E500
Hallo,
ist hier jemand im Forum der einen MB E500 fährt.
Wenn ja, wieviel verbraucht euer E500.
Und wie schnell kann ein E500 fahren ohne Abregelung. (rein Interesse maßig)?
Schönen Abend noch
Gruss
Late
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E500Driver
Auf 20 tkm im Durchschnitt 13,4 l, ein Satz Hinterradreifen und 259 km/h .dann Abregelung.
Hallo E500Driver!
Deinen Verbrauch finde ich angemessen, deine Geschwindigkeit verständlich, aber dein Reifenverschleiß macht mir etwas Sorge. Halten die Breitreifen wirklich nur so wenige Kilometer oder meinst du, es könnte ein Problem der Reifenmarke sein?
Viele Grüße
Repter42
@ repeter42
Ich denke es hängt mit dem Reifen zusammen (Conti 265er). Schon bei 6000 km waren die Reifen deutlich angegriffen, bis 20 tkm hielten sie dann noch. Meinen Fahrstil würde ich nicht als reifenmordend bezeichnen.
Habe heute Abend einmal meinen E500 per GPS auf Höchstgeschwindigkeit gemessen - bei Tacho 258 hat das GPS 253,3 als Vmax angezeigt ....
Der Tempomat - Trick geht übrigens nicht - der geht bei mir nur bis 250 🙂
wie geht das mit dem GPS messen?
Ähnliche Themen
VVerbrauch E500
der wahre Durchschnitt über 10.000 km gemessen liegt mit 245er 19 Zöllern bei 14,4 Liter, bei Fahrweise, die Spaß macht ohne zu gefährden...
Fahre zwar einen "alten" 500er aber ich brauche auch auf 20.000 km einen Satz Hinterreifen. Ich verbrauche ca. 17 Liter und fahre "standesgemäß" Damit meine ich, ich fahre schnell wo es geht, beschleunige gerne aber nicht wenn der Wagen kalt ist oder es der Fahrsituation nicht angemessen ist.
Gruß
Ralf
durchschnittsverbrauch: ind er stadt mit viel stau usw kanns mal auf 20 l hochgehen. (bei ca 10km strecke)
wenn ich längere strecken ab fahre dann sinds meisstens so ca. 14 bis 15 liter. ist aber für meine fahrweise angemessen.
zu den reifen: ja, die sind schnell runter. glücklicher weise habe ich jetzt bei mir hinten reifen älteren produktionsdatums drauf (2 jahre, dunlop sp sport 9000 MFS, 265er). die sind härter und halten somit länger.
und bei mir ist bis jetzt auch bei 259 schluss. aber da kommt noch was....
@ gmtahoe
hast du auch ein neues KI eingebaut?? denn das normale geht ja nur bis 260.
@ speedRS
was laberst du hier??
und übrigens: letzten freitag hatte ein durchaus gut vergleichbarer neuer A6 4,2 mit ingolstätter kennzeichen ganz schön mit mir zu tun. auf der LS wollte er mich überholen, aber irgend wie hats bei ihm gehangen ;-))
und dann auf der AB bin ich ihm davongezogen.
soviel zu deinen super audi.
und wenn du nen rs6 mit nem 211er vergleichen willst, dann nehm den E55.
Hallo
Ich bin gerade von einem A6 4.2 auf einen E500 umgestiegen und habe ihn erst ca. 5000 km gefahren.
Der Verbrauch beträgt bei verkehrbedingter schneller Fahrweise zwischen 12-13 l/100 km.
Im allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung für den E500, obwohl mir vergangene Woche 2 A6 davon gezogen sind, da der E500 bei 260 abriegelt, der A6 aber erst bei 270 ( alles KI ).
Trotzdem fährt sich der E500 sehr ruhig und entspannend und sicher.
Mit dem Fahrwerk ( Sportfahrwerk ) im A6 war ich überhaupt nicht zufrieden.
Was mich stört ist der Kraftaufwand beim Gasgeben. Ich bin heute 600 km in einem Stück gefahren und der Fuß wurde am Ende langsam lahm.
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
durchschnittsverbrauch: ind er stadt mit viel stau usw kanns mal auf 20 l hochgehen. (bei ca 10km strecke)
wenn ich längere strecken ab fahre dann sinds meisstens so ca. 14 bis 15 liter. ist aber für meine fahrweise angemessen.
zu den reifen: ja, die sind schnell runter. glücklicher weise habe ich jetzt bei mir hinten reifen älteren produktionsdatums drauf (2 jahre, dunlop sp sport 9000 MFS, 265er). die sind härter und halten somit länger.
und bei mir ist bis jetzt auch bei 259 schluss. aber da kommt noch was....
@ gmtahoehast du auch ein neues KI eingebaut?? denn das normale geht ja nur bis 260.
@ speedRS
was laberst du hier??
und übrigens: letzten freitag hatte ein durchaus gut vergleichbarer neuer A6 4,2 mit ingolstätter kennzeichen ganz schön mit mir zu tun. auf der LS wollte er mich überholen, aber irgend wie hats bei ihm gehangen ;-))
und dann auf der AB bin ich ihm davongezogen.
soviel zu deinen super audi.und wenn du nen rs6 mit nem 211er vergleichen willst, dann nehm den E55.
Hallo Andreas,
wie bekommt ihr eure 500er über 250 km/h. Ist das bei jedem machar? Ich habe gedacht die Regeln bei 250 km/h ab. Ich hatte bis jetzt nur die Möglichkeit bis 250 Km/h zu beschleunigen. Habe aber keinen Widerstand gemerkt, musste aber wieder abbremsen. (wegen Oberlehrer)
@all: Weiß jemand von euch, wie es ist, wenn jemand mit 250 an einem mit 150 vorbeischwebt? Kommt doch bestimmt dem fliegen gleich. Oder? 😉
Viele Grüsse
Late
Zitat:
Original geschrieben von Lasby
...da der E500 bei 260 abriegelt, der A6 aber erst bei 270 ( alles KI ).
Ich denke da geht der Audi-Tacho einfach 10km/h mehr vor ...
Zitat:
Original geschrieben von Lasby
Hallo
Ich bin gerade von einem A6 4.2 auf einen E500 umgestiegen und habe ihn erst ca. 5000 km gefahren.
Der Verbrauch beträgt bei verkehrbedingter schneller Fahrweise zwischen 12-13 l/100 km.
Im allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung für den E500, obwohl mir vergangene Woche 2 A6 davon gezogen sind, da der E500 bei 260 abriegelt, der A6 aber erst bei 270 ( alles KI ).
Trotzdem fährt sich der E500 sehr ruhig und entspannend und sicher.
Mit dem Fahrwerk ( Sportfahrwerk ) im A6 war ich überhaupt nicht zufrieden.
Was mich stört ist der Kraftaufwand beim Gasgeben. Ich bin heute 600 km in einem Stück gefahren und der Fuß wurde am Ende langsam lahm.
Hallo Lasby,
du hast dich also auch für einen E500 entschieden. Deinen Verbrauch halte ich für angemessen. In dem Bereich bewege ich mich auch. Bei 250 km/h verbraucht meiner 14,2 Liter. Der Kraftaufwand bei beschleunigen ist für dich zu hoch? Naja vielleicht liegt es daran das der Audi doch ein bisschen spritziger war. Aber zu fortkommen reicht das doch. Oder? 😉 Der Audi fuhr 270 km/h? Der hatte aber bestimmt seinen entdrosselt. Wenn ein E500 entdrosselt ist fährt der auch noch ein Stückchen schneller. Ich glaub, dass bewegte sich in dem Bereich 275- 280 km/h.
Viele Grüsse
Late
Zitat:
Original geschrieben von Late
... Bei 250 km/h verbraucht meiner 14,2 Liter. ...
Viele Grüsse
Late
Hallo Late!
Es würde mich einmal interessieren, wie du diesen Verbrauch gemessen haben willst. Weiterhin steigt der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit ja nicht linear, sondern weit stärker an. Das würde bedeuten, dass du bei 125 km/h weit unter 7,1 l auf 100 km liegen müsstest.
Damit lehrst du dann selbst einem Diesel in der E-Klasse das Fürchten.
Nicht böse sein, aber vielleicht bringt dich das ja etwas zum Nachdenken. 😉
Viele Grüße
Repeter42
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo Late!
Es würde mich einmal interessieren, wie du diesen Verbrauch gemessen haben willst. Weiterhin steigt der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit ja nicht linear, sondern weit stärker an. Das würde bedeuten, dass du bei 125 km/h weit unter 7,1 l auf 100 km liegen müsstest.
Damit lehrst du dann selbst einem Diesel in der E-Klasse das Fürchten.
Nicht böse sein, aber vielleicht bringt dich das ja etwas zum Nachdenken. 😉
Viele Grüße
Repeter42
Hallo Repeter42,
gemessen wie folgt: Ich fahre auf der Autobahn 22-250 km/h und schaue dann auf die Instrumententafel. Ich sehe der Verbrauch liegt bei 14,2 Liter. Wenn ich konstant 125 durchfahre würde ich ihn runterbekommen auf 10-11 Liter. Ich hab es sogar mal geschafft als ich von meinem "Erholunggrundstück" zurückkam (20 km) den Verbrauch auf 9 Liter zu drücken. Bin statt 80 die ganze Zeit 70 gefahren.
Du musst nicht denken, dass ein E500 ein riesen Spritfresser ist, der sich im Bereich zwischen 30-40 Liter aufhält. Mein alter E280 verbrauch genauso viel wie mein jetziger E500. Unglaublich, aber wahr! Ich hatte auch erst Angst wegen dem Spritverbrauch. War dann aber angenehm überrascht.
Viele Grüsse an den Zweifler
Late
Hallo Late!
Den "Zweifler" nehme ich gerne für mich in Anspruch, aber wenn ich diese Zweifel nicht hätte, würde ich selbst einen E500 fahren.
Ich gebe ja zu, dass auf meinem täglichen Weg zur Arbeit keine Traumwerte zu erwarten sind (E320 derzeit 12,5 l), aber ich gehe davon aus, dass ich mit einem E500 locker deinen Verbrauch auf meinen 10 km hätte, während du mit 250 km/h über die Autobahn fährst. 🙂
Daher bin ich auch der Ansicht, dass ich in dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich locker 16 bis 18 Liter erreichen könnte und das mit einem E500.
Die Siebengang-Automatik mag schon sparsam sein, aber mehr als einen Liter wird Sie kaum bringen, eher weniger.
Nichts für ungut,
der Zweifler (Repeter42) 😁
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo Late!
Den "Zweifler" nehme ich gerne für mich in Anspruch, aber wenn ich diese Zweifel nicht hätte, würde ich selbst einen E500 fahren.
Ich gebe ja zu, dass auf meinem täglichen Weg zur Arbeit keine Traumwerte zu erwarten sind (E320 derzeit 12,5 l), aber ich gehe davon aus, dass ich mit einem E500 locker deinen Verbrauch auf meinen 10 km hätte, während du mit 250 km/h über die Autobahn fährst. 🙂
Daher bin ich auch der Ansicht, dass ich in dem von dir angegebenen Geschwindigkeitsbereich locker 16 bis 18 Liter erreichen könnte und das mit einem E500.
Die Siebengang-Automatik mag schon sparsam sein, aber mehr als einen Liter wird Sie kaum bringen, eher weniger.
Nichts für ungut,
der Zweifler (Repeter42) 😁
Hallo Zweifler,
soll ich dir sgaen, warum deiner soviel verbraucht? Wenn du auf 250 km/h beschleunigst hat deiner zu kämpfen und du musst immer schön auf dem gas bleiben und brauchst länger als ich. Für meinen E500 ist das kein grosser Kraftaufwand. Er dreht schnell hoch und brauch keine Anstrengungen, da riesige Kraftreserven. Dann verharrt er oben und verbrauch schön brav seine 14,2 Liter. Deshalb ist es oft unfassbar warum hochmotorisierte Autos gar nicht mal soviel verbrauchen wie die kleineren. Da die das Auto beanspruchen und immer am Limit sind. Beim E500 ist das nicht so.
Viele Grüsse an Repeter42
Late