E500 Bremsen
Welche Bremsscheibendurchmesser habt ihr vorne ?
Habe den Eindruck, daß meine nach dem Wechsel (Inspektion) kleiner sind und die Bremsen nicht mehr so zupacken und zudem mehr Staub erzeugen ?
24 Antworten
hallo,
ich denke der E500 hat die 330mm bremsscheiben vorne. es sind die größten für die 4kolben anlage.
am besten im lager bei mercedes nach der genauen ersatzteilnummer fragen und die nummer auf den scheiben kontrollieren.
ciao,
dieter!
as man dir kleinere bremsscheiben eingebaut hat schliesse ich einfach ´mal aus.
und bei den ersten paar mal bremsen ensteht mehr brem,senstaub weil die bremsbeläge sich erst an die scheibe komplett anlegen müssen. desswegen auch evtl die etwas schlechtere bremsleistung. aber nach ner flotten autobahnfahrt mit ner ordendlcieh bremsung sollte das alles geschichte sein.
und wenn nicht gehts ab zu mb.
Generelle Frage: Hat ein 500er bessere Bremsen als kleinere Modelle z.B. 270er?
Weil das der E55 andere Bremsen hat wird immer erwähnt aber vom 500er sagt nie einer was...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MasterElwood
Generelle Frage: Hat ein 500er bessere Bremsen als kleinere Modelle z.B. 270er?
Ja, hat er. Es gibt aber auch noch andere Bremsmodelle in der E-Klasse (200<>320<>55)
@boborola
Ich weiß, das gehört eigentlich nicht zum Thema, aber ich habe da ein Problem mit dem Reifendruck.
Weisst Du welchen Druck meine Reifen haben müssen ? ich fahre einen 320 CDI S211 mit 245er 17 Zöller Im Tankdeckel stehen bei Alleinfahrt 2,0 vorne und 2,2 hinten. Bei Auslieferung waren aber beide auf 2,3 kalt eingestellt. Vorne 2,0 kann ja wohl dann nicht sein, oder ?
Ich meine wir hätten uns auf die Angaben im Tankdeckel geeinigt, nur würde ich dann ja seit 8.000 km ab Werk mit dem falschen Druck fahren ....Kann es sein, das er darum soviel verbraucht ??
Kurze Rückmail von Dir oder anderen Fachleuten werden kopfhautschürfend angenommen, danke.
gruß
skybird01
@ All !
Also ab Modelljahr 2004 sehen die Bremsen so aus!
Alle E Klassen(W211) haben VORNE UND HINTEN 1 KOLBEN FAUST-SATTELBREMSE
Der E500 hat VORNE 4 KOLBEN FEST-SATTELBREMSE und HINTEN 1 KOLBEN FAUST-SATTELBREMSE
Der E55-AMG hat VORNE 8 KOLBEN FEST-SATTELBREMSE und HINTEN 4 KOLBEN FEST-SATTELBREMSE
@ skybird01!
Also das BESTE was du machen kannst ist den MAXIMALDRUCK für VOLLBELADENES Fahren, laut deinem Tankdeckel, bei KALTEN Reifen und UNBELADENEM Zustand einstellen und dann 0,1-bis 0,2 Bar mehr Druck drauf geben!
mfg Freddykl
Also das BESTE was du machen kannst ist den MAXIMALDRUCK für VOLLBELADENES Fahren, laut deinem Tankdeckel, bei KALTEN Reifen und UNBELADENEM Zustand einstellen und dann 0,1-bis 0,2 Bar mehr Druck drauf geben!
mfg Freddykl @ Freddykl
Besten Dank für den Tip,
jetzt müßte ich nur noch wissen WARUM ich das machen soll ? Welchen Hintergrund hat diese Vorgehensweise ?
Gruß
skybird01
Hi skybird01,
ein zu geringer Luftdruck wirkt sich ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus. Schon 0,2 bar weniger erhöhen den Rollwiderstand deutlich (bis zu 10 Prozent) und sorgen somit für unnötigen Mehrverbrauch und auch Verschleiß.
Die Verbräuche die als Anhaltspunkt für PKW's der einzelnen Hersteller dienen werden auch mit Reifendrücken die bis zur maximalen Belastbarkeit der Reifen(und der einzelnen Reifenhersteller gehen) erzielt da sich der Rollwiederstand stark verringert aber der Verschleiss zunimmt ( Es lastet auf einer kleineren Fläche des Reifen der gleiche Druck was zu einem erhöhten Abrieb führt) !
Zitat:
Original geschrieben von Freddykl
[BAlso ab Modelljahr 2004 sehen die Bremsen so aus!Alle E Klassen(W211) haben VORNE UND HINTEN 1 KOLBEN FAUST-SATTELBREMSE
Der E500 hat VORNE 4 KOLBEN FEST-SATTELBREMSE und HINTEN 1 KOLBEN FAUST-SATTELBREMSE
Der E55-AMG hat VORNE 8 KOLBEN FEST-SATTELBREMSE und HINTEN 4 KOLBEN FEST-SATTELBREMSE
Hihi, du schreibst was anderes als ich - aber irgendwie haben wir beide Recht:
Bei der Limousine stimmt das von dir geschriebene, allerdings beim Kombi bleibt der 320 CDI und 320 Benziner bei der "großen" Bremse (wie E500) - auch bei Modelljahr 2004/2005 !
Da ich schon lange nur noch Kombis fahre bei der E-Klasse geh ich da auch immer davon aus wenn ich von verschiedenen Modellen rede - sorry...
Ja SORRY das hab ich vergessen zu schreiben!
Kenne halt nur DIE LIMOUSINEN!
mfg Freddykl
Hab doch aber schöne anschauliche Bilder gemacht, oder ?