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E500-Bj2007-2Rohr Auspuff tauschen in AMG 4Rohranlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 21:37

Hallo

fahre einen E500 Bj. 11/2006-Model 2007 ohne Schriftzug E500 und die beiden Auspuffrohre links und rechts versteckt, also kaum zu sehen. Ich muss sagen, mir gefällt es leider nicht.

Man hätte bei der Neuwagenbestellung die 4Rohr AMG Anlage nehmen können, allerdings mit der Heckschürze AMG 4Rohranlage. Also gibt es sie ja so für mein Model E500.

Kann ich somit die beiden AMG Endtöpfe 4Rohr anschweißen und aus meiner jetzigen Schürze die Halbmonde ausschneiden. Oder passt es wirklich nicht, z.B. wegen dem Abschlepphaken rechts.

Ihr könnt ja mal bei meinem Wagen anschauen

www.motor-talk.de/fahrzeuge/155855/mercedes-e-klasse-w211

Auch übrigens, dass E500 Emblem werde ich ankleben lassen.

Hält das so gut wie von Werk aus? Es soll schon Original aussehen.

 

Gruß Misterlion

 

Beste Antwort im Thema

@ Bester

Geld ist kein problem, deshalb Fahren wir doch alle DICKE PROLL KARREN

 

Ich würd nicht auf die idee kommen und mein geld für sone Hartz4 karre wie deinen ausgeben

sag doch vorher das du nen opel fährst, dann hätte ich deinen beitrag gar nicht beachtet

wenn du keine Ahnung von Benzen hast, dann halt dich zurück

Was wir hier machen, ist halt ne " Sound Optimierung / Sound nach Wunsch "

 

Nein die Pötte kommen nicht aus dem ALL / Gotteswerk, wenn ich einen Auspuff bauen lasse, dann wird

der auch von Menschen geschweisst und gefertigt

 

Die Diskussion hier bezieht sich nicht ob das Frickel Tuning ist

 

hier wird gefragt wie unsere Erfahrungen sind mit den Verschiedenen Auspuff Herstellern, wer den besseren Sound hat etc.

Jeder hat ein anderen geschmack, der TE kann sich dann selbst entscheiden

so nun BTT

 

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Servus,

also an der Stoßstange würde ich schon mal nicht rum schneiden zumal ne 4-Rohr Anlage beim StiNo-Heck nicht wirklich gut aussieht. Also entweder AMG oder nur 2-Endrohre od. noch besser 2-Rohr AMG. Die Sport-Stoßstange mit den Ausschnitten für die 2 Endrohre sieht auch nicht verkehrt aus.

Bei den Endtöpfen würde ich mich nicht so auf AMG festlegen. Da gibt es bessere Lösungen.

PS: Den E500 Schriftzug würde ich weglassen muss doch keine wissen was drin ist. Langt doch wenn sie es hören ;).

Gruß

Sebastian

Wenn Du eine AMG 4-Rohr-Anlage kaufst, bekommst Du zur Anlage Montagematerial sowie eine ABE und 2 Schablonen zum Aufkleben mitgeliefert... diese Schablonen sind zum Ausschneiden der Heckschürze gedacht... eine Schablone für die Serienstoßstange, eine Schablone für die AMG-Sportpaket Stoßstange (die mit den 2 Ausschnitten für den sichtbaren Auspuff links und rechts)... daher sollte der Ausschnitt bei der passenden Werkstatt kein Problem darstellen... günstigste Lösung ist die Serienstosi zu behalten und auszuschneiden... optisch schönere Lösung ist die AMG-Sportpaket Optik mit der rechts-links Optik bei insgesamt 2 sichtbaren Endrohren... die kosten aber m.W. nach ungefähr soviel wie die 4-Rohr Anlage... ich würde die kaufen und eine original AMG-Heckschürze verbauen... Optik ist klasse... habe ich auch gemacht... hatte vorher AMG-Sportpaket ab Werk... jetzt nun die 4-Rohr Anlage: klick

 

Diese Anlage bräuchtest Du: AMG E W211 Limousine ESD 4Rohr für E 500 (M273) [B66032019]

 

Da Du ja bereits einen sehr schönen Mopf in der richtigen ;) Farbe hast, würde ich komplett auf AMG-Optik umbauen... steht dem Mopf wahnsinnig gut...

 

Im WIS-Dokument mit der Nummer "AZ49.10-P-0001T AMG-Schalldämpferanlage nachträglich einbauen" gibts beim Freundlichen alle Infos zu Deiner benötigten 4-Rohr Anlage... das Dokument "AZ88.00-P-0001-03PA Umbau Stoßfänger hinten" bezieht sich auf den Umbau auf AMG-Mopf Heckschürze)...

 

Lass das Typenschild hinten weg... sieht besser aus... ist aber Geschmacksache... wenn Du es machen lässt, fahr zu einem MB LaKaZe (Lack- und Karosseriezentrum)... die haben die Originalschablonen zum Anbringen... da sitzt das Schild dann exakt wie ab Werk... Qualitätsunterschiede bei den Schildern gibt es keine, sofern die original von MB gekauft sind... sind ja die gleichen wie sie im Werk an die Fahrzeuge angebracht werden... selber kleben würde ich lassen... bekommst Du niemals exakt so hin... das kleben die Dir im LaKaZe für ein Lächeln auf...

 

btw. sehr schöner Wagen :)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Wenn Du eine AMG 4-Rohr-Anlage kaufst, bekommst Du zur Anlage Montagematerial sowie eine ABE und 2 Schablonen zum Aufkleben mitgeliefert... diese Schablonen sind zum Ausschneiden der Heckschürze gedacht... eine Schablone für die Serienstoßstange, eine Schablone für die AMG-Sportpaket Stoßstange (die mit den 2 Ausschnitten für den sichtbaren Auspuff links und rechts)... daher sollte der Ausschnitt bei der passenden Werkstatt kein Problem darstellen... günstigste Lösung ist die Serienstosi zu behalten und auszuschneiden... optisch schönere Lösung ist die AMG-Sportpaket Optik mit der rechts-links Optik bei insgesamt 2 sichtbaren Endrohren... die kosten aber m.W. nach ungefähr soviel wie die 4-Rohr Anlage... ich würde die kaufen und eine original AMG-Heckschürze verbauen... Optik ist klasse... habe ich auch gemacht... hatte vorher AMG-Sportpaket ab Werk... jetzt nun die 4-Rohr Anlage: klick

 

Diese Anlage bräuchtest Du: AMG E W211 Limousine ESD 4Rohr für E 500 (M273) [B66032019]

 

Da Du ja bereits einen sehr schönen Mopf in der richtigen ;) Farbe hast, würde ich komplett auf AMG-Optik umbauen... steht dem Mopf wahnsinnig gut...

 

Im WIS-Dokument mit der Nummer "AZ49.10-P-0001T AMG-Schalldämpferanlage nachträglich einbauen" gibts beim Freundlichen alle Infos zu Deiner benötigten 4-Rohr Anlage... das Dokument "AZ88.00-P-0001-03PA Umbau Stoßfänger hinten" bezieht sich auf den Umbau auf AMG-Mopf Heckschürze)...

 

Lass das Typenschild hinten weg... sieht besser aus... ist aber Geschmacksache... wenn Du es machen lässt, fahr zu einem MB LaKaZe (Lack- und Karosseriezentrum)... die haben die Originalschablonen zum Anbringen... da sitzt das Schild dann exakt wie ab Werk... Qualitätsunterschiede bei den Schildern gibt es keine, sofern die original von MB gekauft sind... sind ja die gleichen wie sie im Werk an die Fahrzeuge angebracht werden... selber kleben würde ich lassen... bekommst Du niemals exakt so hin... das kleben die Dir im LaKaZe für ein Lächeln auf...

 

btw. sehr schöner Wagen :)

Hallo,

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Hat mir sehr weiter geholfen.

Und Du hast recht, ein kompletter Umbau würde viel besser aussehen.

Dein MB sieht wirklich toll aus. Die teilweisen blauen Sitze gefallen mir auch sehr gut.

Von der Ausstattung her, hast Du einiges was ich gerne auch gehabt hätte.

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Gruß Misterlion

Da ich auch auf 4-Rohr-Anlage umrüsten möchte, hab ich mal ne Frage an die Profis:

Was haltet ihr von Brabus-ESD ? Die sind momentan günstig bei ebay zu haben.

http://cgi.ebay.de/.../360331780570?...

Mein Gedanke wäre jetzt gewesen, die MSD gegen X-Rohre zu tauschen und die Brabus-ESD zu montieren. Hat Vielleicht jemand Erfahrung mit Brabus-ESD ?

 

Gruss Stephan

am 7. Januar 2011 um 11:10

... fahre seit fast zwei Jahrzehnten MB mit mehr oder weniger Brabus - Umbauten. Außer an meinem W124 hatte ich noch keine Brabus - Auspuffanlage. Selbst diese habe ich dann modifizieren lassen...

Die Haltbarkeit ist absolut top ( den 124`er habe ich noch heute in Halle stehen ), der Sound absolut schwach...Ich habe dann immer die Eisenmann - Anlagen montieren lassen. Vor Jahren hatte ich meinen SLK von MAE umrüsten lassen, inkl. Auspuffanlage. Klang war super...warum?...im Gutachten stand unter Hersteller: Eisenmann. Kurzum: Die im ebay angebotenen Brabus - Anlagen sind sicher sehr sehr günstig und von der Haltbarkeit sicher auch absolut top...an den Sound würde ich dabei allerdings keine großen Erwartungen stellen....und anstelle des X - Rohres zwei V2A Rohre einschweißen...dann wird sich auch bei den Brabus - Töpfen was tun.

Hmm also doch lieben etwas mehr ausgeben und org. AMG-ESD kaufen und den MSD rauswerfen.

Also die Frage ist dann nur ob X-Rohre oder grade Rohre. :confused:

Darüber gibt es im Forum verschiedene Meinungen (habe bisher div. "Auspuff-Threads" gelesen). Die einen sagen X-Rohre wären besser die anderen grade Rohre wären besser...

 

Gruss Stephan

am 7. Januar 2011 um 11:38

... hatte wirklich schon alles an allen möglichen MB`s oder Amis. Kurzum: mein W211 fährt mit zwei geraden Rohren und so wird er bleiben. Anderes Fzg hat noch X - Rohr und wird im Frühjahr umgerüstet... auf zwei Rohre!!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die im ebay angebotene Brabus - Anlage mit entferntem MSD auch gut klingt ( wie bereits geschrieben ). Wissen tue ich, dass die AMG - Anlage mit entferntem MSD besser klingt.

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

Wissen tue ich, dass die AMG - Anlage mit entferntem MSD besser klingt.

Perfekt, vielen Dank ! Das ist doch mal ne ordentliche Aussage. Dann werd ich das so in den Angriff nehmen (AMG-ESD + gerade Rohre).

 

Gruss Stephan

@Stephan, also bei dem Preis kannst du nicht viel verkehrt machen. Da die Brabus Schalldämpfer ja mehrheitlich von Remus kommen sollten sie für ausreichend Klang sorgen. Von daher würde ich dir zu den Brabus Töpfen raten und wenn die dir nicht laut genug sind dann machst halt den MSD raus oder gehst zum Auspuffbauer und lässt dir nen Sport-MSD mit TÜV zu nem guten Kurs bauen.

Gruß

Sebastian

@sebastian

Das war ja meine Überlegung, ob es unbedingt AMG-ESD seien müssen. Das Brabus bei Remus bauen lässt, hab ich hier auch schon im Forum gelesen. Naja, ich werd mir die Sache noch ein bisschen durch den Kopf gehen.

 

Gruss Stephan

Ich hatte selber die abgebildete Brabus Anlage drunter vom Sound her ist er Lauter wie die AMG ( mit MSD )

Aber : No Go

Optik passt überhaupt nicht an Benz ( es sei denn ihr habt Brabus Optik Paket )

Von der Optik ist AMG 4 Rohr unschlagbar

wer dann noch einen E500 fährt MSD durch Rohre ersetzen, dann stimmt auch der Sound

:cool:

Gruß

Musti

Hmm sehr interessante Aussage. Über die Optik hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich dachte die sind von der Optik her ähnlich.

Also bleibt doch bloß die AMG-Variante.

 

Gruss Stephan

Optisch geht die Brabus-Anlage gar nicht... passt eher zu einem alten Omega ;)

Ja Brabus ist leicht versetzt genau so wie die AMG Anlage, nur die Blenden sind aber Rund und nicht Oval

ich habe AMG Paket, und die Blenden hängen " unter " dem Diffusor und nicht eingearbeitet wie die 2 bzw. 4 Rohr AMG

wie gesagt ist ne unmögliche Optik , es sei den Brabus Optik Paket, dann siehts gut aus

 

P.S.: Ich habe ne Originale E55 K 4 Rohr AMG Endschalldämpfer zu verkaufen

da die vom Kombi Model sind, sind diese bissel länger und hängen bissel weiter runter

aber wer seine Stossi dementsprechend bearbeitet bzw. original schürze hat würde es Top Aussehen

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