E500, dachte das wäre GAS Problem, aber wohl doch nicht
Hi,
Also fahre ja einen E500 mit Gasanlage, die ich ja noch eintragen lassen musste und er lief ja auch zu mager etc. Aber nun ja, wurde alles gemacht und er hat immer noch Startschwierigkeiten. Das bedeutet erst ist die Drehzahl noch bei 500 Upm und nach 3 Sekunden geht er auf 1200-1300 Upm. Da sollte er aber normalerweise sofort nach dem starten hingehen. Deswegen habe ich gedacht ist wohl noch eine Gasdüse oder so leicht undicht. Aber naja, nun war mein Gas alle, und Signalton gabs das es leer ist. Nun ja, wollte dann erst den nächsten Tag tanken. Und dabei viel mir auf. Mhhhhhhh? Kein Gas drin und er hat Startmucken? Das kann dann also nicht an der Gasanlage liegen.
Habe ein Icom anlage drin und denke auch mal die läuft auch.
Nur was kanns sein das der diese Mucken hat?
Also nur wenn er halt bissel gestanden hat. Wenn ich nach einer halben Stunde wieder starte, dann ist ganz normal perfekt.
Habe schon an die Zündkerzen gedacht?
Danke euch.
16 Antworten
hi, das ist ein ganz normales Phänomen, wenn die Anlage nicht richtig eingestellt ist!
Die Motor Steuerung ist variabel und arbeitet mit lernfähigen Kernfeldern. D.h. wenn die nicht richtig an Zyklus davor auf Gas lief versucht sie die gleiche angelernte werte mit Benzin zu fahren, was dem Motor erst nicht ganz gelingt.
Die Lambda Werte dürfen -/+ 3% variieren ohne das es eine Fehler Kode abgelegt wird.
Wenn die Anlage zu mager war, dann regelt die Steuerung die Einspritzung +3%.
Und an nächsten Start Vorgang ist die mit Benzinstart deutlich zu fett und deshalb säuft der fast ab!
Fahr testweise 10-15Km mit Benzin und du wirst feststellen deine Probleme sind weg.
Und dann die Kalibrationen richtig bohren lassen. Und du wirst glücklich sein.
Hallo, habe schon einen halben Tank leer gefahren, nur auf Benzin. Waren weit aus mehr als 15 km. Und ist immer das selbe.
Also die Gasanlage wurde vernünftig kalibriert, läuft also nicht zu fett und nicht zu mager. Sonst würde ja des öfteren auch die Kontrolleuchte angehen wie es mal der Fall war. Sollte ich Ihn denn nochmal dahinbringen und durchchecken lassen?
Danke