ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500er Sauger vs Polo GTI

E500er Sauger vs Polo GTI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 7:50

Hallo 212er,

Am So. den 09.10. hatten wir auf freier A2 eine interessante Begegnung.

Wir fuhren links mit ca. 160. Auf der mittleren Spur fuhr ein Polo (vermutlich GTI, tiefer breiter).

Nahezu auf gleicher Höhe trat der Kollege der Rennsemmel wohl heftig auf den Pinsel.

Wir quittierten das mit pedal to the metal. Und trotzdem, der Kollege lief mir merklich bis etwa 200 davon. Ab > 200 war dann Schluss mit Lustig und der 500er zog vorbei.

Klar, die Kisten sind nicht zu unterschätzen. Aber bei gut 150PS mehr Leistung und massig mehr Hubraum hätte ich gedacht hier dürfte es kein Probleme geben. Wir hatten etwa 60kg Zuladung dabei.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen Kisten?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:59

@Ich_13

"tolles Straßenrennen" *muhaa*

Hast Du noch nie jemanden auf der BAB überholt?

ablachende Grüße

Andy

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

OT

Ist schon lange her (ca. 1984), da hatte ich noch einen 280C /8. Bei 160km/h kam von hinten ein Käfer immer näher, habe ihn vorbei gelassen und hatte Mühe ihm hinterher zu kommen, der muss wohl einen Porschemotor drin gehabt haben.

Gruß AtzeKalle

So was kommt vor. Ich war mal mit einem S204 200CDI auf der A5 beim Austesten der Höchstgeschwindigkeit als mich ein Corsa B flott überholt hat. Der muss mindestens 230 draufgehabt haben so wie der vorbeigezogen ist.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:50:00 Uhr:

Hallo 212er,

Am So. den 09.10. hatten wir auf freier A2 eine interessante Begegnung.

Wir fuhren links mit ca. 160. Auf der mittleren Spur fuhr ein Polo (vermutlich GTI, tiefer breiter).

Nahezu auf gleicher Höhe trat der Kollege der Rennsemmel wohl heftig auf den Pinsel.

Wir quittierten das mit pedal to the metal. Und trotzdem, der Kollege lief mir merklich bis etwa 200 davon. Ab > 200 war dann Schluss mit Lustig und der 500er zog vorbei.

Klar, die Kisten sind nicht zu unterschätzen. Aber bei gut 150PS mehr Leistung und massig mehr Hubraum hätte ich gedacht hier dürfte es kein Probleme geben. Wir hatten etwa 60kg Zuladung dabei.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen Kisten?

Gruß Andy

Jepp. Neulich ein Smart Brabus. Starke Autobahnsteigung, ich in Eco Modus, alleine im Wagen, keine Zuladung und der kam von hinten angeflogen. Ich machte Platz, war schon deutlich über den erlaubten 130 km/h und der zog locker mit 170 an mir vorbei als wenn es nix wäre, verfrühstückte dann noch einen A3 TDI und gab dann auf der Ebene richtig Gummi. Vermute mal knapp über 200.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:16:33 Uhr:

OT

Ist schon lange her (ca. 1984), da hatte ich noch einen 280C /8. Bei 160km/h kam von hinten ein Käfer immer näher, habe ihn vorbei gelassen und hatte Mühe ihm hinterher zu kommen, der muss wohl einen Porschemotor drin gehabt haben.

Gruß AtzeKalle

Der 2 Liter Sechszylinder Wasserboxer aus dem 916. War in den 80ern sehr beliebt weil beides billig zu kriegen. Freund von mir hatte das in seinem 1303 Cabrio auch gemacht. Nur zu erkennen an der Nicht-käfermäßigen Auspuffanlage. Der beschleunigte derartig, daß wir nach einem Testlauf auf der A3 Richtung Frankfurt einen Riß in der - sicher nicht dafür ausgelegten - Windschutzscheibe hatten. Und zwar über die gesamte Breite. Von links oben bis rechts unten. :D

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Polo um einen Turbo gehandelt hat, welchen man ganz schnell auf 250PS und mehr tunen kann!

Zudem sollte man den Gewichtsunterschied beachten!!??

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Da hatte der Polo GTI aber deutlich mehr Leistung als Serie. :) Ich hatte aber auch mal einen Polo GTI (Stock 180PS) neben mir. Der war bis 120 auf gleicher Höhe und dann zog ich ihm langsam davon.

Vor Kurzem fuhr ich auf der A10, Tempomat 160km/h. Es kam ein Vento auf die Auffahrt und ich wechselte auf die mittlere Spur. Plötzlich höre ich ein hohes VR6-schreien, Turbopfeifen, Blow-Off-Ventil und was weiß ich nicht Alles. Ende vom Lied: Ich hätte gar nicht die Spur wechseln brauchen. Der ist so heftig abgegangen, dass ich nur mit offenem Mund dasaß. :) Sehr lustig!

Vor ca 10 Jahren fuhr ich über die A24. Viel Verkehr, viele Autos auf der linken Spur mit deutlich mehr Power (hatte damals ja nur 101PS). Ein schwarzer ML63 AMG fuhr auf der linken Spur, schwarzer Lack, schwarze Scheiben, schwarze Felgen, und hatte Jemanden vor sich. Ein M5 kam angeheizt und bedrängte den ML massiv. Der Wagen vor dem ML wechselte die Spur, man hört einen Kickdown gepaart mit einer kurzen Flamme aus dem Aufpuff und der ML marschierte davon wie nichts Gutes. Der M5 hing hinterher wie ein Schluck Wasser. Werde ich nie vergessen diese Szene!

Im Mai ungefähr war ich ebenfalls auf der A10 unterwegs. 230km/h, war schön frei! Wechsle auf die linke Spur, da ein paar Autos LKW überholten. Plötzlich sehe ich im Rückspiegel einen Audi A3. Drängelte nicht, fuhr einfach mit etwas Abstand hinter mir. Ich wechsle rüber und gebe Gas. Bei mir passierte ja nicht mehr viel bei 230 und der zog ganz bequem an mir vorbei. Aber so als wären wir bei 100km/h. Als er neben mir war, war er locker schon 20km/h schneller als ich, da war ich bei 238 laut Tacho. Gefühlt zog er mit Sicherheit mit 280 und mehr davon. Er war sehr schnell weg! Aber es stand nichts dran! Kein RS3-Symbol, keine silbernen Spiegel, kein Erkennungsmerkmal für eine Sportversion. Es hätte auch ein 1,6er sein können.

Zitat:

@powerpit schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:55:41 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Polo um einen Turbo gehandelt hat, welchen man ganz schnell auf 250PS und mehr tunen kann!

Zudem sollte man den Gewichtsunterschied beachten!!??

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Man sollte aber auch nicht vergessen das wir hier auch von 5,5l bei Andy reden. In vielerlei Hinsicht deckelt das schon einen großen Gewichtsunterschied ab. Ich merke immer wieder das so eine Vierzylinder-Luftpumpe heftig mit meinem Dicken zu kämpfen hat. Als Beispiel mal der Passat BiTurbo-Diesel mit 240PS. 0-100 ist der schneller. Aber ab 140 bis 150km/h ziehe ich ihm davon. Trotz nur 25PS mehr und 400kg mehr Gewicht. Aber der 1 Liter Hubraum und 120Nm Drehmoment machen sich schon bemerkbar. Erkennbar auch an der Höchstgeschwindigkeit. Der Passat hat die bessere Aerodynamik, ist aber dennoch langsamer in der Höchstgeschwindigkeit, als der 9PS schwächere E300BT T-Modell (238km/h bzw 240km/h gegen 250km/h bzw 243km/h). Die Limousine nimmt ihm dabei sogar 10 - 12km/h ab.

Lieber Andy!

Hierrüber solltest Du mal nachdenken:

Laut Wikipedia: Illegales Straßenrennen

Ein illegales Straßenrennen (in der Szene selbst jedoch Streetracing genannt) ist ein im öffentlichen Straßenverkehr zumeist sehr kurzfristig durchgeführtes Motorrad- oder Autorennen. Illegale Straßenrennen gefährden häufig die übrigen Verkehrsteilnehmer, aber auch die Teilnehmer an diesen Wettfahrten selbst. Die Rennen werden daher allgemein als eine Form von Verkehrs-Rowdytum angesehen und von der Polizei untersagt oder, wenn noch möglich, umgehend wieder abgebrochen. Zu diesem Zweck stellen die Behörden in Deutschland inzwischen verstärkt sogar Sondereinheiten zusammen.

Straßenrennen sind in Deutschland grundsätzlich verboten (§ 29 Abs. 1 StVO). Wer an ihnen teilnimmt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 400,00 EUR Bußgeld und einem Monat Fahrverbot geahndet werden kann (§ 49 Abs. 2 Nr. 5 StVO i. V. mit Nr. 248 der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV)). Hinzu kommen zwei Punkte im Fahreignungsregister (§ 40 FeV i. V. mit Anlage 13 Nr. 2.2.9). Jeder, der an einem Straßenrennen beteiligt ist (also auch der Beifahrer oder andere Insassen eines Fahrzeugs, die das Straßenrennen unterstützen), gilt wie der Fahrer als Täter (vgl. § 14 OWiG).

Kommt es bei dem Rennen zu Gefährdungen von Personen oder Sachen von bedeutendem Wert, ist auch eine Ahndung als Straftat möglich (§ 315c StGB). In diesem Fall drohen Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe sowie 2 bzw. 3 Punkte im Fahreignungsregister (§ 40 FeV i. V. mit Anlage 13 Nr. 1.5).

Wer ein unerlaubtes Straßenrennen veranstaltet, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500,00 EUR (§ 49 Abs. 2 Nr. 6 StVO i. V. mit Nr. 249 BKatV) rechnen.

Im Herbst 2016 wird ein Gesetzentwurf beraten, der illegale Straßenrennen zu Straftaten zählen soll. Wer an illegalen Straßenrennen teilnimmt, soll künftig auch mit einer Haftstrafe bestraft werden

:) grins und wein ;)

das Problem kenne ich auch

Ich 350 Diesel getunt 310 PS + 700 Nm Drehmoment

Giftzwerg vor mir Polo GTI PS ? Drehmoment ? (keine Ahnung was der hatte)

und der fuhr mir doch davon (Autobahn Frankfurt -> Darmstadt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung!) , hat sogar noch gewunken

Ich hatte nicht den Hauch einer Chance

Leute sind wir doch alle ehrlich: Das tut richtig weh !

Morgen wird mein Auto winterfest gemacht, da kommen nicht nur die Winterreifen drauf auch meine Väthbox wird im Winter immer schlafen geschickt, dann sind es bei mir nur noch 265 PS + 620 Nm Drehmoment. Da muss man aufpassen das einem nicht schon eine Astra-Opel-Gurke abledert (und ich rede nicht von OPC)

Ich mach mir gelegentlich einen Spaß draus, Normalautos an der Ampel mit meinem 39 Jahre alten und fast 2,5 Tonnen schweren Dickschiff stehen zu lassen. Speziell handgeschaltete Vierzylinder Turbodiesel aktueller Bauart haben gegen unbeatmete 600 Nm, die praktisch sofort anliegen und einen sehr kurz übersetzten 1. Gang der Dreigang Automatik keine Chance. Wenn sich dann die Möglichkeit ergibt, und dem Dicken die Puste so ab 70 km/h ausgeht, donnern sie dann oft wütend an mir vorbei.

Es muß nur trocken sein, sonst macht man solche Späße nicht mit einem Auto, das hinten vergleichsweise wenig wiegt und vorne Aufbau, Motor und Getriebe fast 2/3 des Gewichtes haben.

Man kann auch nicht erwarten des ein 2T Auto gegen einen kleinen Flitzer ne Chance hat. Bis 200 fahren viele einem um die Ohren alleine wegen dem Gewicht und ausserdem haben die meisten ne andere vmax und somit unten rum andere übersetztung und deswegen flotter. Aber dafür oben rum geht vielen die Luft aus , ausser getunt mit Turbo usw... aber ich geh eher von Serie aus. Ausserdem haben die heutigen Zwerge oft 200+ ps vom Werk und das bei max 1200-1400 kg . Das ist bis 200km/h schneller und vielleicht noch Handgerissen, bis die Automatik geschaltet hat.

Nen polo wrc hat z.b. 220ps. Nen Golf GTI bis 300ps vom Werk nen 135i schon 320ps. Oder nen Mega ne mit 275ps. Alles Kleinwagen.

Zitat:

@Nico21784 [url=http://www.motor-talk.de/.../...r-sauger-vs-polo-gti-t5841255.html?...]

Im Mai ungefähr war ich ebenfalls auf der A10 unterwegs. 230km/h, war schön frei! Wechsle auf die linke Spur, da ein paar Autos LKW überholten. Plötzlich sehe ich im Rückspiegel einen Audi A3. Drängelte nicht, fuhr einfach mit etwas Abstand hinter mir. Ich wechsle rüber und gebe Gas. Bei mir passierte ja nicht mehr viel bei 230 und der zog ganz bequem an mir vorbei. Aber so als wären wir bei 100km/h. Als er neben mir war, war er locker schon 20km/h schneller als ich, da war ich bei 238 laut Tacho. Gefühlt zog er mit Sicherheit mit 280 und mehr davon. Er war sehr schnell weg! Aber es stand nichts dran! Kein RS3-Symbol, keine silbernen Spiegel, kein Erkennungsmerkmal für eine Sportversion. Es hätte auch ein 1,6er sein können.

Herrlich so ein infantil präpubertäres Thema :D.

Aber ich kann eine Erfahrung mit einem A3 beisteuern, die ich selbst nicht geglaubt hätte. Im Frühjahr hatte ich die Gelegenheit, einen RS3 zu fahren. Wie das Teil nach vorne ging, war schon atemberaubend, so etwas hatte ich bislang nicht erlebt. Über 400 Pferde reißen am Antrieb herum und alle vier Räder bringen die Power absolut souverän auf die Bahn. Die Bremsen haben aber auch heftige Dimensionen. Und das bei einem Leergewicht von 1,6 t. So richtig viel Gegenwehr ist da nicht mehr möglich und 300 km/h sind kein Problem.

Nur auf Dauer oder auf langen Strecken möchte ich damit nicht unterwegs sein, mein Hörvermögen ist mir heilig....

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:14:47 Uhr:

Lieber Andy!

Hierrüber solltest Du mal nachdenken:

Laut Wikipedia: Illegales Straßenrennen

Ein illegales Straßenrennen (in der Szene selbst jedoch Streetracing genannt) ist ein im öffentlichen Straßenverkehr zumeist sehr kurzfristig durchgeführtes Motorrad- oder Autorennen. Illegale Straßenrennen gefährden häufig die übrigen Verkehrsteilnehmer, aber auch die Teilnehmer an diesen Wettfahrten selbst. Die Rennen werden daher allgemein als eine Form von Verkehrs-Rowdytum angesehen und von der Polizei untersagt oder, wenn noch möglich, umgehend wieder abgebrochen. Zu diesem Zweck stellen die Behörden in Deutschland inzwischen verstärkt sogar Sondereinheiten zusammen.

Straßenrennen sind in Deutschland grundsätzlich verboten (§ 29 Abs. 1 StVO). Wer an ihnen teilnimmt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 400,00 EUR Bußgeld und einem Monat Fahrverbot geahndet werden kann (§ 49 Abs. 2 Nr. 5 StVO i. V. mit Nr. 248 der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV)). Hinzu kommen zwei Punkte im Fahreignungsregister (§ 40 FeV i. V. mit Anlage 13 Nr. 2.2.9). Jeder, der an einem Straßenrennen beteiligt ist (also auch der Beifahrer oder andere Insassen eines Fahrzeugs, die das Straßenrennen unterstützen), gilt wie der Fahrer als Täter (vgl. § 14 OWiG).

Kommt es bei dem Rennen zu Gefährdungen von Personen oder Sachen von bedeutendem Wert, ist auch eine Ahndung als Straftat möglich (§ 315c StGB). In diesem Fall drohen Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe sowie 2 bzw. 3 Punkte im Fahreignungsregister (§ 40 FeV i. V. mit Anlage 13 Nr. 1.5).

Wer ein unerlaubtes Straßenrennen veranstaltet, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500,00 EUR (§ 49 Abs. 2 Nr. 6 StVO i. V. mit Nr. 249 BKatV) rechnen.

Im Herbst 2016 wird ein Gesetzentwurf beraten, der illegale Straßenrennen zu Straftaten zählen soll. Wer an illegalen Straßenrennen teilnimmt, soll künftig auch mit einer Haftstrafe bestraft werden

Ist es ein Straßenrennen wenn man auf einer freigegebenen Strecke fährt, Niemanden nötigt und generell keine Gefahr ausgeht? Gesetzestexte kopieren... *kopfschüttel* Du hättest seinen Beitrag lesen sollen.

 

@Hansedaimler

 

Das war ja das Verwirrende: er war nicht als RS3 zu erkennen. Es sah nicht mal nach S-Line aus. Und wenn ich die Leistung schätzen müsste, dann hätte ich was von 500+ an PS gesagt. Auch der Motor klang nicht nach 5 Zylindern, sondern eher 6. Klanglich wie ein R32, wie ich später auf YouTube herausfand. Also könnte der Kollege einen R32-Motor reingesetzt haben, zwangsbeatmet, dann sollen wohl problemlos 750PS drin sein.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:59

@Ich_13

"tolles Straßenrennen" *muhaa*

Hast Du noch nie jemanden auf der BAB überholt?

ablachende Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen