ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ***E55-AMG weisser qualm***

***E55-AMG weisser qualm***

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2011 um 22:06

Hallo Mercedes Freunde,

ich habe ein Problem mit meinen Wagen, doch zuvor würde ich mich gerne vorstellen, wenn es gestattet ist. Mein Name ist Manuel, ich bin 22 Jahre alt (bald 23 ^^), studiere Betriebswirtschaftslehre und wohne in Altenstadt in der Nähe von Amberg.

Zu meinem Fahrzeug, ich fahre einen Mercedes w210 E55 AMG, dieser hat 5,5l Hubraum und 354 PS. Erstzulassung ist 1997, also vormopf.

Nun gut soweit, nun zum eigentlichen Thema:

Mein geliebter AMG raucht sporadisch beim starten weiß aus dem Auspuff. So manch Augenzeuge ist der Meinung es sei eher bläulich, andere sagen es ist definitiv weiß. Ich selbst bin auch der Meinung es ist weißer Rauch, der aufsteigt, manchmal vielleicht ein nicht zu erwähnendes blaues kleines Wölkchen, was mich aber nicht stört, eher der große weise Qualm. Und eigentlich nur beim starten nach gewisser Standzeit, aber er hatte es auch beim befahren einer Steigung (bisher 2 mal), aber dann so stark, dass ich hinter mir nichts mehr erkennen konnte, und ich will ja niemanden gefährden.

Nun der Motor wurde aber vor kurzem General-Überholt, dass heißt, alles ist neu, z. B. neue ZKD, neue Kolbenringe, neue Wasserpumpe, neu geschliffen, usw. Motor hat nun 1500km drauf. Er verliert auch nicht einen tropfen Wasser (weißer Qualm steht ja für Wasser). Aber dennoch das gleiche Spiel jeden Tag, egal ob warm oder kalt. Beim umlassen raucht er, aber erst nach gewisser Standzeit (manchmal 15 min bis manchmal 1 Tag Standzeit). Ich habe also wirklich keine Idee mehr.

Also sofort zur Werkstatt meines Vertrauens (welche den Motor überholt hat). Dort eine Woche stehen gelassen und ständig versucht den Wagen rauchen zu lassen, und zusätzlich zu checken von welcher Bank (da ja V8) der Fehler kommt gleich Endschalldämpfer weg (damit man weis ob beide oder eine Seite raucht, da diese im Endtopf zusammengehen). Und so eine Woche lang ständig gestartet und gestartet. DOCH kein rauchen! Ich habe mich selbst davon überzeugt. Nun wo kein Fehler ist, gibt es auch nichts zu suchen, auspuff ran und ich kann mein auto abholen. Ich starte, und was passiert? Weißer Rauch... Zufall alles?

Also war eigentlich alles ganz klar, Kondenswasser im Endschalldämpfer. Zur Sicherheit zur Mercedeswerkstatt in meiner Nähe. Der Meister bestätigte meine Theorie und gab mir den Rat meinen Wagen mal auf der Autobahn richtig warm werden zu lassen, dann sei ein Ende mit dem Kondenswasser. Das tat ich, mindestens 4 Stunden lang >200 km/h. (Zusätzlich habe ich ein Loch in den Auspuff gebohrt, in der Hoffnung so das Wasser zu beseitigen, jedoch kam kein Tropfen.) Doch nun raucht er immer noch!!!

Hat vielleicht einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder Erfahrung mit meinen Wagen, ich will ihn nicht verkaufen müssen. :(

So kann man doch nicht fahren :(

Sonstige Auffälligkeiten:

- Kalte Wassertropfen aus Auspuffrohr wenn er mal raucht

- ZKD ja neu und kein Wasserverlust

- kein Rauch ohne Endtopf (laut werkstatt)

- vor der Autobahnfahrt habe ich Öl gemessen, es war fast auf max, also in Ordnung. ABER während der fahrt auf der Autobahn leuchtete nach paar Stunden fahrt "Ölstand zu niedrig". Was aber doch nicht sein kann??

Ich hoffe hoffe hoffe, dass mir geholfen werden kann, und jemand einen Rat weis, welcher mir weiter hilft.

Zudem bedanke ich mich für die Leute, die sich die Zeit genommen haben, um diesen langen Thread zu lesen.

mfg Manuel :)

Beste Antwort im Thema

Weißer Rauch bedeutet: Neuer Papst ist gewählt.:p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wonach riecht dein weißer rauch?

dampf?

dann wärs eine defekte zylinderkopfdichtung, die einen feinen haarriß hat welcher sich durch höhere temperatur/ausdehnung (noch) von selbst schließt.

Weißer Rauch bedeutet: Neuer Papst ist gewählt.:p

Na, so groß ist die Auspuffblende auch nicht, dass da Platz für ein Konklave ist :D

OT-Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 11. August 2011 um 22:22

Danke dir zunächst für deine schnelle Antwort. :)

Ich hatte auch schon die Zylinderkopfdichtung als Gedanken, doch die ist ja neu und zusätzlich mit Dichtmasse versehen. Zudem verliert mein Wagen ja kein Kühlwasser. Nicht ein Tropfen geht verloren.

Bremsflüssigkeit? Kein Witz - fehlt welche?

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Bremsflüssigkeit? Kein Witz - fehlt welche?

wie kriegst die in den auspuff?!?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von carbon-compound

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Bremsflüssigkeit? Kein Witz - fehlt welche?

wie kriegst die in den auspuff?!?!?!?!

Das Bremsgerät (Bremskraftverstärker) ist unterdruckbetätigt. Bremsflüssigkeit gelangt bei defektem BKV in das Saugrohr. Herrlicher weißer Qualm.

stimmt :rolleyes:

sorry, bin müde und eine bessere ausrede fällt mir net ein :D

Themenstarteram 11. August 2011 um 22:39

Hm die Bremsflüssigkeit ist eigentlich noch im Intervall, zwar bisschen wenig aber über Minimum. Hm ab und an leuchtet auch BAS/ESP/ABS auf, könnte vielleicht was dran sein. (Bremslichtschalter neu, sowie Luftmassenmesser von Bosch neu)

Wie kann ich das Prüfen?

Prüfen, ob im Brems-Unterdruckschlauch Bremsflüssigkeit ist.

Dazu Unterdruckschlauch lösen.

Mit Q-Tip auswischen / prüfen.

Wer keine Angst vor dem bösen Wolf hat: Bremsflüssigkeit schmeckt bitter.

Ist aber nicht nötig: Wenn das feucht ist, ist da Bremsflüssigkeit.

Gute Nacht

(Bin kein Student mehr...)

Nochwas: Der Meister hat bei neuen Kolbenringen sicher was von " Einfahren " und " Einlaufen " der KR erzählt. Danach ist die VOLLE Leistung da, und der Ölverbrauch sollte sich normalisieren. Ob da die 4 Stunden mit über 200km/h wirklich gut waren, wage ich mal zu bezweifeln.

Und ein Loch in den Auspuff zu bohren hätte ich von einem Wiwi erwartet aber nicht von einem BWLer... :p:rolleyes:

Wie hirnrissig muss man sein und ein Loch in den Auspuff bohrt.

Das bisschen Kondensat im Auspuff verdampft beim fahren. 

Themenstarteram 12. August 2011 um 8:45

Der Motor hatte natürlich seine Einfahrzeit... Er wurde von mir sehr sehr sauber eingefahren. Ich habe von allen Meistern "grünes Licht" geholt, bevor ich auf die Autobahn bin...

Und das Loch im Auspuff wurde natürlich danach sofort wieder zu gemacht, soviel darf man einen BWL Studenten schon zutrauen. :P

Denn es kann durchaus sein, dass sich da viel Wasser bildet, denn ich fahre viel Kurzstrecken, und dabei wird der Endtopf nicht warm genug, das Ergebnis? Das Wasser kann nicht verdampfen.

Ich habe schon oft Fälle gesehen, wo Mehr als ein Liter Wasser aus so einem Loch kamen.

Und zum eigentlichen Thema, danke vielmals für deinen ernst zunehmenden Hinweis, ich werde das mit der Bremsflüssigkeit sofort kontrollieren. :) :)

Ich tippe auf Kondenswasser im Auspuff. Gerade wenn du viel Kurzstrecke fährst. Bei mir dauert es auch relativ lange, bis sich nach dem Start die Auspuffgase nicht mehr feucht "anfühlen" (wenn ich kurz nach dem Starten die Hand vor den Auspuff halte spüre ich förmlich wie der Wasserdampf auf meiner Hand kondensiert).

Ab und an mal warm fahren und gut - halbe Stunde fahren reicht dazu völlig - du mußt sicher nicht jedesmal 4 Stunden Autobahn prügeln.

Der Ölverbrauch kommt mir allerdings sehr hoch vor - den solltest du sorgfältig im Auge behalten - nicht daß bei der Motorrevision gepfuscht wurde. Also rechtzeitig reklamieren so lange du noch Gewährleistung hast.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ***E55-AMG weisser qualm***