ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG S210 Dämpfer v r abgerissen

E55 AMG S210 Dämpfer v r abgerissen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 1:56

E55 AMG S210 Dämpfer v r abgerissen

Sodelle... nachdem ich ja schon einmal meine Erfahrungen mit dem Schätzelein hier vor langer Zeit zum Besten gab nun dann doch ein "Problemchen"

Normal in der Stadt unterwegs, plötzliches "plopp-Geräusch" unterm Wagen, dann Poltern...

Erst dachte ich , ok.. wird irgendwas am Auspuff sein.

Vorsichtig und langsam nach Hause gefahren. Da ja ohnehin heute abend mal wieder ein Ölwechsel angestanden hatte, kann ich ja mit dem "Nachsehen" etwas warten.

 

Nachdem wir den Wagen oben hatten die böse Ernüchterung :-(

Stoßdämpfer ( ich hoffe ich wähle die korrekten Begriff , oder doch Koblenstange o Ä?... auf der Beifahrerseite unten abgerissen.

Habe mal zwei Bilder mit dem Handy schnell geschossen, da es nicht wirklich glauben konnte.

Ich nutze den Wagen täglich, oft auch auf der Autobahn.. und dort sicherlich nicht mit 100 km/h ( Wagen ist offen und "kann noch was"

Ich will mich ja bei der Laufleistung von nun 393.000 Km :):cool: ( man, was liebe ich den Wagen :p ) arg beschweren, aber ..

IST SOWAS NORMAL ? Was wäre nur bei 250 auf der AB geschehen ? :-(

 

Fragen an Euch hier :

-Wisst ihr in etwa einen Preisrahmen für das Bauteil ?

-Eine Seite tauschen, oder doch besser beide ?

 

Beste Antwort im Thema

Wie schon Medlock schrieb ist es ratsam die Stoßdämpfer paarweise zu wechseln. Kosten kein Vermögen und sind wirklich innerhalb kürzester Zeit zu wechseln

 

Benötigtes Werkzeug

- Rangierwagenheber

- wenn Hebebühne vorhanden (Vorteil) dann ist ein Hydraulikstempel zum hochdrücken des Querlenkers sehr hilfreich

- Ringschlüsselsortiment gekröpft

- Ratschenkasten

- Zange

 

 

 

Vorgehensweise mit Hebebühne:

*Fahrzeug zwischen die Säulen stellen und die Hebearme an die Hebepunkte des Fahrzeuges ansetzen.

*Motorhaube öffnen und in Inspektionsstellung bringen (senkrechte Stellung)

*links in der Nähe des Sicherungskasten und rechts beim Steuergerätekasten die zwei Plastiktüllen entfernen (stecken von oben auf dem Stoßdämpferkolben und schützen die Schrauben)

*die gekonterten Muttern öffnen (17' Ring gekröpft und 17'er Nuss mit Ratsche und Verlängerung sehr hilfreich dabei) und entfernen

*Fahrzeug mit der Hebebühne anheben so das man gut darunter arbeiten kann

*Befestigung der Stoßdämpfer am Querlenker lösen (Größe des Werkzeuges wird von mir jetzt auf einen 15'er geschätzt da ich es gerade nicht auswendig weiß)

*Stoßdämpfer nach unten heraus nehmen und fachgerecht entsorgen

*Einbau in umgekehrter Reihenfolge (beim ablassen des Fahrzeuges darauf achten, daß die Kolbenstange auch wieder durch das Loch kommt das dafür vorgesehen ist und nicht in den Innenkotflügel drückt!!!!!)

 

 

 

Vorgehensweise mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken:

*Motorhaube öffnen und in Inspektionsstellung bringen (senkrechte Stellung)

*links in der Nähe des Sicherungskasten und rechts beim Steuergerätekasten die zwei Plastiktüllen entfernen (stecken von oben auf dem Stoßdämpferkolben und schützen die Schrauben)

*die gekonterten Muttern öffnen (17' Ring gekröpft und 17'er Nuss mit Ratsche und Verlängerung sehr hilfreich dabei) und entfernen

*Radmuttern lockern

 

*Fahrzeug mit Rangierwagenheber anheben

*Rad abnehmen

*Befestigung des Stoßdämpfers am Querlenker lösen (Größe des Werkzeuges wird von mir jetzt auf einen 15'er geschätzt da ich es gerade nicht auswendig weiß)

 

*Stoßdämpfer nach unten herausnehmen

*bei der zweiten Seite wird genauso verfahren wie gerade beschrieben

 

 

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2013 um 6:43

Upps,

nicht schön...meine Empfehlung Stoßdämpfer nur Paarweise erneuern,zum Preis kann ich nix sagen,aber den Wechsel kannst du selber vornehmen,dann sind es nur die Materialkosten.

Wie schon Medlock schrieb ist es ratsam die Stoßdämpfer paarweise zu wechseln. Kosten kein Vermögen und sind wirklich innerhalb kürzester Zeit zu wechseln

 

Benötigtes Werkzeug

- Rangierwagenheber

- wenn Hebebühne vorhanden (Vorteil) dann ist ein Hydraulikstempel zum hochdrücken des Querlenkers sehr hilfreich

- Ringschlüsselsortiment gekröpft

- Ratschenkasten

- Zange

 

 

 

Vorgehensweise mit Hebebühne:

*Fahrzeug zwischen die Säulen stellen und die Hebearme an die Hebepunkte des Fahrzeuges ansetzen.

*Motorhaube öffnen und in Inspektionsstellung bringen (senkrechte Stellung)

*links in der Nähe des Sicherungskasten und rechts beim Steuergerätekasten die zwei Plastiktüllen entfernen (stecken von oben auf dem Stoßdämpferkolben und schützen die Schrauben)

*die gekonterten Muttern öffnen (17' Ring gekröpft und 17'er Nuss mit Ratsche und Verlängerung sehr hilfreich dabei) und entfernen

*Fahrzeug mit der Hebebühne anheben so das man gut darunter arbeiten kann

*Befestigung der Stoßdämpfer am Querlenker lösen (Größe des Werkzeuges wird von mir jetzt auf einen 15'er geschätzt da ich es gerade nicht auswendig weiß)

*Stoßdämpfer nach unten heraus nehmen und fachgerecht entsorgen

*Einbau in umgekehrter Reihenfolge (beim ablassen des Fahrzeuges darauf achten, daß die Kolbenstange auch wieder durch das Loch kommt das dafür vorgesehen ist und nicht in den Innenkotflügel drückt!!!!!)

 

 

 

Vorgehensweise mit Rangierwagenheber und Unterstellböcken:

*Motorhaube öffnen und in Inspektionsstellung bringen (senkrechte Stellung)

*links in der Nähe des Sicherungskasten und rechts beim Steuergerätekasten die zwei Plastiktüllen entfernen (stecken von oben auf dem Stoßdämpferkolben und schützen die Schrauben)

*die gekonterten Muttern öffnen (17' Ring gekröpft und 17'er Nuss mit Ratsche und Verlängerung sehr hilfreich dabei) und entfernen

*Radmuttern lockern

 

*Fahrzeug mit Rangierwagenheber anheben

*Rad abnehmen

*Befestigung des Stoßdämpfers am Querlenker lösen (Größe des Werkzeuges wird von mir jetzt auf einen 15'er geschätzt da ich es gerade nicht auswendig weiß)

 

*Stoßdämpfer nach unten herausnehmen

*bei der zweiten Seite wird genauso verfahren wie gerade beschrieben

 

 

 

 

am 30. Januar 2013 um 7:29

Guten morgen joshsteppen,

prima Anleitung,war eben dabei eine zu verfassen und nun warst bissl schneller.

Aber damit sollte der TE sein Problem in den Griff bekommen und wieder auf die Strasse können.

Anbei noch die Drehmomente

-obere Mutter Kolbenstange im Motorraum 30Nm

-unter Mutter Kolbenstange im Motorraum 15Nm

-Verschraubung Mutter Querlenker 55Nm (neue selbstsichernde Mutter verwenden)

Maximale Erfolge und dann passt das schon.

Seit ihr sicher, das das nicht ADS Dämpfer mit Ölanschluß sind?

Die wären nämlich erstens nicht günstig und zweitens an einen Ölkreislauf angeschlossern.

Kann mich aber auch täuschen, meine jedoch das meine genau so aussahen.

Hallo Kater Mo,

sollte das der Fall sein und der TS hat ein ADS-Fahrwerk, dann denke ich das die Vorgehensweise beim Austausch der Stoßdämpfer sich nicht allzu sehr von der mit normalen Stoßdämpfern unterscheidet außer das noch eine Ölversorgungsleitung zusätzlich abmontiert und nachher wieder montiert werden muß. Evtl. ist das System dann auch noch zu entlüften was ja dann gesondert geklärt werden kann.

 

Das sich dann die Ersatzteilkosten erhöhen ist klar. Doch besondere Sachen hatten/haben auch immer einen besonderen Preis... :-) 

am 30. Januar 2013 um 11:13

Und ggf bei ADS drucklos machen und eine Wanne drunter stellen,nicht das der Behälter leer läuft und sich alle in der Garage verteilt.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:17

SO

erstmal... habt bitte herzlichen dank für eure schnellen antworten

 

MB führt die dämpfer mit der nummer a 210 323 16 00 und den reperatursatz dazu mit a 210 320 02 56

Ja sind dämpfer mit ads und entsprechend teurer als die "normalen" für den amg :-(

 

Aktueller preis netto 722,96 + 14,24

 

Angebot erhalten :

komplett 1324,37 inkl 19%

Böse :-(

am 30. Januar 2013 um 17:34

Ich würde mir an deiner stelle ein gebrauchten suchen...

am 30. Januar 2013 um 17:39

denn z.B.

http://www.ebay.de/.../380274096377?...

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

denn z.B.

http://www.ebay.de/.../380274096377?...

Wer so etwas kauft, sollte sein Auto abgeben, denn so jemand kauft auch gebrauchte Bremsklötze.

Stoßdämpfer kauft man nie, mit ganz wenigen Ausnahmen, gebraucht.

Und schon gar nicht welche die verrostet sind und 16 Jahre alt.

am 30. Januar 2013 um 20:33

Also mir ist auch mal einer bei 450 000 km abgerissen, aber hinten oben, habe ein gebrauchten aus einem Fzg mit 260 000 km genommen und fahre den seit 25 000 km ohne beandstandung....

Wie gesagt ist Ansichtssache, aber gebrauchte Scheiben o Klötze nehm ich nicht....:p

am 30. Januar 2013 um 20:46

Hatte das bei meinem mit ADS auch. Zwei normale neue Bilstein von Taxiteile Berlin rein, Kosten zusammen 190 Euro. Die ADS Dämpfer haben nur Kabel als Anschluss. Du kannst die Fehlermeldung, die dann im KI erscheint, einfach wegdrücken oder raus codieren lassen.

am 30. Januar 2013 um 21:07

Oder so, ist auch ne möglichkeit wenn es geht...

am 30. Januar 2013 um 21:17

Guck mal,die passen :

http://www.te-taxiteile.com/.../...aempfer-Vorderachse-W210-Avantgarde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG S210 Dämpfer v r abgerissen