ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 zieht den Fahrbahnunebenheiten nach

E46 zieht den Fahrbahnunebenheiten nach

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 11:31

Hi!

Also mein Problem ist, seit dem ich die Sommerreifen drauf habe, zieht der Wagen allen Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten nach.

Jedoch merklich nur, wenn man auf eine Ampel zurollt und leicht bremst. Dann zieht das Lenkrad meist nach rechts, weil die Strasse nach rechts etwas abschüssig ist. Mit Winterreifen 205 16zoll ist das nicht passiert.

 

Zum Fahrzeug: E46 Limo 323i 40tkm H&R Federn (35/20) orginal Dämpfer

orginal BMW Felgen 17 zoll v 225/ h 245 Typ 85 Reifen Michelin Luftdruck wie von BMW vorgegeben, Spur vor 1tkm neu vermessen.

Also mir ist schon klar, dass es an den neuen "Socken" liegt, die würde ich aber gerne dran lassen, deswegen hoffe ich ihr habt Tips wie ich den Zustand verbessern kann.

mfg cat

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hab mir leztes jahr die doppelspeiche 68m mit 225v/245h zugelegt. im gleichen atemzug noch 50/30 federn einbauen lassen. alles wurde montiert und eingestellt von pneuhage. das auto war unfahrbar. die echte hölle. die haben zwar die spur, den sturz und was weiß ich allen eingestellt aber eben nicht richtig.

hab das dann bei bmw einstellen lassen. die machen das mit sandsäcken beladen und so zeug. hat dann allerdings auch 190 euro gekostet aber das auto fuhr sich wieder wie mit den 195er reifen. du glaubst nicht wie viel das ausmacht.

gruß matze

ich glaube es liegt an der Räder, solche Prob. hab ich auch bei meine Sommerreifen.

Die Sommerräder sind härter bzw. breiter ( bei mir 225v/255h ;) ) daswegen glaube ich wird der Fzg. so verhalten ach so und es liegt nicht an Fahrwerk, mein Kumpel hat original Fahrwerk und bei mein Auto ist M-Fahrwerk verbaut.

Gruß Mitja.

Generell neigen die breiten Vorderreifen dazu. Bei mir auch, bei jedem Porsche ebenfalls... ;)

Schau zu dem Thema mal die Beiträge an, die mit der Suchfunktion zum Stichwort "Spurrillen" kommen.

Es lässt sich bestimmt verschlimmern oder verbessern (siehe Matze), aber die Tendenz ist schon noch da.

Das sagt einfach die Physik... Schon im Zeitalter der Dampfmaschinen waren die Riemenräder ganz leicht gewölbt, damit die Lederriemen von selbst in der Mitte laufen - gleiches Prinzip! ;) :p

Viele Grüße, Timo

Hallo,

ich habe den 330 CD mit M II Ausstattung und bei Sommerreifen auch 225/245(oder hinten 255 -weiß gerade nicht merh so genau) 68 er Doppelspeiche. Von mir wurde sonst nicht ins FAhrwerk oder so eingegriffen.

Als ich das Fahrzeug im Oktober abgeholt habe, fühlte ich auch dass das Fahrzeug den Spurrillen folgen will. Ist aber in Grenzen. Bei meinen Conti Winterreifen 205 er (bis 240 Km/h zugelassen) auf Alu habe ich das Gefühl überhaupt nicht. Hängt also wohl maßgeblich und vorweigend mit der Breite zusammen. Ist eigentlich auch logisch.

Trotzdem Winterreifen und Sommerreifen sind wie Tag und Nacht. Die WInterreifen laufen zwar wie Hölle auch auf trockener Fahrbahn, in schnellen Kurven fühle ich mich aber wegen der Traktion doch unsicher.

...kann ich bestätigen, ist teilweise wirklich je nach fahrbahnzustand unfahrbar das auto mit den m135 225x18 vorne und 255 hintenx18, obwohl schon 2x vermessen...mit winterreifen überhaupt kein prob...

hatte damals beim benz auch solche ähnlichen felgen/reifen kombi drauf...da war das überhaupt nicht...

cu

frank

ps: aber man gewöhnt sich daran das man nicht mehr selber bestimmen kann wohin die reise geht....lol

bei mir war es aber so, dass er nicht nur nachgelaufen ist sondern auf einmal nen richtig kräftigen schucker gemacht hat. man mußte die finger ins lenkrad krallen damit man auf der straße bleibt. wie gesagt, es war kein nachlaufen sondern die hölle. wenn das normal gewesen wäre hätte ich es wieder zurückgerüstet. aber nach der korrekten einstellung bei bmw läuft er wie ne eins. kein einziges nachlaufen oder ähnliches (zumindest nicht spürbar)

gruß matze

will ja keine panik lostreten aber ich hab das prob bis heute früh gehabt grund war das mein querlenker rechts ausgeschlagen war und somit hat er immer leicht weg gezogen

ansonsten das mit den spurillen hat ich auch schon aber das liegt enteder an der bereifung oder eben an kaputte querlenker

mfg

manuel

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 19:34

@matze320d

Hi!

Was genau hast du denn bei BMW einstellen lassen? Was sage ich den freundlichen denn genau, wenn ich da bin?

mfg cat

PS. Querlenker sind vor 15TKM neu!

nachdem die geschichte war hab ich bei bmw angerufen. der meinte zu mir, dass es ganz einfach einzustellen wäre. nachdem ich ihm gesagt habe wo ich es habe machen lasse hat er nur gemeint: ach ja, das kennt er von denen. ist nur ne 0815 einstellung die da gemacht wird. bmw schreibt vor, dass das auto beim einstellen mit sandsäcken an speziellen punkten beladen sein muß.

also bin ich hin gefahren und hab gesagt, dass ich die spur und eben das gesamte fahrwerk einstellen lassen wolle. kostet halt wie gesagt 190 euro aber das war mir meine sicherheit wert. hab als wiedergutmachung bei pneuhage die winterreifen günstig bekommen.

@matze

ja diesen schlag hab ich auch manchmal das einem die kiste richtig weghaut, hab damals hier auch in einem thread geschrieben....war allerdings nie für die einstellung bei bmw, sondern immer bei meinem reifenfuzzi, der bis jetzt meine autos auch immer gut eingestellt hatte...vielleicht sollte ich das dann auch nochmal machen lassen bei bmw...

cu

frank

@TheBlackWolf

wenn bei meinem mit jetzt 13.000km die querlenker inne fritten sind, können die das dingen behalten...

glaub ich aber echt nicht...weil sonst ist eigentlich alles ok....

 

cu

 

frank

du kannst es ja auch erst mal vermessen lassen (bei bmw) wenn es was einzustellen gibt werden die das schon sagen. eine garantie geb ich natürlich nicht sondern poste einfach meinen sehr positiven erfahrungsbericht. vielleicht bringt es ja den gewünschten erfolg. ich wollte mich damit halt nicht zufrieden geben. seither läuft er wie gesagt, wie eine eins.

gruß matze

@matze...werde ich auf jeden fall machen..spätestens wenn die breiten wieder drauf sind...sonst werde ich eine veränderung nicht wirklich merken, mit den winterreifen läuft er wirklich gut und ruhig....

 

cu

frank

am 27. Februar 2004 um 21:22

Also ich bin auch schon öfters nen 330ci mit 18-Zöllern und 225er bzw 255er Bereifung gefahren, und da gibts kein besonderes Problem in der Richtung ... Ist somit sicher ne Einstellungssache ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 zieht den Fahrbahnunebenheiten nach