E5 soll bald verschwinden aus Deutschland deine Meinung?
Es gibt immer noch Autos die es nicht vertragen ohne Umbau
Zb polo 86c viele Mercedes Modelle vor 1985 das schreibt Mercedes selbst und einge moddel aus 2000er zb Audi moddel mit aluminium Block vertagen es nicht
Was werden die machen müssen? Umbau neus Auto kaufen? Oder super Plus für 2,10 tanken? Es werden alle bestraft finanziell die sich davon nichts leisten können oder wollen
295 Antworten
nun ich werde mal 2 kannister ,also ca 9l, frisches e5 nachfüllen..hab wohl nun iM auch nicht mehr als 10l oder so drin. also pot "schlechter sprit" im tank wird mit "frischem" und nicht e10 gemischt. ob motor dann wieder ordentlich läuft wird sich zeigen. wenn nicht, muss ich ursache woanders suchen, klaro.
UND. wie richtig von mir erwartet, konnte "rimmp" wieder keine beweise, quellen vorlegen. aber so wichtig ist mir das auch nicht 🙂
Ethanol im Benzin ist böse, böse, böse… 🤪
Herrlich, wie der deutsche Michel mit Begeisterung jeden Tag aufs Neue an der Tankstelle 6ct/l für nichts verschleudert, man muss nur dran glauben!
Wozu lesen und denken, wenn jemand bereits eine Meinung hat. Siehe auch "KI". Je mehr Blödsinn im Netz steht, desto eher wird KI diesen Blödsinn als Zusammenfassung wiederkäuen.
Naja, das wiederkäuen geschieht ja auch mit Quellenangabe. Die kann und sollte man problemlos aufrufen.
Ähnliche Themen
Deshalb ist es sinnvoll die Quelle aufzurufen, zu sichten, bewerten und daraus zu zitieren udn deise auch anzuführen.
Alles andere ist wie (seite Jahrenscho n) "Steht doch in google" ... der Punkt wo ich regelmässig saltos rückwärts mache. Auch vergleichbar mit "habe ich bei google gekauft" ... Alter Schwede.
@golf777 was soll das mit dem E5 nachfüllen? Lies den Test und nimm E10. Und nein, meine drei Golf3 liegen ab dem Erdcheinungstag damit.
Weil der Golf 3 ein derart komplexes technisches Wunder ist, dass er nur und ausschließlich mit dem E5 von Aral fährt. E5 von Jet ist vermutlich schon kritisch, E10 der garantierte Motortod, E20 vermutlich der Untergang des Abendlandes.
Das muss jetzt nur noch einer den Osteuropäern sagen, die außer E10 schon nichts Anderes mehr kennen und regelmäßig ihre 400.000km auf die ehemaligen TÜV-Opfer draufpacken.
Fun Fact: als E10 neu eingeführt wurde, geschah das von Süd nach Nord. Bei uns kam das im Januar, als ich im Juni auf Golf3-Treffen am Edersee war, war das in Korbach gerade eingeführt. Ich also dort erfreut E10 getankt und der Mitarbeiter aus der Tanke stürzte raus: "nicht tanken, der verträgt das nicht". Als ich ihm dann sagte, dass der schon zigtausend Kilometer damit fuhr, brach eine Welt zusammen. Daraufhin zog ich die DAT-Liste raus und zeigte sie ihm, da war er noch mehr erschüttert. Und er sah, dass seine Mühle auch freigegeben war.
Zitat:
@ipthom schrieb am 22. August 2025 um 15:05:23 Uhr:
Ethanol im Benzin ist böse, böse, böse… 🤪
Herrlich, wie der deutsche Michel mit Begeisterung jeden Tag aufs Neue an der Tankstelle 6ct/l für nichts verschleudert, man muss nur dran glauben!
Richtig Tom, die aktuell 6ct haben wir den vielen Skeptikern zu verdanken...meinetwegen darf das gerne so bleiben...waren ne Zeit lang ja nur 2-3ct.
Also liebe Skeptiker, niemals nie nicht so ein Teufelszeug tanken!
Ist das nicht sowieso Quersubventioniert, weil Ethanol eigentlich den Kraftstoff teurer machen müsste? Und es muss ja Ethanol verkauft werden durch die Konzerne, sonst gibt's ne Strafe.
Der Punkt ist, dass im gesamten Kraftstoffpool eine "Bio-Quote" vorgeschrieben ist. Auf "Bio" wird sowohl das Ethanol im E5 bzw. E10 (sofern "Bio") angerechnet als auch der Ethanolanteil im 100-Oktan Supersuperkraftstoff in Form von ETBE. Siehe https://www.bdbe.de/politik/deutschland Und natürlich auch RME sowie HVO beim Diesel.
Die Quote ist einzuhalten (sonst teuer), woher auch etwas die Werbung für diverse "Premiumsorten" herkommt. Und deren Umsatz macht dann "E10" sowie das "B7" mit klassischem RME günstiger.
Zitat:
@golf777 schrieb am 22. August 2025 um 13:53:21 Uhr:
nun ich werde mal 2 kannister ,also ca 9l, frisches e5 nachfüllen..hab wohl nun iM auch nicht mehr als 10l oder so drin. also pot "schlechter sprit" im tank wird mit "frischem" und nicht e10 gemischt. ob motor dann wieder ordentlich läuft wird sich zeigen. wenn nicht, muss ich ursache woanders suchen, klaro.
UND. wie richtig von mir erwartet, konnte "rimmp" wieder keine beweise, quellen vorlegen. aber so wichtig ist mir das auch nicht 🙂
Die Quelle bin ich. Oder hier andere mit Fachwissen. Die es besser Erklären können.
Du gehst ja darauf nicht ein. Vertraust nur deiner KI Info. Die dich füttert mit Antworten die du hören willst. Aber falsch sind.