ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500-Bj2007-2Rohr Auspuff tauschen in AMG 4Rohranlage

E500-Bj2007-2Rohr Auspuff tauschen in AMG 4Rohranlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 20:37

Hallo

fahre einen E500 Bj. 11/2006-Model 2007 ohne Schriftzug E500 und die beiden Auspuffrohre links und rechts versteckt, also kaum zu sehen. Ich muss sagen, mir gefällt es leider nicht.

Man hätte bei der Neuwagenbestellung die 4Rohr AMG Anlage nehmen können, allerdings mit der Heckschürze AMG 4Rohranlage. Also gibt es sie ja so für mein Model E500.

Kann ich somit die beiden AMG Endtöpfe 4Rohr anschweißen und aus meiner jetzigen Schürze die Halbmonde ausschneiden. Oder passt es wirklich nicht, z.B. wegen dem Abschlepphaken rechts.

Ihr könnt ja mal bei meinem Wagen anschauen

www.motor-talk.de/fahrzeuge/155855/mercedes-e-klasse-w211

Auch übrigens, dass E500 Emblem werde ich ankleben lassen.

Hält das so gut wie von Werk aus? Es soll schon Original aussehen.

 

Gruß Misterlion

 

Beste Antwort im Thema

@ Bester

Geld ist kein problem, deshalb Fahren wir doch alle DICKE PROLL KARREN

 

Ich würd nicht auf die idee kommen und mein geld für sone Hartz4 karre wie deinen ausgeben

sag doch vorher das du nen opel fährst, dann hätte ich deinen beitrag gar nicht beachtet

wenn du keine Ahnung von Benzen hast, dann halt dich zurück

Was wir hier machen, ist halt ne " Sound Optimierung / Sound nach Wunsch "

 

Nein die Pötte kommen nicht aus dem ALL / Gotteswerk, wenn ich einen Auspuff bauen lasse, dann wird

der auch von Menschen geschweisst und gefertigt

 

Die Diskussion hier bezieht sich nicht ob das Frickel Tuning ist

 

hier wird gefragt wie unsere Erfahrungen sind mit den Verschiedenen Auspuff Herstellern, wer den besseren Sound hat etc.

Jeder hat ein anderen geschmack, der TE kann sich dann selbst entscheiden

so nun BTT

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Also ich find die Brabus Endrohre nicht schlimm. Lieber nen neuen Brabus Edelstahl für nen guten Kurs mit besserem Klang als gebrauchte AMG Töpfe die ohne AMG Plastik auch nicht besser aussehen. Er kann ja später die Brabus Teile ergänzen wenn er will.

Ausserdem wen interessiert denn ob da AMG drauf steht ? Es geht um die Optik und vor allem den Klang. Da bekommst du mit Zubehör Schalldämpfer einfach mehr für's Geld. Zumal ein AMG Auspuff noch keinen AMG macht. Für mich ist das mehr Schein als sein. Die Schönste Lösung ist für meinen Geschmack eh entweder die Sport oder die AMG Heckschürze mit den 2 Ovalen Endrohren.

@Stephan, was willst du dir denn den Spaß kosten lassen ? Gerne auch per PN.

Gruß

Sebastian

ICH rede aus Erfahrung am eigenen Auto

Es geht nicht drum ob da AMG draufsteht oder ..... drauf steht ( sieht eh keiner )

Toll ist der Brabus vom Sound her auch nicht

Hatte bis jetzt an meinen MB's

Remus, Supersprint, Brabus, könnt alles vergessen

Entweder Eisenmann ( eher was für Kinder )

oder original AMG 4 Rohr mit durchgehenden Rohren anstatt MSD

Für Optik UND Sound

( für die , die es nicht wissen, AMG Töpfe sind von SEBRING )

AMG Heck ( besser Paket ) muss nicht, kann aber über Ebay Nachgekauft werden

Brabus Paket gebraucht finden ??? na denn mal viel glück

.

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

...Zumal ein AMG Auspuff noch keinen AMG macht. Für mich ist das mehr Schein als sein...

Klar :D

 

Darum ging es wohl auch nicht...

@Musti78, du wirst mir zustimmen das Klang immer Geschmackssache ist. Was dir nicht gefällt kann ein anderer wieder super finden. Du hast recht die AMG Töpfe sind von Sebring dennoch unterscheiden sie sich im Aufbau, Lautstärke & Klang von den Sebring/Remus Zubehör-SD's. So ein Serientopf wird unter ganz anderen Voraussetzungen entwickelt und gebaut.

In diesem konkreten Fall sind die Brabus Töpfe für den Preis einfach unschlagbar. Zur Not kann er sich auch einfach die Endrohre ändern lassen. Da macht er halt AMG Rohre dran.

Die Brabus Teile kann er ja auch neu kaufen. Darum gehts aber nicht. Wie auch immer die Entscheidung liegt eh beim Stephan.

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

... hatte wirklich schon alles an allen möglichen MB`s oder Amis. Kurzum: mein W211 fährt mit zwei geraden Rohren und so wird er bleiben. Anderes Fzg hat noch X - Rohr und wird im Frühjahr umgerüstet... auf zwei Rohre!!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die im ebay angebotene Brabus - Anlage mit entferntem MSD auch gut klingt ( wie bereits geschrieben ). Wissen tue ich, dass die AMG - Anlage mit entferntem MSD besser klingt.

Naja wers mag soll mit 2 geraden Rohren rum fahren das hört sich aber richtig beschissen an hatte die kombi schon selber drunter.Wenn man gerade Rohre drunter hat ist der Auspuff am Pfurzen/Pochern was überhaupt nicht geht.Der Orginale(AMG genauso)Mittelschalldämpfer ist nicht umsonst mit beiden Seiten verbunden.

Hier mal ein Bild vom Mittelschalldämpferinneren

Oh so viele Antworten, fangen wir mal an:

@Musti

Eigentlich suche ich ja gebrauchte AMG-ESD, aber ich suche eher das Gegenteil. Soll heißen, die Rohre sollen nicht so weit raus gucken und auch nicht so tief hängen. Schade...

@Sebastian

Also ob da AMG oder Remus oder Brabus drauf steht ist mir total egal (naja atu sollte nicht drauf stehen :D ). Mir ist wichtig, das man ein bisschen Sound hört und das es vernüftig aussieht.

Über den Preis hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Am Anfang hab ich gehofft, man bekommt so eine Aktion für unter 1000 € hin. Aber das billigste Angebot für AMG-ESD hab ich bisher bei mastertuning.net gefunden für 1129,- € gefunden.

http://www.mastertuning.net/.../1474

Also ich hab das org. Sportpaket mit einem Rohr pro Seite und ich finde diese Optik eigentlich ganz gut, aber der Sound ist nicht so berauschend. Bloss ich weiss nicht genau wie ich da ausschneiden soll für die 4-Rohr-Anlage. Anbei mal ein Bild.

 

Gruss Stephan

Dsci0054

Wenn du eh das Sportpaket hast dann würde nur die ESD's tauschen. Die 2-Rohr Lösung finde ich am schönsten. Das sieht stimmiger aus wie mit den 4-Rohren.

Für unter 1000€ bekommst du 2 neue Fox Edelstahl ESD's und wenn man mit denen redet machen die dir 2 ovale Endrohre dran die genau in deine Aussparung passen und fast genauso aussehen wie die jetzigen mit dem Vorteil das du dann auch noch nen ordentlichen Klang hast. Alternative kannst du dir auch 2 passende Sport-Schalldämpfer anfertigen lassen was auch noch unter der 1000€ Grenze liegen müsste.

Gruß

Sebastian

Also ich habe auch schon in anderen Threads geschrieben, das ich diese dezente org. Optik am besten finde und das ich diese Optik gerne erhalten würde. Nur hatte ich mit diesem Thema schon abgeschlossen, weil ich dachte aus der 2-Rohr-Anlage ist kein vernüftiger Sound raus zu bekommen.

Bloss wo finde ich jemanden der mir solche ESD baut, die genau so wie die org. ESD aussehen und guten Sound haben.

Um nochmal auf das Thema Brabus zu kommen. So schlecht finde ich diese Optik gar nicht.

http://images.tuningblogger.de/.../Brabus_E_V12_Biturbo_2.jpg

http://pictures.topspeed.com/.../brabus-powerxtra-d6--2_460x0w.jpg

http://www.tagmotorsports.com/.../E500BrabusAero19Monoblock2.jpg

 

Gruss Stephan

Morgen...!

Ich beschäfftige mich auch schon eine Weile mit der Thematik "Auspuffklang".

Die Remus-Anlage, welche es bei Ebay gibt, habe ich auch schon seit längerem im Auge. Genauso wie die Firma Göckel und Supersprint, welche einem die "Original" Optik (links & rechts ein Rohr) montieren kann.

Preislich liegen alle um die 700 Euro, nur für die Endschalldämpfer. Von Eisenmann wollen wir nicht erst reden;)

Meine wunderschönste Lösung wäre eine Anlage incl. Mittwelschalldämpfer und Endschalldämpfer.  So könnte man wieder auf Original zurück bauen oder diese komplett veräußern. Außerdem fällt das "dranfriemeln" der Endschallämpferr mit Schellen/Schweißen weg. Bei meinen Bemühungen habe ich die Firma Germantuning.de gefunden.

Diese bauen alles nach Kundenwunsch.

Folgendes Angebot wurde mir unterbreitet:

 

Mittelschalldämpfer + Endschalldäpmfer + Anbau/Montage + DEKRA/TÜV Abnahme = 1650 Euro.

 

Ich finde das dies ein faires Angebot darstellt und man aus seiner jetzigen Anlage auch noch Geld beim Verkaufen holen kann. Aber leider kann ich zum Klang (soll nach Kundenwunsch, aber in den gesetzlichen Toleranzen, sein) und zur Qualität nichts sagen.

 

MfG André

 

@Stephan, wieso sollte man denn aus dem 2-Rohr keinen Klang holen können ? Der Klang hat doch nichts mit der Anzahl der Endrohre zu tun sondern mit den verbauten Dämpfern.

Mal davon abgesehen glaube ich nicht das sich die 4-Rohre anständig in dein Sport-Heck integrieren lassen.

Wer sowas baut kann ich dir sagen. Schick mir mal dein PLZ dann schau ich mal was ich so in deinem Eck finden kann. Da es einige Auspuffbauer gibt variieren die Preise auch dementsprechend. Ne 2-flutige Anlage ab Kat geht so bei 1000€ los. Bei FOX kannst du dir auch vorort was bauen lassen was evtl. sogar noch etwas günstiger ist.

Zum Brabus, man müsste erstmal wissen ob die Brabus Endrohre in deiner Aussparung raus schauen oder nicht. Wenn dem nicht so ist wird das Bescheiden aussehen. Falls doch sieht es sicher nicht schlecht aus.

@ André, auch beim den Remus-Sebring und Supersprint Schalldämpfern müsste man erstmal gucken ob die in der Aussparung sitzen. Ausserdem sind die Endrohre bei Remus-Sebring und Supersprint flach-oval und das sieht nicht so gut aus wie die voll-ovalen.

Wie schon erwähnt gibt es einige Auspuffbauer. Wenn du mir deine PLZ zu kommen lässt könnte ich auch mal für dich nach schauen was sich in deiner Umgebung befindet.

Falls du Remus-Sebring od. Supersprint Schalldämpfer willst kannst du dich gerne mal per PN melden.

Gruß

Sebastian

am 7. Januar 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von LordSub

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

... hatte wirklich schon alles an allen möglichen MB`s oder Amis. Kurzum: mein W211 fährt mit zwei geraden Rohren und so wird er bleiben. Anderes Fzg hat noch X - Rohr und wird im Frühjahr umgerüstet... auf zwei Rohre!!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die im ebay angebotene Brabus - Anlage mit entferntem MSD auch gut klingt ( wie bereits geschrieben ). Wissen tue ich, dass die AMG - Anlage mit entferntem MSD besser klingt.

Naja wers mag soll mit 2 geraden Rohren rum fahren das hört sich aber richtig beschissen an hatte die kombi schon selber drunter.Wenn man gerade Rohre drunter hat ist der Auspuff am Pfurzen/Pochern was überhaupt nicht geht.Der Orginale(AMG genauso)Mittelschalldämpfer ist nicht umsonst mit beiden Seiten verbunden.

Hier mal ein Bild vom Mittelschalldämpferinneren

... keine Ahnung, bei welchen Hubraumstarken / - schwachen Fzg zu dies gemacht hast. Die Corvette meiner Frau hat ein absolut klassisches X - Rohr, wie viele der Hubraumstarken Ami - Autos generell. Erste Maßnahme bei mir ist das Entfernen dieser, dann habe ich den gewünschten tiefen Sound, tiefes Blubbern, etc....für meinen Geschmack typisch V8 eben.

@Stephan

Bei mir siehst du auf den Bildern wieviel sie hängen bzw. Rausschauen ( obige post )

Ich habe den Diffusor zu weit geschnitten ( müsste es weniger schneiden abstanb blende zum diffusor fast 2 cm )

bei deinem Sportpaket sollte es eigentlich so wie deine rohre hängen / Rausschauen

(ich meine Sportpaket 4 Rohr zu AMG Paket 4 Rohr hat eine andere nummer )

 

@Kaiser

Klar ist klang geschmacksache, aber Brabus hat kein klang sondern brummt / dröhnt wie GTI, und das passt nicht zum W211

Wie gesagt, wie es sich mit kleinen motoren anhört kp

aber ein 5 Liter V8 mit der Kombi 4 Rohr und Rohre statt MSD = Klang

Wollte auch rohre vom Brabus abflexen und gegen AMG Tauschen , passt nicht, weder höhe noch sonst irgend etwas

am 8. Januar 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

Zitat:

Original geschrieben von LordSub

 

Naja wers mag soll mit 2 geraden Rohren rum fahren das hört sich aber richtig beschissen an hatte die kombi schon selber drunter.Wenn man gerade Rohre drunter hat ist der Auspuff am Pfurzen/Pochern was überhaupt nicht geht.Der Orginale(AMG genauso)Mittelschalldämpfer ist nicht umsonst mit beiden Seiten verbunden.

Hier mal ein Bild vom Mittelschalldämpferinneren

... keine Ahnung, bei welchen Hubraumstarken / - schwachen Fzg zu dies gemacht hast. Die Corvette meiner Frau hat ein absolut klassisches X - Rohr, wie viele der Hubraumstarken Ami - Autos generell. Erste Maßnahme bei mir ist das Entfernen dieser, dann habe ich den gewünschten tiefen Sound, tiefes Blubbern, etc....für meinen Geschmack typisch V8 eben.

Also mein E500 ist nicht Hubraumschwach ;) Beim 500er bekommst du dieses typische V8 Blubbern von den Amis nicht hin glaub es mir.Ich hab grad mal nen Video gefunden wo jemand bei seinen AMG ESD nur den MSD durch Rohre ersetzt hat.In dem Video kann man im Stand schon das Pochern/Pfurzen hören bei 22seks bis 28seks kann man diese Pochern auch hören wenn der vom Gas geht.Also ich glaub kaum das das jemandem gefällt wenn ja leidet derjenige unter Geschmacksverkalkung.

 

http://www.youtube.com/watch?v=oDndAHUgo-c

@LordSub

Welche Kombi (MSD+ESD) hast du denn verbaut. Das Video von dir hört sich wirklich ein wenig komisch an. Aber dafür gibt es auch noch andere Videos ohne MSD die sich besser anhören.

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=dYcDjgn3RHU&feature=related

Leider hat ihr kaum einer einen Mopf E500 (5,5L) mit anderen ESD. Bzw. hab ich noch niemanden gefunden der sowas hat. Da würde mich mal der Sound interessieren.

 

Gruss Stephan

am 8. Januar 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

@LordSub

Welche Kombi (MSD+ESD) hast du denn verbaut. Das Video von dir hört sich wirklich ein wenig komisch an. Aber dafür gibt es auch noch andere Videos ohne MSD die sich besser anhören.

z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=dYcDjgn3RHU&feature=related

Leider hat ihr kaum einer einen Mopf E500 (5,5L) mit anderen ESD. Bzw. hab ich noch niemanden gefunden der sowas hat. Da würde mich mal der Sound interessieren.

 

Gruss Stephan

Also das Video was ich gepostet hatte war nicht von mir aber genauso hat es sich angehört als ich bei meiner Orginalen Anlage den MSD gegen Rohre getauscht hatte.Bin damit 2 Wochen rumgefahren danach sofort wieder umgebaut alle hatten mich gefragt ob mein Auto kaputt sei weil der sich so komisch anhört :-(.Ich hab danach einfach meine ESD bearbeitet und bin damit sehr zufrieden leider fehlt mir die Optik von den AMG Endtöpfen die auch gern hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500-Bj2007-2Rohr Auspuff tauschen in AMG 4Rohranlage