesen ergibt nun folgendes:
27C3 Unbekannter Fehlercode
2783 Luftmassenmesser (heißer Film) - Sporadisch
278C Ansauglufttemperatursensor - Sporadisch
29A9 Power Management, Batterie - Sporadisch
Außerdem kommen nun noch die Fehler (hat jetzt nichts mit dem Motor zu tun):
Einklemmschutz Fensterheber (wird im Tacho angezeigt)
Airbag System gestört (verschwindet nach dem Löschen wieder, kommt nach einiger Zeit wieder)
Tippe auf LMM (testweise abstecken, dann fährt das Auto im open loop auf Kennlinie und sollte nicht mehr ruckeln) und vermutlich Lichtmaschinenregler wegen der vielen Batterie, BSD Fehler (30€, tauschen, ist mit einem guten Spiegel, um was zu sehen, gemütlich in 2h erledigt). Oder der Wasserschaden, das muss definitiv geprüft werden.
Zum Auslesen BMW Tools verwenden. Das was Du da verwendet hast taugt nichts.
Abgesteckter LMM bringt keinen Unterschied.
Der Wagen läuft im kalten Zustand miserabel mit starken Drehzahlschwankungen
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Magnetventile sind ein heisser Kandidat ;-)
Sorry,dachte es wäre ein N52 Motor,der hat zwei,welche ,wenn sie nicht mehr gut funktionieren,genau die Fehler verursachen:Zündaussetzer auf versch. Zylindern,Kaltlauf extrem schlecht etc..Hatte ich genau so bei mir eben,allerdings mit Inpa ausgelesen.Seit ich die gewechselt hatte,ist Ruhe.
Bei dem 520er gibts scheinbar nur eines,der hat keine Doppelvanos
Natürlich hat der Doppelvanos.
Ich vermute, Fehler in der Doppel-Vanos, ich habe das gleiche Problem. Ich habe irgendwo gelesen, dass Vanos-Fehler sogar so schlimm werden können, bis das Auto nicht mehr gestartet werden kann. (übersetzt aus dem Englischen von Google)
Der Wagen kommt nächste Woche in die Werkstatt, auf gut glück Teile zu tauschen bringt nix.
Allerdings wird der Wagen mit dem Fehler schon seid mehreren Monaten so gefahren 😁
Da der Termin bei der Werkstatt noch dauern wird, suche ich mal weiter, sorry 😁
ich habe mich etwas Eingelsen, eine defektes Vanos oder Magnetventil soll man ja durch abstecken des Auslassventils bemerken, ist dies korrekt?
Abgestecktes Magnetventil (Auslass) hat keine Änderung gebracht.
Nach dem Abstecken gab erstmal ein metallisches klackern.
Kann ich davon ausgehen, dass das VANOS somit in Ordnung ist?
Das Motorsteuergerät sah gut aus? Kein Wassereintrag?
Stimmt, danke für den erneuten Hinweis.
Das hatte ich ganz vergessen.
Wird dann als nächstes geprüft
Zitat:
@cnmistral schrieb am 6. Juli 2019 um 16:41:23 Uhr:
Stimmt, danke für den erneuten Hinweis.
Das hatte ich ganz vergessen.
Wird dann als nächstes geprüft
Und, ist dein Problem behoben? Wenn ja was war die Ursache und wir hast du es denn behoben lassen? Wäre nett wenn du uns aufklären könntest.
MfG
Kadir