ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG Benzinverbrauch

E55 AMG Benzinverbrauch

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:05

Hallo,

bin mit meinen Fahrzeug von Italien Urlaub zurückgekommen.Und nun zu den Verbrauchswerten.

Autobahn mit 130 km/h - 13 Liter Super Plus

Autobahn zwischen 180 und 220 km/h - 19 Liter Super Plus

Autobahn München - Deggendorf nachts(frei) 230 bis 275 km/h - 25 Liter Super Plus

Staus in Italien mit scharfen Beschleunigen und wieder abremsen(Innerorts) 22 Liter Super Plus

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

@MercedesE55

Ohhhhhhh man !

Nochmal wovon reden wir hier ?

Verbrauchswerte bei täglicher Benutzung oder im Rennbetrieb ?

Also durchschnitt im Altag 11 - 14liter punkt.

Und ja es geht auch mehr !

Nur wooooooooooooooooooooo?

Die paar mal, wo man eine frei Autobahn hat sollte wenn man ein AMG fahren will verschmerzen können.

Wo kannst du im altag einen AMG scheuchen ?

Und nein bin kein Opa !

Herr lass Hirn regnen!

Lg

Michael

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hallo, der Verbrauch vom E50 AMG wird sich im gleichen Bereich befinden, wie vom E55 AMG, eventuell 1 Liter mehr.

Beide Fahrzeuge sind völlig glücklich mit Super 95 Oktan ;)

ok:) fahren könnte man den aber problemlos mit super plus? hast du einen unterschied bemerkt?

Wieso Super Plus, wenn Super ausreicht? Bei einem 350 PS starkem Wagen spürst du eh nicht, ob durch normalen, oder "besseren" Kraftstoff 10 PS liegen würden (die 10 PS bringt der "bessere" Kraftstoff eh nicht). Vielleicht gibt's eine Mehr-Leistung von 1 bis 3 PS, die merkt keiner. Es soll ein verminderten Verbrauch geben, doch der Mehr-Preis gleicht es wieder aus.

 

Schmeiss dein Geld nicht zum Fenster raus, tanke das, was vorgeschrieben ist. Nur die Dummen tanken "Shell 100 Oktan", "Aral Ultimate 102" usw...

mehr gasgeben = weniger spritverbrauch ? das ist ja der absolute hammer! werde es morgen mal ausprobieren, aber wo stelle ich die regreßforderungen?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesE55

Deine Verbrauchswerte sind auch realistisch aber nur wenn du ein ruhiges rechtes Bein hast.Lass in mal öfter beschleunigen mit Kick Down dann merkst du wie die Tankanzeige sinkt.

Ich finde diese Spritverbrauchsdiskussionen in diesem Ausmaß doch recht unpassend. Wir wissen doch alle, dass die höhe des Verbrauchs sehr viel mit der persönlichen Fahrweise und dem Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn) zusammen hängt. Dass ein V8 im Stadtverkehr mit Bleifußcharakter die 20-Liter-Marke kratzt, wird doch hier wohl niemanden überraschen, oder? Und diese Hochgeschwindigkeitsfahrten sind doch lediglich "Momentaufnahmen"......es heißt doch auch DURCHSCHNITTSverbrauch ;)

Sodelle

Nach einigen Jahren des E55-Fahrens bekommt man auch den Verbrauch hin :-)

Super Plus hat im Vergleich zu Super keinen höheren Heizwert, es liefert also nicht mehr energie, es ist nur klopffester, und bei einem 5,5l der 354? ps leistet und nicht über 6 dreht braucht man keinen klopffesteren kraftstoff. bei hochdrehenden motoren oder motoren, die richtig unter druck stehen (hohe aufladung / verdichtung) braucht man sicherlich super plus, da bei super entweder die leistung reduziert wird oder der motor beschädigt wird (das auch nur bei volllast).

...hab ich das nicht schön gesagt, seid doch mal ehrlich!!!! :D

in der e-klasse läuft wahrscheinlich auch das 5 gsng automatik-getriebe. das ist schuld vermute ich am hohen verbrauch bei 130. hättest du 7 gänge, oder 5 sehr weit auseinanderliegende gänge, könntest du locker unter 1500 touren deine 130 fahren und würdest maximal 8 liter verbrauchen, da der motor ideal belastet wird und die drosselverluste minimal sind. wenige unnötige hundert umdrehungen mehr wirken sich schon schlecht auf den wirkungsgrad aus, wenn er locker und ideal mit 1500 fahren würde, es aber mit 2000 machen muss wegen dem "verbrauch ist mir scheiss egal 5-gang-a-getriebe" so wird das angesaugte gas gedrosselt über drosselklappe (saugverluste) und zudem ist es thermodynamisch schlechter, da die verbrennung eine geringere temperaturerhöhung auslöst.

meine aussage: die alten autos sind indirekt spritfresser, an solche sachen hätte man auch damals und auch vor 50 jahren denken können und nicht seit 2006 oder seitwann auch immer dieses 7g-tronic getriebe aufgetaucht ist

am 3. Januar 2012 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

Super Plus hat im Vergleich zu Super keinen höheren Heizwert, es liefert also nicht mehr energie, es ist nur klopffester, und bei einem 5,5l der 354? ps leistet und nicht über 6 dreht braucht man keinen klopffesteren kraftstoff. bei hochdrehenden motoren oder motoren, die richtig unter druck stehen (hohe aufladung / verdichtung) braucht man sicherlich super plus, da bei super entweder die leistung reduziert wird oder der motor beschädigt wird (das auch nur bei volllast).

...hab ich das nicht schön gesagt, seid doch mal ehrlich!!!! :D

Falscher geht es kaum. Es kommt nicht auf die statische Verdichtung an. Außerdem auch nicht auf die Drehzahl, klopfen die Motoren doch meist im Bereich des maximalen Drehmoments. Zudem ist bei vielen Ausbaustufen des M 113 E55 ROZ98 Pflicht.

Wir haben als Alltagsbomber den Nachfolgemotor, den M 273.960. Der 5.5er soll laut Mercedes ROZ95 bekommen. Mit ROZ95 muss man allerdings beobachten, wie er im Hochoktankennfeld zusehens ins Klopfen geraten kann (zB im Sommer), was zur Folge hat, dass er das Niedrigoktankennfeld mit reinmischt. Damit steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt.

Anderes Beispiel? GM GEN III V8. 5,7 Liter und 344PS. Wird die Kiste mit ROZ95 gefahren, hat man Klopfen ohne Ende. Erst mit ROZ 98 laufen die Dinger anständig!

Zitat:

könntest du locker unter 1500 touren deine 130 fahren und würdest maximal 8 liter verbrauchen, da der motor ideal belastet wird und die drosselverluste minimal sind. wenige unnötige hundert umdrehungen mehr wirken sich schon schlecht auf den wirkungsgrad aus, wenn er locker und ideal mit 1500 fahren würde, es aber mit 2000 machen muss wegen dem "verbrauch ist mir scheiss egal 5-gang-a-getriebe" so wird das angesaugte gas gedrosselt über drosselklappe (saugverluste) und zudem ist es thermodynamisch schlechter, da die verbrennung eine geringere temperaturerhöhung auslöst.

Da Mercedes aber spart und auch alle 7g-Tronic gleich übersetzt, klappt dein Beispiel auch heute nicht. Im 211.272 (E 500T 5.5) hängt ein 722.9 (7g-Tronic). Dank des langen Hinterachsgetriebes sind zwar bei 250 Sachen deutlich unter 4 000 1/min drin, aber 1 500 bei 130 klappt nicht.

das mit den 1500 topuren war nur ein beispiel. mein vater hat einen w210 mit 5gang automatik cdi und er ist sehr kurz übersetzt, man könnte sparmaser auf der autobahn unterwegs sein. das waren alles nur beispielwerte brauchst die ja nicht direkt als falsch zu schimpfen.

kann sein dass die motoren doch super plus benötigen, aber "falscher gehts kaum" ist auch nur nervtötend, es ist alles so wie ichs geschrieben habe. der 5,5 hat relativ wenig leistung zu seinem hubraum, entsprechend hat er auch relativ wenig drehmoment zu seinem hubraum im vergleich zu anderen autos, hätte nicht gedacht, dass er super plus nötig hat. der 200er kompressor mit 1,8 liter braucht auch kein super plus und er hat 240nm und 163ps aus 1,8 liter.

es kommt übrigens sehr wohl auf die statische verdichtung und auch auf die drehzahl an.

hohe verdichtung heisst viel drehmoment, siehe diesel. und hohe drehzahl bedeutet sehr schnelles verdichten, was zum vorzeitigen zünden sorgen kann (klopfen). genau diese beiden sachen, wie stark und wie schnell verdichtet wird, machen die klopfgefahr aus.

am 3. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

aber "falscher gehts kaum" ist auch nur nervtötend, es ist alles so wie ichs geschrieben habe.

Nein, eben nicht. Gerade die Nummer mit der Drehzahl ist schlecht falsch! Je höher die Drehzahl, desto schneller breitet sich die Flammenfront aus. So werden Gemischreste gezündet, bevor sie unkontrolliert selbstzünden können. Wenn also ein Motor bei Hochdrehzahl klopft, dann tut er das bei niedrigerer Drehzahl erst recht. Stichwort, wie zuvor erwähnt ist die dynamische Verdichtung. Gemeint ist damit die effektive Füllung des Brennraums - hier kommt es typischerweise beim M 273.960 im Bereich 2.500 - 5.000 1/min zum Klopfen, nicht aber bei Nenndrehzahl!

Zitat:

der 5,5 hat relativ wenig leistung zu seinem hubraum, entsprechend hat er auch relativ wenig drehmoment zu seinem hubraum im vergleich zu anderen autos, hätte nicht gedacht, dass er super plus nötig hat. der 200er kompressor mit 1,8 liter braucht auch kein super plus und er hat 240nm und 163ps aus 1,8 liter.

Hmm...Stichworte effektiver Mitteldruck & Motorart...soll ich weiter ausführen? Übrigens: Natürlich läuft jeder der genannten Mercedes-Benziner mit ROZ95. Und natürlich wird (bei intakten Klopfsensoren) auch kein Motor schaden nehmen. Allerdings ob man immer das Maximum herausholen kann? Ich jedenfalls habe die Erfahrung beim M 273 KE55 gemacht, dass man mit ROZ98 bedenkenlos drauflatschen kann, mit ROZ95 hingegen in Verschiebung des Zündzeitpunkts hineinläuft.

schön und gut. du hast dich beim klopfen aber in einer sache vertan. das klopfen nach erreichen des oberen totpunktes ist egal. bei volllast wird sogar bis zu 40° kurbelwellenwinkel vor dem OT gezündet, damit die flamme bis 0° es schafft vernünftig durch zu brennen. klopfen geschieht bevor die zündung eintritt, also ungewollt bedeutend früher, was sich dann negativ auf die aufwärtsbewegung des kolbens auswirkt. das drehmoment fällt wahrscheinlich ab 5000, deswegen würde da die klopfneigung auch nachlassen. der motor hat zwar mehr leistung bei nennleistung, aber weniger drehmoment als maximal.

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

schön und gut. du hast dich beim klopfen aber in einer sache vertan. das klopfen nach erreichen des oberen totpunktes ist egal. bei volllast wird sogar bis zu 40° kurbelwellenwinkel vor dem OT gezündet, damit die flamme bis 0° es schafft vernünftig durch zu brennen. klopfen geschieht bevor die zündung eintritt, also ungewollt bedeutend früher, was sich dann negativ auf die aufwärtsbewegung des kolbens auswirkt. das drehmoment fällt wahrscheinlich ab 5000, deswegen würde da die klopfneigung auch nachlassen. der motor hat zwar mehr leistung bei nennleistung, aber weniger drehmoment als maximal.

entschuldige. ob das klopfen auch nach der zündung schädlich ist, weiss ich nicht. da kann es sein dass du recht hast dass es vielleicht irgendwie negativ auswirkt, ich weiss es aber nicht. ob von der zk oder von der enthalpie es zündet, ich kann mir keinen großen nachteil vorstellen bei wikipedia wird das aber behauptet die werden dann recht haben.

verdammt dann hättest du vielleicht auch recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen