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E46 - Zündaussetzer im Kaltzustand

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. November 2018 um 0:13

hallo zusammen,

mein E46 hat im kaltzustand zündaussetzer, die deutlicher werden, je mehr gas ich gebe. besonders deutlich wird das, wenn ich in diesen ersten 2-3 minuten einen berg hochfahren muss. da zuckelt er stark oder verschluckt sich sogar richtig und wird langsamer. wenn er sich richtig stark verschluckt, höre ich auch 1-2 blecherne schläge.

das ganze ist wirklich nur, wenn er ganz kalt ist - also über nacht abkühlen konnte. nach 5 stunden standzeit heute ist er von anfang an brav gefahren.

ich habe die befürchtung und das gefühl, dass es im moment mit sinkenden temperaturen eher schlimmer wird.

zündkerzen habe ich schon ausgewechselt - die waren es nicht. an was könnte es noch liegen?

viele grüße

benni

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Bei BMW? Da ist man im schlimmsten Fall einen Hunderter los und hinterher nicht wirklich schlauer...

 

Fehlerspeicher auslesen ist dennoch die sinnvollste Erstmaßnahme. Das können aber auch andere. Es gibt hier im Forum auch ein paar User, die das für ein Bier oder so machen. Woher kommst du denn?

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Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Bei BMW? Da ist man im schlimmsten Fall einen Hunderter los und hinterher nicht wirklich schlauer...

 

Fehlerspeicher auslesen ist dennoch die sinnvollste Erstmaßnahme. Das können aber auch andere. Es gibt hier im Forum auch ein paar User, die das für ein Bier oder so machen. Woher kommst du denn?

am 6. November 2018 um 8:45

Es geht um den 316i? Ist es ein N42 Motor? Klingt auf den ersten Blick stark nach defekter Valvetronik. Kommen die Zündaussetzer auch über 3000u/min?

Der im Profil angegebene 316i hat einen M43.

Themenstarteram 8. November 2018 um 8:30

danke für eure antworten und sorry für meine späte antwort.

die zündaussetzer kommen nur im kalten zustand und sonst nicht - also auch nicht bei normalen fahrten bei über 3000 u/min.

und es wird tatsächlich schlimmer: gestern habe ich gedacht, ich komme den berg nicht mehr hoch.

ich werde spätestens am wochenende mal den fehlerspeicher auslesen und hier posten. die software habe ich hier.

Themenstarteram 8. November 2018 um 15:19

soo, ich habe mal den fehlerspeicher ausgelesen und hänge die screenshots an.

übrigens weiß ich jetzt, dass ich einen M43 motor habe :)

Fehler dme-8d
Fehler dme-73
Fehler dme-ab
+1
am 9. November 2018 um 12:05

Lambda + Kraftstoff klingt nach zu wenig Sprit (Pumpe / Filter / Leitung / Düsen).

Themenstarteram 9. November 2018 um 20:43

ok.. bei dem kraftstoff-fehler steht dabei, dass es nur 1x aufgetreten ist. bleibst du trotzdem dabei? :)

wie geht es hier weiter? - fällt irgendwas weg, wenn es nur im absoluten kaltzustand auftritt? ich könnte mir vorstellen, dass die leitungen als möglichkeit rausfallen, wenn es nicht ständig auftritt.

was kann ich noch überprüfen bzw. wie kann ich das problem eingrenzen?

und danke für deine antwort :)

am 12. November 2018 um 12:56

Naja, im kalten Zustand spritzt er mehr Sprit ein. Ich würde den Komplex erstmal abgrasen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 20:52

ok, wie grase ich den komplex ab? was muss ich tun bzw. nach was (welchem how-to) kann ich suchen? geht es nur um undichtigkeiten? oder wie prüfe ich pumpe, filter, düsen auf funktionstüchtigkeit?

bzw. wo finde ich beweise dafür, dass irgendwas davon nicht funktioniert oder dass man etwas davon ausschließen kann?

Beim M54 kann man den Benzindruck vorne am Motor messen. Der hat vorne ein Ventil, darauf kann man ein Prüfgerät einstöpseln. Die Dinger gibt es ab 10 Euro bei Ebay. Es ist, wie wenn man den Reifendruck prüft, aber nicht unten, sondern oben am Motor.

Ich weiß leider nicht, ob auch der M43 dieses Ventil hat.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:28

hallo zusammen,

ich wollte den thread nur auflösen: es war [wohl] der luftmassenmesser. sobald ich das kabel davon abstecke, hat mein auto frühlingsgefühle und mehr leistung denn je im kalten zustand.

ich habe gerade einen neuen bestellt und freue mich darauf, dass bald alles wieder funktioniert wies soll..

viele grüße

benni

Ich dämpfe die Vorfreude ja nur ungern, aber wenn die Leistung bei abgestecktem LMM steigt, kann es ebensogut an Falschluft liegen. Ist in der Regel die wahrscheinlichere Ursache.

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 22:14

ok, danke für deine antwort. seufz - das abenteuer geht weiter ;) ich hab mir so ne pumpe wie im video bestellt und werde mal etwas dampf ablassen :)

btw: hat jemand ne kreative idee, dafür etwas anderes als eine kippe zu benutzen? als ich das letzte mal mit nem räucherstäbchen nach falschluft gesucht habe, zog dann die lüftung den geruch viele tage ins wageninnere - was in DEM fall schön war. aber auf zigarrenrauch habe ich so gar keine lust.

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